Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, zocke vor Allem.
Filme über DVB-T eher wenig, DVD ebenso...
Würde vielleicht aber auch einen Kopfhörer, Heatset brauchen, da PC im Wohnzimmer steht.
Daher nehem ich nun die DG, hoffe es ist kein Fehler und ist mindestens gleich gut wie eine X-FI (Extreme Gamer)

Danke Allen!
 
Habe mir die Asus Xonr D2, nutze den Digital Ausgang. wollte jetzt games per dolby digital live oder dts interactiv spielen, welche einstellungen muss ich vornehmen damit ich die games über meine anlage in 5.1 hören kann?

dann habe ich noch das problem, das ich immer nur eine wiedergabe gerät hören kann, d.h. wenn winamp läuft, und ich den vlc player anmachen, dann kommt kein ton, muss erst den winamp ausmachen und den vlc player neu starten
 
Hängst du am Frontpanelanschluss oder direkt an der Karte?
Und kommt auch im Soundmanager von Windows nix, oder nur in Programmen?

Direkt an der Karte. Problem hat sich aber mittlerweile gelöst. Übeltäter war der Plantronics Boxen/Kopfhörerswitch den ich nutze. Aus irgendwelchen Gründen weigert sich das Mikrofon zu arbeiten, wenn ich es daran anschließe. Direkt an der Soundkarte angeschlossen funktioniert es hingegen wunderbar. Der Switch selber ist wiederum nicht kaputt, am Onboardchip geht alles wunderbar. Mir ist mittlerweile egal woran das liegen könnte, ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt -hoffentlich- keine Probleme mehr habe.
 
im bereich heimkino gibts absolut keine software die 9.2 oder 7.1 bietet. du bekommst 5.1 oder 6.1 - mehr nicht. ich glaube aktuell auch nicht das sich das mittelfristig ändert.

mein 7.1 habe ich auch wieder abgerüstet - das hat sich auf meinem damaligem denon 3806 schlechter als 5.1 angehört.

mein fazit: lieber das geld in gescheite 5.1 lautsprecher investiert, als die kohle für quantität rauszukloppen. ;)

Nichts für ungut, aber hast du überhaupt schoneinmal 9.2 gehört?
Ich hatte schon einmal das Vergnügen, ein Demovideo mit nativem 9.2 Sound zu hören.

In der ging es um Helikopter, tieffliegende Flugzeuge und um einen Meteoriten der regelrecht über dem Kopf fliegt.
Das wurde natürlich bewusst gewählt, da die 2 zusätzlichen LS relativ Deckennah angebracht werden um den Sound von Objekten darzustellen, die über einem sind.

Das Demovideo wurde in Stereo, 5.1, 7.1 und letztenendes in 9.2 gezeigt um den Unterschied zu verdeutlichen und ich muss sagen, es ist ein deutlicher Gewinn der Räumlichkeit des Sounds :hail:

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass es noch keine Filme gibt, die 9.2 Sound haben und es vllt. auch noch keine Spiele gibt (oder etwa doch?)!

Trotzdem kaufe ich nicht wie manch anderer alle Monate neue Hardware, ich kauf einmal 'groß' ein und dann muss das reichen ... ob ihr das nachvollziehen könnt oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig :fresse2:

Mir geht es nur darum, ob schonwas in dieser Richtung angekündigt wurde oder nicht :)

Wie gesagt, nichts für ungut :coolblue:
 
soweit ich weiss ist da nichts angekündigt.
ganz ehrlich, das ist ein papiertiger.
 
Ich hab da mal ne Frage, der SNR in DB sagt doch aus wie laut eine Karte ist oder?

Mein Problem ist folgendes, ich habe momentan noch eine Terratec DMX Fire 1024 aus dem Jahr 2000 (!!) :d in Betrieb. Leider läuft diese Karte nur noch unter Windows XP und nicht unter Win7. Da ich aber beim Musik hören und vorallem Filme schauen am PC drauf angewiesen bin das die Sound doch recht laut ist bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Karte am besten mit Kopfhörer verstärker. Die DMX hat einen SNR von -97DB. Im Auge hatte ich die Xonar Essence STX, allerdings ist mir diese doch ein wenig zu teuer.

Welche hätte eventl. noch einen solchen Verstärker bzw. wäre auch ohne ausreichend Laut.
 
Nicht wenn man net mehr so gut hören kann und auf Hörgeräte angewiesen ist. Schau mir Filme nämlich gerne ohne HG mit Kopfhörer an weils einfach vom Hören her ein anderes Gefühl ist.
 
Dann ist auch entscheidend was für Kopfhörer du besitzt und welche Impedanz diese haben.

Die Xonars können von Haus aus ziemlich Laut. Am Kopfhörer wird die Lautstärke gerigner umso höher die Impedanz des Kopfhörers ist.

Ich hab bspw. einen Sennheiser HD 595 mit einer Impedanz von 50 Ohm an meiner Xonar DX (ohne Vorverstärker). Bis ca. 45% in Windows aufgedreht halte ich es noch aus, darüber wirds unangenehm laut.
 
Also ich hab hier nen 10€ Headset von MediaMarkt. Mit der Terratec (97db, Kopfhörerverstärker) hab ichs im Windows auf 100% und im VLC auch oft auf ~ 150% oder gar 200% - Manche Sachen vorallem wenn es AC3 etc sind, sind einfach so verdammt leise. Aber wie gesagt ich höre auch nur noch sehr wenig, also normales Resthörvermögen ist um die 50%/25%, das ist halt kaum noch was.
 
Vermutlich wär die neu Xense die beste Lösung für Dich, da diese SK auf die verschiedenen Impedanzen der Kopfhörer angepasst werden kann (siehe hier)
Allerding treibt der im Paket enthaltene Sennheiser-Kopfhörer (der das Potential der Karte nicht ganz ausspielen kann) den Preis in die höhe.
Doch da Du grad eh einen relativ "billigen" Kopfhörer hast würde es sich denn-noch für Dich lohnen.

Einen Vorverstärker hat die Karte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark sich das allerdings auf den Klang auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

Klangrelevant duerften vor allem die Bauteile in der analogen Ausgabekette sein. Vom Chip allein erwarte ich da wenig Unterschiede.

Wenn du gelegentlich spielst hast du von Dolby Headphne mehr, wenn du eher Filme schaust, dann vom DTS.

Die DS hat DTS Connect - mit Filmen hat das aber eher wenig zu tun; es erlaubt Dir nur, den ansonsten analog abgegriffenen Sound (Musik, Spiele, ...) als DTS-Signal zu digitalisieren, damit Du es zu einem (DTS-faehigen ...) Decoder / Receiver uebertragen und per "grosser" Anlage wiedergeben kannst. Aus Stereo eine echte raeumliche Information machen kann DTS Connect aber auch nicht (das Dolby Headphone der DG uebrigens auch nicht).

Fuer einen Effektheischerei nicht abgeneigten Gelegenheitsspieler mit ansonsten ueberschaubaren Anspruechen und eher schlichtem Equipment duerfte die DG aber allemal ausreichend sein. Fuer die teureren Creative´s gibt es eigentlich -aus reiner Spielerperspektive- keine echte Notwendigkeit mehr, weil EAX seit Vista ziemlich an Bedeutung verloren hat.


P. S. Hab gerade mal aus Neugierde eine DG bestellt und kann dann ja Laut geben ...
 
Na dann muss eben ne 7.1 Karte herhalten ...

Welche würdet ihr für Heimkino+Musik empfehlen?

Außerdem suche ich eine weitere Soundkarte für meinen Zweitrechner.
Und zwar hab ich an dem Rechner einmal die Lautsprecher angeschlossen die im Monitor sind, dann noch zusätzlich ein 2.1 System - außerdem brauch ich dann noch einen Anschluss für die Kopfhörer (Kopfhörerverstärker ist NICHT notwendig :))

Ist es möglich für alle Ports gleichzeitig Stereo auszugeben und für einen Port Subwoofer/Center?
 
BEzüglich Zweitrechner: Es ist möglich bei der Xonar 2 Kanäle (Stereo) an 4 Lautsprechern auszugeben. Bei mir ist das dann Kopfhörer und 2.1 System. Ein drittes Paar LS geht meines Wissens nicht. Aber wozu die LS im Monitor. Die taugen doch eh nichts.
 
hallo,

wollte fragen ob jemadn die xonar xense inzwischen in der hand hält. angeblich liegt sie nun bei einigen Händlern auf lager.
ich frage wegen verfügbarkeit.
danke
 
Bitte wer besitzt schon eine XONAR DG (Pci)

Habe meine bekommen, weiss aber nicht so Recht was alles
"wichtig einzustellen" ist.
Habe 5.1 Mini Soundystem, derzeit hängen aber nur 2 Boxen dran...
Headset , bzw. Kopfhörer kommt in 10-15 Tagen

PS: Soundmässig habe ich noch lange nicht das Maximum dieser Soundkarte gehört, obwohl auch NUR die Schwächste Variante (DG) der ASUS Xonar Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
BEzüglich Zweitrechner: Es ist möglich bei der Xonar 2 Kanäle (Stereo) an 4 Lautsprechern auszugeben. Bei mir ist das dann Kopfhörer und 2.1 System. Ein drittes Paar LS geht meines Wissens nicht. Aber wozu die LS im Monitor. Die taugen doch eh nichts.

Ok Danke für die Info.
Hab nicht immer Lust das kleine 2.1 System einzuschalten :fresse: und um mal eben kurz was nachzuschauen, reichen die Monitorlautsprecher.

Eine Frage hab ich allerdings noch:
Kann man einstellen, dass Stereo Sound automatisch für alle Kanäle (7.1, bzw. im Falle des Zweitrechners 2.1) ausgegeben wird?
Zwar kann ich den Sound z.b. durch ffdshow auf alle Kanäle ausgeben wie ich will, aber das geht dann nur bei Playern die eben auch die decoder unterstützen und bei Firefox und anderen Anwendungen würde das schon schwieriger werden.
Darum würde ich das Umrechnen durch den Treiber bevorzugen :)
 
@Berni_ATI: Willkommen im Club der Xonars :d

Welchen Kopfhörer hast du bestellt? Wenn du den Test mit den Kopfhörern gemacht hast... Wir warten auf deinen Bericht ;)
 
@Berni_ATI

Welche DSP Modi hat die DG? Dis DS hat GX und Hi-Fi.
 
Die DG auch.

Das GUI ist praktisch identisch zur DS:



Die Einstellungen fuer die Kanaele und Lautsprecher entsprechen ebenfalls den schon bekannten "kleinen" Xonars:



Bei der Abtastrate ist bei 96 KHz Schluss; vermutlich Tribut an den preiswerteren Chip auf der Karte:



Waehlt man einen Kopfhoerer als Ausgabegeraet aus, kann man zwischen drei verschiedenen Dolby Headphone-Modi waehlen:



Bei den "Advanced Headphone Settings" kann man ausserdem zwischen einem "VoIP"-Modus, einem "Pro-gaming" Modus und einem "Exciter"-Modus waehlen - bei denen aber nur die Ausgangsleistung des Kopfhoererverstaerkers geregelt wird:



Und falls man das Frontpanel seines Gehaeuses nutzt, darf man ausserdem noch zwischen "AC´97" und "HD-Audio" waehlen.

Klanglich traegt die DG nach meinem Empfinden im Bassbereich staerker auf aus die DS; Dolby Headphone ist erwartungsgemaess eher keine Bereicherung, klingt teilweise als wuerde man den Kopf in einen Boiler halten und traegt sicher nicht zur Ortung von Geraeuschen bei. Anyway, fuer weniger als €30,- geht die Karte voellig in Ordnung.
 
Is ja extrem rot die GUI! ;)
Ich werd mal eben aus Langeweile die Low Latency Treiber testen. ;)
Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Uni Xonar Treibern?
Vor- und Nachteile?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Treiber bringen einen Unterordner "MambaUI" mit; das dort hinterlegte Panel ist wohl exclusiv fuer die Xense gedacht, laesst sich aber - mit ein wenig Bastelei - auch fuer alle anderen Karten missbrauchen. Mir gefaellts besser als das blaue GUI ...
 
wie kann ich das panel auch für meine D2 nutzen.
und vor allem die HP Advance Settings wo ich die Ohm einstellen kann.
 
Das Menü sieht ja mal Hammergeil aus:love: wie krieg ich das auf meine DS?
 
Nun, bin soweit zufrieden mit meiner Xonar DG für 27 Euro +8 Euro Versand.
Lautstärke ist mal TOP gegenüber Onboard Sound, nur die Stimmen höre ich bei gewissen Games gar nicht, zb. Mafia 2 (bei anderen Games höre ich die Stimmen beim Spiel ohne Probleme raus ....) ---> denke ich habe falsch angeschlossen,- oder was meint Ihr ?
 
Ich hatte unten beigefügte Anfrage mal vor einiger Zeit eingestellt.

Mittlerweile plane ich sowohl meine CPU auf Quad-Core umzustellen, aber auch statt des Onboard-Sound ne dedizierte Soundkarte einzusetzen. Nach einigen Recherchen erscheint mir die Xonar Xense als - wenn auch teure - doch gute Lösung und klangliche Verbesserung.

Ungeklärt ist für mich leider immer noch, ob man wie unten geschildert den Front-Sound (Headset) parallel als zweiten Stream zum "normalen" Audioausgang betreiben kann, d.h. wie etwa beim ALC889A auf meinen Gigabyte-Board 7.1 Sound Playback plus gleichzeitig 2 Kanäle unabhängig Stereo (multiple streaming) durch den Frontpanel-Stereo-Ausgang geht?

Danke für Infos dazu - vielleicht hat jemand ja schon praktische Erfahrung mit der Xense dazu?
Michael

Hallo erstmal,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken meinen (genell einwandfrei funktionierenden) Onboard-Sound (Realtek ALC889A) gegen eine "richtige" Soundkarte auszutauschen.

Der Grund: bin endlich nun urlaubsbedingt dazu gekommen meinem System u. v. a. dem FSX ein gehöriges Tuning zu verpassen und dabei wohl an die Grenzen meiner Onboard-CPU-Kombi gestoßen. Denn nun hab ich zwar hervorragende FPS im Game, aber desöfteren liefert der Sound dabei unangenehmes "Knacken" bzw. die Ausgabe wird durch Kratzgeräusche erheblich gestört. Meine Vermutung auch aufgrund diverser Hinweise in anderen Foren ist, dass meine CPU bei anspruchsvoller Szenerie/Aircraft nicht mehr genug Rechenleistung für die Soundberechnung übrig hat: der FSX lastet in meiner Konfig die C2D-CPU bei 3.6GHz Übertaktung auf beiden Cores oft zu fast 100% aus!

Nach einigen Recherchen bin ich von anfänglich Creative-eigenen bzw. adaptierten Lösungen (inklusive Auzentech Forte etc.) bei der Asus Xonar-Serie gelandet, da hier die generelle Tendenz aus Foren-Beiträgen wohl weniger Ärger mit Treibern und W7-64 verspricht bzw. auch die verwendete Hardware (die Forte z.B. muss eine echte Pest sein, was Rauschen und Haltbarkeit betrifft) besser sein sollte. Aufgrund dieses hervorragenden Threads würde meine engere Wahl entweder auf die Kombi aus "Essence ST/H6A" (wg. Logitech X-540 5.1) oder die neue "Sense" fallen - letztere v.a. wegen des PCIe-Anschlusses, den ich für zukunftssicherer halt - das HeadSet wär nicht so relevant, da ich mein derzeitiges halb-offenes Sennheiser vermutlich bevorzugen würde. Preislich wäre beides nicht das Thema, wenn ich damit unproblematisch sehr guten Ton trotz hoher CPU-Last bekomme, aber v.a ein weiteres wichtiges Feature zudem funktioniert:
Der FSX hat nämlich eine fürs "Feeling" schöne Funktion, dass man den Sound aufteilen kann in "Umgebungsgeräusche" und "Sprechfunk", d.h. dass - so die Soundkarte es unterstützt - man auf die Lautsprecher den Umgebungssound legt und parallel auf dem Headset den Sprechfunk hat. Der Onboard-Realtek ALC889A unterstützt dieses Feature hervorragend; Gigabyte beschreibt es sogar werblich wie folgt (Zitat von der US-Website GA-X48-DS4 (rev. 1.3) - GIGABYTE):
"7.1+2 Channel High Definition Output
The ALC889A provides support for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs."


Nun hab ich zwar herausgefunden, dass beide Asus-Produkte FP-Connect (Intel HD) anbieten, konnte aber bisher trotz intensiver Recherche in den Handbüchern und auch in diversen Foren nicht herausfinden, ob per Treiber dann o.g. Funktionsweise aktiviert werden kann bzw. ob die Hardware dies generell unterstützt.

Wäre schön, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte oder sogar praktische Erfahrung damit hat.

Oder sollte ich alternaiv nen C2Quad 9650@3.0GHz für mein Board in Erwägung ziehen (Kosten derzeit etwas überzogene 300€) und "hoffen", dass der die Soundberechnung bei hohen FPS noch nebenbei schafft :confused: - der FSX zieht nämlich aus nem Quad eh net so viel mehr Nutzen bei gleicher Taktung.

Merci im Voraus!
Michael
 
Gibt es eine Art Standard einstellung fpr meine Xonar DX

Der BAss ist niedriger als mit Onboard und alles hört sich komisch an.

Equalizer ausprobiert, FlexBass aktiviert.

Ich besitze das Teufel Concept E 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh