Asus Xonar Soundkarten (3)

Durch jahrelanges auflegen bin ich es halt gewohnt das es auf meinen Ohren laut ist :).
Zum gemütlichen hören reicht mir die Lautsträke auch.
Mich stört aber sehr, dass ich beim laut hören den Regler auf Anschlag habe. Ich habe also garkeine Luft mehr nach oben. Bei verschiedenen Aufnahmequalitäten fehlt mir also der Spielraum zum regeln.

Mich wundert, dass sich nie jemand über die erreichte Lautstärke ärgert.
Wenn ich im Windows den Lautstärkeregler verschiebe erscheint doch immer dieser Windows Sound "kling". Selbst der ist auf voller Lautstärke angenehm verträglich.
Bei meinen Gravity Boxen bin ich immer zusammen gezuckt wenn der Lautstärkeregler versehentlich zu laut eingestellt war.

Ich glaube nicht, dass bei mir ein defekt vorliegt oder irgendwas falsch eingestellt ist. Wenn ich den KH hinten an die Chinchanschlüsse der U7 anschließe ist das nochmal um ein vielfaches leiser. Also funktioniert der KH anschluss der U7 schonmal. Aber leider nicht mit genug druck *g*

Haben die STX oder Phoebus ein viel stärkern KHV oder sind das nur Nuancen?

EDIT: Wenn die STX und Phoebus den gleichen KHV haben wie die U7 lohnt sich der Umstieg ja mal garnicht. Und JA der KH ist mir prinzipell zu leise. Aber es ist für mich kein Grund den KH zu wechseln weil ich gestern abend einen Ohrgasmus hatte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert, dass sich nie jemand über die erreichte Lautstärke ärgert.
Wenn ich im Windows den Lautstärkeregler verschiebe erscheint doch immer dieser Windows Sound "kling". Selbst der ist auf voller Lautstärke angenehm verträglich.
vielleicht brauchst du auch mehr eine empfehlung eines gutes HNO Arztes statt einer soundkarte :fresse2:
 
Nein, die Phoebus hat den selben KHV wie die Essence. Und damit nen deutlich stärkeren als die U7. Der KHV der essence/phoebus ist laut angabe bis 600 Ohm (wie gesagt, das hat damit aber eig nix zu tun. Wieviel Leistung ein Kophförer braucht hängt vom Wirkungsgrad ab, nicht von der Ohm angabe).

Sowohl die Essence, als auch die Phoebus kommen noch ne ordentliche Stufe lauter als die U7. Ich bezweifle, dass du damit auf anschlag hören kannst, ohne nen sehr deutlichen Hörschaden davon zu tragen ;)
 
vielleicht brauchst du auch mehr eine empfehlung eines gutes HNO Arztes statt einer soundkarte :fresse2:
:d


Nein, die Phoebus hat den selben KHV wie die Essence. Und damit nen deutlich stärkeren als die U7. Der KHV der essence/phoebus ist laut angabe bis 600 Ohm (wie gesagt, das hat damit aber eig nix zu tun. Wieviel Leistung ein Kophförer braucht hängt vom Wirkungsgrad ab, nicht von der Ohm angabe).

Sowohl die Essence, als auch die Phoebus kommen noch ne ordentliche Stufe lauter als die U7. Ich bezweifle, dass du damit auf anschlag hören kannst, ohne nen sehr deutlichen Hörschaden davon zu tragen ;)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage STX oder Phoebous? Ich tendiere zur STX
 
Wenn du kaum features brauchst, und auf die Tischbox verzichten willst, die Essence STX.
Wenn du vorteile in der Tischbox siehst, und evtl mehrere Surround simulationen haben willst, Phoebus.
 
Es ist die STX geworden. Tischbox ist nett, aber meine Tastatur kann auch Lautstärke ändern.
Sourround nutz ich nicht, und wenn doch, dann eh mit meinem AVR.

Karte sollte morgen da sein, ich geb euch dann mein vernichtendes Feedback :d
 
JA MAN, die STX kann es! Wahnsinn!!!
Im Treiber habe ich den Verstärker sogar nur auf mittlerer Stufe (-300Ohm) gestellt und die Karte is damit viel lauter wie die U7. Auf höchster Stufe knallts richtig, brauch ich aber nicht.
Die U7 war nichtmal mit Verstärker so laut wie die STX auf kleinster Verstärker Stufe. Die U7 kann ich somit nicht für den BD 990 pro empfehlen.

Hat jemand gute Gamingsettings für die STX ?

Danke für die Tips hier, ich geh mal weiter horchen :d
 
Ja, alles außer den Verstärker ausgeschalten und nur den Kopfhörer arbeiten lassen.

P.s. :fp

Ebenso!! Kommt vom Klang her der Realität am nächsten. Anfangs war ich auch von den versch. Surroundsimulationen begeistert, aber ein guter KH löst in Stereo deutlich besser auf. Die Bühne ist groß genug.
 
Hat jemand von euch die STX unter Linux laufen?
Kann man da irgend wie den KHV ansteuern?
 
Mal ne Frage zur Phoebus.
Den Lautstärkeregler kann man reindrücken und die rote Lampe
daran geht an oder aus. Aber was stellt man damit um?
Bzw. wie und für was kann man die belegen.
 
Ich glaube damit kann man das Mikro abschalten.
 
Jap, das ist der Stummschalter fürs Mikro. Wenn die rote Lampe leuchtet, ist es stumm (sprich entweder das eingebaute, oder das mikro, was angeschlossen ist)
 
Hallo Morpheus600,

ich verwende eine STX unter Linux und schalte zwischen Headphone und Speaker per Script um (das mit einer Tastenkombination ausgeführt wird).

Ich verwende zur Wiedergabe nur ALSA ohne weitere Wiedergabeschicht wie Pulseaudio usw.

Code:
#!/bin/sh
#toggle_audio.sh

case $1 in
    speakers)
        amixer set 'Analog Output' 'Speakers' > /dev/null
        amixer set Master unmute 100% > /dev/null
        ;;
    headphones)
        amixer set 'Analog Output' 'Headphones' > /dev/null
        amixer set Master unmute 50% > /dev/null
        ;;
    *)
        ;;
esac

Das Script dann mit "./toggle_audio.sh" entweder mit "speakers" oder "headphones" als Parameter aufrufen. Neben dem Umschalten wird auch die Lautstärke gesetzt, so dass es bei mir etwa ein Level hat.

Ich denke mal 'amixer -h' oder 'man amixer' muss ich nicht erwähnen ;)
Ansonsten kannst du mit 'amixer controls' alle schaltbaren Parameter auflisten.
Es ist bestimmt jede Funktion über amixer schaltbar (nicht explizit auf Vollstädigkeit geprüft).

Dann viel Spass!
Elias
 
Danke dir.

Das Umschalten mache ich per Audio-Einstellungen.

Mir ging es nur darum den KHV einzuschalten damit die KH mehr dampf bekommen :)

Werde mir das mit dem amixer mal anschauen.
 
Ich hab seit heute die Asus Pheobus. Ab und zu macht mein Mikro im TS3 komische geräusche ohne das ich rede im TS, es hört sich an als würde bei mir im hintergrund ein Moped laufen. Weiß jemand was es sein kann?
 
Son Brumm störgeräusch was einige mit der Phoebus haben.
Ich hatte das selbe, solang die Phoebus über der Grafikkarte war.
Unter der Graka kein problem.

In welchem Slot steckt diene Phoebus? Probier mal nen anderen^^
 
Ja genau so ein Brummen.....

die ist an der ASUS Maximus VI Formula Z77 unter der Grafikkarte 2 letzter Steckplatz.
 
Moin,

muss die Pheobus über den 6 Pin mit Strom versorgt werden?
 
Hat schon mal jemand die Xonar Essence STU in den Fingern gehabt? Im Gegensatz zur Essence One sieht die sogar ganz ansprechend aus.
 
Hat schon mal jemand die Xonar Essence STU in den Fingern gehabt? Im Gegensatz zur Essence One sieht die sogar ganz ansprechend aus.

Die schaut richtig interessant aus für ihre 299€! Nicht so viele Spielerein und leds und weniger Anschlussmöglichkeiten wie bei der One. Wäre genau das richtige für mich da ich eh bloß über Kopfhörer höre. Da brauch ich wirklich bloß das minimalste. KHV ist ja der selbe wie bei der One. Ist der DAC auch der selbe?
 
Dann sind 299€ aber ziemlich frech. Also hat die One den besseren DAC?
 
Was Jitter ist weiß ich, nur asynchroner Betrieb bei USB sagt mir nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh