Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Tipp, er hat nen Onboard. Dieser ist mit ziehmlicher Sicherheit von Realtek oder VIA. Und deshalb erschliesst sich mir der Sinn des "weghauens" von Creativesachen nicht wirklich. Man sollte , zumindest bevor man den Onboard deaktiviert die zugehörige Software deinstallieren, da dies nach einer Deaktivierung nicht so ohne weiteres möglich ist.

LG

ach Gott herje, hab ich vielleicht deswegen "etc" geschrieben? Mir ging es generell um Treiberreste ;) Also immer ruhig Blut und er hat es ja anscheinend verstanden und hinbekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essence ST / Sense: multiple streaming/independent stereo output

Hallo erstmal,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken meinen (genell einwandfrei funktionierenden) Onboard-Sound (Realtek ALC889A) gegen eine "richtige" Soundkarte auszutauschen.

Der Grund: bin endlich nun urlaubsbedingt dazu gekommen meinem System u. v. a. dem FSX ein gehöriges Tuning zu verpassen und dabei wohl an die Grenzen meiner Onboard-CPU-Kombi gestoßen. Denn nun hab ich zwar hervorragende FPS im Game, aber desöfteren liefert der Sound dabei unangenehmes "Knacken" bzw. die Ausgabe wird durch Kratzgeräusche erheblich gestört. Meine Vermutung auch aufgrund diverser Hinweise in anderen Foren ist, dass meine CPU bei anspruchsvoller Szenerie/Aircraft nicht mehr genug Rechenleistung für die Soundberechnung übrig hat: der FSX lastet in meiner Konfig die C2D-CPU bei 3.6GHz Übertaktung auf beiden Cores oft zu fast 100% aus!

Nach einigen Recherchen bin ich von anfänglich Creative-eigenen bzw. adaptierten Lösungen (inklusive Auzentech Forte etc.) bei der Asus Xonar-Serie gelandet, da hier die generelle Tendenz aus Foren-Beiträgen wohl weniger Ärger mit Treibern und W7-64 verspricht bzw. auch die verwendete Hardware (die Forte z.B. muss eine echte Pest sein, was Rauschen und Haltbarkeit betrifft) besser sein sollte. Aufgrund dieses hervorragenden Threads würde meine engere Wahl entweder auf die Kombi aus "Essence ST/H6A" (wg. Logitech X-540 5.1) oder die neue "Sense" fallen - letztere v.a. wegen des PCIe-Anschlusses, den ich für zukunftssicherer halt - das HeadSet wär nicht so relevant, da ich mein derzeitiges halb-offenes Sennheiser vermutlich bevorzugen würde. Preislich wäre beides nicht das Thema, wenn ich damit unproblematisch sehr guten Ton trotz hoher CPU-Last bekomme, aber v.a ein weiteres wichtiges Feature zudem funktioniert:
Der FSX hat nämlich eine fürs "Feeling" schöne Funktion, dass man den Sound aufteilen kann in "Umgebungsgeräusche" und "Sprechfunk", d.h. dass - so die Soundkarte es unterstützt - man auf die Lautsprecher den Umgebungssound legt und parallel auf dem Headset den Sprechfunk hat. Der Onboard-Realtek ALC889A unterstützt dieses Feature hervorragend; Gigabyte beschreibt es sogar werblich wie folgt (Zitat von der US-Website GA-X48-DS4 (rev. 1.3) - GIGABYTE):
"7.1+2 Channel High Definition Output
The ALC889A provides support for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs."


Nun hab ich zwar herausgefunden, dass beide Asus-Produkte FP-Connect (Intel HD) anbieten, konnte aber bisher trotz intensiver Recherche in den Handbüchern und auch in diversen Foren nicht herausfinden, ob per Treiber dann o.g. Funktionsweise aktiviert werden kann bzw. ob die Hardware dies generell unterstützt.

Wäre schön, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte oder sogar praktische Erfahrung damit hat.

Oder sollte ich alternaiv nen C2Quad 9650@3.0GHz für mein Board in Erwägung ziehen (Kosten derzeit etwas überzogene 300€) und "hoffen", dass der die Soundberechnung bei hohen FPS noch nebenbei schafft :confused: - der FSX zieht nämlich aus nem Quad eh net so viel mehr Nutzen bei gleicher Taktung.

Merci im Voraus!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt den treiber von der razer baracuda ac-1 gemoddet.
läuft gut und es hört sich auch ein tick besser an finde ich.bin zufrieden :)
treiber basiert auf dem 1777 treiber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 79
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Creative X-Fi Titanium gekauft und an meinen Onkyo TX-SR 607 per SPDIF...leider funktioniert rein garnichts so wie ich es gerne hätte.
Bei DTS Connect überhaupt kein Ton und überhaupt kotzen mich die Creative Treiber an das es knallt.

Deshalb, in erster Linie wegen dem Treiber scheiß, bin ich am überlegen ob ich die X-Fi wieder zurück gebe und mir eine Asus Xonar D2X kaufen soll.
Wie sieht es den mit den Asus Treibern/Software aus...sind die Problemloser als die Creative Treiber?

Und mein AVR würde ich ja mit der Xonar mit Koaxial Digital anstatt per SPDIF verbinden.
Aber ich habe schon gelesen das anscheinend SPDIF "besser" wäre als Koaxial Digital...oder macht das Praktisch keinen Unterschied?

Ich brauche die Soundkarte eigentlich ausschließlich zum Spielen,
da ich zum Musikhören (und sonstige Stereo Quellen) eine ESI Juli@ Soundkarte habe und Filme wiederum von meinem Mediaplayer aus schaue.

Das es bei den heutigen Spielen kein Problem ist wenn EAX usw. fehlt ist mir klar, da die Games ja eh 5.1 Sound haben...aber wie schauts den bei den älteren Spielen aus, wäre da eine Xonar vl. doch schlechter als eine X-Fi?
Da, wie gesagt die Soundkarte ausschließlich fürs Spielen verwendet wird ist mir der Sound in neuen + alten Spielen doch ziemlich wichtig...

Und welche Version sollte man denn nehmen, die PCI-E oder nur die PCI Version? Gibts da Unterschiede? (eventuell Leistunsunterschiede?)
Das einzige was ich bisher gelesen hab ist das die PCIe Version einen Umständlichen Stromanschluss hat, weshalb ich - fals es keine Unterschiede gibt - wohl eher die PCI Version nehmen würde.
 
@schmiefel:
Ich habe eine Xonar D2X am Laufen.
Zur Prozessorlast kann ich dir folgendes sagen: Mein Phenom X3 720BE @2,8 GHz (Auslastung im Leerlauf zwischen 0% und 3%, Kaspersky im Hintergrund) pendelt die Auslastung beim Abspielen mit Winamp einer 320kbps-MP3 (AC/DC-Rock and Rol Train) zwischen 9% und 11% rum. Vermutlich wird eine Onboard-SK nicht viel mehr vernichten. Aus einem älteren Test weiß ich noch, dass die Creative-SKs weniger CPU-Leistung benötigen. Doch die Creatives schwächeln (abgesehen vom Treiber) stark im Mitteltonbereich.

Zum Spiel MS FSX: Das Spiel ist sehr prozessorlastig (wie du bemerkt hast :d ) das von Merkernprozessoren profitiert. Ein schneller Quad ist für FSX-Spieler Pflicht (entprechend leistungsfähige Graka aber auch)! Vor allem wenn man beim fliegen nicht nur karge, leere Landschaften sehen will, je mehr Details um so mehr CPU-Leistung ist erforderlich - logisch. Dazu kommen noch die Wind und Wetter-Simulation, das frist Leistung.
Kurz gesagt: Mit einer guten Soundkarte wirst du deinen Prozessor trotzdem nicht entlasten. Plane lieber auch noch etwas Taschengeld für eine neue CPU ein ;).

(Zu mindes bei AMD bekommt man zurzeit den schnellsten 6-Kerner, den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed, schon für unter 300€ :asthanos:)

Mit einer anständigen SK macht es aber natürlich mehr Spaß :angel:.
Höchstwahrscheinlich wärst du mit der kürzlich erschienenen ASUS Xonar Xense, PCIe x1 am besten bedient.
Die Review dazu findest du hier (Englisch).

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:38 ----------

@Morpheus600:
:hmm: Wie moddet man eigentlich einen Treiber? Muss man dafür eine Programmiersprache lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee.brauch man nicht.ist ganz einfach wenn man es mal weiß ^^

man brauch nur eine datei umschreiben damit der installer die xonar erkennt.
 
@Morpheus600: Aha, und welche Datei ist es und was konkret änderst du da :wink:? Hast du vielleicht einen Link zu einem How-to um uns Ahnungslose etwas aufzuklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich halte ich ja wenig von diesen Soundverschlimmbesserungen, aber Dolby Headphone hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

Allerdings scheine ich zu dämlich für die richtige Konfiguration zu sein. Ich möchte es gerne in Spielen verwenden. Also, was genau muss ich nun einstellen? Wie viele Channels? GX an/aus? Windows Audioeinstellungen verändern? Spieleinstellungen?
Vielleicht kann jemand einen Screen von der richtig Konfig machen.
Und über eine Spielempfehlung, wo Dolby Headphone besonders gut rüber kommt, würde ich mich auch freuen.

Ach ja, hab ne Xonar DX, falls wichtig.
 
Danke!
Ich gehe mal davon aus das "Dolby Virtual Speaker" analog zu "Dolby Headphone" zu sehen ist.

Muss ich in Windows noch etwas einstellen?
Und wie sieht es mit den Spiel aus. Muss es 5.1 unterstützen? Muss ich das dann in den Optionen auwählen?
 
Ja, im Spiel immer Mehrkanal auswählen (z. B. 5.1).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

...falls das Spiel es unterstützt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Manche Spiele haben Probleme mit "GX". Wenn es zu Abstürzen kommt hilft es bei manch einem Spiel "GX" deaktiviert zu lassen.
 
Also GX bringt nicht viel, ich hatte nur Abstürze in diversen Games gehabt die letzten Jahre. Waren aber nur eine handvoll Spiele also nicht wirklich wild.

Ich nutze auch nur 48kHz, was soll den 192kHz bringen, hört doch eh kein Mensch. Also selbst mit sehr guten Kopfhörern ist es für mich unmöglich einen Unterschied im Klang zw. 44.1kHz und 192kHz zu hören. Gibt es also Vorteile mit 192kHz?

Nutzt ihr eigentlich 24bit Einstellung in der Systemsteuerung?! Ich nehm immer 16bit weil ich zb. in Warhammer 40k DoWII Probleme hab damit, so lass ich es eben auf 16bit.

Ich nutze mit meinem Kopfhörer immer 8 Kanal Sound. Ohne Dolby Headphone könnte ich mir es nicht mehr vorstellen.

Ich wechsle täglich mehrmals von Headphone auf Lautsprecher die über das Frontpanel angeschlossen sind. Beim ändern der Einstellung klickt hörbar ein Relais, kann sich das abnutzen und kaputt gehen?

Hier meine langjährige Einstellung (auch D2/D2X) für Games und Musik und TS (Filme höre ich nie mit der Xonar):
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei der Asus Xonar die Anschlüsse etwas weiter auseinander als bei der Creative X-Fi? Konnte bei letzterer meine Chinch-Stecker nicht ohne Weiteres anschließen, da deren Gummi-Dichtungen zu dick waren.
 
@s-l
Nein sind sie leider nicht.
Bei meiner Essence STX sind die Anschlüsse im ausreichenden Abstand angeordnet, da sollten alle normalen auch dickeren Chinch-Stecker passen.

EDIT: Bei welchem Modell? Und du meinst Chinch L R oder auch Klinkenanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600: Aha, und welche Datei ist es und was konkret änderst du da :wink:? Hast du vielleicht einen Link zu einem How-to um uns Ahnungslose etwas aufzuklären?

im ordner SoftwareDriver\driver und dort drin die INF datei bearbeiten.
siehe bilder welche zeilen.ersetzen mit den zeilen aus der originalen INF datei vom asus treiber.speichern und treiber installieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@s-l

Da gehts aber übelst eng zu. Ich glaub das schenkt sich nix mit der X-Fi, aber ich weiß es nicht genau.
 
Ich sehe jetzt gerade, dass die Karte eh nur 5 Anschlüsse hat. Am besten gehe ich mit einem optischen Digitalkabel in den AV-Receiver direkt?
 
Ich werde das mal alles testen. Danke für die Tips!

Allerdings habe ich immernoch einen Knoten im Gehirn zu der Funktionsweise.
Ich stelle 8 Kanäle im Treiber ein, 5.1 Sound im Spiel und habe einen Stereokopfhörer auf??? Und da soll tatsächlich was brauchbares bei rauskommen?
Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die Hauptaufgabe von Dolby Headphone eine Simulation von einem größeren Hörraum ist, mit Nachhall- und Reflektionseffekten, wie im richtigen Wohnzimmer mit 5.1 Anlage.
Also nicht, wie etwa bei Dolby Pro Logic IIx, eine Umrechnung von Stereo auf 5.1. Gut, ich habe hier auch kein Stereo Signal, aber eben einen Stereo Kopfhörer, der ja eigentlich nichts mit einem 5.1 Signal anfangen kann.
Ich bin so verwirrt....:coolblue:
 
@manura133

Es ist ganz einfach. Stelle 8 Kanäle unter "Audiokanal" (unter "Analog aus" natürlich Kopfhörer) ein und du hast eben die Möglichkeit 5.1 und 7.1 Spiele quasi mit vollem Genuß über Stereo Headset spielen zu können. Es hört sich deutlich räumlicher an. Du gibst quasi über die 8 Kanäle an, wieviel du im Spiel dann nutzen kannst. Stellst du in der Asus Console 2 Kanäle ein, gibt dir jedes Spiel auch nur Stereo Sound aus. Bei Left 4 Dead 2 ist das zum Beispiel so das dort auch 7.1 Sound möglich ist. Das Game gibt den Sound aus und wird auf die Kopfhörer umgewandelt, es hört sich deutlich räumlich an als wenn du nur ein Stereosignal hättest.

Selbst wenn du Teamspeak 3 nutzt, ist der Unterschied gigantisch. Wenn du 2 Kanäle hast und auf 6/8 wechselst mit Dolby Headphone, glaubst du bei einem Raid es sitzen 24 Leute bei Dir im Zimmer. ;)

Ich höre den Unterschied zwischen 2 Kanälen und 6/8 Kanälen am Stereo Headset. Aber ich muss zugeben zwischen 5.1 oder 7.1 keinen Unterschied über ein Stereo Headset zu hören.

Dann gibts in der Konsole noch 3 Einstellungen die die Räumlichkeit und den Sound verändern.

DH-1 - Reference Room (weniger Räumlichkeit, aber direkter Sound)
DH-2 - Livelier Room (sehr gute Räumlichkeit bei akzeptablen Klang)
DH-3 - Larger Room (etwas bessere Räumlichkeit aber vom Klang her nicht zu empfehlen)

Meine bevorzugte Einstellung ist DH-2, hört sich am harmonischsten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manura133

Es ist ganz einfach. Stelle 8 Kanäle ein und du hast eben die Möglichkeit 5.1 und 7.1 Spiele quasi mit vollem Genuß über Stereo Headset spielen zu können. Es hört sich deutlich räumlicher an. Du gibst quasi über die 8 Kanäle an, wieviel du im Spiel dann nutzen kannst. Stellst du in der Asus Console 2 Kanäle ein, gibt dir jedes Spiel auch nur Stereo Sound aus. Bei Left 4 Dead 2 ist das zum Beispiel so das dort auch 7.1 Sound möglich ist. Das Game gibt den Sound aus und wird auf die Kopfhörer umgewandelt, es hört sich deutlich räumlich an als wenn du nur ein Stereosignal hättest.

Ich höre den Unterschied zwischen 2 Kanälen und 6/8 Kanälen am Stereo Headset. Aber ich muss zugeben zwischen 5.1 oder 7.1 keinen Unterschied über ein Stereo Headset zu hören.

Das hört sich jetzt fast so an, als wenn ich Dolby Headphone einfach weglassen kann und nur 8 Kanäle einstellen brauche.
Aber DH ist schon zwingend erforderlich, oder?
 
Richtig, du könntest DH deaktivieren, aber über DH wirkt es viel besser eben noch räumlicher.
Ist vielleicht auch eine Frage des eigenen Geschmacks.
 
Wahnsinn, dann war das wohl immer mein Fehler.
Ich hatte immer 2 Kanäle eingestellt und mich gewundert, warum viele so von DH schwärmen. Für mich war das einfach nur eine Klangverzerrung schrecklichster Güte.

Gut, ich werde jetzt keine Wunder erwarten, aber gespannt bin ich schon, wie das mit den richtigen Einstellungen klingt.
 
So leute,
hab schon wieder ein Problem.
Wenn ich das neue Itunes 10 installiere und dann neustarte, funktioniert meine Xonar D1 nicht mehr.
Hab es sogar nachgeprüft. Liegt an irgendeinem Apple Ding.
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Win7 64Bit.
gruß
 
Ich rate zu Winamp, hab keine Probs beim Musik hören.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

@Morpheus600: Gut zu wissen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zu FooBar :d
Winamp hat bei mir öfters mal die SK Treiber gekillt (oder umgekehrt, KP). Ebenfalls unter Win 7 x64
 
Seltsam, was man für Probleme haben kann. Habe nichts derartiges.
Aber FooBar wird oft als Alternative zu Winamp und Mediaplayer empfohlen.
 
Seltsam, was man für Probleme haben kann. Habe nichts derartiges.
Aber FooBar wird oft als Alternative zu Winamp und Mediaplayer empfohlen.

hab vorher ewig Winamp genutzt, das hat allerdings, wie erwähnt, öfters gezickt. Jetzt mit FooBar hab ich keinerlei Probleme, vor allem gefällt mir die freie Erweiterbarkeit (FLAC Encoder etc. pp.). Und der ganze Schnick Schnack den Winamp sonst mitbringt an Skins etc. brauch ich eh nicht, das Fenster läuft auf´m 2ten Moni und muss nicht gut aussehen :d

Ich benutze itunes nicht um musik zu hören sondern um sachen zu kaufen oder serien auf mein iphone zu laden :fire: :asthanos:

Kannst du ITunes in ner älteren Variante instellen und dann updaten? Oder schiesst sich die SK ab sobald iTunes installiert ist und du es laufen lassen willst?
 
Wahnsinn, dann war das wohl immer mein Fehler.
Ich hatte immer 2 Kanäle eingestellt und mich gewundert, warum viele so von DH schwärmen. Für mich war das einfach nur eine Klangverzerrung schrecklichster Güte.

Gut, ich werde jetzt keine Wunder erwarten, aber gespannt bin ich schon, wie das mit den richtigen Einstellungen klingt.

DH ist auch fuer musik zu empfehlen
auf 2 Channel, Kopfhoerer, DH stellen
stereo musik ist nunmal dafuer gedacht von stereoboxen wiedergegeben zu werden die in einem raum stehen.
wenn man stereomusik ohne DH auf kopfhoerern hoert klingt das einfach nur aufgesetzt, schal, ohne tiefe und dynamik - eben wie wenn man 2 kopfhoerer auf den ohren hat. mit DH klingts wie direkt im kopf abgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh