Asus Xonar Soundkarten (3)

Habe 2x LME49720NA für KH und eben den LM6172IN als Buffer.
Mit dem Standard als Buffer klingt es irgend wie besser.
Die anderen habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:
Ich habe heute meine Asus U7 geliefert bekommen. Von meiner Grafikkarte nutze ich beide Ausgänge. Einmal zum Monitor und einmal zu meinem AVR für den Fernseher.
Über dieses HDMI Kabel zum AVR wird auch der Ton wieder gegeben. Was ich noch nicht verstehe, von welchem Treiber diese Soundausgabe kommt.
Wenn ich jetzt den Onboard Sound Treiber deinstalliere und im BIOS deaktiviere kann ich dann über die U7 den Ton über HDMI wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich die Frage falsch gestellt?
Woher bekommt meine Grafikkarte das Tonsignal? Ich schätze vom Onboardsound. Hat der HDMI ? Nein!
Wenn ich jetzt die U7 anschließe und den Onbord Sound deaktiviere, die Verkabelung so lasse wird dann der Ton von der Graikkarte aus weiterhin per HDMI ausgegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit, beantwortet aber wieder nicht meine Frage.
Ich würde sehr gerne verstehen über welche Soundkarte der über HDMI ausgegebene Ton meiner Grafikkarte kommt?
Ausschließlich Onboard oder aber auch die U7 wenn ich diese anschließe?

Die Grafikkarte hat einen Soundchip.
Läuft alles über den Grafikkarten Treiber.

Die Grafikkkarte (zumindest NVIDIA) hat einen eigenen HDMI-Treiber, der dafür sorgt, dass du Bild und Ton an dem Ausgang hast.

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Guck mal im Gerätemanager oder unter Software/ Programme. Da ist der Treiber aufgeführt.

Alles klar, vielen Dank!
Über HDMI ist es natürlich sehr komfortabel mit nur einem Kabel zum AVR.
Habe ich einen erheblichen Qualitätszuwachs wenn ich jetzt von der U7 zum AVR über SPDIF gehe?

Ich freu mich schon meine neue Kombination auszuprobieren. Hier liegen grad die U7 und ein BD 990 Pro neben mir :)

Welchen AVR hast du?
Zur Zeit gehst du doch mit HDMI von der Grafikkarte direkt in den AVR, oder?

Nein hat kein unterschied. Digital ist digital, egal ob via HDMI, optisch von der U7, oder optisch vom Onboard. In dem Fall ist dein AV-R die "Soundkarte".

Sofern du den dt 990 nicht direkt an die U7 anschließt (die bekommt ihr Signal btw über USB, da hat der mainboard onboard nix mit am Hut) sondern an den AV-R, hat deine U7 in dem Fall keine funktion ^^

Den Unterschied machen die Wandler und deren Zusammenspiel mit deinen Boxen bzw. dem Raum. Das muss man(n) hören um zu sagen was "besser" ist.

Ja Exakt!
In meinem Gamingzimmer ist noch n ziemlich alter Onkyo TX SR 576. Mit dem bin ich auch so ganz und garnicht zufrieden, noch nie gewesen! Der brummt über HDMI das is nicht mehr schön. Aber für die selten Fälle wo ich über den game sind wenig.
Boxen sind Heco Victa Set.

Die richtige Anlage steht im WZ und könnt ihr in meiner Systeminfo sehen.

EDIT: Ich lass den Ton erstmal über HDMI und nutze die U7 nur für mein 2.1 Set und den 990 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit der Xonar DGX in etwa die gleiche Qualität wie bei der X-Fi Titanium erwarten (SNR ist etwas niedriger habe ich gelesen), oder muss ich dafür zur DX greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Titanium macht unter Windows 8 keine Freude (Skype, TS3 verursachen konstant 7-22% Last auf der audiodg.exe).

Kann ich mit der Xonar DGX in etwa die gleiche Qualität erwarten (SNR ist etwas niedriger habe ich gelesen), oder muss ich dafür zur DX greifen?

Kommt in erster Linie drauf an, was du damit betreiben willst.

Da sollte die DGX gut passen. :)

Ich hätte höchstens noch eine Xonar D1 rumliegen. :fresse:

Schaue mal bei Amazon vorbei.
25€ ca. für eine gebrauchte.

So ich habe meine neue Kombination BD 990 Pro und Asus U7 mal getestet.
Gaming ist Hammer, da reicht auch die LAutsträke locker und ich spiele so auf 40%.

Aber bei Musik könnt ich doch noch n ticken mehr Volume gebrauchen.

Des Weiteren ist mir bei jetzt bei fast allen mp3s bei voller Lautstärke und ruhigen Passagen ein Grundrauschen aufgefallen. Liegt das am KHV?
Hotel California - Eagles am Anfang kurz bevor die Drum einsetzt. Kann das mal jemand testen?

Auf der Verpackung der U7 steht auch das die Karte bis 150Ohm KH geeignet ist.

EDIT: Bin jetzt das erste mal im TS und die Teilnehmer sind mir viel zu leise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf 40% zockst, dann ist ja schonmal klar, dass genug Ausgangsleistung da ist. Kann es sein dass du in den anderen Programmen einfach die Lautstärke runtergedreht hast und dann halt nur an der Soundkarte aufgedreht hast?

Ne ich habe geschaut, da ist nix runter geregelt. Allerdings spiele ich auch nicht auf so doller Lautsträke wie ich Musik höre, das kann ruhig sehr laut sein. Ich werde nochmal ein paar Tage testen, aber die Tendenz geht vom Gefühl zu einem stärker3en KHV. Fällt da jemand ne Alternative ein?

Die U7 dürfte eig bis 300 Ohm angegeben sein, wobei das natürlich keine gute angabe ist.
Für welche Kopfhörer die gegebene Ausgangsleistung reicht, hängt nicht mit der Impendanz des Hörers zusammen, sondern mit dessen Wirkungsgrad.
Ein 250 Ohm T90 ist z.B. fast doppelt so laut, wie ein 250 Ohm DT 990.

Wenn du aber nen stärkeren KHV willst, müsstest du den Fiio E10 probieren (hat aber NULL treiberfeatures, und kein Mikro anschluss), oder in richtung Asus Phoebus / Essence STX gehen.

Auf der Verpackung steht 150 Ohm.
Klanglich bin ich begeistert vom KH und möchte auch nicht mehr umsteigen. Ich muss mir jetzt sogar neue aktive 2.0 Boxen kaufen weil ich mein 2.1 Gravity Set seit gestern nicht mehr hören kann. GRAUENHAFT :d!
Doofer Direktvergleich *g*.

Fragen:
1. Kann ich nach der Asus noch ein KHV zwischen schalten? Macht das Sinn? Gibt es Nachteile, Rauschen etc.?
2. Was wäre ein Upgrade zu der U7 im Bezug auf die Lautstärke? Ist die Fiio E10 sehr viel lauter? Kann man das in DB angeben? Ich habe den KH gestern mal ohne und auch mit KHV getestet. Auf der Packung steht ja 90DB standard und der KHV boostet auf 114DB. Das war schon ein sehr großer Unterschied.

Hat der 990 Pro wirklich so einen "schlechten" Wirkungsgrad das der so extrem befeuert werden muss?
Kann doch nicht sein das ich der Einzige bin der gerne über KH so laut Musik hört.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal die Phoebus gegenüber der Essence STX angeschaut. Da wäre ich offen für beide. Welche hat den größeren KHV ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beyers sind eigentlich nicht allzu anspruchsvoll anzutreiben. Mich wundert es schon dass es von der Lautstärke nicht reicht. Essence und Phoebus können afaik beide die DT Reihe problemlos antreiben (ich glaube sogar die hatten den selben KHV, bin mir aber nicht sicher).

Du kannst nen KHV hinschalten, macht aber keinen Sinn. Dann hättest du dir gleich ne phoebus/essence kaufen können. Beide haben übrigens genau den selben KHV ;) Die Essence hat nur nen Minimal besseren DAC.

Die dB angabe auf der verpackung hat NICHTS mit dem KHV zu tun.. Würde ja auch garkeinen Sinn machen ;)

Der DT 990 hat eig nen ganz guten Wirkungsgrad. Nicht der beste, gibt aber schlechteres.

Ist er dir zu leise?

Kann man eventuell im Treiber noch zwischen verschiedenen Verstärkugnen wählen?

Bei der U3 ist neben der Auswahl "Kopfhörer" ein Button mit einem Hammer drauf. Dort kann ich die Verstärkung in 3 Stufen ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh