Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar! Dacht mir schon so was, war mir aber noch etwas unsicher.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine eher allgemeine Frage...

Ich habe mir jetzt eine Konfig aus 2 passiven Lautsprechern und Verstärker aufgebaut. Als ich nochmal alle Einstellungen prüfte, ist mir aufgefallen, dass es bei Win 7 in den Soundeinstellungen einen Punkt "Vollbereichslautsprecher" gibt. Dort kann man einen Haken setzen, falls keine "kleinen" Lautsprecher verwendet werden.

Wozu ist dieser Punkt? Muss ich da mit meiner Konfig einen Haken setzen, um den ganzen Frequenzbereich an den Verstärker zu leiten?

Wo ist dieser Punkt?

Ich habe dieselbe Konfig wie du an der DX.

THX

Hört ihr bei MP3s einen Unterscheid zu 44,1khz/16bit und 192khz/24bit.
MP3s haben ja 44,1/16...genau wie CD.

Verschlechtert sich die Quali also durchs hochrechnen?

Hab es mal selber mit meiner Essence STX + AKG K701 Kopfhörern getestet. Beim kritischen hören hatte ich das Gefühl, dass sich die ein oder andere Nuance eines Liedes anders anhört. Im Blindtest konnte ich definitiv keine Unterschiede erkennen.

wenn du deine lautsprecher keine kleinen sateliten sind bzw du einen subwoofer hast kanst du auf vollspektrum schalten den rest muste dan am verstärker bzw subwoofer einstellen wenn solche möglichkeiten vorhanden zb trennfrequenz also ab wan der subwoofer loslegt sollte nicht zu früh sein da er sonst ortbar wird bzw man evtl auch stimmen aus ihm höhrt xd was ja jetz niht so toll ist ^^

Also ich hab ne Harman Kardon Verstärker und 3-Wege JBL Boxen.

Subwoofer jedoch keinen, was auch definitiv nicht nötig ist^^

Die JBL haben schon mehr als genug Bass.

ICh dachte es gibt eine explizite Auswahlmöglichkeit für Vollspektrum-LS.

Grüße

Ich denke mal mit 95hz bei mir als Trennfrequenz muss ich nicht fürchten Stimmen im Sub zu hören, oder? Welche Hz haben denn Stimmen, etwa?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

ICh dachte es gibt eine explizite Auswahlmöglichkeit für Vollspektrum-LS.

Grüße

Gibt es doch auch, siehe mein Bild in Post #1802
Oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Grob übern Daumen so zwischen 400-1200Hz...

Sorry, aber das ist etwas arg daneben gepeilt. Tiefe Männerstimmen können sehr wohl unter 100 Hz gehen. Auf der anderen Seite wäre selbst eine Verona Pooth damit überfordert, beim normalen Sprechen über 1000 Hz zu kommen! Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass es sich hierbei um den Grundton der Stimme handelt, sicher gibt es Obertöne die weit über 5000 Hz liegen können.

Für die Ortbarkeit des Subs spielt das aber auch nur bedingt eine Rolle. Wenn dieser sich zwischen den beiden Frontspeakern befindet, relativiert sich das mit der Ortbarkeit sehr schnell und alles wirkt noch homogen. Steht er aber u.U. seitlich oder gar hinter der Hörposition, kann eine Abtrennung über 80 Hz als stöhrend empfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Möchte nur mal eure Meinungen zu DX und D1 einholen. Glaubt Ihr das sich die Essence ST/X wirklich lohnt im Vergleich zu diesen beiden und man den Unterschied in qualitativer Weise hört? Das Sie Unterschiedlich klingen werden ist klar, aber ist die Auflösung und Dynamik der ST/X wirklich deutlich besser? Die STX soll ja im Vgl zur ST etwas gedämpfter klingen/ weniger luftig.
Ich habe sehr gutes Audio Equipment (NAD, ELAC) und bevorzuge neutralen Klang mit Tendenz zum analytischen.
Insofern ist das Topmodell Essence natürlich sicher nicht verkehrt als erster Gedanke..

Ja und wenn D1 oder DX, welche von den beiden? Ist durch den PCIe Brückenchip eine klangliche Beeinträchtigung bei der DX gegenüber der D1 zu befürchten, wie auch bei STX zu ST spekuliert wird? Ist der PCI Bus der D1 ein Problem, weil PCI eben shared bus ist?

Viele Grüße!
Wie

Hi!
Möchte nur mal eure Meinungen zu DX und D1 einholen. Glaubt Ihr das sich die Essence ST/X wirklich lohnt im Vergleich zu diesen beiden und man den Unterschied in qualitativer Weise hört? Das Sie Unterschiedlich klingen werden ist klar, aber ist die Auflösung und Dynamik der ST/X wirklich deutlich besser? Die STX soll ja im Vgl zur ST etwas gedämpfter klingen/ weniger luftig.
Ich habe sehr gutes Audio Equipment (NAD, ELAC) und bevorzuge neutralen Klang mit Tendenz zum analytischen.
Insofern ist das Topmodell Essence natürlich sicher nicht verkehrt als erster Gedanke..

Ja und wenn D1 oder DX, welche von den beiden? Ist durch den PCIe Brückenchip eine klangliche Beeinträchtigung bei der DX gegenüber der D1 zu befürchten, wie auch bei STX zu ST spekuliert wird? Ist der PCI Bus der D1 ein Problem, weil PCI eben shared bus ist?

Viele Grüße!
Wie

Bei so einer Aufstellung würde ich schon die 100€ in eine Prodigy HD2 oder eine Xonar D2 investieren(wobei ich für beide gebraucht jeweils um die 65€ bezahlt habe).
Der gewünschte analytische Klang spricht allerdings eher für letztere(ist bei ersterer je nach OAMP aber auch noch zu erreichen). Ob die letzten 40€ zur ST/STX noch nötig sind hängt von deinen Ohren ab.

Bei so einer Aufstellung würde ich schon die 100€ in eine Prodigy HD2 oder eine Xonar D2 investieren(wobei ich für beide gebraucht jeweils um die 65€ bezahlt habe).
Der gewünschte analytische Klang spricht allerdings eher für letztere(ist bei ersterer je nach OAMP aber auch noch zu erreichen). Die DX klingt gegen ihre große Schwester schon etwas arg unterkühlt. Ob die letzten 40€ zur ST/STX noch nötig sind hängt von deinen Ohren ab.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle Probehören, manche mögen auch den Klang der DX mehr als den der D2X.

Hallo!

Ich hätte von den Komponenten her eher einen qualitativ ähnlichen Klang von DX und DX2 vermutet, und einen deutlichen Sprung eher der Essence ST/X zu diesen beiden zugetraut. Wie gesagt, rein von den Komponenten her. Das solche überlegungen irgendwo quatsch sind ist mir als HiFiler natürlich klar.
Dennoch..
Das DX2 und STX ähnlicher Klingen halte ich für sehr gut möglich, da sie ja beide auf den gleichen Wandler setzten. Die D1/DX hat hingegen einen ebenfalls sehr respektablen Wandler von Cirrus Locic an Bord.
Ich werde wohl den Hörtets machen müssen, obwohl ich eigentlich keine Zeit hierfür habe :/
Die einzigen Vorteile der STX sind doch letztlich die "audiophilen" Kondensatoren. Die technischen Daten geben sich doch alle nicht viel.
Und die Opamps zu tauschen kommt für ich aus zeitgründen auch nicht in frage. Bis man weiss, ob einem der Klang wirklich nachhaltig!! gefällt wenn man da was ändert..
Ich möchet einfach eine sehr gute Karte ohne viel Stress. Und die ST und STX wird ja einigermassen zerissen von HiFi-Nerds. Das liegt wohl weniger daran, dass die Karten wirklich schlecht klingen, jedoch vielmehr an den Ansprüchen, welche die Karten für sich reklamieren.
Die Karte, die ich jetzt kaufe, soll eine Übergangslösung darstellen, bis die Kinderkrankheiten der Topmodelle ausgemerzt sind..
Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass die Essence einfach deutlich besser ist als die D1
Viele Grüße!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Empfehle Probehören, manche mögen auch den Klang der DX mehr als den der D2X.

Ja, darauf wird wohl hinauslaufen.. ;)

Und nimm blos keine XiFi.

Die haben viel zu fetten Bass, jedenfalls an meiner Harman Kardon / JBL HiFi.

Harman Kardon haben sowieso schon nen knackigen Bass, so weit ich weis.

Aber dürfte das nich auch regelbar sein?

An meiner Audigy1 kommt mir der Bass auch etwas zu stark betont vor im Vergleich zum Realtek 889A.

Daher habe ich den Bass im Treiber zurückgenommen. Was aber nur im Audigy Treiber möglich ist, jedenfalls gabs den Reiter so nicht beim Realtek.

Und nimm blos keine XiFi.

Die haben viel zu fetten Bass, jedenfalls an meiner Harman Kardon / JBL HiFi.

Da kann ich nur zustimmen, an meiner X-Fi war der Bass viel zu stark. Hat sehr genervt.

gibts eigentlich irgendwo eine liste welche opamps auf die stx passen und welchen effekt man damit erzielt? oder gibts eine generelle empfehlung welche opamps man verbauen sollte?

Die verbauten drauf lassen. Die Schaltungsdesigner werden sich dabei schon was gedacht haben. Es kann zwar durchaus Typen geben, die auch in der Umgebung funktionieren, aber am Ende wird eine Verstärkerschaltung immer durch ihre äußere Beschaltung an die Anforderungen angepasst. Da hat der Operationsverstärker selbst nicht so viel Einfluss.

Man kanns probieren, aber viel würde ich von der Aktion nicht erwarten.

na, ich weiss nicht.
asus wirbt doch sogar mit der austauschbarkeit der amps...

@ Equilibrium

hier findest auch was drüber

http://www.head-fi.org/forums/f46/xonar-essence-stx-q-tweaking-impressions-thread-421890/

hatte nen tausch auch vor, bin dann aber bei einem aufpreis von ca 140 euro gewesen und habe das dann doch gelassen

hatte deswegen schonmal mit mr.gucci drüber gesprochen. ich hatte mir durch den tausch noch präzisere höhen und nen bass erhofft, der mehr "kickt"

dafür währe die kombi wohl ganz gut:

a = ad8620br
b = ad8620br
c = lme49720na

aber wie gesagt, war mir dann der aufpreis doch nicht wert

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man kann viele sehr gute Opamps bei den Herstellern kostenlos als Sample bekommen ;) Hab hier dutzende rumliegen, die ich auf meiner Karte ausprobiert habe (allerdings ne Prodigy HD2) und man kann damit wirklich den Klang der Karte an die eigenen Wünsche sehr gut (fein-) justieren.

@ Equilibrium

hier findest auch was drüber

http://www.head-fi.org/forums/f46/xonar-essence-stx-q-tweaking-impressions-thread-421890/

hatte nen tausch auch vor, bin dann aber bei einem aufpreis von ca 140 euro gewesen und habe das dann doch gelassen

hatte deswegen schonmal mit mr.gucci drüber gesprochen. ich hatte mir durch den tausch noch präzisere höhen und nen bass erhofft, der mehr "kickt"

dafür währe die kombi wohl ganz gut:

a = ad8620br
b = ad8620br
c = lme49720na

aber wie gesagt, war mir dann der aufpreis doch nicht wert

viele grüße

klasse link - vielen dank.
zu den op's...
ad = analog devices
lme = ?

moin

lme ... ka :)

hier kannste dir die lme49720na ordern.
hab mir die gestern mal, als sample bestellt, allerdings mußt ich ca 7 dollar versand zahlen.

regards

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh