Asus Xonar Soundkarten (3)

Tja dann wird es wohl nix mit dem Experiment. Verstehe aber nicht wie dann sowas Zustande kommt : Amazon.de: Denis Pfeifferss Rezension von Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1,...

Muss ja doch irgendwie gehen o_O

Midi-Keyboards laufen auch über USB. In dem Fall ist mit Midi nicht die Schnittstelle, sondern das Protokoll gemeint. ;)

Was du benötigst, ist sowas Roland Umone . Wie gesagt, bezweifle ich aber dennoch die Tauglichkeit der DX fürs Recording, da ich mir schwer vorstellen kann, dass die Karte mit ASIO4All auch nur in die Nähe von 10ms kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe mir eine DGX bestellt und bin nun auf die Xonar Unified Treiber aufmerksam geworden!

Kann mir einer Erfahrung dazu nennen, lohnt es sich diese anstelle des originalen Asus zu installieren?
 
Hallo, ich habe mir eine DGX bestellt und bin nun auf die Xonar Unified Treiber aufmerksam geworden!

Kann mir einer Erfahrung dazu nennen, lohnt es sich diese anstelle des originalen Asus zu installieren?
Japp. Ausprobieren lohnt sich.

-In erster Linie wir durch den Treiber der oft störende Hall beseitigt.
-Die Latenzen sollen besser sein.
-Bei Stereo Material ist ein Upmix möglich.
-Die C-Media GUI ist zwar weniger schön anzusehen, kann aber etwas kompfortabler bedient werden (Geschmackssache, Asus GUI ist auch noch dabei).

Viel Spaß :)
Andejews
 
Mit den neuen Treibern kann man leider nicht mehr zwischen Chinch und Kopfhörer wechseln.

Habe heute mein 2.1 System bekommen und musste mir jetzt einen alten 1796 Treiber installieren.
Damit geht es ohne Probleme.
 
Echt?
Ich hatte den 1.62 drauf.
Damit ging es nicht.
Da dachte ich wird es mit dem 1.64 auch nicht gehen.

Edit: Geht mit dem 1,64.
Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage hab ne DGX und möchte am optischen ausgang meinen AVR anschließen, ist es möglich das ich da mein normales Lautsprecher ausgang drauf Klone und immer 100% gebe auch wenn ich auf dem lautsprecher ausgang leiser mache?
 
Eine Frage an die Besitzer einer Essence STX: wie ausgereift sind die Treiber? Sind die original Treiber brauchbar oder muss man auf gemoddete zurückgreifen?
 
Same here. Das einzig störende ist der extreme Hall bei Surround aber die Karte nutzt man eh nur für Stereo. Die Ortung ist selbst mit 2 Kanälen bombe.
 
Und da besser als jedes G4m0r-Headset das ich kenne. Zur noch besseren Ortung kann man auch im Essence Audio Center die verschiedenen Frequenzen "tunen".
Fürs Musikhören is die Karte ebenfalls Bombe :bigok:
 
soweit ich weiß ist die ZxR der STX/Phoebus unterlegen und kostet genausoviel :/
 
keiner ne idee auf meine frage? wie und was muss ich da einstellen
 
Ah Sorry habs mit der Zx verwechselt. Die ZxR könnte durchaus gleichauf sein. Allerdings ist der Preis schon ne krasse Hausnummer oO
 
Wer von euch hat die Essence One (mit den standard OP-Amps)? Gibs irgendwas negatives darüber zu berichtetn?
 
Ich hab die Essence One im Einsatz, hängt per Chinch ein Onkyo A-9377 über den Line-In dran und daran ein Paar KEF Q300 + ein KEF Q400b. Kopfhörer nur selten der Superlux HD-681b.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, klanglich kann ich keinen Makel beanstanden.
Früher hatte ich immer mal wieder das Problem dass beim Wechsel des Wiedergabeprogramms (z.B. Helium Music Manager geschlossen und dann ein Game gestartet) kein Sound kam bis ich die Xonar aus- und wieder eingeschaltet hab, das ist seit dem letzten Firmwareupdate aber nicht mehr aufgetreten.
 
Asus kümmert sich also aktiv um die Software? Das ist ja schon mal nicht schlecht. Bei anderen DAC-Herstellern liest man sowas nicht wirklich. :d
 
Ja ich hab schon den Eindruck dass Asus da was tut, dafür hat die Xonar gegenüber manch anderen DACs halt den Nachteil dass er nicht mit dem Windows-Standardtreiber läuft sondern eben nur mit dem Asustreiber.
Dafür unterstützen die DACs die mit den Standardtreibern laufen halt bekanntlich keine so hohen Abtastraten wie die Xonar.

Ich hab lang hin und her überlegt, u.a. hatte ich noch den Arcam rDAC und den Cambridge DAC Magic im Auge aber mich dann letztendlich für den Asus entschieden und es nicht bereut, man liest ja im allgemeinen dass sich der Asus gegen die ähnlich teuren DACs etablierter Hersteller aus dem Hifi-Bereich nicht zu verstecken braucht.

Achja eine Kleinigkeit bevor ich sie vergesse: Auf den niedrigeren Stellungen des Lautstärkereglers für den Kopfhörerausgang sind die Kanäle nicht gleich laut, das Problem liest man auch oft. Das ist aber ein Bereich der wirklich sehr leise ist und gerade mit hochohmigen Kopfhörern vermutlich gar nicht ins Gewicht fällt.
Ich benötige diesen problematischen Bereich beim Superlux jedenfalls nicht, also stört's mich auch nicht.
 
Bei meinem Interface brauche ich auch einen extra Treiber. Von daher stört mich das recht wenig. Ich schwanke zur Zeit etwas zwischen der Essence One und dem Yulong D100 II, wobei der Yulong zwar etwas besser klingen mag, die Xonar aber von Asus etwas besser gepflegt wird, was Treiber und Firmware angeht. Plus: Man hat bei der Xonar die Möglichkeit die Op-Amps zu tauschen, was mich irgendwie schon reizt.

Und ich glaube nicht, dass mich das mit dem Lautstärkeregler groß stören würde. Solange es nach links leiser und nach rechts lauter wird und man irgendwo dazwischen seite gewünschte Lautstärke einstellen kann, bin ich zufrieden.

Was kannst du eigentlich dazu sagen? http://www.amazon.de/product-review...lux00-21&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen mit den fehlenden Mitten kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hatte bis auf das beschriebene Problem dass der DAC teilweise gar keinen Output geliefert hat nie irgendein Problem in der Art gehabt dass der Klang unvollständig oder schlechter / anders als normal gewesen wäre.
Auch habe ich mit den Firmware-Updates nie ein Problem gehabt, keine Ahnung ob das ggf. nur auf ein bestimmtes Update bezogen war. Ich habe ja selbst erst vor ca 1 Monat eines gemacht das ich auch erst damals von der Asus-HP heruntergeladen hatte.

Was den ASIO Betrieb angeht kann ich im Moment nicht viel dazu sagen weil ich idr. nicht über ASIO arbeite, das müsste ich mal gezielt über Foobar o.ä. testen.
Wenn dich das interessiert mach ich das gern mal.

EDIT:
Dass die Bedienelemente wackelig wären kann ich auch nicht bestätigen, allerdings haben die Lautstärkeregler eine Rasterung die für extrem feine Justagen sicherlich nicht geeignet ist.
 
Ah, okay. Das mit den Rasten ist nich weiter schlimm. Ich stelle das ohnehin nur einmal richtig ein und benutze dann die Volume-Slider der jeweiligen Anwendungen.
Hast du im normalen WDM-Betrieb irgendwelche Probleme mit Ploppen, Knaksen, Kinstern oder sonstigem?
 
Mit Störgeräuschen habe ich im WDM-Betrieb absolut keine Probleme.
 
Hallo, ich möchte meinen Rechner gerne mit einer Soundkarte ausstatten, die einen vernünftigen Klang hat. Mein neues Mainboard (GA-Z77DS3H) hat irgendwie einen "muffigen" Klang. Surround brauche ich nicht. Allerdings hätte ich gerne eine Soundkarte, die mit einem Treiber läuft, den das Betriebssystem mitbringt. Ich brauche keinen Firlefanz mit Reglern und so, sondern einfach eine gut klingende, unkomplizierte Soundkarte. Wie sieht es bei den Xonar-Karten aus? Läuft vielleicht die ein oder andere ohne speziell vom Hersteller bereitgestellte Treiber? Seitdem ich einmal ein Fiasko mit einer Terratec EWS64XL und den chaotischen Treibern erlebt habe, brauche ich das kein zweites Mal. Ist schon lange her ;)

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Gehen einige Karten mit den generischen Windows-8-Treibern?

LG Clumpsy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh