Asus Xonar Soundkarten (3)

Habe heute meinen pc neu zusammengesetzt und habe keinen Ton mehr bei meiner Xonar STX Essence... komischerweise gehen die ganzen testsounds im Xonar Center zb. Woran liegt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, meine Xonar DX ist hin. Die Hardware samt WaKü ist in einen neuen Tower umgezogen, seither arbeitet die Xonar nicht mehr. Aus den Lautsprechern kommen nur noch sehr sehr leise Sounds.

Das hatte ich früher hin u. wieder auch, wenn ich am PC rumgeschraubt hatte. Dann gab es wohl einen leichten Wackelkontakt an dem externen Stromanschluss. Also Soundkarte raus und wieder rein, Stromstecker abgezogen und wieder rein, dann ging es wieder. Jetzt klappt das leider nicht mehr. Ich habe auch verschiedene Dinge getestet - Strom per Adapter, Strom direkt vom NT. Nichts mehr zu machen. RMA .... sofern ich die RG wieder finde. Ich hatte die Karte gebraucht gekauft.
 
Kalte Lötstelle am Stromanschluss der Dx. Ist ein bekanntes thema. Endweder Nachlöten oder RMA. Beste lösung ist ein kabel direkt an die karte zu löten.
 
Die STU ist wohl in etwa eine externe STX.

Also die Spezifikationen auf der Asus-Seite entsprechen doch mehr der Essence One, als der STX.

Scheint ganz so, als würden bei der STU, im Vergleich zur Essence One, nur der Ringkerntrafo und die symetrischen XLR-Ausgänge fehlen.
 
Die Technik entspricht eher der STX. So wird der gleiche KHV und der gleiche DAC verwendet. Das die Messwerte bei der STU besser sein können, ist durchaus möglich diese hängen schliesslich stark mit den Schaltungslayout zusammen und nicht nur mit den Komponenten.
 
Hallo Morpheus600,

ich verwende eine STX unter Linux und schalte zwischen Headphone und Speaker per Script um (das mit einer Tastenkombination ausgeführt wird).

Ich verwende zur Wiedergabe nur ALSA ohne weitere Wiedergabeschicht wie Pulseaudio usw.

Danke danke :)

Eben erst probiert.
Und mit alsamixer konnte ich die Ohm des KHV erhöhen und nun ist ordentlich druck auf den Ohren :d
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2013-08-11 23:01:43.png
    Bildschirmfoto von 2013-08-11 23:01:43.png
    12,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein komisches Problem mit meiner STX.
Wenn ich nach längerem spielen das Spiel beende und auf dem Desktop bin höre ich ein brummen im Kopfhörer. Das Geräsuch kommt aus der Soundkarte, da es auch nach dem umschalten aus dem Lautsprecher kommt.
Erst ein neustart des PCs löst das Problem. Ich habe das Problem jetzt schon ca. 4 mal gehabt.
Nach einem Spiel Absturz trat das Problem auch schonmal auf.
Ich habe auch schon gegoogelt und jemand beschreibt genau das Problem mit seiner DG.
Problem mit Asus Xonar DG - Seite 2

Das ist ja echt schon wieder sehr sehr ärgerlich. Warum behebt ein neustart dieses Problem und wodran liegt es?

Karte steckt im letzen PCIe Slot unten.


EDIT: Habe die Lösung und das Problem gefunden. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1149401 Sehr interessant. Liegt also am STX Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Treiber. Sondern an der EAX emu. Gx am besten immer aus. Und SVN. Dann ist das Rauschen und brumnen auch weg.....
 
ich lese mir momentan einige berichte und bewertungen zur asus phoebus durch und bin dabei auf folgendes gestoßen.

Brummen und Summen im Teamspeak bei Mikrophones Betätigung.
Lösung:
Abkleben der Slotblende mit Tesa, sodass diese keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat.

das kann doch nicht ihr ernst sein :d
150€ für ne soundkarte und dann muss man mit tesa nachhelfen ^^
 
hmm ok
weiß man denn mittlerweile woran es liegt und hat nur noch keine lösung dafür gefunden oder konnte noch nicht ermittelt werden wodurch das brummen entsteht ?
 
Wichtig ist, dass die Soundkarte soweit wie möglich unterhalb der Grafikkarte in einem Slot sitzt. Das hat bei den meisten das Problem gelöst.
Das Problem ist wohl die Abschirmung. Vermutlich vertragen sich de E-Felder der Grafikkarte und Soundkarte nicht so wirklich.
 
ok also ...



wenn die grafikkarte auf PCI_E2 steckt sollte die phoebus auf PCI_E6 stecken ? oder sogar auf PCI_E7 obwohl das so ein langer slot ist ?
 
noch hab ich die karte ja nicht hier :)
aber wenn ich die karte dann in den PCI_E7 stecke sind zwischen grafikkarte und soundkarte 4 freie slots.

das lässt hoffen :d
 
Selbst 2 Slots sollten reichen. Hauptsache die Graka und die Soundkarte kleben nicht regelreicht aneinander. Ein bisschen Crosstalk wirst du so oder so haben.
 
Übersprechen :)

Wäre in deinem Fall Alien Crosstalk, wenn das elektromagnetische Feld der Grafikkarte bei der Soundkarte mitquatschen will. Aber soviel, wie ohnehin in einem Computergehäuse los ist, da macht es nicht soo viel Unterschied, ob der Abstand 4cm oder 7cm beträgt. Die Hauptsache ist, dass es überhaupt einen Abstand gibt und die Karten nicht Slot an Slot aneinander kleben. Ein deutlich hörbares Brummen wird man durch Crosstalk aber nicht bekommen. Höchstens ein leises Zischeln.

Was die Sache mit dem Tesa angeht, so wird das in dem Fall eine einfache Brummschleife sein. Da würde ich mir aber andere Gedanken machen, wenn sich die durch Tesa an der Slotblende beheben lässt. Zum Beispiel: "Warum steht mein Gehäuse unter Strom?" und "Wann werde ich das nächste Mal eine gefeuert bekommen?". :fresse:
 
ok gut zu wissen.
hat man dieses crosstalk bei allen soundkarten oder ist das auch ein phoebus problem ?
 
Theoretisch sollte es genug Möglichkeiten geben es zu umgehen, bzw rauszufiltern. Und ich glaube nicht, dass Asus da bei der Phoebus (oder bei der Essence STX) spart (mich würde es aber auch nicht sonderlich verwundern wenn doch).

Aber wie schon gesagt: Solange die Soundkarte nicht direkt an der Grafikkarte klebt, wirst du das Problem ohnehin nicht haben.
 
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Ich hatte nun schon ein paar Xonar Karten (DG,DX,X-Sense,ST und STX). Momentan benutze ich 2 Soundkarten die ST im Gamingrechner und die STX im HTPC.

Heute muss jeder Rechner Bling,Bling sein. Am besten schwarz gepulvert etc. Dann werden 85-90 Prozent der Rechner mit OC betrieben. Egal ob nun OC von Grafikkarte, CPU, Board,Ram oder USB. Das es dort zu Störungen kommen kann ist ja wohl klar. Wenn ich allein schon daran denke das man die heutigen Spannungswandler auf einem Mainboard mit verschieden Freq. betreiben kann, wundert mich nix mehr. Aber noch schlimmer sind in der Regel Converter für Kaltlichtkartoden.

Was ich einfach damit sagen will, wie will man also eine 100 Prozentige EMV Abschirmmung bei Soundkarten erreichen, wenn alles andere Störfaktoren sind. Ich hatte und habe noch nie ein Problem mit irgendwelchen Brummenden Audio und Video Ausgaben. Und ich kann meine Karten hinstecken wo ich will. Egal ob nun zwischen meinen Grafikkarten drüber oder drunter. Ich für mein Teil habe auch immer ein zusätzliches Masseband vom Netzteil zum Gehäuse gelegt. Nie einen Audio Frondpanel angeschlossen, und immer sehr viel Wert auf abgeschirmte Verkabelungen gelegt.(Soll nicht heissen das ich jetzt Unsummen für sautreure kabel ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Karte weit weg von der Grafikkarte platzierst und dein Gehäuse nicht unter Strom steht kann es zu dem Mikrobrummen kommen. Zumindest laut verschiedenen Erfahrungsberichten. Andere haben erst garkeine Probleme.
 
Wie soll ich das jetzt verstehen. Kein Strom auf dem Rechner (Rechner OFF) und trozdem Brummen ?
 
Was die Sache mit dem Tesa angeht, so wird das in dem Fall eine einfache Brummschleife sein. Da würde ich mir aber andere Gedanken machen, wenn sich die durch Tesa an der Slotblende beheben lässt. Zum Beispiel: "Warum steht mein Gehäuse unter Strom?" und "Wann werde ich das nächste Mal eine gefeuert bekommen?". :fresse:

Ich habe Isolierband genommen. Bezweifle aber, dass es bei mir überhaupt was gebracht hat. Karte einfach nach ganz unten stecken und den Rest kann man, wie eppic schon sagte, sehr gut im Treiber (Mikroverstärker, Mikrolautstärke) ausgleichen. Noice Cancellation ist bei mir aus, da es zu einem weitaus schlimmeren Brummen führt.
 
Wie sollte strom an gehäuse kommen? Wenn das bei mir passiert greift der Kurzschlussschutz.
 
Das passiert sogar relativ oft das eine leichte Spannung auf dem Gehäuse liegt. Kurzschlussschutz sollte da nicht greifen, da kein Kurzschluss.
 
Deswegen werde Gehäuse ja in der Regel auch geerdet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh