Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich nutze 24bit bei meiner Xonar Essence STX, denn wenn ich 16bit einstelle, höre ich bei aufgedrehter Lautstärke ein Rauschen (Kopfhörer 250 Ohm am KH Ausgang)...
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Höhen besser dargestellt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich war von meiner Xonar-DX, im Gegensatz zu vielen anderen hier, absolut nicht zufrieden. Aus verschiedenen "klanglichen" Gründen und den "inGame"-Defiziten, die ich hier mal nicht alle ausführen möchte.

Nur soviel: Das ständige "klack - klack" der Relais, inkl. die daraus resultierende leichte Verzögerung, beim hochfahren des Rechners und der 2-3sek. Freeze von einigen Games (Frontlines, FarCry zb.) bei beenden des Games und rücksetzen der Auflösung vom eingestellten 3D-Auflösungsmodus in den Desktop 2D-Modi nervte schon. Außerdem ist der Treibersupport seitens Asus auch nicht so toll (wem wunderts, bei Boards sind die ja genauso "flexibel").

Ich bin jetzt wieder zurück auf eine Titanium, definitiv soundseitig die bessere Wahl und die zuvor genannten Freezes, die ich eindeutig der Xonar zuordne, sind auch wieder weg.

..zumindest hab ich die SK ausprobiert, gelle. Auch wenn ich die absolut nicht weiter empfehlen würde. :p
 
ICH zb finde das Knacken der Relais seeeeeeehr geil :d
 
Also ich war von meiner Xonar-DX, im Gegensatz zu vielen anderen hier, absolut nicht zufrieden. Aus verschiedenen "klanglichen" Gründen und den "inGame"-Defiziten, die ich hier mal nicht alle ausführen möchte.

Nur soviel: Das ständige "klack - klack" der Relais, inkl. die daraus resultierende leichte Verzögerung, beim hochfahren des Rechners und der 2-3sek. Freeze von einigen Games (Frontlines, FarCry zb.) bei beenden des Games und rücksetzen der Auflösung vom eingestellten 3D-Auflösungsmodus in den Desktop 2D-Modi nervte schon. Außerdem ist der Treibersupport seitens Asus auch nicht so toll (wem wunderts, bei Boards sind die ja genauso "flexibel").

Ich bin jetzt wieder zurück auf eine Titanium, definitiv soundseitig die bessere Wahl und die zuvor genannten Freezes, die ich eindeutig der Xonar zuordne, sind auch wieder weg.

..zumindest hab ich die SK ausprobiert, gelle. Auch wenn ich die absolut nicht weiter empfehlen würde. :p

Wenns für dich die bessere Wahl ist, dann viel Spaß damit. Deine Probleme mit der Xonar kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ist ja wie so oft mit PC´s, bei dem Einen funzt es, beim Anderen nicht :d

ICH zb finde das Knacken der Relais seeeeeeehr geil :d

Hat sowas von "Hallo" :rolleyes: , ich mags auch.
 
DH ist auch fuer musik zu empfehlen
auf 2 Channel, Kopfhoerer, DH stellen
stereo musik ist nunmal dafuer gedacht von stereoboxen wiedergegeben zu werden die in einem raum stehen.
wenn man stereomusik ohne DH auf kopfhoerern hoert klingt das einfach nur aufgesetzt, schal, ohne tiefe und dynamik - eben wie wenn man 2 kopfhoerer auf den ohren hat. mit DH klingts wie direkt im kopf abgespielt

Das kann man so oder so sehen. Normalerweise ist Musik nur unter Studioverhältnissen wirklich klar und sauber. Also im Reflektionsarmen und Nachhalloptimiertem Raum. Das bieten KH schon von Haus aus und deswegen kommt für mich bei Musik auch nur der HiFi modus in Frage. Alles andere grenzt an Vergewaltigung....:d

Übrigens muss ich sagen, dass DH bei Spielen wirklich gut funktioniert. Da habe ich lange Zeit etwas verpasst.


Also ich war von meiner Xonar-DX, im Gegensatz zu vielen anderen hier, absolut nicht zufrieden. Aus verschiedenen "klanglichen" Gründen und den "inGame"-Defiziten, die ich hier mal nicht alle ausführen möchte.

Nur soviel: Das ständige "klack - klack" der Relais, inkl. die daraus resultierende leichte Verzögerung, beim hochfahren des Rechners und der 2-3sek. Freeze von einigen Games (Frontlines, FarCry zb.) bei beenden des Games und rücksetzen der Auflösung vom eingestellten 3D-Auflösungsmodus in den Desktop 2D-Modi nervte schon. Außerdem ist der Treibersupport seitens Asus auch nicht so toll (wem wunderts, bei Boards sind die ja genauso "flexibel").

Ich bin jetzt wieder zurück auf eine Titanium, definitiv soundseitig die bessere Wahl und die zuvor genannten Freezes, die ich eindeutig der Xonar zuordne, sind auch wieder weg.

..zumindest hab ich die SK ausprobiert, gelle. Auch wenn ich die absolut nicht weiter empfehlen würde. :p

Schade, dass sie bei dir nicht läuft, dir entgeht was.
Nur soviel zum Treibersupport: Ein Hersteller zeichnet sich nicht dadurch aus, ständig neue Treiber für ein nicht laufendes Produkt zu releasen. Sondern einen schlanken und bedienerfreundlichen Treiber zu erstellen, der auf anhieb funktioniert. Und meine Güte, wie der ASUS Treiber läuft! (Ausnahmen bestätigen die Regel....:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie bei dir nicht läuft, dir entgeht was.
Ja, ich habs sehr deutlich gehört was mir da alles "entging". :haha:
Ich weiß nicht, ob du das Game Frontlines kennst. Wenn ja und du den klanglichen Vergleich zwischen einer Titanium und einer Xonar ziehen kannst, dann wirst du sehr deutlich hören, daß alleine schon in der Titelmusik klangliche Effekte unter der Xonar so derbst unterdrückt werden bzw. schlichtweg fehlen (zumindest nicht mehr hörbar sind), daß der Sound sich derbst "blechern" anhört. InGame schauts mit der Xonar dann auch nicht besser aus. Aufgrund des fehlenden EAX-Supports höherer Rev. wie zb. die Titanium klanglich perfekt umsetzt, sind Soundeffekte gar nicht bzw. nur schlecht ortbar (Hubschrauber die zb. neben einen sind hören sich an wie von vorne bzw. nahe Objekte werden klanglich eingestuft wie weiter entfernte was sehr irritierend wirkt) - vergleichbar auf Niveau eines billigen onBoard-Soundchip.

Zum Treibersupport: Naja, ich hatte die Xonar knappe 4mon. und hab mich da mit klanglichen Problemen rumgeschlagen wo ich auch den Asus-Support hier im Forum mit konfrontiert habe. Die Antworten (wenn überhaupt) waren aber genauso "bescheiden" wie der Treiber ansich. Perfekt nenne ich was anderes wenn man bessere SK gewohnt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs sehr deutlich gehört was mir da alles "entging". :haha:
Ich weiß nicht, ob du das Game Frontlines kennst. Wenn ja und du den klanglichen Vergleich zwischen einer Titanium und einer Xonar ziehen kannst, dann wirst du sehr deutlich hören, daß alleine schon in der Titelmusik klangliche Effekte unter der Xonar so derbst unterdrückt werden bzw. schlichtweg fehlen (zumindest nicht mehr hörbar sind), daß der Sound sich derbst "blechern" anhört. InGame schauts mit der Xonar dann auch nicht besser aus. Aufgrund des fehlenden EAX-Supports höherer Rev. wie zb. die Titanium klanglich perfekt umsetzt, sind Soundeffekte gar nicht bzw. nur schlecht ortbar (Hubschrauber die zb. neben einen sind hören sich an wie von vorne bzw. nahe Objekte werden klanglich eingestuft wie weiter entfernte was sehr irritierend wirkt) - vergleichbar auf Niveau eines billigen onBoard-Soundchip.

Na ja, Frontlines ist nun nicht gerade ein Paradebeispiel für guten Ton (das hab ich damals noch mit meiner X-Fi Platinum gezockt).
Die schlechte Ortbarkeit die du beschreibst kann ich auf jden Fall nicht nachvollziehen (es sei denn du beziehst dich nur auf Frotnlines), ich spiele selber relativ häufig (MW 1, 2 etc. pp) und die Ortbarkeit (egal ob mit KH oder 5.1 System) finde ich besser als mit meiner alten X-Fi.
Und das die X-Fi in musikalischer Hinsicht gegen die Xonar abstinkt, brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren (ich nehm die Auzentechs mal raus, habe leider noch keine in Aktion gehört).

Aber ist ja egal, muss ja jeder für sich entscheiden und wenn dir die X-Fi besser gefällt, dann werde glücklich mit.
 
Ja, ich habs sehr deutlich gehört was mir da alles "entging". :haha:
Ich weiß nicht, ob du das Game Frontlines kennst. Wenn ja und du den klanglichen Vergleich zwischen einer Titanium und einer Xonar ziehen kannst, dann wirst du sehr deutlich hören, daß alleine schon in der Titelmusik klangliche Effekte unter der Xonar so derbst unterdrückt werden bzw. schlichtweg fehlen (zumindest nicht mehr hörbar sind), daß der Sound sich derbst "blechern" anhört. InGame schauts mit der Xonar dann auch nicht besser aus. Aufgrund des fehlenden EAX-Supports höherer Rev. wie zb. die Titanium klanglich perfekt umsetzt, sind Soundeffekte gar nicht bzw. nur schlecht ortbar (Hubschrauber die zb. neben einen sind hören sich an wie von vorne bzw. nahe Objekte werden klanglich eingestuft wie weiter entfernte was sehr irritierend wirkt) - vergleichbar auf Niveau eines billigen onBoard-Soundchip.

Zum Treibersupport: Naja, ich hatte die Xonar knappe 4mon. und hab mich da mit klanglichen Problemen rumgeschlagen wo ich auch den Asus-Support hier im Forum mit konfrontiert habe. Die Antworten (wenn überhaupt) waren aber genauso "bescheiden" wie der Treiber ansich. Perfekt nenne ich was anderes wenn man bessere SK gewohnt ist. ;)

Ich kenne zwar das Spiel, ist aber nicht wirklich meins und deshalb habe ich es noch nie gespielt.

Bei den Treibern habe ich mich selbstverständlich auf Funktionen bezogen, die die SK auch hardwaremäßig wirklich unterstützt. Es wird dir kein Hersteller-Support dieser Welt Dinge in den Treiber programmieren können, die nun mal durch die Hardware nicht unterstützt werden (hier EAX höher 2.0).
Aber wenn ich diese grausigen Geschichten lese, wo man erst mal gefühlte 20 Zusatzprogramme oder Mod-Treiber für die Creative Karten installieren muss, damit sie sich überreden läßt, einwandfrei zu funktionieren...das nenne ich mal weit weg von Perfektion.

Nicht falsch verstehen, jedem das Seine. Aber einen schlechten Treiber kann man den Xonars nun wirklich nicht nachsagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich diese grausigen Geschichten lese, wo man erst mal gefühlte 20 Zusatzprogramme oder Mod-Treiber für die Creative Karten installieren muss, damit sie sich überreden läßt, einwandfrei zu funktionieren...das nenne ich mal weit weg von Perfektion.
Kann ich nicht nachvollziehen, da die X-Fi bei mir bisher immer mit den Creative-Treibern perfekt lief und läuft. ;) ..im Gegensatz zu der Xonar.
 
dann setz mal neu auf bevor du eine neue SK auf ein creative verseuchtes system installierst.
die probleme die du beschreibst gibt es mit der xonar nicht - punkt
wenn bei dir games freezen dann gibts ein paar moeglichkeiten:
- versautes system -> alte treiber usw...
- instabiles system -> hardwaredefekt? (eventuell auch bei der xonar!)

frontlines oder farcry semmeln auf einem system mit ner xonar drin nicht ab.
 
Richtig. Jedoch wenn Spieluhr eher auf Rums & Bums -Sound steht, kann man ihm nicht verübeln, dass ihm die X-Fi besser gefällt. (Ich war damals von meiner Titanium nicht so begeistert, weil der Klang für meinen Geschmack einfach unnatürlich ist! :confused:)

Beim Musik hören nutze ich persönlich, wie manura133 den Hi-Fi - Modus :fresse2:.

Was die Treiber bei Creatve angeht plus zig Zusatzprogramme, die mann, wenn man sie loswerden will, auch noch jedes einzeln deinstallieren muss. Da kriegt man beim Rumgeklicke einen Vogel:stupid:.
Selbst dann sind noch Reste auf der Platte, die mit Registry Cleanern oder sonstigen Tools auch nicht wirklich weg zu bekommen sind:motz:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Was Creative den Kunden da zumutet ist wirklich das hinterletzte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Nervig im Gegensatz zu den Relais-Klacken war bei Creative das laute Klacken im Kopfhörer /Boxen beim Umschalten vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus (und umgekehrt). Nicht zu vernachlässigen ist auch die sehr langsame Modus-Umschaltung.
Diese Probleme hat man mit den Xonars einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Jedoch wenn Spieluhr eher auf Rums & Bums -Sound steht, kann man ihm nicht verübeln, dass ihm die X-Fi besser gefällt. (Ich war damals von meiner Titanium nicht so begeistert, weil der Klang für meinen Geschmack einfach unnatürlich ist! :confused:)

Beim Musik hören nutze ich persönlich, wie manura133 den Hi-Fi - Modus :fresse2:.

Was die Treiber bei Creatve angeht plus zig Zusatzprogramme, die mann, wenn man sie loswerden will, auch noch jedes einzeln deinstallieren muss. Da kriegt man beim Rumgeklicke einen Vogel. Selbst dann sind noch Reste auf der Platte, die mit Registry Cleanern oder sonstigen Tools auch nicht wirklich weg zu bekommen sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Was Creative den Kunden da zumutet ist wirklich das hinterletzte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Nervig im Gegensatz zu den Relais-Klacken war bei Creative das laute Klacken im Kopfhörer /Boxen beim Umschalten vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus (und umgekehrt). Nicht zu vernachlässigen ist auch die sehr langsame Modus-Umschaltung.
Diese Probleme hat man mit den Xonars einfach nicht.

Stimmt, die Modusumschaltung war extrem lahm und hat immer so "schön" geknackt, hatte ich schon ganz verdrängt.
Zudem waren die Treiber ne echte Zumutung, wenn mal einen hatte der anständig lief, hatte man trotz allem damit zu kämpfen das Creative seinen eigenen Karten Features per Software klaut (DD etc., as hat mich dann zur Xonar gebracht, ich habs nicht bereut).

Und der Ton ist einfach viel sauberer bzw. detaillierter, da kann man dran rütteln wie man will. Die X-Fi ist klangtechnisch der Xonar eindeutig unterlegen.
Es sei denn man will nur Bass in jeder Situation (sprich auch da wo eigentlich keiner sein sollte :d ).
 
ich kann was zur auzentech sagen.klanglich auf jeden fall besser als die creative karten.liegt auf höhe der xonar d2 karte.da ist die d2 sogar ein tick besser was musik und filme angeht.
das knacken beim modus umschalten gab es bei auzentech nicht.habe ich nie gehört.
aber es war nervig immer umzuschalten.

gehört hier aber nicht rein.

zu deinen freezes.hab das ganze nicht so richtig verfolgt aber hast du mal GX abgeschaltet?
weil das verursacht ab und zu mal freezes.

und eine einfache deinstallation der creative treiber bringt nix.selbst driver cleaner nicht wie es schon hier steht.manuell in die registrierung gehen und alles löschen.
wenn nicht system neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Debatte sollte aber nicht wieder zu sehr in Creative bashing abdriften, ist ja fast so schlimm wie ATI und Nvidia...:d

Ich denke, Creative sollte endlich mal was neues bringen. Die Karten sind einfach zu alt, was man ja an diversen Problemen seit Vista sieht.
Sollen da nicht ende diesen Jahres "neue" kommen?!
Ist zwar immer noch der X-Fi Chip, aber vielleicht kommt ja was gutes bei raus.
 
jep.sollen neue kommen.Q4 2010

- X-Fi Titanium HD: 179,99 Euro
- X-Fi USB HD: 99,99 Euro
- X-Fi Surround Pro: 69,99 Euro
- X-Fi Go! Pro: 39,99 Euro
 
Ach so, wusst ich gar nicht...
Sollen diese Karten dann Alternativ Produkte zur Prelude, X-Fi Forte, Asus Xonar DX/ DX 2 werden, oder bleibt Creative mit diesen nun neu erscheinenden SK immer noch hinten angestellt?
 
Ach so, wusst ich gar nicht...
Sollen diese Karten dann Alternativ Produkte zur Prelude, X-Fi Forte, Asus Xonar DX/ DX 2 werden, oder bleibt Creative mit diesen nun neu erscheinenden SK immer noch hinten angestellt?

Das wird sich wohl erst zeigen müssen, aber so wie ich Creative einschätze, wirds wohl wieder nur ein Refresh bei dem einige Sachen (z.B. HDMI oder sowas in der Art á la X-Fi Home Theater von Auzentech bzw. Xonar HDAV) nachgereicht werden um Anschlusstechnisch mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Sollte mich wundern wenn sie an der X.Fi Architektur (die ja grundlegend auch sehr gut ist) starke Änderungen vornehmen.

We will see :d
 
keine der neuen creative karten wird ein hdmi anschluss haben ;)

aber schluss jetzt.ist der xonar thread ^^
 
Hi,

ich hab mir jetzt wegen anhaltender Probleme mit meiner Extreme Music eine Xonar DX gekauft. Allerdings hab ich das Problem, dass mein Mikrofon einfach nicht funktionieren will. Ich hab alle Mikrofoneinstellungen auf Maxium, jedoch tut sich nichts. Ich verwende dieses Mikrofon hier:Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Den SPDIF-Ausgang hab ich auch deaktiviert. Ich werd noch wahnsinnig hier. Jetzt hab ich immerhin keine Soundprobleme mehr, aber kann kein Mikrofon benutzen...
 
Hängst du am Frontpanelanschluss oder direkt an der Karte?
Und kommt auch im Soundmanager von Windows nix, oder nur in Programmen?
 
Moin moin,

bei mir wird auch mal eine anständige Soundkarte fällig, da ich mir den Onkyo TX-NR3008 holen werde - der ja ein 9.2 A/V Receiver ist.
Ist denn irgendwas in der Richtung angekündigt, also eine 9.2 Karte?
 
Welche Filme zum teufel sind in 10 Kanal ??? Oder einfach nur haben wollen Effekt :d

Zur Frage: Nicht dass ich wüsste...

Gruß
 
Mir gehts auch viel um Spiele, da kommt sowas ja i.d.R. schneller ;)
Außerdem kauf ich meistens immer etwas 'oversized' und habe dann ein Weilchen meine Ruhe :)
Das Material kommt schon noch, glaub mir :)

Und da ich mir gerade ein kleines Heimkino (TV+AV Receiver+Lautsprecher ca. 10k) basteln will, kommt das natürlich ganz gelegen ;)



Außerdem hieß es auch:
Was will man mit 7.1? 5.1 reicht doch ^^
Es entwickelt sich eben immer weiter ;)
 
Hallo Leute,

ich überlege mir mittelfristig eine neuere (=bessere) Soundkarte zu kaufen und hab die Xonar D2X in der engeren Auswahl. Derzeit nutze ich 'ne X-Fi, eine der ersten überhaupt aus dem Jahre 2006. Die funktioniert super, vielleicht klingt aber die Xonar noch nen Zacken besser?? Ich würd's gerne mal testen. :)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit der Xonar das Tieftonsignal seperat ausgeben lassen, ähnlich der "Bassumleitung" der X-Fi? Ich kann dort separat einstellen, ab welcher Trennfrequenz (z.B. 80/90/100 Hz) die Töne zum Sub und ab welcher zu meinen Hauptlautsprechern gehen. Das würde ich auf keinen Fall missen wollen...

Boxen derzeit: Wharfedale Diamond 9 & ein XTZ-Aktivsub

Danke! :)
 
ja,die funktion nennt sich flexbass bei den xonars.
 
Hi,

also haben noch Onboardsound, beim MSI NEO3 -FR
Nun möchte ich mir die ASUS XONAR DG zulegen, und weil die Karte brandneu ist gibt es noch keine Usertest.
Kann genau auch diese Xonar DG Karte einer X-FI Extrem Gamer Sounkarte das Wasser reichen, oder klingt die DG dennoch schlechter als die X-Fi Konkurrenz ?

Wer kann mir genaueres zu dieser Neuen Karte sagen, soll auch für Kopfhörer, Heatset optimiert sein!
Danke!
 
Ganz ehrlich: Für ein paar Euro mehr bekommst du eine gute DS. Die DG ist, meiner Ansicht nach, arg beschnitten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

(Reviews sind bisher keine vorhanden.)
 
Außerdem hieß es auch:
Was will man mit 7.1? 5.1 reicht doch ^^
Es entwickelt sich eben immer weiter ;)


im bereich heimkino gibts absolut keine software die 9.2 oder 7.1 bietet. du bekommst 5.1 oder 6.1 - mehr nicht. ich glaube aktuell auch nicht das sich das mittelfristig ändert.

mein 7.1 habe ich auch wieder abgerüstet - das hat sich auf meinem damaligem denon 3806 schlechter als 5.1 angehört.

mein fazit: lieber das geld in gescheite 5.1 lautsprecher investiert, als die kohle für quantität rauszukloppen. ;)
 
Nun, die DG kostet 27 Euro, die DS ca. 45 Euro
Spürt man den Unterschied bei den aktuellen Top Games dieses Jahres, oder wird der Unterschied DG zu DS nur minimal ausfallen ?

Wer kann zu beiden Karten sein Statement abgeben. Danke!
 
Der wichtigste Unterschied ist schon mal der Sound-Chip. Der C-Media CMI8786 ist in der DG verbaut. Inder DS ist es CMI8788.
Wie stark sich das allerdings auf den Klang auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

Und die DG hat andere Sound-Features: Die DG hat Dolby Headphone.
Die DS im Gegensatz dazu hat DTS Neo:PC, DTS Interactive. Wenn du gelegentlich spielst hast du von Dolby Headphne mehr, wenn du eher Filme schaust, dann vom DTS. ( D1/DX und die "großen Brüder" haben beides)

Ein weiterer Unterschied ist noch die graue Back-Lautsprecher-Buchse, die der DG fehlt. Bei der DS ist dies Buchse mit dem optischen Ausgang vereint.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

EAX 1.0/2.0 wird mit GX 2.5 (im Treiber enthalten) emuliert. EAX über 2.0 wird derzeit noch nicht unterstützt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Die DG wird dir als Spieler eher was bringen, schätz ich. :)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh