[Sammelthread] Asus X99-E WS

AliManali

cpt sunday flyer
Hi.

Ich möchte hier das ASUS X99-E WS vorstellen. Für alle, die sich für dieses X99 Board mit den zwei PLX PEX8747 interessieren, möchte ich auf das folgende Review hinweisen:

HWLUXX Review ASUS X99-E WS

Das einzige, was ich vermisse, ist DDL Support an der Soundkarte (aber das vermisse ich wohl an 99% aller Boards); dafür hat es aber DTSi. Auch WLAN und Bluetooth gibt es nicht.

Ansonsten fehlt es wohl an nichts bzgl. der Ausstattung,...

Mit diesem Board bleiben keine Wünsche bzgl. vieler PCIe Karten offen. Egal ob mit 5820k mit nur 28 Lanes, oder aber mit einem Prozessor mit 40 PCIe Lanes, hier wird alles ausreichend angebunden! Dank der zwei PLX PEX8747...

Das Board hat den SSI CEB Fromfaktor, sollte aber in jedes Gehäuse mit XL-ATX Support gehen (ohne Gewähr).

X99.png
Corei.png

1.png

2.png

3.jpg

Preis:

ab ca. 440.- Euro

Spezifikationen/Ausstattung

Chipsatz:

• Intel X99 Express Chipsatz + 2x PLX PEX8747

4.jpg

Spannungsversorgung / CPU Sockel:

• ASUS 2011v3 OC Sockel (hier entfällt eventuell die Intel CPU Garantie)
• 8 Phasen Power Design (CPU)
• 4 Phasen Power Design (DRAM)

Formfaktor:

• SSI CEB / XL-ATX

Expansions Slots:

• 7x PCIe 3.0 16x Slots mechanisch (4 Way SLI, 4 Way CF), siehe ASUS HP

USB:

• diverse USB Ports (10x rear USB 3.0, 4x Front USB 3.0, USB 3.1 Support mit optionaler Karte)

Netzwerk:

• LAN: 1x I210-AT, 1x I218LM > (2x 1Gbit/s), (kein WLAN, kein Bluetooth)

Storage:

• 1x SATA Express (X99), 1x M.2 (X99), 8x SATA 3.0 (X99), 1x eSATA 3.0 (X99)
• 1x SATA Express (ASMedia), 1x eSATA 3.0 (ASMedia)

5.jpg

Audio:

• ALC1150 8 Channel HD Audio
• DTS Ultra PC II, DTS Connect

Lieferumfang/Zubehör

• Manual, Quick Start Guide, ARS Manual
• I/O Blende
• 1x COM Port Kabel/Blende
• 12x SATA 3.0 Kabel
• 1x 2 Way SLI Bridge, 1x 3 Way SLI Bridge, 1x 4 Way SLI Bridge
• 1x Q Connector
• 1x 2 Port USB 2.0 Blende
• Driver CD

6.jpg

Reviews, News, Links

ASUS Produktelink
Manual

Kompatibilität

• Windows 7 (32/64 bit)
• Windows 8 (32/64 bit)
• Windows 8.1 (32/64 bit)

CPU's:

• 2011-v3 Intel Haswell-E i7 Prozessoren
• 2011-v3 Intel XEON E5-1600 v3 Prozessoren
• 2011-v3 Intel XEON E5-2600 v3 Prozessoren

Speicher:

• DDR4 : 3200 (OC), 2800 (OC), 2666 (OC), 2400 (OC), 2133 MHz > Non-ECC (max 128 GB)
• DDR4 : 2133, 1866 MHz > ECC, Un-Buffered ECC * (max 128 GB)
• DDR4 : 2133, 1866 MHz > EEC registered * (max 128 GB)

(*) Nur mit XEON E5-1600 v3 / E5-2600 v3 Prozessoren nutzbar

Wenn ich auf X99 gehen würde: das wär mein Board!

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich besitze das Board leider nicht selber. Schaut Euch die folgenden Links an, wenn Ihr mehr Infos braucht:

ASUS Produktelink

ta_asus_x99_e_ws.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Die erste Frage taucht schon auf. Über dem obersten PCIe hat es einen 6 Poligen ATX Power Anschluss, der offenbar den PCIe Bus mit Strom versorgt.

Nur stellt sich mir da die Frage, ob damit alle 7 PCIe, oder nur der oberste Port darüber versorgt wird. Aus dem Handbuch wurde ich da nicht schlau.

Im Moment haben wir den Anschluss noch nicht am Netzteil. Wenn der Stecker da aber alle sieben PCIe mit Strom versorgen würde, würde da eine Verbindung schon Sinn machen. Wobei im Moment nur eine fremdgespeiste GPU und eine fremdgespeicherte Soundkarte eingebaut sind. Da ziehen wir also so gut wie nichts an den Slot's. -- > Im Moment wahrscheinlich nicht nötig, aber trotzdem wär in zu erwartender Aussicht auf mehrere PCIe Karten das ganze schon interessant zu wissen.

Dann habe ich mit dem 5930k, wenn ich das BIOS zurücksetze, einen Allcore Turbo von 3.5 Ghz, was ja schon die Grundtaktfrequnz ist.

Ich habe dann Mal das XMP eingeschaltet. Es ist 2666er Speicher, und der läuft dann auch bei der Frequenz. Das komische ist aber, dass das Board dann den Prozessor mit einem 125er Strap (nennt man das so?) laufen lässt, und die CPU auch, bzw. mit einem Multi von nur um die 20x (weiss grad nicht mehr). Aber durch den hohen Strap gibt es trotz sehr niedrigem Multi einen anständigen Takt (~ 4 Ghz).

Normal hat doch XMP nichts mit dem Strap zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann benötigt das Board bei 2 oder mehr Grafikkarten diesen Zusatz-Stromstecker für die PCIe Slots. Ansich ist das schon sinnig. Die Slots sind alle samt über die PLX Chips angebunden. Im Extremfall, sprich 7x Grafikkarten müssen dort auch für 7x GPUs und spezifizierten 75W pro Slot gerechnet werden. Das muss natürlich irgendwo her kommen...

Ansich schadet der Stecker definitiv nicht. Warum also weglassen? -> Steckt das Ding an und gut ist.

Zum Thema mit dem XMP Profil, ja das scheint eine Asus Eigenart zu sein. Ich hatte bis dato nur das X99-A und das X99-E WS in der Hand. Aber beide zeigen das gleiche Verhalten -> dreht man auf XMP, wird auch CPU OC Betrieben. Sicher auch um sich in den Benches vom Rest der Meute abzusetzen. Wer das nicht will, sollte die Werte einfach händisch eindrehen.
2666er RAM läuft auf den Asus Boards idR auch spielend mit 100er BLCK. Das hat auch leichte Vorteile im idle, weil eben der idle Multi durch den geringeren BLCK auch für weniger idle CPU Takt sorgt.

Das entsprechende Kabel ist halt echt hässlich zu verlegen zwischen CPU und GPU. Sehr unschön. Aber ich sag ihm, er solle es noch anschliessen. CPU ATX haben wir auch nur einen verlegt, den haben wir auf der A Klemme. Wir haben auch nur eine ATX Verlängerung (die lag dem Gehäuse bei). Aber eine CPU ATX reicht ja, denk ich.

Ich finde das Manual ein wenig schwach, was die Dokumentation von der Stromversorgung angeht. Da wär noch schön, wenn sie die "Verbraucher" Seite auch aufgezeigt hätten. Die Versorgung wird da noch mit A-F angegeben, und eine Legende gibts da nicht dazu.

OC betreiben wir jetzt nur ganz schwach, aber die Kiste läuft super stabil. Wenn er OC betreiben will, sollte er sich selber einlesen, und das testen. Ich selber hab mit OC nur schlechte Erfahrungen gemacht (X58 Bloomie und X79 Sandy), um es am Schluss dann doch wieder nur zu verwerfen ;)

Ich hatte ihm den 5820k zu diesem Board empfohlen. Er meinte dann aber, er möchte doch den 5930k, wegen den 40 Lanes. War die richtige Entscheidung von ihm!

Zuletzt bearbeitet:
Neja, gerade bei dem Board ist das halt so ne Sache... Die 28 Lanes der 5820k binden den zweiten Brückenchip halt mit 8x anstatt 16x an. Die Frage ist, wird man das überhaupt brauchen?
Knallst du die Kiste voll, OK, aber so in einer normalen Ausbaustufe, wo die Steckkarten oftmals nichtmal PCIe 3.0 sind und dann meist auch keine 8x, geschweinge denn 16x Anbindung haben war das im Grunde rausgeschmissenes Geld, den 30er anstatt des kleinen 20ers zu nehmen ;)

Oder will er da noch massiv in Raidcontroller und Interconnectkarten ala Infiniband und Co. investieren?
Selbst der M.2 Slot ist bei beiden CPU PCIe Lane Ausbaustufen immer direkt an der CPU.

Zumal man idR ja auch nicht alles gleichzeitig macht. Das Board hat den aus meiner Sicht riesen Vorteil, dass es Vollflexibel in der Anbindung ist. Willst du damit zocken, kannst du gut 1-3 GPUs unter bringen und entsprechend auch anbinden. Nebenbei ist noch Platz für nen Raidcontroller oder diversen anderen Kram, den man halt braucht, wenn man eben mal nicht spielt ;)

Und ja, das Handbuch ist etwas dürftig mit den Ausführungen... Allerdings finden sich im Luxx Test zum Board ganz paar Infos.
Was die Stromversorgung angeht, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich hab das getreu dem Motto, viel hilft viel, gelöst. Also alles dran was dran kann und gut ist...

Hi

Ich habe da noch einen weiteren Kumpel, der will in zwei, drei Monaten auch so ein System mit dem ASUS Board. Er will aber CAD drauf machen (Inventor, bzw. Autodesk Produkte).

Nun stellt sich die Frage, ob das möglich wär die AMD 390 für Ausgabe, und für PHYSX und Cuda eine PNY Quadro K4200 zu benutzen. Geht das?

Oder würdet Ihr hier eine TitanX nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Neja, gerade bei dem Board ist das halt so ne Sache... Die 28 Lanes der 5820k binden den zweiten Brückenchip halt mit 8x anstatt 16x an. Die Frage ist, wird man das überhaupt brauchen?
Knallst du die Kiste voll, OK, aber so in einer normalen Ausbaustufe, wo die Steckkarten oftmals nichtmal PCIe 3.0 sind und dann meist auch keine 8x, geschweinge denn 16x Anbindung haben war das im Grunde rausgeschmissenes Geld, den 30er anstatt des kleinen 20ers zu nehmen ;)

Oder will er da noch massiv in Raidcontroller und Interconnectkarten ala Infiniband und Co. investieren?
Selbst der M.2 Slot ist bei beiden CPU PCIe Lane Ausbaustufen immer direkt an der CPU.

Zumal man idR ja auch nicht alles gleichzeitig macht. Das Board hat den aus meiner Sicht riesen Vorteil, dass es Vollflexibel in der Anbindung ist. Willst du damit zocken, kannst du gut 1-3 GPUs unter bringen und entsprechend auch anbinden. Nebenbei ist noch Platz für nen Raidcontroller oder diversen anderen Kram, den man halt braucht, wenn man eben mal nicht spielt ;)

Und ja, das Handbuch ist etwas dürftig mit den Ausführungen... Allerdings finden sich im Luxx Test zum Board ganz paar Infos.
Was die Stromversorgung angeht, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich hab das getreu dem Motto, viel hilft viel, gelöst. Also alles dran was dran kann und gut ist...

Hi fdsonne

Er hat halt meine Rig's gesehen (da habe ich fünf PCIe Karten im Desktop drin, meist 1x oder 4x PCIe 2.0, oder so). Er wollte einfach was ähnlich Ausbaubares. Aber ich würd nach meiner Erfahrung jetzt auch auf den 5930k gehen. Da bist Du wirklich völlig flexibel, was den Ausbau anbelangt :) Das macht schon Sinn bei dem Board ;) Hoffentlich hält er ein paar Jährchen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was will er genau?
In 8x bekommst du ne 8x und zwei 4x 2.0er Karten ohne Bandbreitenproblem dran. Es geht ja effektiv nur um den zweiten Brückenchip. Da gehen vier Karten dran. Und damit der Uplink zum Flaschenhals wird, muss entsprechen auch gleichzeitig Traffic drauf. Das Zeug ist Fullduplex fähig, also rein und raus geht gleichzeitig. Du brauchst also Minimum schon mal drei dicke Controllerkarten, damit es mit 8x Uplink überhaupt limitieren kann. Und dann stellt sich die Frage, wo gehen die Daten hin bzw. wo kommen die her?

Wie gesagt, für mich war der große Hexacore bei dem Board quatsch. Zur Not kann man wohl auch die dicken Controller oben am 16er Uplink und die Grafikkarte unten dran klemmen, denn der GPU tut das weniger weh, bestenfalls bei massiv Compute.

Zum Anderen, PhysX mit primärer AMD Karte geht imho nicht. Nur mit Modtreiber überhaupt zuschaltbar und die sind alt, supporten nicht alle GPUs und es läuft teils gar nicht.
Wenn es eine Eierlegende Wollmilchsau für Gaming, Compute/Cuda und andere Produktivanwendungen sein muss, wird's heute schwer was zu finden. Die TitanX kann nahezu "kein" DP. Dafür brauchst du ne große GK110 Tesla oder Quadro bzw. FirePro. Alternativ ne alte Titan oder Titan BE bzw. TitanZ (Dual GPU Modell) Spielen ist allerdings nur mit den Titan Modellen. Durch alten Kepler Chip aber teils langsamer als ne neue AMD R9 Hawaii GPU. Mixed Betrieb für Compute only wäre machbar, allerdings bringt dann die AMD das Bild, kein Plan wie das in CAD Software atm tut ;) die Gamermodelle werden da ggf. trotz mehr Rohpower langsamer sein als ne FirePro oder Quadro.

Hi

Gaming steht an zweiter Stelle. Vor allem CAD, Rendering und sowas würde im Vordergrund stehen.

Ausgabe über AMD hatte ich deshalb auf dem Schirm, weil da 8 GB zur Verfügung stehen. Für UHD, und sowas.

Und die "CAD Features" dann halt auf NVIDIA.

Wenn die Quattro für Gaming auch geht (keine besonderen Anforderungen, allerdings evt. auf 4k), dann würde auch diese ausreichend sein. Ich dachte nur AMD wegen den 8 GB.

Er will 4-5k CHF ausgeben,...

Die TitanX kann nahezu "kein" DP
was meinst Du damit? kein Displayport? Und was meinst Du mit vollständigem GK110? Ich dachte, die TitanX hat das?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, DP meint dabei Berechnungen in doppelter Genauigkeit. Unter anderen (möglicherweise) wichtig für Computeberechnungen... Je nach Programm/Software/konkretem Problem halt ;)

Nur der GK110 kann das als "Gamer/Profi"-Zwitter in Form der Titan Modelle. Leistung ist im Verhältnis SP/DP von 3/1. Die erste Tahiti Karte von AMD kann ebenso noch besagte DP Leistung liefern... Alles was danach kam (inkl. der TitanX auf GM200 Basis) hat ein grottig schlechtes Verhältnis und somit fast keine DP Power... Braucht man das, muss es ne Titan oder eben Quadro/Tesla/FirePro Profikarte sein... Entsprechend mit hohem Preis. Oder ne Intel Xeon Phi :fresse:

Wenn Gaming nur sekundär ist, dann könnte man das durchaus mit ner Quadro probieren. Generell laufen sollte es. Allerdings ist der Speed faktisch langsamer als im Desktop Bereich. Und natürlich je nach Modell eben auch im Preis / FPS ziemlich unterirdisch. Mit dem R9-390er Modell kommst du da definitiv schneller weg in Games. Die macht's bei Profisoftware aber halt einfach ggf. nicht.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht (mehr). Die Nutzung von Profikarte und Desktop Modell zugleich geht, aber eben auch mit Einschränkungen. Wie gesagt, die primäre Karte bringt das Bild. Bei mancher Software hast du 3D Beschleunigung auf der GPU -> hier sollte es ne Profikarte oder dediziert supportete Gamerkarte sein -> gucken was die Software kann. Bei Compute kann man idR. das Device wählen, das ist weniger das Problem. Heute allerdings mal Gaming möglichst fix und morgen dann CAD auf der selben Kiste wird nur eben schwer ohne Umbau und Kartenschwenk (also Tausch der primären Karte). Du wirst Kompromisse machen müssen, in die eine oder halt andere Richtung...

Ach ja. Das FP Feature wurde mal so beworben, aber schlussendlich brauchte das keiner?! Irgend eine Fliesskomma Sache war das? Das war auf jeden Fall mal so in Kritik, soweit ich mich erinnern kann?

Brauchen wir das Feature für eine Design-Workstation mit Autodesk Produkten, bzw. der zugehörigen Programmierung an den CNC Maschinen?

Es soll als Workstation für einen Mechaniker dienen, schlussendlich. Mehr nicht. Gaming wär echt nur nebensächlich, der ist sich jetzt nen i5 Laptop mit 1.5 TB SSD gewohnt,...

Und es soll eben auch virtualisiert soll werden, was irgendwie geht. Notfalls auch rendering, 3d Sachen, und virtualisierte Ausgabe der genannten Sachen. Aber unter Windows Desktop als Host. Mit vmware Workstation, alles was geht.

Die Frage wär halt, ob für das "bisschen" Desgin auch einen Titan reichen würde. Die hätte halt auch genug Speicher für die Ausgabe.

Edit: danke an fdsonne und emi! Ich muss jetzt erst mal darüber schlafen. Das steht dann eh auch erst irgendwann mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für Autodesk Produkte, aber wenn mich recht erinnere sind einige davon wie z.B. Maya bekannt dafür, dass sie reichlich Gebrauch von FP64 machen (können).

DP beim rendern von CAD (im Moment Inventor)? Oder auch für die Ausgabe? Wie ist das zu verstehen? Rendern in Echtzeit?

Ich weiss nicht mal, was physx und Cuda da genau machen, wenn ich ehrlich bin... Weder im CAD, noch im Video Bereich....

Ich habe davon echt wenig Ahnunug. Und der, der das System will, will wohl von Anfang an an alles,... Ohne dass er mir da allzuviele Infos dazu geben kann. Sieht wohl so aus, als müsste ich ihm die geben.

Wie sieht es mit Video rendern und DP aus? Der Typ hat jene Schlafzimmer, da fehlt es nur noch an Familienvideos, bzw. den dazugehörigen Kindern :p Also Video rendern müsste schon auch drin sein. ;)

Brauch ich das DP Zeugs wirklich?

Ich würd für das Gesammtpaket jetzt mal an eine Titan denken? Und wenn ja, an was für eine Titan?

Wie sieht es da mit Virtualisierung aus, bei genannten Anforderungen? Was nativ, was virtuell?

Was wär da eine praktikable GPU Lösung für so ~1000 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Knallst du die Kiste voll, OK, aber so in einer normalen Ausbaustufe, wo die Steckkarten oftmals nichtmal PCIe 3.0 sind und dann meist auch keine 8x, geschweinge denn 16x Anbindung haben war das im Grunde rausgeschmissenes Geld, den 30er anstatt des kleinen 20ers zu nehmen

Hatte ich ihm auch empfohlen zuerst. Aber als ich drum rum fummeln durfte, hab ich mir dann doch gesagt, würd ich auch so machen. Ist für einen Elektroingenieur Student, und soll einige Jahre halten.

Aber hast natürlich recht, der 5820k hätte es auch getan.

Und mein anderer Kumpel:

Er hat jetzt die andere X99 Kiste gesehen, und will halt den selben Unterbau, einfach noch etwas besser. Und wenn er sagt, er will das gleiche, aber für 4-5k, statt gut 3k, dann möchte ich ihm das nicht verwehren.

Wär wahrscheinlich auch nicht notwendig dort. Aber der ist jetzt halt angefixt, als er die Workstation vom anderen Kumpel sah. Sprich, er will auch so ein Teil, dann mal.

Und bei der Hardware geht es ja nicht nur um die PCIe Slots. Die hat auch sonst viele Nettigkeiten.

Und wenn da einer sagt, ist mir egal für die CPU noch CHF 200 mehr auszugeben, dann lass ich ihm natürlich den Spass ;)

Richtig, DP meint dabei Berechnungen in doppelter Genauigkeit. Unter anderen (möglicherweise) wichtig für Computeberechnungen... Je nach Programm/Software/konkretem Problem halt

Nur der GK110 kann das als "Gamer/Profi"-Zwitter in Form der Titan Modelle. Leistung ist im Verhältnis SP/DP von 3/1. Die erste Tahiti Karte von AMD kann ebenso noch besagte DP Leistung liefern... Alles was danach kam (inkl. der TitanX auf GM200 Basis) hat ein grottig schlechtes Verhältnis und somit fast keine DP Power... Braucht man das, muss es ne Titan oder eben Quadro/Tesla/FirePro Profikarte sein... Entsprechend mit hohem Preis. Oder ne Intel Xeon Phi

Er hat gemeint, er wisse nicht, ob seine Software das Feauture braucht. Er ist jetzt gerade erfolgreich aus der Ausbildung, und möchte auch ein paar Jahre Ruhe haben. Virtualisierung, CAD, Video und Gaming.

Wenn man mit der betreffenden DP Karte auch wenigstens einigermassen spielen kann auf 1440p@60Hz (braucht keine hohen Setting's, glaub ich), dann gibts halt die Quattro. Aber ich glaube, das DP sollten wir ihm schon auch bieten, und sei es nur für meine Heli Teile ;)

Was ich einfach noch in Erinnerung habe, ist das gewisse Autodesk Produkte noch auf Singlethread laufen (Catia 4, z.B.). Da fragt sich dann schon, welche Plattform für welche Software genau. Aber das weiss er halt noch nicht so recht.

Aber da wär ich echt froh, um weitere Info's zu den GPU's, CAD, und auf was ich da achten muss. Will ihm echt keinen Scheiss andrehen.

Wenn ihr allerdings sagt, für 4-5k gäbs auf einem anderem Unterbau was besseres, dann nur immer her mit den Einwänden!

Ich für meinen Teil würde in dem Bereich z.B. nach XEON und ECC schauen. Aber ich virtualisiere mehr,... Und auch das Intel TXT Feauture wär wohl auch ganz nett. Das vermisse ich bei meinen X79 ganz besonders. Da bräuchte es dann aber auch einen XEON.

4-5k (mit Bildschirm) will er ausgeben.

Was halt bei der betreffenden Hardware ist, ist dass sich das Mainboard im Idle schon mal 35-45W mehr als ein "kleines" X99 Board genehmigt. Das darf man nicht vernachlässigen,... Ich habe schon jene Mal das Argument gehört, dass das einen Enthusiasten eh nicht interessiert. Aber das kann ich so nicht bestätigen. Schlussendlich steht das dann doch auf der Uhr. Immer diese Stromrechnungen,... Die Unterhaltkosten gehen dann schnell mal in die Bereiche der Anschaffungskosten, wenn man auf dieser Schiene fährt. Will gar nicht wissen, was mich meine drei 4 Port NIC's im Jahr so kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema doppelte Genauigkeit angeht, da kann dir/euch keiner sagen, ob man das braucht. Es ist halt vom konkreten Problem abhängig, was gemacht werden soll...
Der Hintergrund ist einfach, dass du bei einfacher Genauigkeit im Vergleich zu doppelter Genauigkeit extrem falsch rechnen kannst. Die Berechnung selbst ist noch richtig, aber durch zu wenig Nachkommastellen in den Zahlen kann es zu eklatanten Rundungsfehlern kommen. -> wenn dein/euer konkretes Problem, was die Kiste am Ende stemmen muss, darauf angewiesen ist, möglichst exakt zu rechnen, dann gehts imho nur mit DP oder besser!

Was die Plattform ansich angeht, klar man das WS Board nehmen. Es spricht im Grunde nicht viel dagegen. Wenn so oder so kein OC betrieben werden soll, wäre es technisch sogar denkbar, nen Xeon drauf zu packen (kostet in etwa gleich, vielleicht etwas mehr, den i7 Modellen und geht halt auch deutlich schneller, wenn man das notwendige Kleingeld hat) und zusätzlich gleich noch ECC RAM Riegel zu verbauen... Das geht soweit ich das in Erinnerung habe. Müsste aber auch im Handbuch stehen. Auch Reg. ECC RAM wäre drin... Bis 128GB wenn man dem Handbuch traut, ggf. auch mehr.

Im Grunde gibts da eigentlich nicht viel zu überlegen. Ja außer der Verbrauch bestenfalls... Aber sich sag mal so, rechne doch einfach nach, was dich so ein Mehrverbrauch von sagen wir ca. 40-50W auf die tägliche Nutzungszeit im Jahr kosten wird. Das wird zwar etwas sein, aber du wirst damit faktisch die Hardware auf absehbare Zeit nicht rein bekommen... Und schließlich bietet das Board ja auch Vorteile. Ich will es definitiv nicht mehr missen ;) Es läuft, es ist zuverlässig bis jetzt und es gibt imho keine Probleme. Ich habe die Flexibilität auf der PCIe Seite für diverse Spielereien, die es vorher so nicht gab. Mein OC ist stabil und alles ist im Grunde schick ;)

Für die Virtualisierung musst du schauen... Ich bin relativ zufrieden mit der VMware Workstation. Aktuell nutze ich noch eine alte 10er Version. Ggf. demnächst ne 12er... Was mich etwas stört ist das Thema GPU Power bzw. allgemein 3D Support in der VM. Das geht imho so ohne weiteres nicht... Man könnte hier auf RemoteFX von Microsoft setzen, allerdings ist das mit Kosten verbunden und als Hauptworkstation so eher ungünstig.

Ich sehe hier eher das Problem, dass ihr die Anforderungen mal genau spezifizieren müsst und dann muss geguckt werden, ob so eine Kiste das abdecken kann. Eine CAD Software, welche ausschließlich SingleThread Last erzeugt, wird wohl auf einem i7-4790K deutlich schneller laufen als auf so nem 5930k oder 5820k. Du wirst, wie oben schon gesagt, wohl in die eine oder andere Richtung definitiv Kompromisse machen müssen ;)
Ansonsten zur GPU, wenn du heute kaufst, würde ich mich zwischen einer Quadro/FirePro oder TitanBE entscheiden. Letztere ist klar günstiger als die großen Quadros/FirePros. Dafür gibts ggf. aber nicht überall GPU Beschleunigung... Hier muss also konsolidiert werden!

Hi

Ich frage jetzt mal im Autodesk Forum nach, was die so denken.

Aber danke für die zahlreichen Anregungen und Tipp's!

Video und CAD sind eh auf dem Host vorgesehen. Virtualisierung gibts eher für den Office- und Entwicklungsbereich,...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So wie's ausschaut, werden bei Inventor keine aufwändigen Berechnungen auf der GPU gemacht, und der Grossteil läuft Singlethread ab. Da stellt sich sogar die Frage, ob man die eigentliche Arbeit im CAD nicht doch in einer VM machen könnte/sollte. Wenn dann mal was grösseres zum Rendern ansteht, kann man das ja dann doch am Host übergeben.

Inventor selber nutzt keine Gpu für die Rechenintensiven Sachen. Es gibt eine Funktionen welche alle Cores verwenden. Aber dies ist eher selten. Folgende Funktionen sind das, Rendering, Umgrenzungsfläche erstellen, in der Zeichnung Ansicht aktualisieren.

Ich persönlich nutze die Quadro.

8GB sind meiner Meinung für eine Zukunftsmachine zu wenig.

Also mein CAD verwendet mehrere Kerne, sobald ich nur eine Ableitung mit mehreren Ansichten mache. Das kommt mehrmals am Tag vor...

Quelle

Wie ich das jetzt sehe, würde da eine normale Consumer Karte auch reichen, wie beim anderen Kumpel (AMD 390X) auch. Oder eine gebrauchte Titan halt. Oder gibt es die 110er Keppler noch neu? Die hatte ja 6 GB, damals? Mein Lieferant hat weder die Urtitan noch die BE,... Oder wie wär's mit einer 980Ti mit 6 GB?

Dann für Video mit Adobe: wär da vielleicht eine Nvidia besser aufgestellt wegen PHYSX und Cuda? Bei den geforces sind halt Modelle mit viel Speicher teuer. ...die Titan kostet immer noch einen Tausender, die 390 einen drittel bis die Hälfte. Er will ja eh nur mit kleinen Auflösungen fahren (1440p).

Was gespart werden kann gibt man besser für Storage oder Arbeitsspeicher aus, meiner Meinung nach.

Und falls mein Kumpel noch keinen SpacePilot hat, empfehle ich ihm noch einen.

Aber der Grundtenor im anderen Forum ist schon auch eindeutig: oversized,... Da müssen wir nochmals drüber reden, ob das dann auch wirklich nötig ist.

Hast Du bei Dir SATA Hotplug in Betrieb? Bei meinem X79 kann ich zwei Platten in Betrieb abziehen,... Er hat ja auch das Gehäuse mit den SATA Einschüben. Ich muss es aber im BIOS aktivieren. Beim ASUS Board habe ich keine solche Einstellung gesehen. Für den Front eSATA wär das wohl auch angebracht. Den haben wir an einem "normalen" SATA angehängt.

Edit:

Ich habe da mal ein wenig nachgerechnet. Bei dem Budged und seinen Anforderungen liegt eine TitanX oder sowas wahrscheinlich auch gar nicht drin. Stattdessen würd ich da eher in eine grosse SSD und 64 GB Speicher investieren. Speicher brauchts wahrscheinlich nicht 64 GB, bei mir reichen 2x 32 GB auch. Aber für den Preis ist das echt nice to have. Wenn er den Laptop ausschlachten würde, dann hätte er 3.5 TB auf SSD (512 GB 840 Pro für System, 1 TB 850 Evo für VM's und Daten, und eine 2 TB 850 Evo neu für Backup's). Und 2 WD RE (eventuell ein RAID). So würde ich das machen. Über nen Tausender nur für die GPU find ich völlig überrissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst das von der falschen Seite an... Es ist nicht das Geld. Sondern du musst nach deinen Anforderungen schauen.
Wenn du DP Performance brauchst, dann geht halt nur Titan, TitanBE oder TitanZ für den "schmalen" Taler oder die dicken Quadro 6000er auf GK110 Basis für keine Ahnung, 5000€. Die FirePros sind nicht anders im Preis wie die Quadros.
Wenn das Thema DP Performance auf der Seite steht, dass ihr es nicht braucht, dann wird (bzw. kann) es deutlich günstiger bei der GPU werden... Es würde theoretisch wohl sogar (wenn man Spielen ausklammert) die Intel IGP reichen... Nur gibts die nicht bei S2011-3. Also nimmst du irgendwas kleines... Selbst ne aktuelle 950er Maxwell Geforce wäre viel zu overpowered für simple 2D Darstellung. Das 3D Bild kommt wohl zu 99% so oder so von der CPU. Sprich das mögliche 3D Rendering bei der CAD Software kommt von der CPU. Die GPU scheint völlig egal.

Und ja, natürlich hast du recht, Storage und RAM sind an der Stelle wohl relativ wichtig... Aber auch hier kommt es wieder drauf an, was willst du genau machen?
Irgendwelche riesen RAW Videofiles oder Bildfiles in Adobe Software mit sonstwelchen Mitteln verschönern kann je nach Quelle auch ziemlich häftige Anfoderungen an das Storage haben...

PS: ich persönlich würde wohl schauen, ob ich mir anstatt irgendwelcher Evo Teile nicht lieber ne größere PCIe SSD oder M.2 SSD in die Kiste stopfe. Das gibt dir nochmal nen gehörigen Schub in der Sequenziellen Schreib/Leserate. -> bei der Bild/Videobearbeitung ggf. von großem Vorteil!

Was die SATA Ports angeht, soweit ich weis muss du den Controller auf AHCI stellen und dann gibts dort die Möglichkeit an den Ports HotPlug Ein/Auszuschalten...

Hi

DP brauchen wir wohl nicht vorerst. Im CAD Forum wurde mir eindeutig eine geforce empfohlen. Wegen dem Gaming. Ich habe mal 3 Kisten zusammengestellt, eine mit dem WS Board und dem 5820k, eine mit einem kleinen Board und dem 5820k, und eine auf Z170. Bei der Grafikkarte bin ich vorerst überall auf die 980 Ti mit 6 GB gegangen. Die DP Sachen mit Titan und so, das ist nur rausgeworfenes Geld.

Beim Mainstream Modell (Z170) hätte es 64 GB Speicher, 3.5 TB SSD (drei Stück, zwei vorhanden) und zwei RE 4 2 TB im RAID. Das wär am günstigsten, ein besseres Gesammtpaket als bei dem WS Board. Speicher und Storage sind durch nichts zu ersetzen. ;) Schade gibts auf der Plattform keine XEON'S, den Speicher dazu gibts ja.

Ausserdem hats bei jedem Package einen SpacePilotPro dabei, falls er nicht schon einen hat.

So wie's aussieht könnte man die Detailkonstruktion (Inventor) der anstehenden Teile auch in einer VM machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade gibts auf der Plattform keine XEON'S, den Speicher dazu gibts ja.
Es gibt Xeons für LGA1150 und LGA2011-3. Die Xeons für LGA1151 mit Intel C230 Chipsatz sind noch nicht auf dem Markt.

Hallo Allerseits,
bin hier mit sicherheit nicht soo ganz richtig aber wollte nicht gleich neuen Thread aufmachen zum Thema CAD ...

Vllt könnt Ihr ja zwischendurch helfen ??

Folgendes:
Mache eigentlich nur mit CAD & CAM rum; also keine Spiele; und hab ein
Asrock X99 Formula OC; 16 GB-Ram(PC4-25800); i7-X5960 (+WaKü) und ner 256GB Sammy SM951 M2
Als Graka musste frontal die Titan X herhalten ... rennt auch alles Top - erstmal nix zu meckern.

Leider bin Ich in einem Anfall von Wahnsinn auch noch an eine TitanZ gekommen ...
Kann man die eigentlich im SLI betreiben und würde das Sinn machen ?

Hi

Schau Dir mal den Link an, dort wird das behandelt.

Und sonst dort fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn, da consumerkarten nur AFR SLI können, die consumertreiber keine richtigen SLI Profile für CAD besitzen (manchmal erzwingen die sogar SLI was zu massiven Problem führt), lieber beide verkaufen und Richtung K6000 gehen.

Quadro SLI läuft eh nicht auf dem board.

Zum Thema inventor, inventor scaliert mit Kernen und OpenGL Leistung, Adobe profitiert massiv von Quadros, gerade PS und Premiere...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, Inventor setzt nicht auf OpenGL, sondern auf DX? Wie ist das jetzt zu verstehen?

Inventor nutzt Direct X, selbst mit Consumer Karten hast du im Normalfall eine recht gute Inventor Leistung.

auch in realview?

wenn ich mir specview benchs anschaue gibts da dann doch noch einen gewaltigen unterschied, Karten mit guter openGL performance liegen da recht weit vorne, das ist ja im Consumersegmenet nicht gerade Nvidias Paradedisziplin, benutze zwei 6000er im SLI, selbst eine 6K ist in der openGL(Cinebench) fast doppelt so schnell wie eine Titan, die Ergebnisse sind aber sehr Treiberabhängig, je nach dem für was die optimiert wurden.

wenn es natürlich um einfache Modelle mit paar parts geht macht das jede Geforce ohne Probleme, zum Videoschnitt, Kollegen von mir nutzen Quadro´s für Premiere und hatten vorher high End Gaming Karten drin und meinten, jetzt kann man richtig arbeiten damit, da wohl die ganzen Vorschauen über GPU Gerendert werden.

Aber ,eine gute Gamingkarte macht es auch, die meisten dadeln blos so ein bisschen mit CAD rum und benötigen die spezialisierte Hardware nicht.

Meine Antwort war aber eher auf Geforce SLI + diverse CAD Software ausgerichtet, da wird viel SFR im SLI gemacht.

ich denke aber, wir kommen vom eigentlichen sinn eines Sammlers ab... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoediting braucht man auch keine DP Leistung oder ECC RAM. Daher hab ich auch dieses Brett genommen und Consumerhardware drauf geschraubt. Der 5960x rasiert den Xeon E5-1660 v2 in meinem Mac Pro auch ganz ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh