Asus Xonar Soundkarten (3)

Ich habe meine Probleme aus Post #3887 lösen können, indem ich jetzt das hier nutze:
XonarSwitch Beta Testing | MaxedTech
So kann ich mir mit allen Einstellungen ein Kopfhörer- und ein Lautsprecherprofil anlegen und zwischen beiden mit einfachen Shortcuts hin und her schalten. Schade, dass Asus sowas nicht direkt in der Treibersoftware vorsieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eien Xonar DG 5.1 und Win 7, angeschlossen ein Logitech 5.1 System.
Folgendes Profil habe ich: ich muss nach jedem Neustart das Xonar-Programm aufrufen und die Lautsprechereinstellung von FP Kopfhörer auf 5.1 Kanal-Boxen umstellen.
Keine Ahnung warum, aber nach jedem Start ist wieder FP Kopfhörer eingestellt und ich bekomme keinen Ton aus den Boxen.
Kennt jmd dies oder ein ähnliches Problem ?
 
Tag zusammen!

Ich bin hier auf das Forum gestoßen bei der Suche nach Hilfe zu meiner Xonar DSX.
Gibt es jemanden, der diese Karte(oder ähnlich) besitzt und sich sehr gut mit dem Treiber und entsprechenden Einstellungen auskennt?
Dazu noch ein 5.1 System + Headset an seinen PC anschließt, relativ viel spielt und sonst Musik aus Radio Streams oder ähnlichem hört ?
Falls ja, würde ich mich über eine kurze PN freuen :-)

Mag jetzt ungern alle Anwesenden mit meiner Unwissenheit nerven, zumal ich nicht mal weiß, ob ich meine eventuelle Fragen hier im Thread beim stöbern übersehen habe.

Danke schonmal!

MfG Rene
 
Ok, dann entschuldige ich mich schonmal im Voraus, wenn ähnliches schonmal besprochen wurde.

Also, da meine Onboardkarte irgendwie mit der Zeit den Geist aufgibt, habe ich mir eine Xonar DSX bestellt.
Sinn dahinter war erstens die ganzen kleinen Macken des Onboardchips zu beseitigen und zweitens besseren Klang zu bekommen. Dabei ist mir die Qualität des Sounds in Spielen eigentlich am wichtigsten. Ich hab die Hoffnung dadurch die Gegner etwas besser orten zu können, einfach weil mehr Details dargestellt werden können. Musik ist dabei eher Zweitrangig. Meistens höre ich Radiostreams oder MP3´s. Bevor ich jetzt zum eigentlichen Problem komme, kurz die Soundhardware: als 5.1 System dient ein Logitech X540 und als Headset ein Sennheiser PC151. Betriebssystem: Windows 7 64 Bit, i5 und MSI-Board, was ja eigentlich eher zweitrangig sein sollte.

Jetzt ist die Karte gestern angekommen und ich hab sie auch schon eingebaut und den Treiber von der Asus Seite installiert. Das lief soweit ganz einfach, was natürlich auch nicht anders zu erwarten war. Nun hab ich aber ehrlich gesagt leichte Mühe mit der richtigen Konfiguration der Soundkarte im Treiber. Ich hab mir natürlich auch schon das Manual durchgelesen, was jedoch dank einiger Fachbegriffe und meinem eher dürftigen Englischfähigkeiten nicht so viel gebracht hat.
Stelle ich im Treiber ein, dass ich ein 5.1 System hab, hört sich die Musik bzw. wenn der Moderator im Radio spricht, das ganze so an, als ob ich in der Matrix sitzen würde. Also irgendwie komisch verzerrt. Stelle ich das ganze auf 2.1 ist alles normal. In der Tat ist die Qualität so auch schon besser geworden (Bässe und co hören sich kraftvoller an). Aber irgendwie hab ich jetzt keine Lust jedes mal von 5.1 auf 2.1 umstellen zu müssen, nur wenn ich grad aufgehört hab zu spielen und dann Musik hören möchte. Es reicht mir schon, dass ich den Wechsel zwischen Boxen und Headset jedes mal aktiv durchführen muss.
Dann stellt sich mir noch die Frage, was ich am besten bei den Channels und Frequenzen einstelle. Ich hab mich halt bis jetzt noch nicht so wirklich mit dem Audiothema beschäftigt und leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich da ordentlich zu beGooglen.
Dann stellt sich mir halt noch die Frage, wofür die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten sind wie z.B. DTS Neo oder DX 2.5 oder was man so alles findet.

Im Endeffekt hatte ich also gehofft jemanden zu finden, der ein ähnliches Profil in Sachen PC/Soundkarten Nutzung aufzeigt wie ich und mir ein paar Tipps geben kann, wie er das bei sich realisiert/eingestellt hat um das bestmöglich raus zu holen!

MfG Rene
 
Indem du dir von der Soundkarte einen großen Sprung erwartest, zäumst du das Pferd von hinten auf. An deiner Stelle würde ich die Karte zurück schicken und erst einmal ordentliche Kopfhörer kaufen.

Das bringt dir viel, viel mehr, als die Soundkarte.
 
Musik 2 Chanels , Gaming 8 Chanels

Da ich mal ne Dx hatte in Verbindung mit dem PC 151. Kenne ich den Sound. Auch wenn mich nun der ein oder andere Steinigen wird. Aber die Kombination daraus,Hört sich besser als den so oft empfholenen Superlux an. (Persönliches Empfinden).

Das Verzehren kann davon kommen, das SVN an ist. Und eventuell im Mixer die Kanäle zu hoch gedeht sind.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
@Madz
Zu große Erwartungen habe ich eigentlich nicht. Ich bin lediglich von einer Verbesserung ausgegangen, welche ja auch eingetreten ist. Zudem ist das PC151 ja auch eigentlich kein schlechtes Headset. Auf Onboard zurück wechseln würde ich ungern, da diese nämlich ein paar Macken hat. Und Geld für nen neues Headset ist grad auch nicht. Um mich sinnvoll zu verbessern wären ca. 150€ fällig.

@MoonNight
Ich bin eigentlich auch mit der Kombi zufrieden.
Was ist denn dieses "Superlux" ?!
SVN ist aus. Und wirklich im Mixer was verändert bringt grade nicht viel.
Heißt ich muss quasi von Anwendung zu Anwendung die Channel wechseln?

Ein weiteres Problem, was mir gerade eben aufgefallen ist, dass ich die Lautstärke von verschiedenen Anwendungen irgendwie nicht mehr einzeln Regeln kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dieses "Superlux" ?!

Superlux HD 681 (ohne Zusatz, b oder f) bzw. Superlux HD 681 Evo sind sehr günstige Kopfhörer (20-30€) die für den Preis eine wirklich gute Klangqualität haben. Wenn einem die Abstimmung gefällt (angehobene Höhen und Bässe, bzw. beim Evo nur Bässe angehoben), dann sind die wirklich sehr zu empfehlen. Die klingen besser als die ganzen Headsets.
 
Superlux HD 681 (ohne Zusatz, b oder f) bzw. Superlux HD 681 Evo sind sehr günstige Kopfhörer (20-30€) die für den Preis eine wirklich gute Klangqualität haben. Wenn einem die Abstimmung gefällt (angehobene Höhen und Bässe, bzw. beim Evo nur Bässe angehoben), dann sind die wirklich sehr zu empfehlen. Die klingen besser als die ganzen Headsets.

Ah ok, danke für die Antwort!

Ich habs jetzt in der Tat irgendwie geschafft alles im Treiber so einzustellen, dass sich wirklich alles (Musik, Filme, Spiele) richtig gut anhört. Egal über welche Quelle.
Einzig was mich noch stört ist, dass ich zwischen den einzelnen Bereichen den ein oder anderen Hacken weg machen muss und per Hand zwischen den Boxen und dem Headset umschalten muss. Ich denke dafür gibts keine Lösung, oder ? Falls nicht kann ich damit sehr gut leben, solange der Sound so gut bleibt wie jetzt! Es ist schon eine deutliche Verbesserung merkbar! Und vllt kommt dann per Gelegenheit besser Wiedergabehardware, dann lohnts noch mehr.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Falls noch jemand Tipps oder sonstige Hinweise hat, wäre ich für diese natürlich weiterhin sehr Dankbar!
 
Die beste Einstellungen einer Soundkarte ist meiner Meinung alles auf Stereo (wenn man Stereo Boxen hat) und Equilizer aus. ;)


Zudem ist das PC151 ja auch eigentlich kein schlechtes Headset.
Das PC 151 ist dumpf, detaillos, wenig Bühne. Ein Superlux klingt besser. Und die PC 15X/16X Serie stirb meistens an Kabelfernbedienungsdefekten oder durch defekte Mikros. Für mich sind die Dinger überteuerter Schrott.

Ich musste mir aus der Serie 4 Stück kaufen, bis ich es endlich kapiert habe, dass das Zeug Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein damaliges PC151 ist immer noch heile. Und das Teil ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Und es war nie in RMA. Jetzt hat der große es zum Skypen.


@Bike Ride

Googel mal nach dem Tool Xonarswitch:-)
 
Ich hab seit nicht allzulanger Zeit eine Essence STX im Rechner und seither unregelmäßig das Problem, dass der Rechner beim Hochfahren ungewollt ins Bios geht.
Das Ganze geht solange bis ich die Tastatur rausziehe, dann läuft er ganz normal weiter.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Also der Fehler trat defintiv erstmalig und direkt nach Einbau der STX auf, noch nie ohne STX (und der Rechner ist 1 1/2 Jahre alt, die Karte erst seit 2 Monaten drin)
Board ist ein Asrock P67 Pro 3...

ädit: Bios ist auf dem aktuellsten Stand!

Bei mir hängt das MB teilweise nach dem einschalten im bootloop.

Schlimmer wurde es mit dem ivy bridge BIOS.

Karte ist eine stx, Board ein Asrock p67 Extreme4 mit k2500.
Gleiches Verhalten auf einem Intel Board.

Scheinbar mag die Karte den p67 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine STX lief tadellos auf einem P67 von Asus. Aber in Verbindung mit einem 2700k
 
Bei mir hängt das MB teilweise nach dem einschalten im bootloop.

Schlimmer wurde es mit dem ivy bridge BIOS.

Karte ist eine stx, Board ein Asrock p67 Extreme4 mit k2500.
Gleiches Verhalten auf einem Intel Board.

Scheinbar mag die Karte den p67 nicht.

Das Problem hatte ich mit meinem Z68 Chipsatz auch, sobald mehr als 7 USB dran waren, hat er nicht mehr richtig gebootet...
 
Und was sollte in einem Server denn noch via PCI laufen!? RAID Karten nutzen PCI-E und sonst wird nichts benötigt.
 
Hab aktuell auch ein Problemchen mit meiner Xonar die ich nicht ganz zuordnen kann. Ich habe einen AKG K701 und bis vor kurzem eine Xonar DG und bin jetzt auf die Essence STX gewechselt. Der Wechsel war jedoch etwas "seltsam" da die Karte irgendwie Dumpf klingt, wie ein Filter über der Musik, der bei der DG nicht vorhanden war. (KHV +18db, HiFi Mode, 2 Channel, 48KHz). Im Equalizer bringt die Einstellung "Classic" zwar teilweise eine Besserung, weil Klarer aber dann passt das Gesamtbild einfach nicht mehr. Musik wird vor allem in Richtung PianoGuys, Lindsey Stirling, Faun... gehört. Also recht Instrumental und alles in guter 320kb MP3 Qualität.

Irgendwer Ideen?
 
Wie sieht die Einstellung "Classic" denn aus? Welche Modi/Einstellungen hattest du alle bei der DG? Wenn man z.B. ein Crystalizer gewöhnt ist und diesen aus stellt, dann kann es einem im ersten Moment etwas dumpf vorkommen.
 
Ich hab mal ein Screen von der Klassik Einstellung angehangen aber wie gesagt ich nutze sie nicht weil gerade Instrumente damit zwar klarer aber trotzdem schlechter klingen...


Ich nutze nie sonstige "Soundverschlimmbesserer" sondern bin immer im Hi-Fi Mode der Xonar gefahren. Ich habe auch mal die OP-Amps der Essence getauscht, das hat zwar was verändert (zum positiven) jedoch nichts an der Dumpfheit.
 

Anhänge

  • 2013-11-13 09_49_54-Xonar Essence STX Audio Center.png
    2013-11-13 09_49_54-Xonar Essence STX Audio Center.png
    3,8 KB · Aufrufe: 78
Die OPAmps will ich vielleicht auch noch tauschen. Welche hast du denn jetzt drin? Hast du verschiedene probiert? Und wie hat sich der Klang verändert?

Ich nutze übrigens einen K702 und bei mir klingt nichts dumpf, trotz gleichen Einstellungen wie bei dir. Klingt es bei dir auch dumpf verglichen damit, dass du die selben Lieder mit dem selben Kopfhörer am mp3-Player oder Smartphone hörst?
 
Zunächst zu den OPAmps, ich bin bei den LME49720 hängen geblieben und hab die üblichen verdächtigen durchprobiert, LT1364, OPA2134, LM6172.
Mir gefällt einfach die "bessere" Auflösung und schönere Bühne als bei den Standard OPAmps. Aber ich spreche hier höchstens von minimalen Schritten oder gar nur Nuancen. OPAmps verändern nicht das gesamte Klangbild der Karte/Hörer, aber die 10€ dafür kann man auch schlechter anlegen ;P

Zum Problem:
Der Vergleich ist echt schwer weil die Geräte hier alle nicht genug Leistung für die AKG zur Verfügung stellen. Mein Note 2 ist extrem leise und der vergleich so wirklich schwer aber es scheint so als ob vor allem das Piano von dem Phänomen betroffen ist, Streicher egal ob Hoch (Violine - Lindsey) oder Tief (Cello - Piano Guys) klingen authentisch und klar. Ich werd wohl nochmal die DG zum vergleich einbauen müssen. Aber kann sowas von einem (Teil-)defekt der Karte herrühren?
 
Danke für deine Meinung hinsichtlich der OPAmps.

Zum Problem:
Natürlich klingt ein K701 am Smartphone oder ähnlich schwachem nicht optimal. Aber bei mir (und meiner Meinung nach) klingt der K702 auch am mp3-Player nicht dumpf (Und ist auch nicht zu leise, als dass ich sowas beurteilen könnte. Wie laut hört ihr denn alle?^^). Wenn der K701 für dich auch an Smartphon, Laptop, Mp3-player etc dumpf klingen sollte, könnte das darauf hinweisen, dass dir deine vorherige Soundkarte ein (vielleicht zu) helles Klangbild als normal "eingeimpft" hat. Wenn der K701 nur an der Essence STX dumpf klingt, wäre der Fehler auf diese Soundkarte bzw ihre Einsellungen eingegrenzt. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
 
hab jemand einen rechner gebaut, soundkarte ist eine ASUS Xonar DGX, bevor er ihn bekommen hat, hatte ich nur kopfhörer angeschlossen, da war alles ok. treiber hab ich den aktuellsten von der asus seite genommen. nach 2 tagen ist jetzt beim eigentümer vom pc das problem, das die angeschlossenen boxen auf einer seite wohl mega brummen und beim herunterfahren vom pc macht es laute und komische geräuse. anderes paar boxen hat er probiert (hab die story nur am telefon erzählt bekommen) und da war es das gleiche. hat dann den onboard sound vom board (asrock b85m) aktiviert und damit gehen die boxen ohne probleme. die soundkarte ist wohl hinüber, oder was meint ihr?
 
Hört sich für mich stark nach einem Defekt an. Aber ich verstehe absolut nicht, wie man eine Soundkarte grillt, wenn man nicht gerade Everest heisst.
 
kann es auch nicht nachvollziehen, wäre der erste defekt von einer soundkarte in meiner pc "karriere". vor allem hat sie dann nur 3 tage gehalten :fresse:

aber dann reklamiere ich die halt, krieg den pc am freitag und prüfe das nochmal nach.
 
Ahoi

Habe seit 3 Monaten eine Phoebus und seit dem Wochenende ist der linke kopfhörer um vieles leiser. (liegt nicht am Kopfhörer, den habe ich getestet)
Und nun die frage, gibts das bei der phoebus öfters? Denn ich würde sie mir nochmals holen, weil ich eigendlich sehr zufriden war und das mit der Tischbox finde ich auch ziemlich geil.

oder gibts was vergleichbares?
 
Ahoi

Habe seit 3 Monaten eine Phoebus und seit dem Wochenende ist der linke kopfhörer um vieles leiser. (liegt nicht am Kopfhörer, den habe ich getestet)
Und nun die frage, gibts das bei der phoebus öfters? Denn ich würde sie mir nochmals holen, weil ich eigendlich sehr zufriden war und das mit der Tischbox finde ich auch ziemlich geil.

oder gibts was vergleichbares?

Habe ich selbst noch nicht erlebt.... Hast du mal versucht den Treiber neuzuinstallieren?
 
Ja Treiber neu, und am Lautsprecherausgang funktioniert auch alles einwandfrei.
Problem besteht mit und ohne Tischbox.
 
Als letzten Versuch würde ich nochmal alle Treiber deinstallieren, Karte in einen anderen Slot setzen, Treiber installiern und hoffen.

Hast du noch Garantie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh