[Sammelthread] Asus X99-E WS

Diese Brett ist einfache consumerhardware, das sollte man nicht vergessen, wir hatten in der Firma die x79 e-ws und z9p irgendwas, die boards sind an und für sich gut, nur ist der support seitens Asus gleich null, auf dem z9 gabs massiv Probleme mit quadros, wurde auch nie behoben, beim e-ws haben die nicht mal zum Schluss fastboot mit ihren eigen gpus hinbekommen , obwohl angeblich uefi gop drauf war, inkl diverser andere Probleme mit hohen
Latenzen durch die multiplexer. Wer Profi Hardware will, sollte dann auch bei den Profis schauen.

Wieviel rasiert den dein 5960x mit standarttakt den 1660? Wieweit werden zwei 2680 v3 einen 5960 rasieren?
Äpfel <> Birnen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sämtliche Encodings, von ProRes mal abgesehen, sind beim 5960X natürlich wesentlich fixer als ein gedrosselter 1660er. Dass man mit Multi CPU System noch mehr Leistung abrufen kann will ich nicht bestreiten, aber es muss immer Preis/Performance stimmen. Und wenn ich mir die Preise von den HPs und den Dells angucke, rechtfertigt der Preisaufschlag von teilweise 2-3k mehr für dieselbe oder auch "minderwertige" HW was die Performance angeht einfach nicht das, was ich brauche. Abgesehen davon, dass ich eine Z840 mal mit einem BIOS Setting so zerschießen konnte, dass die WS eingeschickt werden musste. Das zum Thema Profihardware."

Sämtliche IO Karten funzen bei mir übrigens einwandfrei. Und das ist eine 980 Ti, eine Intel 750er, Areca Raid Controller und eine BM 4K IO Karte. Reicht mir erhlich gesagt aus ;)

Wer Profi Hardware will, sollte dann auch bei den Profis schauen.

Sehe ich nicht so. Zumindest nicht in meinem Bereich:

Ich stehe auch vor der Frage, ob ich mir noch mehr Hardware zulegen soll, welche dann mehr oder weniger verfügbar sein sollte.

Ich würde mir das auch mit "Consumer" Hardware realisieren, anstatt mich auf einen teuren DELL oder HP Support verlassen zu müssen. Die wichtigen Teile müssten dann halt auf Ersatz rumliegen, falls ich das realisieren würde. Dann ist der "selbst ist der Mann" Support gegeben. Was mich bei Markenanbietern wie DELL oder HP halt stört, ist dass es nicht für alle OS Treiber gibt (zumindest meine Erfahrungen im Office PC Bereich haben das gezeigt). Und wenn dann mal etwas gemacht werden will, was offiziell nicht supportet wird, dann wirst Du auch mit Deinem teuren Support Vertrag anstehen, so wie ich das sehe. Von denen würde ich persönlich höchstens nen Notebook kaufen. Allenfalls bei den richtigen Server Dickschiffen macht das noch Sinn, aber so weit werde ich es wohl nicht bringen ;)

Bei mir geht es um zwei, drei kleine vSphere Server, die dann eventuell mal anstehen,... Ich würd da glaub ich nicht mal auf die HCL schauen, nach den Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe. Natürlich dürften aber servertypische Features nicht fehlen. Trotzdem würde ich das selber bauen, und das nicht mal aus Sicht der Kosten. Ich stell mir das einfach so vor, dass ich ein Board schneller tausche, als irgendein DELL Support. Und da ich sowieso immer wieder mal gerne um meine eigene Hardware rum schraube, ich weiss nicht, wie sich das auf die Garantiebedingungen auswirken würde.

Und auch bei der Qualität der Hardware sehe ich da keinen Vorteil (Notebooks mal ausgelassen) der grossen Anbieter. Eher die genannten Nachteile. Schliesslich kochen DELL & CO auch nur mit Wasser.

Ich weiss nicht wie das bei Deinen üblen CAD WS mit mehreren GPU's aussieht. Aber meine Server würden selber gebaut, genauso wie meine Workstation's. Ich weiss, dass der ASUS Support einen schlechten Ruf hat. Aber ich würde das ASUS Board für meine Workstation auch nehmen, wenn Bedarf bestünde. Und ich halte das Teil auch für Profihardware,...

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist bei 90% der Anwendungen halt genau dieselbe wie bei "Consumerhardware". Natürlich kann man sich wegen DP Leistung ne K6000 für 4500 oder halt ne Titan für 1K kaufen. Performance gleich, erheblich Geld gespart. Ein weiteres Problem ist die Auswahl der Komponenten: bei der HP Z840 die ich hier hatte passen halt maximal 4 3,5" HDDs rein. Ins Fractal hier bei mir kann ich halt direkt 7 HDDs an den Raid Controller packen und den Rest über PCIe SSDs regeln, was OS und Cache Drives angeht. Und das alles zum selben Preis, wie ne Z840 ohne GPU und Festplatten mit inbegriffen. ;)

Bis Du die "Profi Hardware" nur mal aufgeschraubt hast,... Für Leute mit zwei linken Händen (wie ich) ist da ein Consumergehäuse schon angenehmer im Unterhalt. Wenn ich nur daran denke, wie sie kommen mit dem HP Office PC, und eine weitere Platte wollen. Mir grausts jedes Mal, wenn ich an so einer Kiste rum schrauben muss. :hmm:

Bitte auch nicht falsch verstehen, es gibt definitiv Umgebungen in denen der Support und die ganzen Services von HP Sinn machen, da spreche ich aber von Firmen und Anforderungen, die so im HighEnd Bereich liegen, dass der Cashflow einfach dafür da ist gute 30% an preislichem Mehraufwand zu zahlen. Gerade wenn es nur darum geht, iwelche Artist aus diversen Bereichen (gerne VFX) einfach an die Mühle und ihre Apps zu setzen sind solche HPs inkl. dementsprechender Infrastruktur gerne gesehen. Nur dass ich als Freelancer bzw. Dienstleister mein Portfolio auch gescheit gegenfinanzieren muss und dementsprechend meine geschäftlichen Geschicke was Hardwareausgaben angeht selber regel, rentiert sich so eine HP einfach nicht. Das habe ich auch an meiner Test Z840 gemerkt, die zu 80% Overkill in einem (nämlich im CPU) Bereich war, aber im internen Storagebereich einfach nur abkackt. Daher X99 und der 5960X als "Prosumer" Hardware, mit denen man aber auch verdienen/arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht hier nicht um Dell, HP sonstwas, wenn man vergleicht dann bitte auch standartsysteme ohne OC, DP Leistung wird nur bei ganz speziellen und wenigen Anwendungen benötigt ( weis nicht was ihr ständig mit der DP Leistung wollt, außer ihr macht medical Modelle), consumerkarten halten auch nur bei einfachen Modellen mit, sobald es komplex wird und dann vielleicht noch ein bissl realview ist aus die Maus, ich bin seit gut 15 Jahren im CAD Sektor unterwegs und habe schon einiges an Hardware in den Fingern gehabt und wenn mir dann noch einer mit aktuellen Geforce Karten und CAD kommt, da kann man nur lachen, die haben eine unterirdische openGL Leistung, die letzte gute war die GTX580.

@merlinmage
Leistung ne K6000 für 4500 oder halt ne Titan für 1K kaufen. Performance gleich, erheblich Geld gespart.

Entschuldige bitte, bei welcher Anwendung konntest du das verifizieren, kann dir sagen das eine titanx im Catia z.b. die Leistung einer Quadro 5k hat, diese hat etwa 1/4 einer k6000, bitte vergleiche immer auf die Anwendungen beziehen.

@AliManali
Ich brauche keine Werkzeug um meine Kiste komplett zu zerlegen.

Aber ich wollte halt nur sagen, nur weil "WS" hinten dran hängt, ist das noch lange nicht drin, das sollte halt jedem klar sein, keiner hat gesagt das dass E-WS schlecht ist, ich halte es neben dem xtreme11 für einer der besten x99 Bretter, nur verbockt Asus da viel, wenn sie weiter an der Strategie wie bei den x79ern weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
@KeBeNe: Videosoftware, hauptsächlich Adobe CC und Resolve. 0 Verbesserung durch Quadros/DP Leistung. Wie es bei CAD ausschaut, keine Ahnung.

doch, Premiere profitiert massiv davon, gerade wenn man liveschnitte macht, viele Fenster/Multimonitor Setup und Effekte/greenscreen.
Und keine Ahnung was du immer mit deiner DP Leistung willst, die braucht man dafür nicht, das man das der Titan mitgegeben hat ist nur Effekthascherei um die Mainstreamkunden zu beeindrucken, wo es wirklich drauf an kommt bleibt der Profisparte vorbehalten, da ist AMD konservativer.

Ich sprach davon, dass man keine DP Leistung braucht. Für Adobe Software braucht man definitiv keine Quadros, da reichen auch die Gaming Karten.

Man benötigt für keine Adobe Software zwingend eine profikarte, das hat auch keiner behauptet, nur wenn man bei greenscreen mit einer Titan in eine diashow wechselt weis man bestimmte Vorzüge von profikarten zu schätzen.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Anwendung an.

Wenn du meine Posts mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sowas auch nie behauptet habe ;)

Aber das hier ist ja sowieso der Sammelthtead zum ASUS X99-E WS und nicht die große CAD Grafikkarten-Kaufberatung, also BTT ;)

Moin,
mir ist grade mal aufgefallen, dass mein SLI nicht lief(2x 980Ti). Eine Karte wurde einfach nicht erkannt. :(
Ich hatte die erste Karte in Slot 1 und die zweite im 5. Slot.
Das macht für mich unter Luft auch am meisten Sinn.
Das Handbuch schlägt jetzt allerdings Slot 1 & 3 vor...

Lanes.png

liegt es daran das Slot 5 nicht geht oder hat mein Outlet Board einfach einen knacks weg? :(

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi

So weit ich in Erinnerung habe, hat es DIP Schalter auf dem Board, um die einzelnen Slots einzeln zu aktivieren. Vielleicht liegts ja daran.

Wo Du die Karten einsteckst sollte nach dem HWLUXX Artikel keine grosse Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
guter Tipp, aber so einen Schalter hat das Board nicht. Zumindest habe ich grade weder auf der Platine noch im Handbuch was dazu gefunden.

Moin Flix. Du kannst im Bios die Pcie Slots zuweisen soweit ich weiß. Hatte meine Titan auch im 3. oder 4. Slot. Single.

Gruß Benno

Zuletzt bearbeitet:
Ich hschätze ich habe nicht die Einstellung gefunden, die du meinst.

Aber unter "Tools" kann ich folgendes auslesen:

Die Karten stecken in Slot 1 & 3:

IMG_20160107_115757.jpg

Die Karten stecken in Slot 1 & 5:

IMG_20160107_120117.jpg

:(

Moin,
in dem von dir besagtem Menü steht bei mir alles auf "auto".

Mit nur einer Karte und diese in Slot 5 bekomme ich kein Signal.

Es wären dann alle slots außer 1 & 3 ... Naja, werde ich wohl mal den Support kontaktieren.

Bios Update Problem

Wollte heute mein X99 E-WS von 1302 auf 3201 updaten. Datei die ich von Asus gezogen habe heißt X99-E-WS-ASUS-3201.cap. Hab einmal so und einmal unbenannt in X99EWS.cap versucht im UEFI zu flashen, jedesmal ne Fehlermeldung. " Aisuite3 - Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM. "

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Stick war natürlich bootfähig gemacht worden mit Rufus ( wurd auch im UEFI erkannt )

Hoffe jemand kann mir hier helfen.

von 1.x auf 3.x geht nicht, musst erst das 2.x flashen, dann kannste auf 3.x

Habe seit gestern bemerkt das bei mir keiner der Mainboard USB 3.0 Ports mit USB 3.0 Stick funktioniert ( 2 verschiedene Sticks versucht in jedem Port ) . Peripherie jedoch wird sofort erkannt. Stecke ich die USB 3 Sticks jedoch an der PC Frontblende ( egal ob USB 2 oder 3 ) werden die Sticks sofort erkannt. Treiber sollten die aktuellsten sein, nutze zur Treiberaktualisierung überwiegend DriverReviver in der kostenpflichtigen Version, welches mir seit Jahren eig. immer gute Dienste geleistet hat.
Laut Geräte Manager ist alles ok, Ausrufezeichen gibts nur bei " Andere Geräte - AICZDR4K IDE Controller " alles andere wird ohne Fehler angezeigt.

Hoffe jemand kann mir helfen das die Ports vom MoBo wieder einwandfrei laufen mit USB 3 Sticks.

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh