Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Freund von mir hat das mit seiner nichtabgeschirmten Auzentech Forte bestätigt. Mit Netzteilen von Be Quiet! und Enermax hatte er hochfrequente Pfeifgeräusche (immer unterschiedliche und unterschiedlich laute, teils sehr leise). Mit einem Corsair-Netzteil soll es anscheinend besser gewesen sein.

Wie gesagt, es hängt stark von der restlichen Hardware ab.

Ich persönlich hab früher ne GTX280 neben einer Auzentech Forte betrieben und hatte ähnliche Geräusche durch die Einstreuungen von der Grafikkarte (ein Anderes Netzteil hatte bei mir nix verbessert).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein be quiet netzteil.werde das mal beobachten.
soundkarte liegt auch direkt unter der grafikkarte.
wie gesagt,werd es mal beobachten und lauschen ^^

das board werkelt in meinem htcp muss es allerdings demnächst einschcken weil nurnoch 3 rambänke gehen und die fehler immer kranker werden:heul:

Zuletzt bearbeitet:
selbst in tests sagen sie das bringt nix.
außer das es nach einer grafikkarte aussieht :d

Woher willst du das wissen?!

Ich hatte mit JEDER Karte die ich jeh verbaut hatte Störungen in HIGH END Headsets ausgemacht, mit keiner der EMI geschützten Xonars hatte ich dieses Problem. Ich hatte die D2, D2X, und jetzt die STX in meinem Rechner, Karten wie X-Fi Xtreme Music, X-Fi Titanium Serie sind einfach schlecht was dies anbelangt also zweifel ich Deine Aussage stark an. Auch Realtek Sound, hat Störgeräusche. Natürlich kann ich nicht zu 100% sagen das dies bei den Xonars NUR vom EMI Schild kommt, kann ja auch sein das es die hochwertigeren Bauteile sind. Klärt mich auf!

Ich kann übrigens bestätigen das Netzteile, auch andere Hardware sich nachvollziehbar auf den Sound auswirken. (Bei den Xonars war ich weitestehend verschont) Natürlich hört man das nur begrenzt wenn man nicht gerade audiophil ist, bzw. über das Soundequipment verfügt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bei mir noch keinerlei störungen war nehmen.
weder mit kopfhörer oder mit meiner 5.1 system.kein rauschen, piepsen oder sonstiges.

Gerade Soundkarten mit integriertem Kopfhörerverstärker sind anfällig was Störgeräusche betrifft. Ich habe sowohl die Auzentech X-fi Forte 7.1 als auch die ASUS Xonar Essence STX. Beide Soundkarten verursachen Hintergrundgeräusche. Die Auzentech fiept und die ASUS rauscht. Ich habe dies in drei völlig unterschiedlich ausgestatteten Rechnern getestet. Scheinbar ist das also der Normalzustand der den meisten Besitzern wohl nicht auffällt. ;)

bei mir rauscht nix nada 0 keine störgeräusche nichts kannst gerne probe hören kommen ^^

blahblubb
JEDES setup rauscht - das isn fakt
wie stark haengt dann von den verbauten teilen und der einstreuung ab.
wenn man alles leise dreht is klar dass man nix davon hoert.
dreh es auf anschlag und du hoerst rauschen.

auf anschlag währ ein satz neuer kopfhorer fällig und ein neues Trommelfell^^

warum?
du sollst ja dann keinen sound wiedergeben sondern nur das grundrauschen hoeren.

Hallo ;)

mal eine Frage an die D2 und D2X Besitzer bzw alle Xonarbesitzter,
die ihre Karten analog betreiben.

Ich habe mir da bei Ebay einmal einige 3,5mm Klinke auf Stereo Cinch Kabel angesehen.

Unabhängig von der Länge unter anderem diese:

Black Connect Klinke Cinch 1,0 Meter Metallstecker bei eBay.de: Kabel (endet 19.09.10 16:28:04 MESZ)

2m HQ KLINKE (3,5mm) auf 2 x CINCH - Stereo/Gold bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 03.09.10 23:06:47 MESZ)

High End Silver Line Klinke cinch Kabel 1,5m bei eBay.de: Kabel (endet 19.09.10 23:32:08 MESZ)

Allerdings erscheint mir der Klinkenstecker zu dick um davon 3 Stück
nebeneinander auf die D2 stöpseln zu können.

Kann da jemand ein paar passende bessere Kabel als die der Karte beiliegenden empfehlen
oder Erfahrungen mitteilen?

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Bei der D2X werden keine Adapter benötigt, da die passenden Kabel direkt mitgeliefert werden. Bei der D2 sollte es ebenso sein...

Die mitgelieferten Kabel langen auch, da braucht man eigentlich keine anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das 2te habe ich als 7m Version, und ist echt richtig fett, lässt sich schlecht verlegen.

Vorteil, sollte mal was abreissen kannst du es abschrauben und neu verlöten, ich würde meines aber nichtmehr kaufe, weils mir etwas zu krass ist, evt haste ja intresse.

Aber Eng wird es auf jedenfall, hab zwar keine Xonar, lese aber regelmäßig hier.

Ich zitiere mich dann mal selbst.
Was dabei liegt weiß ich. Ich habe zwei von den Karten ;)

Kann da jemand ein paar passende bessere Kabel als die der Karte beiliegenden empfehlen...

Danke schon mal ;)

@RAPSTAR
an welcher Karte nutzt du das Kabel denn, wenn es keine Xonar ist?
Dann kann ich mir einmal die Karte genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
die klinkenstecker die bei meinem z-5500 beilagen sind auch ziemlich dick und passen grad so nebeneinander.
bin leider nicht zuhause.kann später ein bild nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich dann mal selbst.
Was dabei liegt weiß ich. Ich habe zwei von den Karten ;)

@RAPSTAR
an welcher Karte nutzt du das Kabel denn, wenn es keine Xonar ist?
Dann kann ich mir einmal die Karte genauer anschauen.

Karte ist gut, noch nutze ich onboard, und das ist ein problem, wenn ich die nebenliegenden Anschlüsse nutzen will.

Ganz ehrlich, ein besseres kabel bringt wirklich nur auf lange Entfernungen was. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kauf einfach Stinknormale Kabel, die langen. Und gib dir Euros für sinnvollere Dinge aus. Worauf du allerdings achten solltes, dass Audio oder Daten-Kabel nicht in der Nähe von Stromkabeln verlaufen sollten, dann kannst nicht viel falsch machen.

hier nun das foto.
das schwarze ist von meinem sennheiser kopfhörer und dient zum vergleich.

Irgendwelche Probleme mit der Xonar DX und Win 7 64 bekannt? Habe seitdem ich sie eingebaut habe in Games Standbilder von 1-2 Sekunden. Diese treten aber "random" auf. Ich bau sie morgen mal aus und teste es.

achtung anfaengerfrage auf die ich trotzdem noch keine antwort gefunden hab;

hab ne d2x analog an 5.1 boxen und muss derzeit manuell von 2 channesl auf 6 channels umschalten. je nachdem ob ich musi hoer (2 ch und hinten auch sound haben moechte) oder filme (6 ch).

das muss doch irgendwie besser gehen. also ohne umschalten.

thx

nein geht es nicht.
du musst immer selber umschalten im audio center.

Nicht ohne einen größeren Aufwand. Aber ich mein es ist doch kein Problem umzuschalten, sind ja nur 5 Klicks oder so. Du wirst ja wohl kaum 5 mal am Tag zwischen Film und Musik switchen ;)

Gruß

sind 3 klicks, oeffnen, umstellen, schliessen... zu viel klicks : / und ich vergess es staendig, dann muss ich aus der haengematte und zum rechner latschen. rest geht per fernbedienung.

Hi Community,

habe heute auch eine Asus Xonar DX erhalten, die ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen gekauft habe.

Allerdings bin ich momentan bei dem subjektiven Eindruck, dass die Soundausgabe (über Teufel Concept E Magnum Power Edition, analog per Cinch) schlechter als über meinen Realtec-Chip zu sein scheint... Das kann ja eigentlich nicht sein.

Hatte beim Realtec den Equalizer etwas angepasst (Voreinstellung "Stark" etwas verändert), danach fühlte sich der Sound wirklich ausgezeichnet an.
Zudem hatte ich "Lautsprecherauffüllung" und Bassmanagement oder wie das heißt aktiviert, um überhaupt satten Bass und Sound auf allen Lautsprechern zu erhalten.

Gleiches wollte ich nun auch bei der Xonar einstellen. Bisher habe ich die Funktion Flex-Bass gefunden, wo ich 120Hz eingestellt habe.

Die Funktion Dolby ProLogic II finde ich bei meinem Controlpanel irgendwie nicht...

Habe folgende Einstellungen bei der Xonar oder am System vorgenommen:

Onboard-Sound im Bios deaktiviert, Treiber draufgelassen (wird ja dann normal nicht geladen)
Xonar eingebaut, und Treiber installiert.

Nach Neustart habe ich folgende Konfiguration:

Bei Windows in der Systemsteuerung habe ich:
- Xonar als Ausgabe- , sowie Eingabegerät (Mic) gewählt und als 5.1 Ausgabe konfiguriert.
- unter Erweitert 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität) eingestellt

In der Xonar-Soft folgendes:
MAIN:
- Audiokanal: 6 Channels
- Samplingfrequenz PCM 44.1KHz
- Analog aus: 5.1 Lautsprecher

MIXER:
- Nichts verändert.

EFFECT:
- Nichts verändert.

KARAOKE:
- Nichts verändert.

FLEXBASS:
- wie gesagt, auf 120Hz Trennfrequenz eingestellt

AEC und VOCALFX
- Nichts verändert.

Die DSP Modi, sowie SVN sind ebenfalls deaktiviert.

Was mache ich falsch? Möchte den Sound auf allen Lautsprechern inkl. Bassunterstützung.

EDIT: Ich habe das Gefühl mir fehlen einige Dolby-Einstellungen im Bereich "Main" (s. Screenshot):

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh