Asus Xonar Soundkarten (3)

Nein, für die Essence STX, bei der ROG Phobus sehe ich noch keine Einträge für Win 10. :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch mal nen Denkanstoß,

hab mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Soweit funktioniert auch alles. Nur meine alte STX bekomm ich einfach nicht zum laufen.

Kurzfassung zum System für die Handyuser ;)
i7-5820k
EVGA X99 Micro2
EVGA 780GTX

Fehlerbeschreibung: Klar kein Sound ;) Aber mal etwas tiefer. Soundkarte wird erkannt. Treiberinstallation funktioniert. Man hört auch das kleine knacken von der Karte wenn man auf KH-Verstärker Umschaltet. Wenn ich Standard Ausgabegerät auf die Xonar setze und dann z.B. nen Youtube Video anmache bleibt das Video bei 0:00 stehen und das wars, gleiche auch mit MP3 Dateien die man abspielt oder Filmen von der NAS.

Was hab ich gemacht:
Frische Installation Windows 10 x64 Enterprise. Verschiedenste Treiber von ASUS, Verschieden UNI Xonar Versionen. Alles andere an Sound Ausgabegeräten (Onboard, Graka) deinstalliert. Aber es geht einfach nix. Hab die Karte heute mal auf der Arbeit im PC getestet. Da läuft alles reibungslos (Allerdings Win8.1) Am alten PC hatte ich nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 allerdings kein Problem mit Sound.

Ich komm einfach nicht weiter :wall: HILFE !!! :heul:
 
Welche Treiber hast du drauf? Die oben erwähnte ganz neue Betaversion?

Wenn nein, mach erstmal die drauf.

Wenn ja, würde ich mal im Bereich Energiesparfunktionen weitersuchen, PCIe genauso wie höhere Package-C-States. Mit letzteren ließen sich ja auch schon mal SATA-Controller außer Gefecht setzen...
(Wäre doch aber eigentlich aufgefallen, wenn es da generell Probleme gäbe, oder? Haswell-Systeme mit STX sollten ja nicht sooo exotisch sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Essence STX mit den Win 10 Treibern einen Bug, dass er bei Wiedergabe über Toslink immer mal wieder die Verbindung verliert. Stört natürlich extrem beim Filme oder Serien schauen. Mit dem Win8.1 Treiber war das Problem nicht und der funktionierte nach dem Upgrade auf Win 10 auch. Der lässt sich aber leider nicht mehr installieren.

Hatte die Xonar DX nicht seinerzeit ein ähnliches Problem?
 
Nehmt die Aktuellen Uni Xonar Treiber. Die laufen tadellos unter Win 10
 
Falls jemand mal versuchen möchte die Win 8.1 Treiber bei Win 10 zu erzwingen sollte mal dieses probieren.

Vor einiger Zeit schrieb mich ein User an der mir dies als Tip gab.
Habe es bissher nie probiert da WIn7 Treiber bei mir laufen und ich auch kein lust hatte :d

Laden sie den Originaltreiber von Asus für 8.1
Entpacken sie diesen.
Im Ordner [D2X_8_1_8_1822\WIN8_1]
Rechtsklick auf CmSetx.dll -> öffnen mit Notepad
Ändern der Zeile
"SupportOS=win81" in "SupportOS=donotcare"

ggf. lässt sich das auch auf die anderen Karten übertragen.
 
Hab das mit der phoebus genau so gemacht, und klappt wunderbar.
 
Seit dem ich von UNi Xonar 1822 v1.75a r2 gehört, nutze ich nur noch diese Treiber

Da ist es egal ob ich von Win7 auf Win8(.1) bzw. seit nem Monat auf Win 10 rüber gesprungen bin. Bei den Treibern gibt es kein Mecken und Murren.
 
Ich nutze auch schon seit Ewigkeiten den UniXonar. Bester Treiber, den ich bisher hatte.
 
Habe heute meine STX per Post erhalten. Erster Eindruck durchaus top, jedoch würde ich, wenn es was bringt, einen tausch der Opamps vorziehen.

Die aktuell verbauten (standard) sind mir doch etwas zu dominant im hochton, fast schonwieder leicht kratzend (scharfe S-Laute) ... kann da jemand andere Opamps empfehlen, die durchaus ausgewogener klingen und evtl. auch leicht den Bass betonen?

KH sind Bayerdynamik MMX 300 (die alten)

Ich kann aus eigener Erfahrung dringend davon abraten die OP-Amps zu tauschen. Ich hab das mit meiner Essence ST und den OP-Amps aus dem original Asus Upgrade Set probiert. Es klang grauenhaft. Der OP-Amptausch ist wohl lediglich ein Feature mit dem man mehr Geld verdienen möchte, den Klang beeinflusst das nur negativ.
 
Hallo,
Sehe ich das richtig, dass die alte h6 Platine welche mit der st funktionierte die gleiche ist, wie für die STX 2?
 
ich hab festgestellt, dass meine STX auf dem rechten Kanal weniger Saft raus gibt als auf dem linken...
habe es früher auf die Boxen und verstärker geschoben, jetzt habe ich einen neuen Verstärker, Verkabelung und Boxen.
beim linken Kanal habe ich 76 eingestellt, beim rechten brauch ich 84-86 um gleich laut zu sein....
kann das sein^^ oder bin ich rechts taub :d

hab die neuen Beta Treiber für win 10
Ausgangsleistung hab ich auf 50 und halt den Hi-Fi Button gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es eine Weile ausprobiert, mit Kopfhörern, schallmess app etc^^
die Lautsprecher geben wohl genau gleich viel Signal wieder wenn sie gleich laut eingeschaltet sind, und ich hör auf beiden Ohren gleich gut...
es muss wohl daran liegen, dass das Zimmer nicht symmetrisch aufgebaut ist, dass ich den Rechten beim Musikhören etwas lauter drehen muss, dass es mir gleich laut vorkommt
 
DriverVer=12/06/2013,8.1.1.35 :banana:
Uralt Treiber und wieder nur "Kosmetische Änderungen" am Installer und der Zusatzsoftware!
Ohne C-Media wirds nichts neues geben!

Reicht doch!? Hab absolut keine Probleme mit meiner Essence STX. Läuft seit Jahren stabil ohne Murren.

es muss wohl daran liegen, dass das Zimmer nicht symmetrisch aufgebaut ist, dass ich den Rechten beim Musikhören etwas lauter drehen muss, dass es mir gleich laut vorkommt

Das nennt sich Raumakkustik... :d
Dafür gibt es den Balance Regler am Verstärker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen mit nem Messgerät gecheckt, an meinem Sitzplatz muss ich echt den rechten nen Stück lauter stellen, damit der gleiche db-Wert ankommt^^
bin nicht taub !
 
HAllo zusammen,
vll kennt jemand eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine asus xonar Phoebus bestellt, eingebaut und getestet.
Leider habe ich immer Probleme mit Latenzen beim Mikrofon gehabt (HyperX Cloud)
Immer wenn ich das Mikrofon angeschalten hab hat es gefühlt den ganzen raum (als wäre die Empfindlichkeit auf 300% eingestellt, kam teilweiße auch zu starken Feedback) aufgenommen und mir dann mit ca. 0,5sec verzögerung über das Headset wieder gegeben.
Ich habe alles mögliche ausprobiert (alte treiber deinstalliert, Soundchip auf dem MB deaktiviert, andere treiber, anderen Kartenslot, anderes Headset)

Irgendwann hab ich mir gesagt, ja gut dann schickst du die Karte wieder zurück und probierst es mit einer anderen.

Asus xonar u7 --> die selben Probleme.
im Moment nutze ich den USB adapter von meinem alten Asus Vlucan Headset, damit funktioniert die Monitorfunktion 1A

Das Problem tritt übrigens auch auf wenn ich über die ein/Ausgänge am Mainboard gehe.


Jemand ne Idee wo der Fehler stecken könnte?
 
Hmm, hast du vielleicht die Funktion "dieses Gerät als Wiedergabequelle nutzen" unter "Abhören" bei den Windows Mikrofoneigenschaften an?
 
In den Treibern der Essence STX lässt sich das Abhören nochmal separat einstellen, unabhängig von der Windows-Funktion. Die Phoebus ist ja nun nicht viel anders, ich denke, dort dürfte es die gleiche Funktion geben.
 
Hat noch wer zufällig ne Phoebus Xonar Soundkarte in Kombination mit dem R5E verbaut.
Habe nämlich das Problem das sich die 5.1 Boxenverteilung immer verstellt. D.H die Kanäle verstellen sich plötzlich.
Vorne links ist dann hinten rechts usw.
Kennt das einer und weiß einer wie ich das Problem behoben bekomme?

Muss mich nochmal selber zitieren. Gibt es vielleicht noch wer einen, der dieses Phänomen kennt?
Wenigstens habe ich mittlerweile rausbekommen, das sich die Kanäle immer dann verstellen, wenn ich bei youtube videos gucke.
Liegt wohl daran, das auf 5.1 läuft und youtube nur stereo wiedergeben kann, es dann quasi zwangsverstellt wird.
Echt nervige Sache, für die es wohl keine einfache Lösung gibt. Andere Treiber ändern auch nix daran!
 
Ich glaub ich muss aufgeben :(

ich bekomme meine Xonar STX einfach im neuen PC nicht zum laufen. ( Siehe Link )

Windows 10 neu installiert, Windows 8.1 Installiert, Diverse Orginal Asus Treiber getestet, Diverse Uni Xonar Treiber getestet, externe Stromversorgung der Karte getestet, alle anderen Audio Geräte deaktiviert, Diverse UEFI Einstellungen für C-States und PCIe ausgetestet ... nun weiß ich echt nicht weiter.

Die Karte wird nach wie vor ohne Probleme erkannt und läuft in anderen PCs auch ohne Probleme. Wenn ich in Windows unter "Wiedergabegeräte" auf "Lautsprecher Konfigurieren" gehe und dann auf testen drücke, sollte er eigentlich erst links dann rechts nen ton ausgeben, hängt sich aber scheinbar dabei auf :confused:. Laut anzeige gibt er die ganze Zeit auf dem Linken Ohr Ton aus aber springt nie auf das rechte und hören tut man natürlich nichts.

Irgendwas scheint da inkompatibel zu sein, doch ich hab keine Ahnung mehr was.

Hab nun erstmal wieder Win10 Installiert und die STX ausgebaut. Vielleicht verkauf ich das Ding einfach und hol mir was externes. Spart mir wahrscheinlich Jahre meines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell meinen PC aufgerüstet und suche derzeit noch eine passende Soundkarte, da ich mit dem ALC1150 Onboardsound nicht zufrieden bin.
Die ASUS-Karten sagen mir am moisten zu, darum suche ich hier nach einer passenden Karte.

Als Soundsystem benutze ich ein Teufel Concept E 300.

Einsatz ist ca. 40% Musik, 30% Video und 30% Gaming.

Welche ware da am geeignetsten?

Danke im Voraus!
 
Wo klemmt's denn? Kriegst du das Bassmanagement nicht in den Griff? (Oder verzerrt es auf höchster Lautstärke? --> etwas runterdrehen.) Ein 5.1-Aktiv-Lautsprechersystem sollte ein ALC1150 an sich mit links befeuern, für sowas braucht man normalerweise wirklich nichts ausgefallenes.

Oder ist es nicht laut genug? Onboardsound kommt in Sachen Pegel selten über 1,1-1,2 Veff (und bei Rotstiftimplementationen auch mal noch weniger), eine Xonar D1/DX immerhin auf gut 1,9 Veff. Etwas teureres würde ich hier auf gar keinen Fall verbauen, das steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Lautsprechern. Vom Mikrofoneingang aber besser nicht zuviel erwarten, da haben fast alle Asus-Karten so ihre Problemchen (außer der DG(X)).
 
Generell hört sich dei Ausgabe relativ blechern an bzw. ist der Bass sehr wenig.

Ich habe jetzt mal probehalber eine Xonar DX reingegeben und da sind welten Unterschiede dazwischen!
Ich werde mir daher eine günstige Xonar Variante holen.
 
Moin, ich habe null Plan von gar nix in diesem Bereich, aber ich habe gerade ein Asrock X79 Extreme 9 gebraucht ohne die normalerweise beiliegende Soundkarte gekauft, jetzt brauche ich dringend "irgendwie Audio". Da der Prozessor 40 PCIE Lanes hat, könnte ich gerne bis zu 4 Lanes für Sound abdrücken, sprich, würde eine PCIE Karte nehmen wollen. Lieber nicht Creative (aus vergangenen Erfahrungen mit deren Treibern, noch beim Soundblaster Live! 5.1 PCI), ansonsten ist mir alles recht. Ich höre vor allem Musik mit einem einfachen Sennheiser PC131, ansonsten Gaming.
Im Marktplatz gibt es gerade diese Karte:
http://www.hardwareluxx.de/communit...6450-oder-gtx-950-960-45-ink-dhl-1090330.html
für 45,- EUR, ist der Preis OK? Ist die Karte brauchbar? Bin nicht audiophil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbar ist die Karte sicherlich aber wenn du das 7.1 nicht brauchst würde ich eher eine Xonar DGX nehmen.

Neu für 35€ ein paar € günstiger, mit voller Garantie und völlig ausreichend für deinen KH. Der KHV auf der Karte ist ein nettes Gimmik und die gesparten 10€ legst mit weiteren 10€ aus deiner Börse noch in einen Superlux an :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh