Hi Community,
habe heute auch eine Asus Xonar DX erhalten, die ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen gekauft habe.
Allerdings bin ich momentan bei dem subjektiven Eindruck, dass die Soundausgabe (über Teufel Concept E Magnum Power Edition, analog per Cinch) schlechter als über meinen Realtec-Chip zu sein scheint... Das kann ja eigentlich nicht sein.
Hatte beim Realtec den Equalizer etwas angepasst (Voreinstellung "Stark" etwas verändert), danach fühlte sich der Sound wirklich ausgezeichnet an.
Zudem hatte ich "Lautsprecherauffüllung" und Bassmanagement oder wie das heißt aktiviert, um überhaupt satten Bass und Sound auf allen Lautsprechern zu erhalten.
Gleiches wollte ich nun auch bei der Xonar einstellen. Bisher habe ich die Funktion Flex-Bass gefunden, wo ich 120Hz eingestellt habe.
Die Funktion Dolby ProLogic II finde ich bei meinem Controlpanel irgendwie nicht...
Habe folgende Einstellungen bei der Xonar oder am System vorgenommen:
Onboard-Sound im Bios deaktiviert, Treiber draufgelassen (wird ja dann normal nicht geladen)
Xonar eingebaut, und Treiber installiert.
Nach Neustart habe ich folgende Konfiguration:
Bei Windows in der Systemsteuerung habe ich:
- Xonar als Ausgabe- , sowie Eingabegerät (Mic) gewählt und als 5.1 Ausgabe konfiguriert.
- unter Erweitert 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität) eingestellt
In der Xonar-Soft folgendes:
MAIN:
- Audiokanal: 6 Channels
- Samplingfrequenz PCM 44.1KHz
- Analog aus: 5.1 Lautsprecher
MIXER:
- Nichts verändert.
EFFECT:
- Nichts verändert.
KARAOKE:
- Nichts verändert.
FLEXBASS:
- wie gesagt, auf 120Hz Trennfrequenz eingestellt
AEC und VOCALFX
- Nichts verändert.
Die DSP Modi, sowie SVN sind ebenfalls deaktiviert.
Was mache ich falsch? Möchte den Sound auf allen Lautsprechern inkl. Bassunterstützung.
EDIT: Ich habe das Gefühl mir fehlen einige Dolby-Einstellungen im Bereich "Main" (s. Screenshot):