Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, hat hier keiner eine Xonar in Verbindung mit einem 5.1 Boxensystem und sich gefragt, wieso bei MP3's oder auch DivX-Filmen etc. die hinteren beiden Boxen still bleiben ? :hmm:

Die X-Fi hat immer alle 5.1 Boxen voll angesprochen. Gibt im ASUS Treiber auch keinen Einstellmöglichkeit :shake:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, CMSS war's bei der X-Fi. Sowas ähnliches könnte ASUS bei der Xonar doch sicherlich auch hinbiegen... Bin's irgendwie gewöhnt gewesen, daß auch Musik aus allen Boxen kam. Irgendwie fehlt das nun :fresse:
 
zum onboard sound.ich habe probleme.
es läuft zwars alles aber nicht wirklich richtig.

zum stereo/mp3/hintere boxen.klar geht das mit den xonar karten.

das kann sogar der onborad sound.das nennt sich bei creative CMSS3D.bei den xonars ist es DTS:Neo oder ProLogic.bei den onboard karten heißt es Lautsprecherauffüllung,was bei mir übrigens nicht funktioniert :confused:
 
Das beste sind nur noch aktuelle onboard Karten.

Treiber 99,99% Perfekt und fehlerfrei.
Digitale Ausgabe (AC3/DTS pass through) 99,99% Perfekt und funktioniert auf Anhieb.
Stereo über spdif 99,99% Perfekt sogar mit 24bit und 96k wenn man lustig ist.
Mit der richtigen Grafikkarte verbunden ist sogar HDMI out ein Kinderspiel.

Hm, allerdings ist die soundqualität der dedizierten SK´s besser, speziell die Xonar´s. Wenn ich an meinen OnBoard denke (und das ist schon ein relativ guter) krempeln sich jetzt noch die Fußnägel hoch. Die höhen sind überzogen und der Bass matschig.
Digital sieht die Sache anders aus, aber dazu muss ne SK ja auch nix können. Es sei denn man will DTS etc. pp. haben.

Komisch, hat hier keiner eine Xonar in Verbindung mit einem 5.1 Boxensystem und sich gefragt, wieso bei MP3's oder auch DivX-Filmen etc. die hinteren beiden Boxen still bleiben ? :hmm:

Die X-Fi hat immer alle 5.1 Boxen voll angesprochen. Gibt im ASUS Treiber auch keinen Einstellmöglichkeit :shake:

Wenn nur ein Stereo Signal in der Quelle vorliegt, kommt halt nur vorne was raus. Ein gutes Stereo Signal ist mir persönlich auch lieber als ein zurecht gemurkstes 5.1.
Probier mal DTS Neo bzw. Dolby PL im Treiber, das rechnet dir alles hoch.
 
Jede Xonar kann wenigstens dolby prologic und die teureren sogar dts neo:6, eigentlich müsstest du dolby prologic irgendwo in den Einstellungen finden. :)

Fast jede, die DS hat keinerlei Dolby Funktionen.

MFG
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
müsste aber zu sehen sein.
schalte mal auf 2.0/2.1 um.
habe gelesen das es nur damit geht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Moin,

habe momentan ne xfi extreme music (pci) und würde gerne auf eine pcie soundkarte umsteigen (brauche den pci platz).
Jetzt habe ich bei alternate.de noch ne 20€ gutschrift und frage mich welche Karte für mich von Asus die richtige ist.
Klangniveau sollte auf meiner "alten" liegen bzw besser sein.
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten
Die sind zur auswahl nur welche? Wie gesagt vom Preis einfach 20€ abziehen dann hab ich meinen zu zahlenden Preis
 
kommt drauf an was du für ein soundsystem hast und was du damit machen willst.

ich würde dir jetzt einfach mal diese hier empfehlen:

Asus Xonar D2X/XDT
 
hast noch 1,2 gründe wieso es grade diese sein sollte?

habe ein teufel concept e magnum 5.1 und schaue filme (30%), höre musik(40%) und zocke (30%)
 
ist eine PCIex1 karte und ein neueren soundchip.zu dem kann sie alles.DTS,DTS:Neo 6.DD,ProLogic.eben alles und sie hört sich gut an.
 
Ich habe auch nur vom digital Ausgang gesprochen weil ich nichts anders nutze. Daher nützt mir so eine teure Karte herzlich wenig weil das Signal welches zu meinem AVR geht nicht anders sein wird oder fuscht deine Xonar hier rein? Ich habe hier sonst noch eine Audigy 2ZS liegen die mir damals bei meinem Teufel System gute Dienste geleistet hat aber jetzt keine Verwendung mehr hat....

Nöö, die pfuscht nicht rein. Für digitale Ausgabe brauchst du auch nicht zwingend eine dedizierte SK, es sei denn du legst Wert auf DTS etc. und dein OnBoard Codec kann das nicht.
Hatten wir hier im Thread schon mehrmals die Diskussion. Karod3 hat, wie ich finde, ne elegante Lösung gebastelt (kannte ich vorher nicht), OnBoard Codec und per GTX470 HDMI den Ton raus (PCM Stream übers PCIe Interface) zum AVR.

Deine ZS würd ich mal behalten, die hatte ich auch und war immer sehr zufrieden mit. So als Backup (falls dein OnBoard mal den Geist aufgibt) oder wenn du mal wieder in den analogen Genuss kommen möchtest :d

@ogltw Ich verlinke mal auf vorherige Posts, da siehst du die Einstellungen. Ein Screen von meiner HDAV wird dir ja nix bringen. Das müsste ne D2X sein wenn ich mich nicht irre,

Also bei mir geht's so

 
hi leute,

ich poste um keinen neuen thread zu eröffnen mein problem mal hier rein!

Und zwar habe ich eine asus xonar d1, kriege sie jedoch nicht ans laufen ..
das ganze läuft in folgendem system :

x6 1055t
msi870-54
ocz eco cl7
ati hd5870pcs+
und windows 7 64bit

folgende probleme treten auf!

1. ich höre nix ( ja das ist wohl das wichtigste )
2. ich kann bei windows sounds nicht auf wiedergabe gehen da sofort freeze und bluescreen.
3. generell öfters bluescreens bei audio anwendungen.

der neuste treiber für win7 64bit ist drauf. im geräte manager werden keine probleme angezeigt.

woran könnte es liegen?

lg
 
der treiber ist , 8.1780.. nehme an das ist der neuste oder?

ein stromkabel ist doch nur bei der pci-e version bei oder?
ich habe die normale pci!
 
Moin,

habe momentan ne xfi extreme music (pci) und würde gerne auf eine pcie soundkarte umsteigen (brauche den pci platz).
Jetzt habe ich bei alternate.de noch ne 20€ gutschrift und frage mich welche Karte für mich von Asus die richtige ist.
Klangniveau sollte auf meiner "alten" liegen bzw besser sein.
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten
Die sind zur auswahl nur welche? Wie gesagt vom Preis einfach 20€ abziehen dann hab ich meinen zu zahlenden Preis

die d2x ist die eigentlich beste wahl. allerdings sehe ich, daß alternate den preis zur Essence gering hält. die essence ist noch nen tick besser und hat einen guten Kopfhörerverstärker. aber, da gibt es die neue xonar xense, die liegt dann preislich wiederum so nahe, daß du evtl. noch gleich das headset mitnehmen willst.
wenn Du einen HDMI ausgang benötigst, dann guck Dich nach den anschlüssen um. (asus homepage)

schwierige entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 200€ für ne soundkarte find ich arg übertrieben die d2x wäre echt das höchste der Gefühle was ich für soundhardware ausgeben wollen würde. Will ja nur keine verschlimmbesserung haben, sondern auf mind dem niveau von grade weiter hören
 
Da ich D2/D2X hatte und jetzt die STX muss ich sagen, die D2X hat zwar das beste Gesamtpaket, die STX ist aber einen hauch besser was analog Sound angeht, auch der Connector ist einfach besser, denn ich hatte gerade wegen den Anschlüsse Probleme damals. Der Stromanschluss der D2X ist so anfällig, der kann schonmal einen Wackler haben. Bei der STX wurde das überarbeitet und somit bin ich absolut zufrieden mit der STX + headset. Es gibt quasi nichts besseres auf dem Markt als die Essence wenn man analoge Kopfhörer benutzt.
 
@ogltw

Audiokanal: 2 Channels
Analog aus: 5.1 Lautsprecher
DTS NEO:PC (anhacken)
über dem Flexbass Button sind 2 Symbole eine Filmrolle(Filmmodus) und eine Note(Musikmodus)

PS:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...onar-dg-soundkarte-im-low-profile-format.html

Eine neue Xonar Karte wurde gestern vorgestellt, die DG anscheinend eine DS für Gamer mit Dolby Headphone.

Asus erweitert die Xonar Familie bald um ein neues Mitglied. Die neue Xonar DG 5.1 Value kommt mit C-Medias CMI8786 Oxygen HD DSP, Cirrus-Logic D/A Wandler (105 dBA bei 10-48 kHz), 6-channel und 24-bit/96 kHz Support.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Format/Sound/News/bildergalerie/?iid=1422708

ftp://ftp.asus.com.tw/PUB/ASUS/Audio_Card/Xonar_DG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich D2/D2X hatte und jetzt die STX muss ich sagen, die D2X hat zwar das beste Gesamtpaket, die STX ist aber einen hauch besser was analog Sound angeht, auch der Connector ist einfach besser, denn ich hatte gerade wegen den Anschlüsse Probleme damals. Der Stromanschluss der D2X ist so anfällig, der kann schonmal einen Wackler haben. Bei der STX wurde das überarbeitet und somit bin ich absolut zufrieden mit der STX + headset. Es gibt quasi nichts besseres auf dem Markt als die Essence wenn man analoge Kopfhörer benutzt.

sag nicht die soundkarten benötigen ein stromanschluss vom Netzteil? oder was meinste genau
 
die soundkarten benötigen einen stromanschluss vom netzteil ;)
 
Nur die, die in einen PCIe Steckplatz kommen, die PCI Kartne benötigen den nciht.
Liegt einfach daran, daß nicht genug Strom über den PCIe Slot kommt.
 
alles klar danke für die info die mich vor einem Fehlkauf gesichert hat ;)
Stromkabel für ne soundkarte, sry soweit kommts noch
 
@ogltw

Audiokanal: 2 Channels
Analog aus: 5.1 Lautsprecher
DTS NEO:PC (anhacken)
über dem Flexbass Button sind 2 Symbole eine Filmrolle(Filmmodus) und eine Note(Musikmodus)

DTS NEO:PC gibt's so wie es aussieht nicht bei der D1

Mein eingestelltes Panel:

nesm4ag9.jpg



Bei Umstellung auf 2 Kanäle kommt auch kein DTS NEO ;)

hpzm6o6w.jpg



Naja, ich denke mal ist eine Gewöhnungssache, bis es nicht mehr stört das Musik nur aus den beiden vorderen Lautsprechern kommt. Das Wichtigste ist ja, daß in Spielen und Blu-ray's der 5.1 Sound da ist...
 
So wie ich das sehe, sollte man einfach die Kanäle so wählen, wie das Quellmaterial aufgenommen ist. Für die meinsten Musikaufnahmen also 2 Kanäle.



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh