Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also erstmal unter windows soundeinstellungen alles auf 24bit/192Khz einstellen.
und damit du alle dolby einstellungen hast und stereo über alle boxen kommen musst du bei audiokanal 2 channel einstellen und das andere auf 5.1 ;)
achso,und im audio center auf 192Khz noch stellen ^^

edit: die DX hat auch nur dolby,kein dts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.

Habs irgendwie nicht geblickt, dass ich dann Stereo als Kanal einstellen muss ^^.

Allerdings wenn ich 24kHz einstelle, wirkt der Bass irgendwie nimmer... Nutze der Musikwiedergabe Winamp. Dort habe ich auch nen Häkchen bei 24-Bit Wiedergabe erlauben gemacht - leider funzen dann nur noch die Front-Speaker (ohne Center, Rear und Bass), trotz Upmix.

Habe gerade festgestellt, dass das Upmixing komischerweise erst bei 24Bit-48kHz funktioniert, sprich alle Lautsprecher laufen inkl. Bass.

Ist es ein großer Nachteil kein DTS zu haben?

Dann würde ich noch gerne wissen was die Option "SPDIF aus PCM" im Audiocenter zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Speaker richtig ausgewählt? Für mich hört sich das so an als ob du ne falsche Einstellung á la 5.1 drin hast und der den Center nicht anspricht.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 63
Schalt mal SVN aus und stell auf 6 Kanäle um. So wie ich das sehe nutzt du analog ja auch nur ein 5.1 System. Warum dann 8 Kanäle auswählen? Und GX würd ich auch mal ausmachen, da hat Ulukay Recht.
 
Mittlerweile habe ich die XONAR DS auf den Müll geschmissen. Gründe sind unter anderem ein permanentes, ungewolltes Upmixing und die besagten Probleme mit dem GX Modus. Wenn die Karten damit beworben werden das sie EAX 4 oder 5 oder whatever bieten dann sollte es auch funktionieren. In meinem Fall sind mir sämtliche Spiele unter Win7 mit einem Bluescreen abgeschmiert wenn der GX Schalter an war.
Habe jetzt übergangsweose wieder eine Creative drin und die läuft einfach nur problemos, auch in Games wo ich EAX haben möchte ;) .

MFG
 
ich habe unter win7 x64 keine probleme mit der GX funktion.funktioniert allen problemlos.
 
Ich hatte mit der GX Funktion auch so meine Probleme.
Crysis z.b. friert reproduzierbar nach ein 3-4 Minuten ein.
Bei Battlefield 2 gibts Soundknackser.
Lass ich es aus funktioniert alles problemlos...
 
Mittlerweile habe ich die XONAR DS auf den Müll geschmissen. Gründe sind unter anderem ein permanentes, ungewolltes Upmixing und die besagten Probleme mit dem GX Modus. Wenn die Karten damit beworben werden das sie EAX 4 oder 5 oder whatever bieten dann sollte es auch funktionieren. In meinem Fall sind mir sämtliche Spiele unter Win7 mit einem Bluescreen abgeschmiert wenn der GX Schalter an war.
Habe jetzt übergangsweose wieder eine Creative drin und die läuft einfach nur problemos, auch in Games wo ich EAX haben möchte ;) .

MFG

Dann macht dein Rechner aber komische Sachen, ich habe die Erfahrung gemacht das die Xonar Treiber deutlich besser unter x64 laufen als dieser Creative Murks.
ICh an deiner Stelle würde die X-Fi ganz schnell wieder rausschmeissen und evtl. dein Win mal frisch aufsetzen. Dann solltest du auch keinerlei Probleme mit der ASUS haben. Und mit denEinstellungen solltest du auch ein wenig rumspielen, ich hab gut ne Woche gebraucht um alles für mich richtig einzustellen, allein für das Speakersetup gingen gut 2 Tage rauf bis ich den Kompromiß zwischen Musik und Games hatte. Sowas war bei meiner X-Fi unnötig (aber auch nur weil sie lange nicht an die Soundqualität der HDAV rankommt ;) ).

Gib der Xonar noch ne Chance und beiß dich mal durch, du wirst es nicht bereuen.

Habe auf 6 Channels umgestellt, im Spiel auf generic Software geschaltet und der Sound war wieder in Ordnung.
Bei den Soundeinstellungen im Spiel habe ich zur Auswahl:
1. Generic Hardware,
2. Generic Software,
3. Asus Xonar...

Normalerweise sollte der Sound doch über die Auswahlmöglichkeit 3 perfekt funktionieren, oder?

GX habe ich so gelassen. Dies ist doch mit dem EAX 4 -5 bei der Creative vergleichbar (?).

Eigentlich hätte die Umstellung auf 6 Kanäle IMO augereicht. Im Speil würde ich auf ASUS Xonar wechseln, nicht auf Generic Software. Dann sollte alles funktionieren. Ich habe bei mir wann immer es geht auf Xonar HDAV umgestellt, in keinem Spiel Probleme. Egal ob mit GX oder ohne.
Und ja, GX soll wohl die EAX Simulation sein, allerdings höre ich nicht wirklich nen Unterschied und EAX lässt sich bei mir in solchen Spielen trotzdem nie aktivieren, z.B. in der Total War Reihe. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
 
Dann macht dein Rechner aber komische Sachen, ich habe die Erfahrung gemacht das die Xonar Treiber deutlich besser unter x64 laufen als dieser Creative Murks.
ICh an deiner Stelle würde die X-Fi ganz schnell wieder rausschmeissen und evtl. dein Win mal frisch aufsetzen. Dann solltest du auch keinerlei Probleme mit der ASUS haben. Und mit denEinstellungen solltest du auch ein wenig rumspielen, ich hab gut ne Woche gebraucht um alles für mich richtig einzustellen, allein für das Speakersetup gingen gut 2 Tage rauf bis ich den Kompromiß zwischen Musik und Games hatte. Sowas war bei meiner X-Fi unnötig (aber auch nur weil sie lange nicht an die Soundqualität der HDAV rankommt ;) ).

Gib der Xonar noch ne Chance und beiß dich mal durch, du wirst es nicht bereuen.



Eigentlich hätte die Umstellung auf 6 Kanäle IMO augereicht. Im Speil würde ich auf ASUS Xonar wechseln, nicht auf Generic Software. Dann sollte alles funktionieren. Ich habe bei mir wann immer es geht auf Xonar HDAV umgestellt, in keinem Spiel Probleme. Egal ob mit GX oder ohne.
Und ja, GX soll wohl die EAX Simulation sein, allerdings höre ich nicht wirklich nen Unterschied und EAX lässt sich bei mir in solchen Spielen trotzdem nie aktivieren, z.B. in der Total War Reihe. Ist aber auch nicht weiter tragisch.


Ich habe Windows bereits mehrmals neu aufgesetzt. Die Sache ist folgende: Ich möchte Spellforce 2 Spielen. Ist GX deaktiviert kann ich im Spiel nur miles 2d audio auswählen. Wenn ich GX anmache steht mir auch Creative EAX und Creative EAX 2 zur Verfügung. Und da ich auf die EAX Effekte nicht verzichten möchte habe ich also GX eingeschaltet.

Daraufhin gabs während des Spielens Bluesreens mit dem verweis auf die cmudaxp.sys welche eindeutig zum Xonar Treiber gehört. Wenn ich GX nicht einschalte gibts keine Bluescreens und das Spiel läuft super, nur leider gibts dann auch kein EAX.
Treiberproblem mit Creatve kann ich bei mir auch nicht feststellen. Das war weder bei der Audigy 2 ZS , die ich vor der Xonar hatte der Fall noch jetzt mit der X-FI.

MFG
 
@stormxp
mag sein dass creative nur murx produziert-obwohl bei mir alles was ich brauche funzt-, aber über eine woche um ein vernünftiges setup zu finden spricht auch nicht gerade für ein ausgereiftes produkt :confused:
 
Spellforce 2 ist auch heute noch total verbuggt, ich kam an einer gewissen stelle Garnicht weiter weil der Gegner quasi Unbesiegbar war:motz:
 
Ich habe Windows bereits mehrmals neu aufgesetzt. Die Sache ist folgende: Ich möchte Spellforce 2 Spielen. Ist GX deaktiviert kann ich im Spiel nur miles 2d audio auswählen. Wenn ich GX anmache steht mir auch Creative EAX und Creative EAX 2 zur Verfügung. Und da ich auf die EAX Effekte nicht verzichten möchte habe ich also GX eingeschaltet.

Daraufhin gabs während des Spielens Bluesreens mit dem verweis auf die cmudaxp.sys welche eindeutig zum Xonar Treiber gehört. Wenn ich GX nicht einschalte gibts keine Bluescreens und das Spiel läuft super, nur leider gibts dann auch kein EAX.
Treiberproblem mit Creatve kann ich bei mir auch nicht feststellen. Das war weder bei der Audigy 2 ZS , die ich vor der Xonar hatte der Fall noch jetzt mit der X-FI.

MFG

BTW, ist dein Pc übertaktet?

@stormxp
mag sein dass creative nur murx produziert-obwohl bei mir alles was ich brauche funzt-, aber über eine woche um ein vernünftiges setup zu finden spricht auch nicht gerade für ein ausgereiftes produkt :confused:

Nöö, nicht nur Murks, aber da ich mittlerweile den Vergleich habe zwischen Audigy 2, X-Fi Fatal1ty und der HDAV, bin ich der Meinung ASUS hat da echt was tolles abgeliefert. Meien X-Fi war auch sehr gut, gegen die HDAV stinkt sie aber gerade in Bezug auf Soundquali ziemlich ab.
Und die EAX Spielchen (die wollte ich auch immer haben) brauch ich mittlerweile nicht mehr. ne ordentliche Raumklangsimulation durch Dolby etc. reicht mir da voll aus.

Und das du so Probs mit der Xonar hast ist leider Pech. ich drück dir die Daumen das du das noch hinbekommst.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern eine Xonar D2X bekommen bin aber überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich Dolby Headphone einschalte, hört sich zwar nicht schlecht an aber bei Cod4 hallt es stark und ich höre die Schritte der Gegner nicht mehr so gut weil Explosionen und die Hintergrundmusik viel zu laut sind. Habe jetzt wieder die X-FI eingebaut. Ist das so normal oder ist da nur was an den Einstellungen falsch ?
 
ich habe eben mal gezockt und konnte sowas nicht festellen mit meiner D2.
 
was für einstellungen und welchen treiber habt ihr ?
 
treiber: uni xonar 1.11

einstellungen: 6/8 channel, analog: kopfhörer, dolby headphone: game
 
danke, habe den uni xonar Treiber installiert und die Treiberreste von Creative mit dem Driver Sweeper entfernt, jetzt passt es.
 
Ich habe jetzt zeitlang meine Asus Essence STX mit der Auzentech Hometheater HD verglichen. Kopfhörer Ultrasone Pro2900.
Die Auzentech Karte bringt deutlich mehr Spaß. Der Bass ist einfach unschlagbar. Die Asus Karte ist dagegen in Spielen besser weil sie räumlicher und natürlicher klingt ohne jede künstlich Aufbesserung.
 
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, wenn überhaupt.
Ich hab mir heut die Asus Xonar D1 zugelegt. Eingebaut (onboard davor deaktiviert) und versucht unter win7 64Bit den Treiber zu installieren.
Der fortschrittsbalken war bei 100% aber der Rechner is hängengeblieben. Habe neugestartet, sound funktioniert. Nur kann ich dieses Xonar D1 Audio Center nicht starten.
Daher nehme ich mal an das der Treiber/Software nicht korrekt installiert worden ist, weil ich neugestartet habe.
Daher meine Frage: dauert die installation wirklich solange?

Habe den neuesten Treiber von der Asus HP benutzt.

Gruß
Martin
 
probiers nochmal, also neu installieren.

ABER VORHER: erstmal alles nochmal deinstallieren und nicht nur den onboard deaktivieren, sondern wie vorher hier grad geschrieben, drivercleaner benutzen und ALLES was mit Creative etc zu tun hat weghauen :)
 
probiers nochmal, also neu installieren.

ABER VORHER: erstmal alles nochmal deinstallieren und nicht nur den onboard deaktivieren, sondern wie vorher hier grad geschrieben, drivercleaner benutzen und ALLES was mit Creative etc zu tun hat weghauen :)

Klasse Tipp, er hat nen Onboard. Dieser ist mit ziehmlicher Sicherheit von Realtek oder VIA. Und deshalb erschliesst sich mir der Sinn des "weghauens" von Creativesachen nicht wirklich. Man sollte , zumindest bevor man den Onboard deaktiviert die zugehörige Software deinstallieren, da dies nach einer Deaktivierung nicht so ohne weiteres möglich ist.

LG
 
So,
habe nochmal den treiber von asus deinstalliert und gemerkt, das er gar nicht weg war. nochmalig mit einem extra uninstall programm (tunup utilities) den treiber deinstalliert. neugestartet, alle was mit realtek zutun hat gesucht und gelöscht!
neugestartet, den treiber von der xonar versucht zu installieren. Während der Installation gabs wieder ein freeze, aber nach 30 minuten hatte ich ein neues Fenster mit dem Hinweis ich solle den PC neustarten. Maus und Tastatur gingen nicht mehr. Also hab ich einen kaltstart gemacht und siehe da, es funktioniert :hail:
Denke das die Realtek Dateien da reingespuckt haben. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh