Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage, die zwar sicherlich auf den 100 Seiten beantwortet steht, aber ich habs nicht gefunden:
Kann ich mit einer Asus Xonar DS gleichzeitig Ton über den hinteren Lineout und das Frontpanel ausgeben, evtl sogar getrennte Signale? Mein Realtek-Onboardsound kann das...
Achso, und wo ich grad dabei bin.
Gäbe es irgendeine Möglichkeit, einen aktiven Subwoofer und 2 aktive Stereoboxen dranzuhängen, OHNE irgendwas am Klang zu verlieren (z.B. auf 5.1 zu stellen oder so)? Und damit meine ich Soundkarte-> Sub und Soundkarte -> Satelliten, nicht Soundkarte -> Sub -> Satelliten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der müsste aber orange leuchten und nicht weiß ;)

Gibt halt Diesbezüglich noch keine festgelegte Norm. Ich für meinen Teil halte mich eh an die Beschriftung.

Den Giraffenhals austrecken um hinter das Gehäuse zu blicken ist mir einfach zu müsam.
Wurde eh nur einmal komplett verkabelt und funktioniert. Ich halte mich an Betriebsanleitungen.....die Hersteller wissen schon, was sie tun :d

Ich hab die Karte jetzt seit nem 3/4 Jahr und keinerlei Treiberprobs (mit den Original ASUS).
Hast du für deine Sennis am Equalizer was eingestellt? Hatte mal testweise die HD650 an meiner HDAV und fand die sehr "neutral". Kann aber auch sein das die wahrscheinlich nicht eingespielt waren. Wie sieht das bei dir an der STX aus?

P.S.: Das Motiv sollte sehr gut zu deiner STX passen, meine HDAV ist auch mit nem Concept kombiniert und bin sehr zufrieden damit.

Nein Habe nichts verstellt da der klang astrein ist so wie er sein sollte.
hatte schon einige Kopfhörer und bin mit diesen endlich da wo ich hin wollte
astreiner unverfälschter klang der süchtig macht :hail:

filme mit Dolby headphone Sind genial love:

So, nun habe ich eine DX vor mir liegen und ich Vollh0nk hab gar nicht mehr daran gedacht, das meine Graka+Accelero S2+Lüfter alle PCI-E Slots verdeckt :fresse:

Gibt es Argumente, die mich davon abhalten von der DX auf eine DS zu wechseln anstatt den Graka-Lüfter gegen einen Scythe Slip Stream Slim oder Kaze Jyu Slim zu tauschen?

hängt davon ab ob du irgentwann ne neue karte willst dann währe das geld für einen kühler auf langesicht verschwendet

und wie es um pci in zukunft gestellt is ist auch schwer zusagen

Nein, nicht der komplette Kühler, nur den Lüfter müsste ich tauschen. Wobei ich dazu sagen muss, das eine Soundkarte, ähnlich wie ein Gehäuse oder ein Monitor eine Anschaffung ist, die ich jahrelang nutze.

Klar ist mir bewusst, das PCI-E zukunftssicherer ist aber gibt es harte Fakten bzw Features im Vergleich zwischen DS und DX?

Warum nimmst du nicht einfach die D1? Die ist Baugleich.

PS: Die DS hat kein Dolby Headphone (da DTS-Features) für Kopfhörer.

also ich denke man sollte die PCI geschichte nicht übertreiben. natürlich sind heute in der regel nur noch 1 bis 2 PCI slots vorhanden und nicht mehr 4 oder sowas wie früher. aber nen PCI slot kann man immer im notfall noch gebrauchen

ich hatte auch keinen platz mehr für ne STX und hab deswegen die ST damals gekauft. bin seit monaten wunschlos glücklich. finde es super von asus das sie auch zig PCI karten für jeden anspruch anbieten. das rechne ich ihnen hoch an

PCI slots wird es auch die nächsten jahre geben. notfalls informiert man sich vorher über das board, wenn jemand seine PCI karte weiterhin nutzen möchte im neuen pc

das dolby headphone ist ja mal der wahnsinn.
was da zu stande kommt.besser wie bei den creative karten.

ohja :hail::hail::d macht süchtig was :fresse2:

welche art von boxen sys unterstützt die stx ?

alles über 2.1 erfordert einen reciever oder?

hab mir eben mal ein anderen modded treiber installiert.dieser hat das c-media center.
mit dem treiber funktioniert nun alles richtig wie es soll.auch ProLogic und DTSNeo funktionieren richtig bei musik und bei filmen die mit AVI abgespielt werden.

download:

UNi test builds

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 72
DTS Neo läuft hier 1A ich werde den hässlichen UNI Treiber nicht nochmal testen der hat nur Probleme gemacht.

ich hab mit dem uni treiber keinerlei probleme.

hab mir jetzt mein eigenen mod treiber gebastelt.

treiber von der neuen XonarDG genommen.
läuft wunderbar :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 81
jo,und die INF bearbeitet.

Und was genau soll das bringen ? :hmm: Besserer Sound ?

Aber mittlerweile will ich die Xonar auch nicht mehr missen :d

Schon seltsam, schließlich sind auf den Karten "nur" C-Media Chips. Und die hatten bei mir bis vor kurzem immer den Stellenwert der Realtek On-Board-Chips, also schrottig und billig. Ich weiß noch, die billigen 5 € Soundkarten mit C-Media 8738 Chip :fresse:

thqbxtd5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja,keine ahnung was es bringt.
aber man muss ja immer das neuste haben :d :d

und selbst aus einem on-board sound könnte man besseres raus holen wenn man hochwertige komponenten verbauen würde.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das µATX ASUS M4A785G HTPC/RC, 785G . Weil das Board für HTPCs gedacht ist, um es auch in flachen Gehäusen zu verbauen und trotzdem einen guten (analog) Sound zu haben. Leider ist mir kein weiteres Board bekannt, das ebenfalls einen guten Onboardsound hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Einen Sammelthread dazu findet man hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m4a785g-htpc-rc-amd-785g-sb710-666090.html

Zuletzt bearbeitet:
Watn geiles Board, kannt ich bis jetzt noch gar nicht DANKE.

der vom asus maximus gene 2 ist noch ganz ok da sitzt ein via soundchip drauf der sich als creative ausgibt der klingt sogar besser als meine alte sb 2zs

ich habe mal das EMI-Shield demontiert.sieht ganz nett aus :)

Anhänge

• SANY1810.JPG
    SANY1810.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 83
@Napalmarsch:
Hatte das Board früher auch. Ist ein gutes Board.
Und stimmt, der Sound auf dem Board ist ganz ok. Nur war mir der nicht gut genug. Und der Bass hat mir überhaupt nicht gefallen.

Eine PCIe SK konnte ich auf dem nicht laufen lassen, weil sonst der Grafik-Slot mit nur 8 statt 16 Lines lieft :motz: . Zu der Zeit hatte ich noch eine X-FI Platinum (PCI).
Doch ich wollte die Xonar D2X (die ich jetzt hab :banana: ), und hab damal das Board verkauft.
Damals nutzte ich gleich die Gelegenheit von Intel auf AMD umzusteigen, was ich nicht bereut habe :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

@Morpheus600: Sorry, aber auf deinem Bild kann man kaum was erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
musste mal den bildschrim bisschen heller machen ^^

sieht man doch.das orange licht und die karte darüber ;)

Ok, das Orange Licht und das schwarze Etwas darüber...(mehr aber auch nicht).

Übrigens warum hast Du das EMI shield weggemacht. Es gibt doch auch Reviews, wie das oder das mit hochauflösenden Fotos, mit und ohne EMI-Shield :d

ich wollt es einfach mal abmachen.sieht schicker aus und das emi shield bringt eh nix ^^

Naja, ich seht das etwas kritisch, da ich früher damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe!
Jedoch ist es stark von der eingesetzten Hardware (Netzteil, Board und Monster-Grafikkarte) abhängig.
Das EMI-Shield war mit der Entscheidungsgrund für die D2X (primär natürlich der Klang).

Zuletzt bearbeitet:
selbst in tests sagen sie das bringt nix.
außer das es nach einer grafikkarte aussieht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh