Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche der ASUS Karten würdet ihr jetzt für ein Heimkino empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bekomm ich grad ständig nen Database error wenn ich editieren will, darum mach ich halt nochmal nen extra Post.

Gibt es auch Toslink Male auf Koaxial Female Adapter?
Bei einigen ASUS Karten sind ja Toslink Female auf Koaxial Male Adapter dabei, brauche aber das Gegenteil.
Hab nämlich folgendes Problem:
Möchte den Sound von der PS3 zum PC leiten und von dort aus zur (Stereo-) Anlage und den Subwoofern (später kommt natürlich ein A/V-Receiver - ist also eine Übergangslösung, für paar Monate).
Würde zwar über das AV Kabel der PS3 das Stereo Signal zur Endstufe bekommen, aber die Subwoofer bekommen dann nichts mehr ab.
Toslink von der PS3 zum PC fällt weg, da das Kabel um einige Ecken muss und ich es nicht mit großzügigen Bögen verlegen kann.
 
Hi,
bin seid ca. 2 Wochen stolzer besitzer einer Xonar D2 7.1 und muss agen TOP! hatte vorher ne X-Fi Titanium...und bereue es keines Wegs umgestiegen zu sein :coolblue: Endlich ein Treiber der ohne zu Murren funzt.
Hab da noch so ein, zwei Fragen:
1. Ist es möglich das man über den digitalen Ausgang, als auch über den normalen 3,5 Klinke Ausgang den Sound ausgibt ALLERDINGS beide getrennt von einander steuerbar sind? Sprich ich ich z.b. weiterhin über meinen AV-Reciever Musik hören kann aber mein Headset aus is? Bei der X-Fi hats geklappt, dort wurde der Sound trozdem noch an den AV-Reciever geliefert obwohl ich den Sound gemuted habe.

2. Welchen Modus stell ich am besten ein wenn ich mal ne Runde zocken will? hab im Moment immer den Hifi Modus an mit 8 Channels und den Headphones Einstellungen für den analogen Ausgang. Ausser wenn ich nen Film laufen Habe dann stell ich auf 6 Channels um mit 5.1 am analogen Ausgang (macht das überhaupt Sin? bei den X-Fi's musste man das machen da sowohl über Digi als auch über Analog immer das selbe ausgegeben wurde)..achja den GX-modus hab ich immer an.

@Search&Destroy: Was für ne Strecke musst du denn zurücklegen mit dem Kabel? Eigentlich machen die Toslink-Kabel einiges an Biegeradien mit. die bekommt man eigentlich nicht zum brechen (is ja nur Kunststoff was da drinne is, keine richtige Glasfaser und die machen schon einiges mit). Das einzige was passieren könnte is wenn es zu viele wirklich starke Radien auf größerer Strecke das dann kein ordentliches Signal mehr ankommt. Meine Kabel sind gerade so lang genug (verdammte Umräumerei), und haben schon einige Male stark unter Zug gestanden mit teils fast 90° Radien. Die haben keinen Schaden davongenommen.
Das einzige was vllt nicht so gut ist wenn, das Kabel Jahre lang mit solchen Radien liegt und du es nachher anders verlegen willst (Bei richtigen Glasfaserkabeln is das so ein Problem aber erst Nach k.A. wirklich einigen Jahren).
Ansonten muss da ein Wandler her Beispiel bei Conrad Derwäre vllt was zu teuer für nur eine Übergangslösung. Vllt gibbet da auch günstigere Geräte.


MfG ntr
 
Also die Distanz ist ca. 1,5 - 2m (die PS3 kommt wohl noch wo anders hin, wenn ich nen Flachmann hab, den ich an die Wand schraube, solange steht hier nämlich noch ein CRT neben dem TFT und da soll die PS3 endgültig hinwandern :)).
Das Problem ist eben, dass es wirklich sehr enge Radien sind, da ich bei mir teilweise doppelte Wände gemacht habe um alle Kabel zu verdecken :)

So einen Adapter muss es doch auch Passiv geben und im Kleinformat.
Ich mein, es ist ja genau das selbe, nur dass ich mit nem Koaxial Kabel verlänger und nicht mit Toslink ...

Vor allem, weil mit diesen Wandler auch wieder alles für den ... ist :d
Weil ich wieder Toslink brauche und dann machen wieder die engen Radien Probleme, denn den hässlichen Wandler will hier bestimmt keiner sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal zwei Bilder gemacht:


Während ich da so ein paar mal richtig derbe das Kabel geknikt habe bzw. gebogen is kein Knackser, in den Boxen, vorgekommen. "Kleinere" Biegeradien bekomme ich mit meinen Kabeln nicht hin da müsste ich dann noch von den Seiten drücken...dann würden se wahrscheinlich innendrinnen Schaden nehmen. noch engere Radien würde ich noch nichma normalen Kupfer-Kabeln zumuten;) Irgendwann geben da auch die Isolierungen nach.

Kannst es ja selbts mal ausprobieren während du irgendwas abspielst...vorsichtig den Radius verkleinern...wenn Soundstörungen auftreten war es zu viel....aber bei dem Infrarot oder was auch immer dafür benutzt wird sollte da nix passieren...wie Gesagt da in den Kabeln is eigentlich nur irgend so ein Kunststoff ,keine richtige Glasfaser. Und richtige Glasfaser hält auch schon verdammt enge Radien aus bevor sie bricht...bevor die bricht hast du kein Signal mehr:wink:

Ich sprech da halbwegs aus Erfahrung hab ca. 2-3 Jahre lang in der Glasfaser-Montage gearbeitet (für die Magenta-Zwerge).
 
Ahh OK Dank dir!
Dann bin ich beruhigt, ich dachte immer, dass radien von <5cm schon zu viel sind.
Dann brauch ich wenigstens keine Adapter kaufen, denn die liegen ja schon dabei :)

Hab mich jetzt nämlich für die D2X entschieden :)
Einzig die Länge des beiliegenden Toslink Kabels könnte zu knapp ausfallen ...
 
Die neuen Treiber bringen einen Unterordner "MambaUI" mit; das dort hinterlegte Panel ist wohl exclusiv fuer die Xense gedacht, laesst sich aber - mit ein wenig Bastelei - auch fuer alle anderen Karten missbrauchen. Mir gefaellts besser als das blaue GUI ...

Hast du vielleicht eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung :love:?
Dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen ;)...
Thx :)
 
Auf (normalerweise) C: befindet sich ein Ordner "Programme" (bei 64 Bit) oder ein Ordner "Programme (x86)" (bei 32 Bit); in diesem Ordner gibt es einen Unterordner "ASUS Xonar XYZ" (je nach verwendeter Karte - bei mir heisst der Ordner "ASUS Xonar DG Audio"), in diesem einen Unterordner "CustomApp" und dort schliesslich einen Ordner "Skin". Der vollstaendige Pfad lautet demnach bei mir

C:\Programme\ASUS Xonar DG Audio\CustomApp\Skin

Dort liegen die Grafiken fuer das GUI. Um dieses wie in meinen Screenshots zu aendern, muss zunaechst das GUI beendet (Rechtsklick auf Traysymbol -> "Beenden") und anschliessend der Inhalt (9 Dateien) des angehaengten ZIP-Archives in den "CustomApp"-Ordner entpackt werden (die bereits vorhandenen gleichnamigen Dateien muessen dabei ueberschrieben werden). Anschliessend das Panel ueber das Startmenue von Windows wieder starten und der Look sollte dem meiner Screenshots entsprechen. Auf die Funktionalitaet hat das natuerlich keine Auswirkungen!
 

Anhänge

  • skin.ZIP
    86,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@ Extremist

Danke schön!


Wer das auch haben möchte, der muss evtl. noch Dateien in folgenden Ordnern anpassen:

skin/status (die entsprechende Logodatei - meist langt einfach alles um den Schriftzug mit einem Grafikprogramm zu entfernen. Grösse des Bildes nicht ändern!)
skin/Status/title (die Datei mit dem Namen der eingebauten Soundkarte - einfach rechts das Rahmenstück schwärzen)

Im Ordner skin/DSP/Shifter kann man noch den Hintergrund der Anzeige anpassen, man muss nur die gewünschte Farbdatei in 'ShifteBG.png' umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich fahre im Moment auf Onboard sound, war immer recht zufrieden damit,
jedoch hab ich jetzt so ein wenig meinen Musikgeschmack gewechselt (auf Metal) und somit ist die Dynamik und Differenziertheit nichtmehr gut genug.

Im Grunde brauche ich auch keinen Digitalen Ausgang, lediglich hochqualitative Stereoausgabe fürs Gaming, Surround (Analog) könnte ich mir evtl auch vorstellen, jedoch nicht in der Planung.

Vorweg noch, ich habe wenig Geld, und will möglichst die beste Klangquali.
Ausserdem wäre EAX (ob emuliert auf EAX 5 oder nicht) auch wünschenswert,
wobei ich nicht genau weiss, in wieweit das unter vista/win7 noch umsetzbar/sinnvoll ist,
und ob der Emulator auch ordentlich arbeitet.
Ich habe mir sagen lassen, Call of Duty 4 z.b. hätte Eax Unterstützung, ob das mit der Xonar auch gut funktioniert?

An der Xonar DS steht dran, sie kann nur DTS, was ist denn mit DDigital? Könnt ich somit keine DVDs mehr hören, bitte um erläuterung.

Wichtig sind mir also:
1. Kleiner Preis = großer Sprung in der Quali
2. Surroundmöglichkeit
3. Möglichst hohe Frequenzrate (ich mein so wie 92 oder 192khz) und 24 bit D/A Wandler.
4. Verbesserte Dynamik und Differenziertheit des Klangbildes.

Ich möchte im Prinzip meine Pioneer A717 ordentlich mit Qualität füttern.

Was könnt IHR empfehlen?
 
An der Xonar DS steht dran, sie kann nur DTS, was ist denn mit DDigital? Könnt ich somit keine DVDs mehr hören, bitte um erläuterung.

Keine Sorge das ist nur für die Digitale(SPDIF) 5.1 Wiedergabe in Spielen.

Zu EAX zittier ich hier mal LiveWire aus dem Computerbase Forum:d

Creative als Marke genoss bei mir früher mal hohes Ansehen. Das hat sich aber geändert, heute schätze ich Hersteller die einfach dafür sorgen dass ihre Hard- und Software läuft ohne den Benutzer zu nerven. Creative wird das nie verstehen. Creative packt den eigenen Produkten einfach immer viel Augenwischerei bei und der Kunde fällt drauf rein. Wenn Creative so tollen Treiber Support bieten würde, wie du uns weismachen willst, dann würden ihre Erweiterungen ja noch unter den neusten Windows Versionen funktionieren oder wären Bestandteil des Systems. Das ist aber nicht der Fall, es ist einfach nur proprietärer Müll zu den letztendlich nicht mal Microsoft Kompatibilität beibehalten wollte.

1. Kleiner Preis = großer Sprung in der Quali (Jede Xonar:hail:)
2. Surroundmöglichkeit Die DS hat kein Dolby Headphone
3. Möglichst hohe Frequenzrate (ich mein so wie 92 oder 192khz) und 24 bit D/A Wandler.
Außer der DG (96Khz) können alle anderen Xonars 192Khz.
4. Verbesserte Dynamik und Differenziertheit des Klangbildes. :hail:

DX/D1 oder DG

Test zur DG:
http://www.overclock3d.net/reviews/audio/asus_xonar_dg_review/1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rapstar,

also ich zogge recht viel Cod4 und ich hatte vor meiner Xonar D2 eine X-Fi Titanium bzw. davor eine Extreme Music. Und ich hab speziel bei CoD4 keinerlei Verschlechterungen feststellen können beim Wechsel auf CoD4. Wenn dann höre ich teilwiese die Steps der Gegner was "feiner".
 
Und wie sieht es mit der Klangquali/Komponentenquali der Xonar DG aus?
Bietet die DG wieder Dolby Headphone, oder warum hast du (Zero-11) diese mitempfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die DX / D1 oder für etwas mehr Musikgenuss mit etwas voluminöserem Klang die D2X / D2.
Wenn du aber nicht all zu hohe Ansprüche stellst tut's auch eine DG.

Noch ein Tipp: Für ne Soundkarte kann man ruhigen Gewissens etwas mehr Geld ausgeben. Aus dem einfachen Grund: In der Regel behällt man eine SK länger als eine Grafikkarte, einen Prozessor usw.
Somit ist, auf längere Zeit gesehen, beispielsweise ein 100€ SK gar nicht so teuer ;) Den diese trägt, sehr lange, eine Menge zum PC-Vergnügen bei :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Aus Zukunftssicherheit ist eine SK mit PCI-E empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS ist die einzige Xonar ohne Dolby Headphone.
 
danke, bei mir ist ja der Wille da, Geld auszulegen, nur wo nix ist, kann man auch nix holen.

Ich glaub ich hol die D1, aber Wahrscheinlich Irgendwo gebraucht, hier will nicht zufällig wer ne D1 abgeben ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid ein paar Tagen mit meiner DX das Problem das bei mir der recht Kanal immer leiser wird und man dann nur noch den linken raushört. Muss dann neustarten und dann ist für eine kurze Zeit wieder alles ok. Habe Treiber schon 3x neu Installiert Org. und den Uni.
 
Das klingt nach einem defekten Kondensator... (kannst mal bei offenem Gehäuse die Caps nach ungewöhnlich starker Erwärmung checken. Aber denke, dass du bei deim Problem einschicken musst... ):shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

Aber überprüf vorher noch deine Ediffier S530. Vielleicht ist der Verstärker im Sub defekt. (vielleicht mal andere Boxen oder mit Kopfhörern testen, direkt an der Xonar, versteht sich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke mal auch das die Karte defekt ist ON läuft alles tadellos. Hatte erst Pech mit XFI und jetzt mit der DX.
Die Lautsprecher sind ok, habe noch mal die Speed-Link Gravity vom Dachboden geholt ist genau das selbe Spiel.
Ja dann werde ich mich mal mit ASUS in Verbindung setzen müssen.
 
Ich glaub ich hol die D1, aber Wahrscheinlich Irgendwo gebraucht, hier will nicht zufällig wer ne D1 abgeben ? ;)

:haha:

Die Chance ist nicht so hoch. Die meisten Leute die eine Xonar haben (und sich etwas mit der Karte beschäftigt haben) wollen die nicht mehr herausgeben...
 
Meine D2X is heute gekommen :d
Muss man eigentlich den OnBoard Sound deinstallieren, oder kann ich den Treiber drauf lassen?
 
Läuft wunderbar :d
Kann mir jemand sagen, wie ich die Lautstärke von DigitalIN senken kann?

Hab den Sound der PS3 über das Optische Kabel zu Karte geleitet und die gibt es jetzt auch über die analogen Anschlüsse aus (Stereo Verstärker + Subwoofer).

Allerdings eben mit vollanschlag und das viel, viel zu laut ^^
Wenn ich unter Mixer -> Record den Regler bei SPDIF In runterdrehe passiert NIX, ebenso, wenn die Systemlautstärke bei 0 ist óÒ

//EDIT
Hab jetzt bischen rumprobiert ... kann jetzt zwar die Lautstärke regeln, aber der Sound wird noch noch per Stereo ausgegeben, die Subwoofer bekommen nichts ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte schleift jetzt den sound nur durch.
musst du mal schauen in der console wo du den digitalen ausgang einschalten kannst.da ist wahrscheinlich SPDIF Loopback aktiviert.
 
Werd ich dann gleich mal schauen ob die PS3 so eine Einstellung mit sich bringt :)

Ne andere Frage aber noch, kann man im Treiber einstellen, das er jegliche Stereo/Mono Signale an alle Lautsprecher (bei mir aktuell 2.1, Stereo Verstärker und Aktive Subwoofer) ausgibt?
 
ich meine damit das die soundkarte das signal durchschleift.das musst du da einstellen.nicht bei der ps3.

und zu deiner frage.was willst du da auf alle lautsprecher ausgeben.hast doch nur 2.
und ja,wenn du ein 5.1 system hättest würde es gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh