Asus Xonar Soundkarten (3)

Jep, ich. Was kann man für dich tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse:)
Wollte mir eine zulegen und hab nen paar Fragen.
Die Problematik mit der 24p Framerate ist dir sicherlich bekannt, wie schaut es bei dir aus bzw. was für eine Firmware hast du auf der Karte?

Funktioniert Bitstream mit DTS-HD Master und Dolby True HD?
Das ganze dann wohl nur über die TMT3 Software, oder hast du etwas anderes am laufen?

Mhm, die Problematik kenne ich, vom 24p Bug hab ich aber nix gemerkt, kann aber auch sein das ich da nicht sensibel genug für bin.

Zu den Dolby Formaten kann ich leider nicht viel sagen, meine Empfangsgeräte können leider weder das Eine, noch das Andere :)

Um ehrlich zu sein, die Karte war damals ein Fehlkauf da ich viel zu viele ihrer Features nicht nutze. Ich wollte nur unbedingt weg von Creative und habe eine neutrale Karte gesucht.das hat sie auch voll erfüllt. Eine Stx wäre die bessere Wahl gewesen, aber da hat mich der fehlende H6 Anschluss gestört.
Was hast du damit vor? So wie ich das lese, geh ich mal von Blu-Rays aus.
Hatte per TMT3 vor ewigen Zeiten mal Leon probiert, lief leider partout nicht da der Kopierschutz nicht wollte.
Zum reinen Abspielen habe ich seither auch keine brauchbare Software gefunden, seit ungefähr 4 Jahren übernimmt das aber auch eine PS3.

Wenn du noch Fragen hast, immer los. Bin ab morgen Abend wieder daheim, momentan noch auf Dienstreise.

Ja, ich möchte Blu-Rays abspielen welche ja mit einer Framerate von 24p laufen. Das ganze von der Asus in einen AVR über die TMT Software via Bitstream.
Karten mit der 1.39 Firmware sollen ja keine Probleme mit der Wiedergabe von 24p haben (Aussetzer, Ruckeln), aber so 100%ig konnte ich es noch nirgens lesen ob es auch wirklich klappt.
Am meisten wurde es in Englischen Foren diskutiert aber mein Englisch ist so lala:fresse:.

Hauptsächlich hab ich aber derzeit ein Problem was ich evt. durch die Asus lösen könnte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/pc-avr-hdmi-out-monitor-problem-1056597.html

Ok das Signal wird ja auch hier einfach nur durch die Asus geschliffen, ich hab aber flüchtig gelesen das bei jemanden der AVR mit der Asus wieder als Wiedergabegerät erkannt wurde.
Die Karte soll also mehr oder weniger missbraucht werden:asthanos:, in der Hoffnung das mein AVR dadurch wieder erkannt wird beim durchschleifen.

Ah OK, hab eben deinen Thread im HiFi Forum mal grob überflogen. Nerviges Problem.
Deine Idee per Xonar das ganze zu umgehen hört sich ganz gut an.

Ich kann ja zu Anfang erstmal probieren ob meine Xonar vom 24p Bug betroffen ist, einfach mal fix umstöpseln, sollte machbar sein.

Dein AVR Problem ist leider zu spezifisch, da kann ich nicht weiterhelfen. Und ich hab gesehen das du auch im Marktplatz ne HDAV suchst, sheinbar ist die Karte schwer zu bekommen.
Wo wohnst du denn, evtl. kann man ja mal testweise die Karte bei dir reinhängen wenn die Entfernung es zulässt. Gerne auch per PM.

Ich dank dir, hab nun eine bei den Ebay Kleinanzeigen gefunden (nach 3 Monaten Suche:fresse:) die ich kaufen werde.
Die Karte ist laut Asus und Seriennummer von 2010 und hat dann wohl auch die v1.39 Firmware.
Mal schauen ob es dann hinhaut.. die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ speedy Sorry, bin heute erst wieder da, schön das du eine gefunden hast. Ich drück dir die Daumen.

@ speedy Sorry, bin heute erst wieder da, schön das du eine gefunden hast. Ich drück dir die Daumen.

Jup danke, mal schauen was draus wird...
Ich mein ich hab ja derzeit meine X-Fi Titanium drüber laufen, da vergisst er wenigstens die 5.1 Einstellung im Windows nicht:motz:.
Sound über die GPU geht mal garnicht da hab ich noch mehr Ärger.

Was ich noch machen könnte wäre nen HDMI Kabel von Technisat zwischen AVR und Monitor, die lassen mittels eingebauten Signalverstärker die Signale nur in eine Richtung durch (unidirektional), dann könnte die GPU den Monitor nicht mehr erkennen und das Problem wäre wohl gelöst.
Aber die kosten mir einfach zuviel, dafür das es nur nen Kabel ist und ich es im Falle das es nicht geht nicht wieder verkauft bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer zufällig ne Phoebus Xonar Soundkarte in Kombination mit dem R5E verbaut.
Habe nämlich das Problem das sich die 5.1 Boxenverteilung immer verstellt. D.H die Kanäle verstellen sich plötzlich.
Vorne links ist dann hinten rechts usw.
Kennt das einer und weiß einer wie ich das Problem behoben bekomme?

Noch jemand hier der die Asus HDAV 1.3 Deluxe oder auch die Slim Variante in Verbindung mit einem AVR am laufen hat?

Hat noch wer zufällig ne Phoebus Xonar Soundkarte in Kombination mit dem R5E verbaut.
Habe nämlich das Problem das sich die 5.1 Boxenverteilung immer verstellt. D.H die Kanäle verstellen sich plötzlich.
Vorne links ist dann hinten rechts usw.
Kennt das einer und weiß einer wie ich das Problem behoben bekomme?

zB HisN erzählt einem nicht viel gutes über die Phoebus, ich wollte die mir auch kaufen, aber ich stoße immer wieder auf negative feedbacks.
man bekommt fast nur als antwort "zurück schicken"

wenn ich creative möchte heißt es das bei den Z modellen nur schrott verbaut wird.....

ich kaufe wohl die Xonar D2X

Ich wollte den Sound über HDMI (Grafikkarte) und Sound über meine Xonar oder Onboardkarte gleichzeitig nutzen. Ist das möglich? wenn ja wie?

zB HisN erzählt einem nicht viel gutes über die Phoebus, ich wollte die mir auch kaufen, aber ich stoße immer wieder auf negative feedbacks.
man bekommt fast nur als antwort "zurück schicken"

wenn ich creative möchte heißt es das bei den Z modellen nur schrott verbaut wird.....

ich kaufe wohl die Xonar D2X

die d2 sieht irgendwie nicht so teuer aus wenn man die im vergleich anschaut ohne haube ...habe jetz die pheobus im forum für 85 eus inkl versand geholt...da sage ich mal besser als ne stx II oder zxr weil vom preis her nur de hälfte

hat auch 600 ohm suport...das reicht mir...grosser klinke stecker ist eh nicht notwendig da kein qualitiver unterschied zu 6,3 vorhanden ist vom sound her.....bin gespannt auf die einstellung die ja be der stx eher dürftig ausfallen
.....wird schon laufen und wenns nur stereo ist...reicht

Hallo zusammen, können die ASUS Xonar Soundkarten etwas mit Soundfonts anfangen - sprich haben sie einen MIDI Synthesizer in Hardware?

Hintergrund ist, dass ich gerne alte DOS Games spiele und dafür auch gerne mal andere Soundfonts auf meiner X-Fi nutze. Allerdings funktionieren nicht alle so wie ich es mir vorstelle weshalb ich die X-Fi gerade in Frage stelle. Danke!

wurde schon geklärt welche samplingfrequenz man benutzten soll?

Immer die des Quellmaterials. Bei anderen Einstellungen wird die Karte eine Neuberechnung (resampling) durchführen, was zu einer Verschlechterung des Klangs führt.
Also nerviges Umschalten ist durchaus nötig...

Gibt es mittlerweile ein Pendant zu den UniXonars?

Ich fahre mit denen immer noch sehr gut und frage nur aus Interesse.

nicht das ich wüsste aber die treiber laufen bei mir auch schon unter windows 10 problemlos -> sehe keinen Grund für was "anderes" (build 10130 und die davor (10070?)

Hab neuerdings das Problem das meine xonar dx längere Zeit vom Strom ist das der rechte Lautsprecher leiser ist als der linke.
Liegt definitiv an der xonar andere boxen, headaet und auch Front Anschluss bringt kein unterschied.
Nach so ca. 1h ist alles normal.

Ist nur wenn der Rechner komplett vom Strom ist also auch kein standby.

Hab neuerdings das Problem das meine xonar dx längere Zeit vom Strom ist das der rechte Lautsprecher leiser ist als der linke.
Liegt definitiv an der xonar andere boxen, headaet und auch Front Anschluss bringt kein unterschied.
Nach so ca. 1h ist alles normal.

Ist nur wenn der Rechner komplett vom Strom ist also auch kein standby.

Das hatte mein Sohn auch schon mit seiner D1. Plötzlich war ein Kanal leiser als der andere.
Wir haben dann einen älteren Treiber installiert, den Rechner neu gestartet und weg wars.

es geht wie gesagt mit der zeit von alleine Weg und wenn ich die Steckdose nicht ausschalte kommt es auch nicht mehr vor nur bin eigentlich so ein Stromspar Fuchs der alle Steckdosen wirklich ausschaltet :fresse:
Leider hab ich keine Rechnung von der Karte sonst hätte ich sie umgetauscht.

Ich habe da ein Problem mit meiner Xonar DGX. Diese habe ich bei meinem Board zwecks fehlendem PCIex1 in einen PCIe2.0 x4 gesteckt. Leider wird mir die Karte nicht erkannt.
Selbst wenn ich nach geänderter Hardware suche wird diese nicht gefunden. So als wäre sie nicht eingesteckt.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

Weiß hier jemand, ob die Xonar Essence STX oder STX II auch so heiß werden wie die Phoebus?

Habe das gerade festgestellt und überlege nun, die Karte zu wechseln (Grafikkarte darüber könnte etwas kühler sein ;-)

Das sind die kanäle, die berechnet werden.
Die solltest du so einstellen, jenachdem was du hörst.
Wenn duein Spiel auf 5.1 einstellst, musst du in der soundkarte 6 Channel einstellen (Wenn du 2 einstellst, kommen in der soundkarte nur 2 kanäle an). Zumindest in der theorie..

Wie sollte ich die Asus Xonar denn am besten für CSGO einstellen? 6 Channel und 5.1? oder Headhphones und 2 Channel, oder Headphone und 2 Channel + Dolby Surround?

Stereo, weil surround bei cs:go käse sein soll.

Theoretisch:
Game auf 5.1, Channel auf 6, und Dolbi headphone AN. bzw, 7.1 + 8 Channel. NUR so kann dolbi headphone überhaupt funktionieren.

FYI:

ich wollte gerade mal nach neuen Treibern für meine Xonar D2/PM schauen.
Windows 10 kommt ja auch demnächst wäre also ein wichtiges Thema.
auf der Homepage habe ich nichts gefunden ausser der Produktseite selbst.

Also mal den Online Support Chat geöffnet und gefragt wo Asus die Treiber Seite versteckt hat, der Support Mensch hat mir dann gesagt das die gerade überarbeitet wird (ist das ein Grund die Alte Treiber Seite nicht anzuzeigen?) und mich dann auf diesen mod Treiber hingewiesen: UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech
(den link könnte man evtl. auch im ersten Post einfügen.)

Die Seite habe ich mir mal gebookmarked und sobald Windows 10 raus ist wird der Mod Treiber dann ausprobiert.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Win10 und Xonar Treibern gemacht? Nicht dass das wieder wie mit der Audigy2 ZS von Creative endet und ich dann die Soundkarte rauswerf wegen neuem OS.

Wtf, der Asus Support hat dich ernsthaft auf den Uni Treiber verwiesen?! :lol: Das sagt ja alles darüber, wie die zu ihren eigenen Treibern stehen :fresse:

Die Uni Treiber sind bekannt, aufgrund von Problemen mit den Asus Treibern nutze ich die schon seit ich die Karte habe. Und ja, die funktionieren auch schon unter Windows 10, ist allerdings noch etwas buggy. Solange kein neuer Treiber vom Chiphersteller C-Media kommt (sowohl Asus als auch Uni Treiber basieren darauf), wird sich daran wohl aber auch nichts ändern. Und C-Media ist seeeehr langsam, keine Ahnung ob die das bis zur Final von Windows 10 packen.

Naja die eigenen Treiber waren dank sinnloser Homepage umbastelei nicht verfügbar (ich finde andere Treiber aber die von der D2/PM sind einfach weg) und bevor der Supporter den Kunden ohne funktionierenden Treiber sitzen lässt... ist das doch eine akzeptable alternative :)

Ich hatte auch nach Windows 10 gefragt und er meinte das würde frühestens mit dem erscheinen von Windows 10 unterstützt aber sie müssen da auch auf dieses "C-Media" warten was evtl. auch etwas länger dauern könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh