Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleinigkeiten, die den Klang nicht beeinflussen. Aus rein Klanglicher Sicht lohnt der Aufpreis für die STX definitiv nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich weiß ja nicht, aber wenn der Receiver digital angesteuert wird, dann dürfte es sich doch nichts nehmen, ob da eine Xonar oder ein Onboard Sound dran hängt. Ich hab zwar auch die Xonar DX, aber ich denke mal, wenn der Receiver die komplette Signalverarbeitung übernimmt, kann man da kaum was rausholen.

Bei digitalem Anschluss braucht man sich keine Soundkarte zu kaufen. Da klingt der Onboard genauso, wenn bitidentisch ausgegeben wird. Bei Analoger Übertragung (wie bei Jonas92) macht die Xonar allerdings eine Menge aus.

@Jonas92: Anstatt der Essence STX würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Audiotrak Prodigy HD2 anschauen. Die hat super Komponenten (AK4396 DAC bspw.) und die Opamps sind gesockelt. Für die 40€ Preisunterschied kannst du dir Top-Opapms kaufen (THS4032, OPA627 oder auch günstigere, je nach Geschmack).

Hey

@ Ultrazauber Tb87
Ja Ich schliesse die Soundkarte Analog an den Receiver an.

@ Dcdead :

Die Audiotrack Prodigy HD2 kann mit der Xonar mithalten?

Und wenn Ich dann noch in bessere opamps investieren würde, würde es die Xonar schlagen?

mfg

Die Prodigy ist sicher ne gute Alternative. Aber ich finde, man sollte auf dem Teppich bleiben. Da noch in andere Operationsverstärker zu investieren, das lohnt hier nicht. Du wirst mit der Xonar DX/D1 oder Prodigy viel Spaß haben.

Meine Frage wäre jetzt: Wieso schließt du nicht einfach den Receiver digital an. Damit hast du jetzt schon genialen Sound ohne Geld auszugeben.

Da noch in andere Operationsverstärker zu investieren, das lohnt hier nicht

Ich persönlich finde schon, das ein Opamp-Wechsel recht viel bringt. Viele der Opamps kann man sich ja auch in kleinen Mengen gratis beim Hersteller bestellen. Hab bspw. letzte Woche erst ein paar Burr Brown und LM4562 zugeschickt bekommen.

Meine Frage wäre jetzt: Wieso schließt du nicht einfach den Receiver digital an. Damit hast du jetzt schon genialen Sound ohne Geld auszugeben.

Vielleicht deshalb, weil sein Receiver keinen DAC hat? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey

Leider bietet mir das mein Reciver nicht an :(

Obwohl er das beste is was Onkyo zu bieten hat von den Recivern, hat er keinen digital anschluss :/

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-8555.html

Hier mal ein Bild von der Rückseite meines Recievers :

dl_file.php

mfg

Das ist ganz normal, meistens haben die Stereoverstärker keinen digtal Eingang.

Das haben dann eher Surroundreceiver.

So siehts zb. bei mir aus:

PS: mach mal dein Bild kleiner auf max. 900*900px

Was die Prodigy HD2 an geht:
Klanglich hatte ich nie was besseres, allerdings lässt der Treiber zu wünschen übrig. Unter 64bit sind 50% der Funktionen nicht existent und bei jedem Standby verabschiedet sich die Karte und mit ihr gerne auch mal das System.

Und weil es so schön ist auch noch mein Verstärker von hinten :fresse:
PIONEER%20A-676%20reference%20amp%20%283%29.JPG

Hey

Du Bild ist direkt von Onyko, leider habe Ich dort nicht die Befugniss die Bildgröße zu ändern XD :d

Also muss IHc es Def. Analog anschliessen, Ich habe schon ein gutes Kabel von PC zum Reciver, ein 3.5mm Klinke zu Cinch Kabel, 10 meter, vergoldet und dopplet geschirmt, dürfte für die Soundkarte reichen ohne das das Kabel der Flaschenhals sein wird oder ;)???

Und wie sieht es mit einem möglciehn Nachfolger der Xonar Seire aus, weis da einer schon mehr?

mfg

Kürzere Kabellänge bringt wesentlich mehr als vergoldet, reichen tut es aber so oder so.

Zum Nachfolger der Xonar: Hab ich noch nichts von gehört, halte ich im Moment(abgesehen von den üblichen Neuerscheinungen wie D2->STX) auch für recht unwahrscheinlich. Im Moment hat noch kein Hersteller einen Chip angekündigt oder gar raus gebracht der den Oxygen HD(alias Asus AV200/AV100) ablösen könnte und im Analog Bereich gibt es auch nicht mehr viel zu verbessern.

Kürzere Kabellänge bringt wesentlich mehr als vergoldet, reichen tut es aber so oder so.

Zum Nachfolger der Xonar: Hab ich noch nichts von gehört, halte ich im Moment(abgesehen von den üblichen Neuerscheinungen wie D2->STX) auch für recht unwahrscheinlich. Im Moment hat noch kein Hersteller einen Chip angekündigt oder gar raus gebracht der den Oxygen HD(alias Asus AV200/AV100) ablösen könnte und im Analog Bereich gibt es auch nicht mehr viel zu verbessern.

Du hast vollkommen Recht und man kann ja die Xonar ja noch tunen :)

http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/16

Hat sich da jemand schon rangetraut und die Asus Xonar getunt?

EDIT: Ich habe mich eben für OPAMP Relles informiert und häte ne kleine Frage: Wie ist das zu verstehen, ist die höhe der OPAMP Namen entscheident? Sprich ist zb OPA1000 nicht so gut wie OPA2000? Oder sind sie alle gleich gut, nur das die eine Opamp das besser kann, das andere OPAMP das andere besser? Soory wenn sich das so unbeholfen anhört, habe das Wort OPAMP bis vor ner Stunde noch nieee gehört, wenn mihc einer aufklären köntne was das ist :)

Zuletzt bearbeitet:
OPAxxx sind nur eine Serie OAMPS von TexasInstruments(ehemals Burr Brown, wurden aber aufgekauft). Daneben gibt es z.B. noch welche von Cirrus Logic.

Viel mehr weiß ich zu der Auswahl dann auch gar nicht. Bei der D2 kann man halt nichts wechseln...

Ich hätte mal eine Frage, ich habe bei meinem Bruder meine alte Xonar DX verbaut und die gleiche Karte bei einem Kollegen in seinem neuen PC.

Mein Bruder verwendet die Xonar mit seinem Headset (steckt hinten an der Karte). Wenn er mit mir im Skype kommt immer ein eckelhaftes Hintergrundgeräusch von ihm - ständiger Lärm.

Bei meinem Kollegen hab ich den Frontanschluss für das Frontpanel an der Xonar benutzt, wenn er sein Headset vorne anschließt funktioniert der Sound ganz normal, jedoch kann er damit über sein Micro nicht reden und es ist komplett verrauscht und unverständlich....

Wie kann das sein, dass ähnliche Probleme mit 2 unterschiedlichen gleichen Karten auftreten?

Mein Bruder hat WindowsXP und mein Kollege Win7.....langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Asus weiter empfehlen kann!

Wenn keines der beiden Microphone/Headset ne Rauschunterdrücken haben, ist's klar, dass bei beiden Rauschen auftritt.

funktioniert die ausgabe von dolby true hd und dts master audio bei der asus slim nur mit dem arcsoft player ? oder geht das auch mit power dvd ?

Hey

Also muss IHc es Def. Analog anschliessen, Ich habe schon ein gutes Kabel von PC zum Reciver, ein 3.5mm Klinke zu Cinch Kabel, 10 meter, vergoldet und dopplet geschirmt, dürfte für die Soundkarte reichen ohne das das Kabel der Flaschenhals sein wird oder ;)???

mfg

Das Cinch Kabel wird im Prinzip nie zum Flaschenhals;)

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Edit:
Aber bei den Lautsprecherkabeln sollte man schon die dicken 4mm Kupferkabel nehmen, bei dünnen (0,75mm) Kabeln gibts teilweise ordentlich Leistungsverlust.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Vergoldet sind die Stecker ohnehin nur um eine bessere Korrosionsbeständigkeit zu haben. Bei häufigen Steckvorgängen von Vorteil, aber was den Kontaktwiderstand betrifft macht es keinen Unterschied ob vergoldet, versilbert, verzinnt oder was auch immer.

...und im Analog Bereich gibt es auch nicht mehr viel zu verbessern.

Da gibt es immer was zu verbessern...aus technischer Sicht.

Ob das bei Consumer Karten auch Sinn macht, ist natürlich fraglich. Man muss hier auch den Kostenpunkt beachten. Besser geht immer, nur kostet es dann gleich unverhältnismäßig viel.

Hey

Ja Ich habe schon gute Kupferkabel für meine Lautsprecher

So Ich hätte ja noch ein paar Fragen, manche Xonar Karten haben ein 6.3 mm Klinke Anschluss, ist dieser besser als der normale 3.5mm Anschluss (Also ob der Hörer das heraushören kann)

Noch dazu eine Frage zu der Xonar STX:
Hat die Karte irgendwelche Vorteile zu den anderen Xonar Karten oder bieten die anderen Karten doch mehr (Sprich warum ist bei manchen 5.1 intregiert und sind günstiger?- Wurden bei den anderen Karten mehr Bauteile verbaut und bei der STX nur für den Stereobetrieb? (Ist die STX besser geeinget für den Stereobetrieb als die anderen Karten?)) Hmm bin erlich nohc unschlüssig, welche Version :/

Die STX wurde primär für Kopfhörer(stereo)Kunden entwickelt.
Die D1/X und D2/X eher für surround (5.1 Fähigkeit)

wenn ich meinen PC ausschalte während musik läuft, loopt die musik ständig, gibt es eine lösung dagegen?

Vorher Stopp drücken?
Ich meine, is klar, irgendwann beim Runterfahren wird halt auch der Soundtreiber gekillt.

bei creative gabs sowas nicht. oder wenn ein spiel abstürzt und man auf den dektop geworfen wird hat man auch ständige soundloops.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel abstürzt würde ich aber die Probleme zuerst woanders suchen.
Bei Creative ist mir das auch schon passiert. Oder nen langer Pfeiffton auf den Boxen.

Amgenommen ich wollte mir die Xonar DX kaufen, wie muss ich das an meinen AV Receiver anschliessen bzw. was für ein Kabel brauch ich da?

krf-v7300d_small-rearpu6r.jpg
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Xonar analog anschließen willst, nimmst einen von den blau markierten.

Aber da du digitale Eingänge hast, kannst auch beim Onboardsound bleiben und den rot markierten digitalen Eingang benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh