Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das so höre, dann freue ich mich wenn ich mir im November ne Xonar ST hole für mein HD650 :drool: Werkelt ja im Moment ne X-Fi Gamer drin und wie ihr so berichtet, kann es ja nur noch besser werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe etwas zu dieser Karte gelesen - schien gut zu sein. Habe sie dann vorhin auch bestellt - allerdings die PCIe Version (sollte nicht schlechter sein nehme ich an?)

@UsAs
Ein heavy Grund mitunter ist der, dass ich wirklich keine Nerven fuer Treiberspirenzchen habe - auch wenn die performance der Xonar schlechter ausfallen wuerde waer's ok - Hauptsache es laeuft stabil und problemlos :)

Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil. Ich habe für meinen Teil beschlossen, dass keine Creative mehr mein System betritt. Dann geht der Murks wieder von vorne los. Die PCIe hat keinen Nachteil in der Leistung an sich, benötig nur zusätzlich Strom über einen Adapter. Das ist alles :)

Habe etwas zu dieser Karte gelesen - schien gut zu sein. Habe sie dann vorhin auch bestellt - allerdings die PCIe Version (sollte nicht schlechter sein nehme ich an?)

Da wirst du viel Spass mit haben! Sobald die richtig justiert ist (lass dir aber Zeit dabei ;)), ist das eine wirklich feine Karte. :drool:

Juchei juchei,

meine D2 ist heute versendet worden. Wenn alles glatt geht und DHL nicht schlampt, werkelt sie morgen schon in meinem Rechner. Gemoddeter Razer-Treiber liegt schon auf meiner Platte :)

Hast du mal einen Link mit Auflistung der Treibervarianten und deren Unterschiede?

Uff,

leider nicht. Von den Uni Xonar

UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers

weiß ich, dass die für den 5.1 Upmix bei Youtube Videos etc. da sind (neben einigen anderen Fixes). Ich möchte die Gemoddeten Razerfiles probieren, da Morpheus600 meinte, dass die sich sehr gut anhören sollten (wohl etwas volleren Klang). Da ich kein 5.1 nutze, ist mir der Upmix egal. Ich werde trotzdem mal alles durchprobieren, bis mir was gefällt. Und bei den Razer-Treibern fange ich eben mal an (und bleibe vllt. ja auch da) :)

Na zumindest spricht der Gute eine deutliche Sprache :haha:

Wie ist das mittlerweile mit unterschiedlichen Profilen?

Kann man eins für 5.1 und eins für Kopfhörer erstellen und speichern?
Wechsel häufig zwischen 5.1 und Kopfhörer.

Danke schonmal

Analoge Ausgabe digitaler Eingangssignale Xonar D2X

Hallo Xonar-Gemeinde.

Ich habe eben versucht, das optische Signal meiner neu erworbenen PS3 über die analogen Ausgänge der Xonar D2X auszugeben. Leider bleiben die Boxen still.

Ich habe bei SPDIF aus den S/PDIF Loopback gewählt. Aber das ist ja wie es schon die Einstellung sagt nur ein durchschleifen des Signals zum digitalen Ausgang. Wie bekomme ich die Karte dazu, das digitale Signal auf die analogen Ausgänge aufzuteilen?

Greetz, dudu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xonar-Gemeinde.

Ich habe eben versucht, das optische Signal meiner neu erworbenen PS3 über die analogen Ausgänge der Xonar D2X auszugeben. Leider bleiben die Boxen still.

Ich habe bei SPDIF aus den S/PDIF Loopback gewählt. Aber das ist ja wie es schon die Einstellung sagt nur ein durchschleifen des Signals zum digitalen Ausgang. Wie bekomme ich die Karte dazu, das digitale Signal auf die analogen Ausgänge aufzuteilen?

Greetz, dudu

wenn ich von meinem TV digital durchschleife dann kommt auch was aus meinen analogen boxen.
keine ahnung warum es bei dir nicht so ist.
alles richtig eingestellt.
welchen treiber hast du installiert.

Also ich weiß eben nicht wirklich, was genau ich einstellen muss.

Treiber habe ich den letzten von der ASUS-Homepage.

Im Optionsmenu "Main" habe ich momentan folgende Einstellungen:

Audiokanal: 6 Channels
Samplingfrequenz: PCM 44.1kHz
Analog aus: 5.1 Lautsprecher (Teufel Concept F)
SPDIF aus: Haken bei S/PDIF In Loopback

Weiß nicht, was ich da noch einstellen soll :-(

@ jacky

Also der Modder der Uni Xonar Treiber hat extra Profile angelegt:eek: auf Nachfrage, die müsste man herunterladen können.

Eigentlich müsste es gehen wenn du unter Recording/Aufnahme beim SPDIF-In das "Auge" aktivierst.
So wird alles über die normalen Ausgänge ausgegeben was dort rein kommt.

Muss ich vielleicht noch was bestimmtes bei der optischen Ausgabe in der PS3 einstellen?

Also das bei den Record-Optionen im Xonar Einstellungs-Panel hat erstmal funktioniert. Was jetzt aber nicht funktioniert ist, dass ich die einzelnen Boxen lauter oder leiser machen kann. Selbst wenn ich alle auf "0" regele, wird ein Ton ausgegeben...

So, im Menu funktionieren die Tastentöne. Wenn ich GT5 Prologue starte, dann kommt nur noch ein ohrnbetäubender Lärm aus den Boxen. Es scheint so, als würde das Signal nicht richtig verstanden...

Jetzt nochmal. Ich hab die Dolby Digital und die DTS und die ACC Optionen deaktiviert und jetzt kommt der Ton.
Was brauchts, damit die Dolby Optionen auch umgesetzt werden können? Ich dachte, die Karte kann mit all dem umgehen?!

Zuletzt bearbeitet:
ja,das ist der nachteil.wie gesagt.er schleift den ton nur durch ;)

Hi dudu,

die PS3 gibt Dolby Digital aus? Das kann die Xonar nicht dekodieren und leitet nur wildes Gefiepe weiter. Evtl kann man die PS3 auf PCM (Stereo) umstellen. Aber dann gibt´s halt kein 5.1.

bim

die xonar kann das aber schleift es eben nur durch an die boxen.
und je nachdem was da kommt, so wird es auch weiter gegeben an die boxen.

glaube ich :d

Also muss die nächste Investition in einen vernünftigen Reciever fließen...

Naja, eigentlich nur eine logische Konsequenz in Zeiten der Vernetzung mehrerer Geräte mit einem Soundausgabesystem.

Aber vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen.

Hallo,

habe in meinem Rechner eine Xonar D1 verbaut und mir gestern Sennheiser 595 Kopfhörer gekauft.
Angeschlossen und Musik gelauscht.
Klingt gut , allerdings muss ich die Lautstärke auf 70-80% stellen um bisserl lauter zu hören.
Bisher waren nur meine H/K Soundsticks 2.1 angeschlossen dort war aber 20% schon sowas von laut .

Gehe mal davon aus das das Normal ist, da die Soundsticks ja aktive Boxen sind.

Welchen Modus stelle ich denn am besten ein für nen klaren unverfälschten Stereogenuss beim Musik hören ?

Würde es sich rentieren gegen eine Essence zu tauschen ?! Zocke nur und höre Musik mit dem Teil.

Und die D1 dann in meinen HTPC , dort läuft momentan der Sound über nen Realtek Onboard Chip per optischem Digitalkabel oder HDMI (bin mir gerade nicht so sicher) an meinen H/K AVR Receiver.
Würde das ne Verbesserung sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben war der DHL-Mann bei mir :love:

Anhänge

• Xonar.jpg
    Xonar.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 209
Also,

ich habe den Razor-Treiber genommen. Kann ja nur den Vergleich zu meiner alten Xtreme-Music ziehen. Die Karte spielt excellent. Einfach eine Wohltat der Ohren. Nicht mal ein klitzekleiner Vergleich mit dem Onboard, den ich die Tage hatte. Auch viel feiner als die XTreme-Music. Absolut genial. Ich bin hin und weg :love:

Anhänge

• Razer.JPG
    Razer.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 96
sagt mal hat einer von euch schon mal das Problem gehabt, dass 192kHz nicht richtig funktioniert?
bis 96kHz läuft Ton astrein - aber sobald ich in dem Xonarpanel auf 192 stelle, hab ich nur noch so ne Art Chipmunkton... extrem verzerrt...

wird doch nicht ihren Geist aufgegeben haben oder?
btw. ist ne D2X

Habe gerade mal getestet,

hier ist nichts verzehrt. Habs unter Windows umgestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

So,

musste eben noch mal meinen PC offen machen. Graka und SK hatten den gleichen IRQ (gab zwar scheinbar keine Probleme, aber das war mir zu heikel). Jetzt ist sie einen PCI Platz weiter und hat nen anderen IRQ. Alles geil :)

d1 intern mit grafikkarte verbinden

nabend leute.
ich hab nur 'ne kurze frage. irgendwie komm ich durch die sufu nicht wirklich zu 'ner antwort...
und zwar habe ich mir letztens eine xonar d1 geholt. an sich sehr zufrieden damit. lediglich dieses "intern über spdif an die grafikkarte anschließen", wurmt mich etwas - auch wenn ich das feature ursprünglich gar nicht nutzen wollte. aber da jetzt ein neuer reciever ins haus steht, hatte ich vor die soundkarte eben an die grafikkarte zu klemmen und durch die alles über hdmi auszugeben.
theoretisch müsste das doch machbar sein, oder hab ich irgendwas missverstanden?
auf der d1 verpackung wird ja auch noch richtig damit geworben. ein kabel dafür ist allerdings genausowenig dabei wie eine anleitung, bzw. weiterführende informationen dazu. weiß jemand was für ein kabel ich genau brauch? nach 'nem einfachen spdif kabel sieht der anschluss direkt auf der d1 ja nicht gerade aus :d
und untersützt den spaß überhaupt jede grafikkarte? hab bei mir ne ati hd4890 (msi cyclone oc) drin.

also hab ich das a.) richtig verstanden? und b.) wie bekomm ich das hin?

danke für jede hilfe schonmal im voraus ;)

beste grüße.

Wie siehts eig aus mit der Xonar D1 und Youtube ?
Gibts da irgend ne Möglichkeit das Zeug von Youtube auf 5.1 auszugeben ?
Also richtig ? Dass auch mal bisschen Bass kommt und die hinteren Lautsprecher nicht nur stumm sind ?

Eben war der DHL-Mann bei mir :love:

na dann glückwunsch :)

und noch was zum razer treiber.bei dem kann man leider nicht die konfiguration der lausprecher ändern.das muss im windows gemacht werden.also ob man 2,4 oder 6 hat.

Hallo,

habe in meinem Rechner eine Xonar D1 verbaut und mir gestern Sennheiser 595 Kopfhörer gekauft.
Angeschlossen und Musik gelauscht.
Klingt gut , allerdings muss ich die Lautstärke auf 70-80% stellen um bisserl lauter zu hören.
Bisher waren nur meine H/K Soundsticks 2.1 angeschlossen dort war aber 20% schon sowas von laut .

Gehe mal davon aus das das Normal ist, da die Soundsticks ja aktive Boxen sind.

Welchen Modus stelle ich denn am besten ein für nen klaren unverfälschten Stereogenuss beim Musik hören ?

Würde es sich rentieren gegen eine Essence zu tauschen ?! Zocke nur und höre Musik mit dem Teil.

Und die D1 dann in meinen HTPC , dort läuft momentan der Sound über nen Realtek Onboard Chip per optischem Digitalkabel oder HDMI (bin mir gerade nicht so sicher) an meinen H/K AVR Receiver.
Würde das ne Verbesserung sein ?

ja,das ist normal.weil das headset eine höhere OHM zahl hat.
bei meinem headset und meiner xonar gibt es keinen unterschied ob ich auf 50% oder 100% laustärke habe wenn ich musik höre.beides ist gleich laut.
da wird bei mir irgend was limitieren.

Wo bekommt man die denn?

Ich hab diesen UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers drauf.

Würde den Treiber gerne mal testen, gibts n Downloadlink?

edit: Link gefunden

der rapidshare link von mir geht nur für die xonar D2.

Wie siehts eig aus mit der Xonar D1 und Youtube ?
Gibts da irgend ne Möglichkeit das Zeug von Youtube auf 5.1 auszugeben ?
Also richtig ? Dass auch mal bisschen Bass kommt und die hinteren Lautsprecher nicht nur stumm sind ?

geht momentan nur mit dem uni xonar treiber.
mit den originalen von asus geht es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh