Hallo erstmal,
ich trage mich derzeit mit dem Gedanken meinen (genell einwandfrei funktionierenden) Onboard-Sound (Realtek ALC889A) gegen eine "richtige" Soundkarte auszutauschen.
Der Grund: bin endlich nun urlaubsbedingt dazu gekommen meinem System u. v. a. dem FSX ein gehöriges Tuning zu verpassen und dabei wohl an die Grenzen meiner Onboard-CPU-Kombi gestoßen. Denn nun hab ich zwar hervorragende FPS im Game, aber desöfteren liefert der Sound dabei unangenehmes "Knacken" bzw. die Ausgabe wird durch Kratzgeräusche erheblich gestört. Meine Vermutung auch aufgrund diverser Hinweise in anderen Foren ist, dass meine CPU bei anspruchsvoller Szenerie/Aircraft nicht mehr genug Rechenleistung für die Soundberechnung übrig hat: der FSX lastet in meiner Konfig die C2D-CPU bei 3.6GHz Übertaktung auf beiden Cores oft zu fast 100% aus!
Nach einigen Recherchen bin ich von anfänglich Creative-eigenen bzw. adaptierten Lösungen (inklusive Auzentech Forte etc.) bei der Asus Xonar-Serie gelandet, da hier die generelle Tendenz aus Foren-Beiträgen wohl weniger Ärger mit Treibern und W7-64 verspricht bzw. auch die verwendete Hardware (die Forte z.B. muss eine echte Pest sein, was Rauschen und Haltbarkeit betrifft) besser sein sollte. Aufgrund dieses hervorragenden Threads würde meine engere Wahl entweder auf die Kombi aus "Essence ST/H6A" (wg. Logitech X-540 5.1) oder die neue "Sense" fallen - letztere v.a. wegen des PCIe-Anschlusses, den ich für zukunftssicherer halt - das HeadSet wär nicht so relevant, da ich mein derzeitiges halb-offenes Sennheiser vermutlich bevorzugen würde. Preislich wäre beides nicht das Thema, wenn ich damit unproblematisch sehr guten Ton trotz hoher CPU-Last bekomme,
aber v.a ein weiteres wichtiges Feature zudem funktioniert:
Der FSX hat nämlich eine fürs "Feeling" schöne Funktion, dass man den Sound aufteilen kann in "Umgebungsgeräusche" und "Sprechfunk", d.h. dass - so die Soundkarte es unterstützt - man auf die Lautsprecher den Umgebungssound legt und parallel auf dem Headset den Sprechfunk hat. Der Onboard-Realtek ALC889A unterstützt dieses Feature hervorragend; Gigabyte beschreibt es sogar werblich wie folgt (Zitat von der US-Website GA-X48-DS4 (rev. 1.3) - GIGABYTE):
"7.1+2 Channel High Definition Output
The ALC889A provides support for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs."
Nun hab ich zwar herausgefunden, dass
beide Asus-Produkte FP-Connect (Intel HD) anbieten, konnte aber bisher trotz intensiver Recherche in den Handbüchern und auch in diversen Foren nicht herausfinden,
ob per Treiber dann o.g. Funktionsweise aktiviert werden kann bzw. ob die Hardware dies generell unterstützt.
Wäre schön, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte oder sogar praktische Erfahrung damit hat.
Oder sollte ich alternaiv nen C2Quad 9650@3.0GHz für mein Board in Erwägung ziehen (Kosten derzeit etwas überzogene 300€) und "hoffen", dass der die Soundberechnung bei hohen FPS noch nebenbei schafft
- der FSX zieht nämlich aus nem Quad eh net so viel mehr Nutzen bei gleicher Taktung.
Merci im Voraus!
Michael