Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dein Problem?
 
Immer diese Metafragen...
 
Habe folgendes Problemchen bei der Xonar Essence ST ( bei der Xonar D1 das gleiche ):

Unabhängig davon ob ich AKG 530,Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm oder Boxen nutze, mit Xonar Unified 1.64 oder neusten Originaltreibern, bei abrupten Stopps der Soundwiedergabe, sei es über das Minimieren eines Spieles oder dem Stoppen von Musik, dem Hin und Herspringen während eines Videos, ist fast immer ein kurzes, aber deutlich vernehmbares "Knacken"/"Pop" zu hören. Besonders gut rauszuhören ist es auch wenn man bei einer leeren Addresszeile im Browser mehrmals Backspace drückt und der Windows "Fehlerton" ertönt, hält man die Backspace Taste gedrückt hört man GAR NICHTS mehr, als würde der Ton quasi verschluckt.

Habe schon den PCI Slot gewechselt, ohne Änderung, diverse Treiber probiert, an den KHz's Raten rumgespielt, alles ohne Ergebnis. DPC Latenz ist im grünen Bereich,

Rechner ist ein 2500k mit Asus P8P67 Mobo ( nutze AISuite II) , AMD 6850 Graka, Be Quiet 530W Netzteil.

Hat da jemand irgendwelche Ideen ? Die Karte ist übrigens nagelneu, habe bei meiner alten Xonar D1 das gleiche Problem :confused:
 
BIOS Update drauf? Auch mal mit aktuellster ASUS Software (AISuite) bzw. ganz ohne probiert? Wäre nicht das erste mal, dass die Software Probleme macht...
 
Das ist ein generelles Treiberproblem der Asuskarten. Hab ich sogar mit meiner Phoebus und hatte ich mit meiner DX. Hab mal irgendwo die Halbwahrheit aufgeschnappt, dass der digitale Stream oder so abreißt und dies an miesen treibern liegen würde. Abhilfe gibt es wohl leider keine.
 
BIOS Update drauf? Auch mal mit aktuellster ASUS Software (AISuite) bzw. ganz ohne probiert? Wäre nicht das erste mal, dass die Software Probleme macht...

Bios Updates habe ich in der Vergangenheit gemacht, ist aber längst nicht mehr das aktuellste. AISuite deinstallieren brachte nichts.

Mich würde mal interessieren in wie fern das "normal" sein könnte oder ganz einfach ist... Wenn ihr in YT Videos (die bereits gepuffert sind) oder sonstigen Videos wild hin und herspringt oder bei anderen Dingen den Sound abrupt beendet, habt ihr da auch ein hörbares, kurzes Störgeräusch ?

Bin ja schon fast so weit allein aus dem Grund mal Windows 8 auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Win8 und hilft nix. Und ja ich habe das problem auch.
 
Hab auch Win8 und hilft nix. Und ja ich habe das problem auch.

Gut zu wissen, danke. Frage mich ob es mit dem Netzteil, eventuell Mainboard zusammenhängen könnte. Der Aufschrei müsste ja irgendwie größer sein, wenn jeder Xonarbesitzer das Problem hätte.
 
Gut zu wissen, danke. Frage mich ob es mit dem Netzteil, eventuell Mainboard zusammenhängen könnte. Der Aufschrei müsste ja irgendwie größer sein, wenn jeder Xonarbesitzer das Problem hätte.

Bitte mehr darüber sagen, wann tritt das Problem auf?

Ich bin bei sowas extrem pingelig; überlege gerade eine vernünftige Soundkarte zu holen und habe keinen Bedarf dann festzustellen das beim browsen solche Störungen entstehen..
 
Ich habe eine ST und eine D2 und beide machen ihre Sache einwandfrei.
 
Bitte mehr darüber sagen, wann tritt das Problem auf?

Ich bin bei sowas extrem pingelig; überlege gerade eine vernünftige Soundkarte zu holen und habe keinen Bedarf dann festzustellen das beim browsen solche Störungen entstehen..

Wie gesagt, es ist häufig bei abrupten Übergängen, wenn die Audiowiedergabe unterbrochen oder durch eine andere ersetzt wird. Beispielsweise wenn man ein Spiel minimiert oder innerhalb eines Videos oder Musiktracks hin und herspringt oder schlicht stoppt, bei dem Vorgang ist jedes mal ein kurzes, aber deutlich vernehmbares "Pop" "Knacksen" aus dem Kopfhörer/Boxen zu hören. Bei dem Spiel AI War: Fleet Command gab es noch eine weitere Besonderheit, dort hatte man unangenehmes Knacksen und "Poppen" wenn man per Rechtsklick Schiffe irgendwo hinschickt, das war lösbar, indem ich im Taskmanager die Prozesse Hsmgr und Hsmgr64 beendet hatte, die sind offensichtlich zuständig für GX, was allerdings sowieso bei mir nicht aktiv ist. Wenn man in der Galaxiekarte zwischen Systemen hin- und herspringt hat man auch diese abrupten Übergänge, wo in diesem Spiel offensichtlich für den Bruchteil der Sekunde der Audiostream unterbricht, somit wieder dieses Knacksen zu hören ist.

Ich glaube es ist kein grundsätzliches Problem der Hardware, es muss irgendein Softwarekonflikt oder Treiberproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Eine Sache noch, ich nehme an du verwendest die analogen Ausgänge und schleifst nicht digital per Toslink zu einem Receiver durch? Ich meine ähnliche Probleme gelesen haben mit dem Digitalausgang.
 
Gibt es irgendwelche Parameter, um die Einstellungen des Audio Centers via Batch zu steuern? z.B. Audiokanal ändern, Kopfhörer --> 5.1
etc
 
Danke für die Antwort! Eine Sache noch, ich nehme an du verwendest die analogen Ausgänge und schleifst nicht digital per Toslink zu einem Receiver durch? Ich meine ähnliche Probleme gelesen haben mit dem Digitalausgang.

Nutze analog, ja. Gerade noch etwas Witziges entdeckt. Im Xonar Control Panel hat man ja die Option bei "Record" die "Überwachung" der Aufnahmequellen einzustellen. Ist alles deaktiviert, ist beim Backspace-Spam im leeren Browserfenster das Störgeräusch leiser, man hat allerdings im Windows Explorer abgehackte Windows System Sounds, wenn man beispielsweise Ordner anklickt, klingt es total abgehackt. Aktiviert man die Überwachung des Mikrofons, werden die Störgeräusche beim Backspace-Spam deutlich lauter, die Windows Sounds werden dann allerdings korrekt wiedergegeben, selbes Spiel bei "Line In" Überwachung.
 
Moin!

Nachdem mir meine X-Fi Ti PCIe so langsam auf die Nerven geht, da sie wohl in Verbindung mit meinem GA-Z77X-D3H den Rechner sporadisch einfrieren lässt (zumindest berichten
das mal viele Nutzer des Boards in Verbindung mit der Karte), hab ich überlegt, mir eine Karte von Asus zu kaufen.
Preislich wollte ich dafür jetzt kein vermögen ausgeben und dachte daher an die Xonar DSX PCIe, welche für 50-60€ zu bekommen ist.
Meint ihr die Karte ist ein vernünftiger Nachfolger für die X-Fi?

Angeschlossen wird zum einen ein Logitech Z-5500 Digital (über optisches Kabel - alternativ wäre auch Coax möglich) und mein Lasmex H-75 Kopfhörer.
Mir geht es in erster Linie um einen sauberen, räumlichen Klang beim Spielen und um vernünftige Treiber. Bei der X-Fi ist das ja immer ein mittleres Drama.
 
Wenn du eh Digital raus gehtst kannst du auch sofort den Onboard nehmen, da wirst du keinen Unterschied hören.

Eine Soundkarte lohnt im Grunde nur wenn du auch deren Wandler nutzen willst.
 
Hallo,

eine Frage... ich habe die Xonar D2 und den Treiber von der Asus Seite installiert.
Muss dieser beim Systemstart geladen werden oder kann man die Dateien da wieder raus nehmen?
 
Bin seit heute auch Besitzer der Xonar STX und habe prompt ein paar Probleme.

Bei mir tritt zum einen auch das oben beschriebene Knacksen auf und zum anderen kommt es bei Filmen , Musik etc. immer wieder zu kleinen Tonaussetzern.
Es sind zwar nur ms , aber es nervt extrem. Besonders häufig treten diese Aussetzer bei Mehrkanal Quellen auf.

Ich gehe via SDPIF von der Karte an den Reciever und per Kopfhörer Ausgang an meine DT 880 Pro.

Hatte vorher eine X-Fi Music und da hatte ich keinerlei Probleme mit.

Liegt es an Treibern , Software oder ist das nur Einstellungssache?
 
Wieso ne STX wenn Du per Optical an den AVR hägst? Steck den DT880 an die Soundkarte. Wo er hin gehört.....

Wenn Du es so aber betreiben willst, Verkaufe die Karte und häng den Onboard Sound via Optical an den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, macht so keinen Sinn. Das berüchtigte Knacksen tritt bei mir eigentlich nur bei Windowssounds verstärkt auf, die kann man ja abstellen oder man ignoriert es einfach, ist imho nicht schlimm. Tonaussetzer hatte ich noch nie, nutzt du digital PCM oder DDL? Auf jeden Fall mal das Kabel, den Adapter und den Port an der Karte selbst putzen.
 
Habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt.

Die DT 880 Pro gehen natürlich direkt an die Soundkarte.
Per Optical wird nur der Reciever für die Boxen gefüttert.

Deshalb auch der Wechsel von X-Fi auf sie STX.

E: Nutze Digital PCM.
Bei Musikstücken knackt es etwa alle 45 Sek , während es bei Filmen fast sekündlich vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht die Sampling Rate Spdif von Windows auf 44 khz zu stellen. Das knacken hatte war bei mir dan weg.
Hier zu sehen.Allerdings benutze ich die Uni Treiber. Und nicht die Orginalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch ein Problem mit einer Asus Xonar DX Karte.
Die wollte ich auf meinem P8P67 Board installieren.
Hat soweit auch geklappt,aber...

Der Sound ist sehr leise und fängt an zu übersteuern(verzerren)sobald
ich lauter machen will.

Den Onboardsound hatte ich deaktiviert.
Die Xonar Karte wurde im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend angezeigt.

Liegt das Problem evtl. am Treiber?
 
Das Problem ist die Stromversorgung. Sicherlich ein Wackelkontakt(Kalte Lötstelle) oder ein Defekter Stromadapter. Kenne ich nur zur gut. Hatte ich damals mit der DX auch des häuferen. Lag bei mir am ständigen umbauen der Hardware
 
Ok,dann werde ich mal schauen ob da noch was zu machen ist.
Ansonsten geb ich die Karte zurück.

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Und kann schon Vollzug melden.;)
Die Karte saß wohl nicht korrekt im PCI-E Slot.
Ich musste das Slotblech ein wenig verbiegen damit
richtiger Kontakt zustande kam.

Danke für den Tip@MoonNight!
 
Schon mal versucht die Sampling Rate Spdif von Windows auf 44 khz zu stellen. Das knacken hatte war bei mir dan weg.
Hier zu sehen.Allerdings benutze ich die Uni Treiber. Und nicht die Orginalen.

Habe schon so gut wie alles ausprobiert.
Über meine Kopfhörer habe ich keinerlei Probleme , aber sobald ich SDPIF aktiviere , stockt jedes Lied alle paar Sekunden.
 
Also normal sollte es kein Problem sein. Welches Abspielprogramm haste Probiert ?

Die Uni Treiber mal Probiert ?
Klick

die 1.64 sind ganz gut
 
Habe Spotify , VLC , Media Player und iTunes ausprobiert.

Die Uni Treiber werde ich nachher mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh