Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin ... Jungs...
kennt ihr die cmudaxp.sys?
Die bekomm ich immer in einem Bluescreen mit "irq not less..." "cmudaxp.sys" vor die nase gewatscht!
Immer wenn ich die bf bad company2 beta anschmeiße hängt er beim Laden der karte und ich seh förmlich,wie der ladekreis ins stocken kommt ... bam! soundloop und obiger bluescreen inkl. reset ...

cmudaxp.sys hat ja irgendwas mit der xonar d2x zu tun (w7 x64) neuste software ist drauf ... hätte jmd einen Tip?
danke
toyz

hab dx und die neusten treiber nochma drauf gemacht ... immer noch bluescreen ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

jetzt wirds kurios ...

wenn ich über den digitalen ausgang an meine z5500 gehe habe ich KEINE Bluescreens mit cmudaxp.sys ... wenn ich den analogen nehme (wo meine sennheiser kopfhörer dran sin) hab ich den bluescreen
:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frog

Bei 5.1 sind doch die Seitlichen die Surroundlautsprecher.
Also leicht nach hinten versetzt, aber normalerweise seitlich des Hörers.

Kann da jetzt nix Falsche entdecken.

Oder stört dich der Surroundsound?
 
Seit wann den das?

In jedem Sound Setup sind bei 5.1 niemals die seitlichen Boxen der Surround oder wollt ihr mir jetzt weiß machen alle anderen Hersteller ob Soundkarten oder Heimkino Receiver machen Mist nur die Asus Karte macht das richtig?

Nicht euer Ernst oder? Das ist einfach falsch was da kommt, wenn ich mein Heimkino Receiver 5.1 habe kommt auch aus den hinteren Boxen der Ton und nicht aus den seitlichen. Das gleiche beim Onboard Sound und X-Fi Karten , ich sehe bei der Asus zum ersten mal das in der Windows Sound Config bei 5.1 seitliche Lautsprecher gewählt werden. So ein Schmarn. Das verfälscht doch den Sinn der Sache.

Wenn ich im Film oder Game was hinter mir haben will ich das auch hinter mir hören und nicht an der Seite, versteht ihr? Das kann nicht richtig sein. Wie die Boxen aufgestellt werden weiß ich, ich weiß auch was ihr meint aber es ändert nichts daran das halt die mittleren Boxenausgänge angesprochen und nicht die Hinteren wie bei allen anderen Geräten auch bei 5.1. Ich habe noch kein Heimkino Receiver gesehen wo du die Boxen dann auf die Seitlichen Kanäle klemmen musst bei 5.1. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

http://www.dolby.com/consumer/setup/speaker-setup-guide/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintersten beiden Lautsprecher bei 7.1 dienen nur für zusätzliche Effekte. Das normale geschehen passiert auf den übrigen Lautsprechern, also auch auf den mittleren.

Siehe hier http://www.hifi-regler.de/surround/surround-formate.php?SID=044641db5b2674027ab8c9d541f18189

Die wichtigste Information ist: Bei dem einen Back-Surround-Kanal (6.1) oder zwei Back-Surround-Kanälen (7.1) handelt es sich nicht um eine Verbreiterung der für Umgebungskulissen zuständigen seitlichen Surrounds, sondern um echte zusätzliche Effektkanäle mit eigenen Klanginformationen.
Das klassische Kinoformat ist 5.1 und daran hat sich auch bis heute von Ausnahmen abgesehen nicht viel geändert. D.h. auf der DVD sind 5 Spuren für die Breitbandkanäle (Front links und rechts, Center und Surround links und rechts) sowie ein LFE-Kanal (Low Frequency Effect) für den Subwoofer abgemischt.
 
@ NightTrooper: kann es sein, dass im Audio Center bei den Mixer Einstellung im Record-Bereich die Überwachungsoption - dieses kleine Auge unter dem Lautsärkeregler - aktiviert ist?

Mein Problem hat sich gelöst, es lag daran, dass der Stromanschluss nicht ganz dransteckte. Nachdem ich ihn nochmal richtig fest eingesteckt habe, ging alles wie es soll!
 
Bei nativen 5.1 Receivern gibt es ja auch keine Back-Surround-Anschlüsse.
Ergo musst du für eine Erläuterung eher von einem nativen 7.1 Receiver ausgehen. ;)
 
Mh Jungs ihr versteht mich nicht :fresse: hier mal die Screenshots

So wie es bei jedem anderen Gerät ist und auch vom Ton passt

Creative X-FI

creative6q2z.jpg


So wie Asus das macht ->

asustpuk.png
 
Asus macht es, wenn man es genau nimmt, richtig. ;)

Der Ton, bei gleicher Konfiguration, ändert sich ja nicht.
Nehme ich jetzt mal an. Ich weiss ja ned , wie es sich bei dir anhört. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_Frog99

und jetzt noch screens der 7.1 Konfigurationen beider Karten:wink:

Warum willst du eigentl. nicht einsehen das es bei 5.1 keine Rearspeaker gibt?


@toyzruz
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/Audio_Card/

Die Probleme mit der .sys treten wegen fehlender WHQL-Zertifizierung auf, schon Finale Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht mich unruhig weil ich ihm nicht sagen kann ob der Ton jetzt auch so ist wie er sein soll.

Ich kenne das halt so nicht in Windows. :d
 
@Le_Frog99

Ich glaube du kannst es auch so einstellen wie du es dir vorstellst.

Wähle als erstes im Lautsprecher-Setup 7.1 Surround aus.
Danach auf weiter und den Haken bei den seitlichen Boxenpaar raus um sie zu deaktivieren.
Voilà, schon hast deine 5.1 Konfiguration wie du sie haben möchtest.
 
^^ Dann hab ich hinten kein Ton es sei ich stecke die Boxen auf Rear , dann hab ich bei 5.1 aber wieder keinen Sound.

Sowas gibt es bei der X-Fi nicht.
 
Stimmt, das hab ich völlig übersehen... :fresse:

Hörst du denn überhaupt einen Unterschied zur X-Fi?
 
ich habe die diskussion der letzten tage bzgl. der soundqualität, genauer: den unterschieden in der soundqualität, der einzelnen xonar modelle interessiert verfolgt.
hierzu kann ich bedingt einen beitrag leisten, da ich folgende modelle miteinander verglichen habe:

a) hdav1.3 (deluxe)
b) essence st
c) essence stx

leider habe ich keinen verlgeich zu den kleinen modellen ds/d1/d2/dx/d2x. hier ein kleines bild der drei karten bzw. deren kartons, da die karten verbaut waren: klick

folgendes setup habe ich zum vergleich benutzt:

Code:
verstärker	marantz pm8003
lautsprecher	canton reference 7.2 dc
soundkarten	s.o.

desweiteren habe ich die opamps der karten getauscht, ein bild gibt's hier: klick

Code:
opamp (i/v)	analog devices ad8620br (je zwei dual opamps)
opamp (buffer)	national semiconductor lme49710na (2 single opamps via adapter)


wenn ich mehr zeit habe werde ich vielleicht ein ausführlicheres review schreiben, wer weiß. kurzum kam ich zu folgendem fazit: die essence st hört sich hörbar besser als die essence stx an, diese wiederum besser als die hdav1.3 (deluxe). die essence stx hört sich ggü. der essence st "weniger deutlich an" - mir fällt es schwer das zu beschreiben. es wäre zuviel des guten, wenn ich sagen würde, dass die essence stx keine gute soundkarte wäre. auf jeden fall macht die essence st [an meinem setup] deutlich mehr spaß. die hdav1.3 (deluxe) ist natürlich schlechter als die anderen beiden karten, und ist auch nur deswegen in diesem vergleich vertreten gewesen, weil das meine vorgängerin zur essence st war (und ich für mich den unterschied hören wollte). wie gesagt: trotz (nahezu) gleicher komponenten klingt die essence st besser (soundchip/dac/opamps/... sind identisch; einzige mir bekannte ausnahme außer dem fehlendem plx-bridge-chip der essence st: der cs2000 von cirrus logic zur minimierung des audio-jitters, der auf der essence st zu finden ist).
 
Das ist doch schon mal recht aufschlussreich.

Interessant wäre auch wenn du mal die Extra-Karte mit den Surroundanschlüssen im Betrieb an ST und HDAV und mit den entsprechenden Standardanschlüssen vergleichst. Einfach im Audiocenter auf 4 Lautsprecher und zwei Kanäle Stellen, dann sollte aus Cinch Nr.3 und Nr.4 zumindest aus digitaler Sicht der gleiche Ton raus kommen wie bei Nr.1 und Nr.2 .
 
Noch interessanter wäre, wenn ihm jemand die D1/x und D2/x sponsert. Was vielleicht von Hardwareluxx unterstützt würde, sofern er Zeit für einen Review-Artikel hat.

Jedenfalls scheint Mr. Gucci das nötige Equippment und Gehör zu haben.
 
canton reference 7.2 dc ... *schwärm*

ist ja mal interessant,dass da doch ein hörbarer (wenn auch wohl durch solch präzise und hochwertige boxen) unterschied zwischen der STX und der ST besteht.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, schade eigentlich.

Hast du im Hifi Modus getestet?


gruß
 
Moin ... Jungs...
kennt ihr die cmudaxp.sys?
Die bekomm ich immer in einem Bluescreen mit "irq not less..." "cmudaxp.sys" vor die nase gewatscht!
Immer wenn ich die bf bad company2 beta anschmeiße hängt er beim Laden der karte und ich seh förmlich,wie der ladekreis ins stocken kommt ... bam! soundloop und obiger bluescreen inkl. reset ...

cmudaxp.sys hat ja irgendwas mit der xonar d2x zu tun (w7 x64) neuste software ist drauf ... hätte jmd einen Tip?
danke
toyz

@ toyzruz

Spiel DirectX (auch die 9er) nochmal auf.

hab dx und die neusten treiber nochma drauf gemacht ... immer noch bluescreen ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

jetzt wirds kurios ...

wenn ich über den digitalen ausgang an meine z5500 gehe habe ich KEINE Bluescreens mit cmudaxp.sys ... wenn ich den analogen nehme (wo meine sennheiser kopfhörer dran sin) hab ich den bluescreen
:confused:

liegt doch nicht daran ...

hab aber jetzt vor dem bad company beta start immer die xonar software im tray von Hand ausgemacht ... bisher KEIN Bluescreen ... wart mars ma ab ;)
 
Leute,

mal ganz wichtig!!!!

Jede Soundkarte passt unterschiedlich zu einem System, mal ganz bagesehn von einem subjektiven Gehör!

Man kann nie pauschalisieren, was besser ist.

Eine generelle Aussage ist nicht möglich.

Gleiches gilt übrigends für Receiver/Verstärker und Boxen, usw.


Also am besten eine Auswahl an Karten bestellen und Probehören;)
 
Interessant wäre auch wenn du mal die Extra-Karte mit den Surroundanschlüssen im Betrieb an ST und HDAV und mit den entsprechenden Standardanschlüssen vergleichst. [...]

das funktioniert und habe ich auch schon getestet. allerdings hatte ich zu testzwecken nur einen aktiven subwoofer an den "hinteren" stereo-kanälen angeschlossen. ich gehe davon aus, dass diese lösung (ohne opamp tausch) schlechter als die drei hauptkarten (hdav1.3, st, stx) klingen wird - alles andere wäre auch unrealistisch. inwiefern sich die hdav h6 tochterkarte bspw. gegen die d1 und d2/pm schlägt kann ich ohne vergleich nicht beurteilen. es kann sein, dass sie schlechter als beide klingt - aber das halte ich für unwahrscheinlich. selbst ohne opamp tausch würde ich sie wohl auf dem niveau der d2/pm sehen, vielleicht etwas besser. das müsste ich einfach testen. spekulationen basierend auf den technischen daten sind, naja, sagen wir "wenig aufschlussreich".


Noch interessanter wäre, wenn ihm jemand die D1/x und D2/x sponsert. Was vielleicht von Hardwareluxx unterstützt würde, sofern er Zeit für einen Review-Artikel hat.

naja, also ich glaube dazu wird es eher nicht kommen. wenn, dann werde ich das ganze wohl auf privater basis durchführen. ich habe in den letzten 24 monaten einen vierstelligen betrag nur für soundkarten (ohne weiteres equipment) ausgegeben. darunter im consumer bereich: m-audio delta audiophile 2496, esi juli@, onkyo se-90pci und andere. manche habe ich hier im marktplatz wieder verkauft. leider habe ich es nie zur audiotrak prodigy hd2 geschafft (und manch anderer karte, die es durchaus wert geswesen wären). wie auch immer, nach meinem zwischenstopp bei der hdav1.3 deluxe (ich wollte zu der zeit eine kombinierte a/v- und stereo-karte) bin ich mit umweg über die essence stx bei der essence st gelandet. damit habe ich (vorerst?) meine karte gefunden...


Hast du im Hifi Modus getestet?

ja, ich habe im hifi-modus getestet.


ist ja mal interessant,dass da doch ein hörbarer (wenn auch wohl durch solch präzise und hochwertige boxen) unterschied zwischen der STX und der ST besteht.

es mag sein, dass dieser unterschied auf anderen stereo-anlagen, die genauso viel wie meine kosten nicht zu hören ist; genauso kann es ein, dass der unterschied schon auf anlagen, die ein bruchteil (1000€ und weniger) meiner anlage kosten zu hören ist. das kann und sollte man nicht pauschalisieren. wenn es um audioequipment geht heißt "teuer" nicht gleich "gut", und "teurer" schon gar nicht "besser". selbst hören ist hier angesagt. auch gibt es "das beste" nicht. weder gibt es denn perfekten schallwandler, noch den besten verstärker, usw... es kommt sogar noch besser (achtung: ironie): wenn man einen objektiv guten verstärker und objektiv gute boxen kombiniert, bedeutet das nicht, dass sich daraus auch ein subjektiv guter sound ergibt.


Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, schade eigentlich.

ich wollte es auch nicht glauben. wenn man aber darüber nachdenkt scheint es aus technischer sicht zwangsläufig so zu sein. meiner meinung nach sollte jede unnötige signalwandlung und/oder -beeinflussung unterlassen werden. das geht bei der essence stx insofern schon nicht, als dass der av100 ein nativer pci-chip ist. somit passiert das signal gezwungermaßen den plx-bridge-chip; etwas, das bei der essence st entfällt. zudem scheint dies (der plx-bridge-chip) auch der grund zu sein (achtung: spekulation meinerseits), weshalb asus den cirrus logic cs2000 nicht auch bei der essence stx integriert. das scheint wohl ohne tiefere eingriffe in das gesamte layout nicht möglich zu sein - wenn es denn überhaupt geht. womöglich hätte der chip sogar eine nachteilige wirkung (wie gesagt: rein spekulativ). so würde sich für mich der bessere sound der essence st erklären lassen.
 
(achtung: ironie): wenn man einen objektiv guten verstärker und objektiv gute boxen kombiniert, bedeutet das nicht, dass sich daraus auch ein subjektiv guter sound ergibt.

Wieso Ironie?!

Die Aussage ist absolut korrekt.

Ich bin seit 10 Jahren Harman Kardon Receiver/Verstärker gewohnt.
Letzte Woche war ein alter Studienkollege mit seinem knapp 1000 Euro teuren -Denon PMA-1500AE- StereoVerstärker bei mir.
Der gehört sicher zur absoluten Spitzenklasse, aber damit kannst du mich jagen.

Der Bass war viel zu stark, zu lang, zu schwammig.
-Nein, war nicht verstärkt;)

Bei Harman Kardon sind die Bässe schwächer, kürzer aber präzieser.


Das gleiche bei Soundkarten....

Audio ist absolut subjektiv.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

ich wollte es auch nicht glauben. wenn man aber darüber nachdenkt scheint es aus technischer sicht zwangsläufig so zu sein. meiner meinung nach sollte jede unnötige signalwandlung und/oder -beeinflussung unterlassen werden. das geht bei der essence stx insofern schon nicht, als dass der av100 ein nativer pci-chip ist. somit passiert das signal gezwungermaßen den plx-bridge-chip; etwas, das bei der essence st entfällt. zudem scheint dies (der plx-bridge-chip) auch der grund zu sein (achtung: spekulation meinerseits), weshalb asus den cirrus logic cs2000 nicht auch bei der essence stx integriert. das scheint wohl ohne tiefere eingriffe in das gesamte layout nicht möglich zu sein - wenn es denn überhaupt geht. womöglich hätte der chip sogar eine nachteilige wirkung (wie gesagt: rein spekulativ). so würde sich für mich der bessere sound der essence st erklären lassen.

Edit denke nicht das bei digitaler Umwandlung von 0 und 1 "Klangverlust" entstehen kann.

Oder gehörst du auch zu den Liebhabern teurer digitaler Kabel, weil die besseren Klang liefern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey


Was ist den der UNterschied zwischen der Xonar ST und der Xonar STX?

mfg
 
ich wollte es auch nicht glauben. wenn man aber darüber nachdenkt scheint es aus technischer sicht zwangsläufig so zu sein. meiner meinung nach sollte jede unnötige signalwandlung und/oder -beeinflussung unterlassen werden. das geht bei der essence stx insofern schon nicht, als dass der av100 ein nativer pci-chip ist. somit passiert das signal gezwungermaßen den plx-bridge-chip; etwas, das bei der essence st entfällt. zudem scheint dies (der plx-bridge-chip) auch der grund zu sein (achtung: spekulation meinerseits), weshalb asus den cirrus logic cs2000 nicht auch bei der essence stx integriert. das scheint wohl ohne tiefere eingriffe in das gesamte layout nicht möglich zu sein - wenn es denn überhaupt geht. womöglich hätte der chip sogar eine nachteilige wirkung (wie gesagt: rein spekulativ). so würde sich für mich der bessere sound der essence st erklären lassen.

Andererseits teilt sich PCI-E nicht wie PCI den Bus mit anderen Geräten (Störeinflüsse). Für Audio ist weder PCI, noch ein zusätzlicher Bridge-Chip (Rundungsfehler) ideal. Besser wäre ein nativer PCI-E Audioprozessor.

Ich gehe mal davon aus, dass der bessere Klang hauptsächlich durch die präzisere Jitterkorrektur erreicht wird. Man könnte dies eigl. auch relativ problemlos bei einer STX realisieren.
Warum es ASUS nicht macht ist mir ein Rätsel. Aber irgendetwas muss man sich auch für die Nachfolger der STX aufheben... ;)
 
Wieso Ironie?!

Die Aussage ist absolut korrekt.

weil ich geschrieben habe "es kommt sogar noch besser...". das "besser" ist die ironie, sprich da müsste "schlimmer" stehen.


Edit denke nicht das bei digitaler Umwandlung von 0 und 1 "Klangverlust" entstehen kann.

Oder gehörst du auch zu den Liebhabern teurer digitaler Kabel, weil die besseren Klang liefern :p

prinzipiell hast du recht, bei digital sollte es keine rolle spielen. aber ich kann mir diesen immensen qualitativen unterschied einfach nicht nur durch die verringerung des audiojitters bei der essence st erklären.

wenn der cs2000 ohne weiteres ins layout der essence stx zu integrieren wäre, dann ist es mir ein rätsel weshalb es keine neue revision gibt (den pin-header für die tochterkarte können sie gleich auch noch hinzufügen).


und nein, ich bin kein "teurer-digitalkabel-liebhaber".
 
ich habe die diskussion der letzten tage bzgl. der soundqualität, genauer: den unterschieden in der soundqualität, der einzelnen xonar modelle interessiert verfolgt.
hierzu kann ich bedingt einen beitrag leisten, da ich folgende modelle miteinander verglichen habe:

b) essence st
c) essence stx

leider habe ich keinen verlgeich zu den kleinen modellen ds/d1/d2/dx/d2x. hier ein kleines bild der drei karten bzw. deren kartons, da die karten verbaut waren: klick

folgendes setup habe ich zum vergleich benutzt:

Code:
verstärker	marantz pm8003
lautsprecher	canton reference 7.2 dc
soundkarten	XONAR STX & SONAR ST


wenn ich mehr zeit habe werde ich vielleicht ein ausführlicheres review schreiben, wer weiß. kurzum kam ich zu folgendem fazit: die essence st hört sich hörbar besser als die essence stx an[/QUOTE]


Heja

Liegt es vieleicht daran das die ST später entwickelt worden ist (da sie ja später auf den Markt gekommen ist) und Asus schonmal ein paar Kinderkrankeiten beseitigt hat zugunsten der Soundqualität?

mfg
 
naja, bis auf die schnittstelle [und damit den plx-bridge-chip], den fehlenden pin-header der stx und den cs2000 sind die karten identisch (was die verbauten komponenten und spezifikationen angeht).

entweder liegt es nur am cs2000, oder am cs2000 sowie dem plx-bridge-chip.
 
Dieser SVN modus beim control center von der xonar ist ja eine art normalizer der leise und laute tonlagen anpasst?

für hochwertige, unverfälschte musik also verfälschend?


gruß
 
Wenn es sich für DICH mit SVN besser anhört, sehe ich keinen Grund warum man es zwingend ausschalten sollte.

Guter Sound ist relativ...
 
hifi modus ist unabhängig von svn.

der ton klingt subjektiv schon besser, da lauter und meiner meinung nach dadurch leicht dynamischer, allerdings merkt man bei leichten passagen bei klassischer musik ein rauschen, was dann doch wieder trübt und ein zeichen dafür ist, dass etwas verfälscht wird.


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh