Asus Xonar Soundkarten (3)

Surroundsimulationen sind in erster Linie eine Geschmackssache. Manche schwören darauf, andere können damit nichts anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch anzumerken wäre, dass der Fiio E10 mit Win-Standardtreibern (zumindest ab Win7) auskommt. Das führt zwar zur Einschränkung bei der Wahl, ob man 3D Simulation will oder nicht (bzw legt einen halt auf "nicht" fest), dafür muss man das Teil nur anstecken, warten bis sich die Treiber von alleine installieren und kann loshören. Kein Treibergezicke o.ä. wie es manchmal bei Soundkarten mit herstellerspezifischen Treibern vorkommen kann. Ich glaube das mag meine bessere Hälfte bei ihrem E10 am liebsten ^^.

Ich weiss zwar nicht wie die teile heute sind. Aber damals vor ca 2,5 jahren hatte ich echt probleme mit den Fiilo. Ständig Rauschen , extreme Abschiermungsprobleme. Ständiges knacken bei Musiktitel sprung.

Aber wer viel unterschiedliche Musik hört und nicht grade für jede Musikrichtung einen Kh zuhause liegen hat, dem ist mit ner Soundkarte mit einem EQ geraten. Persönliche meinung. Inzwischen habe ich 3 khs hier liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Beim E10 muss dir nur bewusst sein dass du den per USB anschließt und du keinerlei Softwarefeatures einer Soundkarte hast, wie z.B. DolbyHeadphone als Surroundsimulation. Wenn du solche Spielereien nicht brauchst/willst, dann sollte der E10 wirklich eine gute Alternative für dich sein. Ich selbst kenne ihn allerdings nur den E17, aber der kostet fast so viel wie eine Essence.

Hmm, dass ist ein guter Punkt. Ich wäre nicht abgeneigt es zu haben, um mal vielleicht hier und da was zu verändern. Mittlerweile hab ich mich für die STX entschieden.

Die frage ist wofür er den Pc nutzt. Zum Gamen oder zum Musik hören. Wenn Du nur Musik lossless hörst ist der filo das richtig. Wenn du aber den Pc mehr als die 50 prozent zum Gamen nutzt ist ne Soundkarte die klügere wahl.

Überwiegend für Musik und Zocken, zocken eher mehr, 70:30 ungefähr.

Dann lieber ne Soundkarte. Den haben und nicht brauchen, ist besser als brauchen und nicht haben.

Die STx ist die richtige Wahl wenn Du bei Stereo analog bleiben willst. Oder mal ein Digitales 5.1 bzw Avr anschliessen willst.

Willst Du dir aber die Option offen halten später ein analoges Aktives 5.1 System anzuschließen wäre die ASUS ROG Xonar Phoebus das Richtige:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/771017

Zuletzt bearbeitet:
Y verteiler geht doch auch...

P.s. weiß einer wo ich den Alexa Mod treiber für die D2X herbekomm weil da soll ja das neue Dolby® Home Theater™ V4 für jede Xonar freischalten und möchte ich gerne mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber du brauchst doch nur die lautsprecher aus machen und sobald sie an sind kommt der Sound auch aus den lautsprechern raus.
Habe das damals immer so gelöst

Klick

EDIT: Spruch in deiner Signatur--->5:36

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher ausmachen ist nicht, der Schalter ist nicht in Griffreichweite.
Ich will halt eigentlich gar nix mechanisch verstellen müssen.

Grüße

Dann musst du über das Frontpanel arbeiten. Da schaltest du dann per Software (und auch mechanisch über das Relais auf der Karte) vom hinteren Ausgang (Lautpsrecher) auf das Frontpanel (Kopfhörer) um.

Dann sibd die DX karten die falsche wahl. Bleiben nur Xsense, st/stx oder die rog karte

Hi Leute,

habe seit heute eine Xonar DX im Rechner.

Läuft soweit alles perfekt, verwende die Uni-Treiber.

Allerdings habe ich so ein merkwürdiges Klickgeräusch im Windows-Explorer, also wenn ich durch Ordner klicke. Das ist so abgehackt.
Also das ist das normale Geräusch, aber irgendwie fehlt da was. Zwischendurch ist es aber auch normal.

Jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

genauso, schon getestet. Ist auch nur bei dem Windows-Sound "Windows-Explorer Navigation starten", alle anderen werden normal abgespielt.

Es könnte sein das diese "Störung" über das Netzteil kommt. Um das auszuschließen (oder zu bestätigen) wäre es hilfreich wenn Du einen anderen freien Anschluss hättest.

Stell von 8 bzw. 6 Kanäle auf 2, dann isses weg!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

oh gott das problem mit dem ordnersounds hatte ich auch. ignoriers einfach, denn du wirst keine zufriedenstellende lösung finden.

hab alles mögliche probiert aber nix hat geholfen. mit der phoebus wars dann fort :>

Rechtsklick auf das Lautstärke-Icon von Windows -> Playback Devices -> Rechtsklick auf deine aktive Xonar -> Properties -> Advanced

Und da mal spaßeshalber die Samplingrate auf irgendwas ändern, was deine Soundkarte unterstützt. Das ist häufig noch bei 44.1 kHz und das hat zumindest bei mir mal Probleme gemacht...

Ich meine allerdings, dass ich diese Ordnersoundprobs auch mit meiner Essence hab/hatte.Mal isses da, mal isses wieder weg...

spinnen die uni treiber im moment da geht bei mir gar nix!! karte bekommt sound aber rauskommen tut nix bei mic is net mal nen balken!! oder verträgt er den realtek treiber nicht?

brauch den aber weil ich nen signal durchschleifen muss

Zuletzt bearbeitet:
realtek treiber KÖNNEN problematisch sein. ich hab die von win8 installierten treiber gelassen und keine gesonderten installiert. vielleicht findest nen anderen umweg ohne die direkten realtektreiber zum durchschleifen.

kann ich mit der DGX kein signal durchschleifen? will nen signal auf meine lautsprecher hören !! mehr muss es nicht machen die hat doch nen line in oder nicht?

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem neuen PC: Im Mikrofon hab ich immer ein konstantes Brummen im Hintergrund. Wenn ich Mikrofonverstärkung anmache ist's stärker, wenn ich's ausmache schwächer. Mit der Grafikkarte scheint's nichts zu tun zu haben, es ist immer da und gleich stark, egal ob ich zocke oder aufm Desktop bin.

Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte? Meine Essence STX ist vom vorherigen PC in den neuen umgezogen, ist also noch dieselbe Karte. Und vorher war das Brummen NICHT da.

Onboardsound und Unitreiber vertragen sich nicht und machen Probleme. Sollte aber allseits bekannt sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh