Asus Xonar Soundkarten (3)

ich würde gerne wissen um wie viel der klang wirklich besser ist und wie viel davon einbildung ist. beides liegt im tonbereich oft ganz nah beieinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kam der Klang ohne KHV schlechter vor, das hatte ich geschrieben. Klang bei gleichen EQ-Settings im Gaming irgendwie mehr dumpf und weniger klar. Lautstärke für Musik war zu leise ansich. Als ich den KHV über das Xonar Menü aktiviert und einen Neustart durchgeführt hatte, war der KHV dann immernoch aktiv und mir kam der Klang wieder genauso gut vor wie vorher mit dem Asus-Treiber, nur der Hall im Gaming hatte sich positiv verringert. (schon bei Nutzung des C-Media Panels von Brainbit).
 
Aber wenn man ehrlich dann ist es doch egal ob die Verbesserung Einbildung ist , Hauptsache man ist zufrieden
 
Lasst mal rightmark drüber laufen . Dann wirst den besseren klang auch sehen.

Send form My HTC HD2@Froyo
 
Mir war die Reduzierung des "Hall" wichtig und das höre ich jetzt. :bigok:
Alles andere scheint nach Aktivierung des KHV nun gleich wie vorher und das zählt für mich jetzt :d
 
Soo, nochmal von der Kartenfront: Auf einem Asus P67TD Deluxe funktioniert die Karte einwandfrei. Ich kann Treiber installieren, deinstallieren, sie wird erkannt, spielt Musik, macht, was immer sie machen soll. Gerade getestet, wunderbar. Und zwar im "ist"-Zustand, siehe Bilder.
Auf einem P67 GD65 von MSI hingegen wird die Karte nicht erkannt, sie bleibt gänzliche ohne Regung. Treiber bricht bei der Initialisierung ab. Ideen, Vorschläge? Verbauen Hersteller unterschiedliche PCI-Ports, die an unterschiedlichen Stellen der Kontakte greifen? Wtf... wie gesagt, Karte 100% i.O. :hail:

Abgesehen von der kleinen Macke natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auf meinem Re3 auch. Nur der plx update auf 1.1 hat geholfen . Die Karten werden Standard mäßig nur mit 1.0 ausgeliefert.
Send form My HTC HD2@Froyo
 
Das selbe Problem hatte ich auf meinem Re3 auch. Nur der plx update auf 1.1 hat geholfen . Die Karten werden Standard mäßig nur mit 1.0 ausgeliefert.
Send form My HTC HD2@Froyo

Oki, bleiben zwei offene Frage: 1.: Die Karte lief ja schon auf dem MSI, tut es nur seit der blöden Macke (siehe Bild) nicht mehr - und 2. War das PLX Update nicht für die Essence-Serie :)

Aber wenn du mir sagst, wo es das PLX-Zeug für die ST gibt, probier ichs mal. Der Link ein paar Seiten vorher war nur für die D2 und kleineren Serien.
 
Wen mich nicht alles täuscht, ist das update für alle Karten. Habe die Lösung hier im Forum gefunden im asus Support thead. Thema war wohl störgeräusche in Verbindung mit dem Re3. Da hat der asusknaller mal was zu geschrieben.

Der plx Chip ist nur ein brückenchip der es möglich macht die Karten an den pci-e Bus anzuwenden.

Hier ist der ganze Thread dazu :
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/rampage-iii-und-xonar-vertragen-sich-nicht-756448.html

Send form My HTC HD2@Froyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Essence ST hat, besitzt die Karte gar keinen PLX Chip und kann dementsprechend keine Probleme verursachen und auch nicht geupdatet werden.
 
Sorry ist ja ne PCI Karte keine PCI-E . Würde aber bei dem Support trozdem mal fragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist ja ne PCI Karte keine PCI-E . Würde aber bei dem Support trozdem mal fragen !

Ich hab schon einen Thread hier im Asus-Supportforum offen. Schien mir besser geeignet als das Webformuliar, Asus hat da nicht umsonst einen Ruf.
Hat aber bislang nix ergeben. Vllt liegts an unterschiedlichen PCI-Slots der Boards? Also das einer längere Kontakte hat, der beim MSI kürzere die an der abgeplatzten Stelle nicht mehr greifen?
 
Haben die pci slots nicht eine norm ?

Send form My HTC HD2@Froyo

Dachte ich auch immer. Entweder sind aber beide PCI-Slots am MSI spontan defekt, was ich nicht gegentesten kann - oder es liegt am Slot. Im Asus brauchte man mehr Kraft zum Einbau, da saß die Xonar richtig stramm drin. Morgen Silberleitlack kaufen und auftragen, vllt liegts tatsächlich an dem halben mm. Dürfte nicht, aber was weiß ich - Garantie ist wohl eh weg, egal woran das nun lag, und schaden kanns eh nicht. Hoff ich :fresse:
 
Sorry, muss jetz doch noch mal nach fragen.
Sollten die Essence STX Karten auch das PXL update aufgespielt bekommen?
Dann würd ich das vorsorglich machen.
 
Wenn du keine Probleme hast würde ich es lassen .

Send form My HTC HD2@Froyo
 
Besteht ein Risiko oder brauchen die STX-Karten allgemein kein PLX-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe nun 2 Xonars hier liegen, einmal die DS und einmal die DX, die eine mit DTS Connect und die andere mit DD Live...

Nun habe ich aber ein Problem, die DS passt nicht in meinen Rechner, da sie die halbe Graka verdeckt, also musste die DX her.

So weit so gut, gekauft getan.

Nun komme ich mit der DX aber gar nicht klar, denn DTS Connect ging Klasse in jedem Spiel, DD Live hingegen macht keinen Sinn.

Ich gehe per SPDIF in meinen Sherwood RD-7500, von dem werden 2 Quadral Standboxen und ein 5.1 System von JBL angefeuert.

Also was stelle ich nun bei Win7 genau ein, Asus Xonar LS oder SPDIF Through Dingens? Bei ersterem habe ich dann ein simuliertes Pro Logic was echt besser klingt als das "echte" DD Live.

Im Treiber habe ich schon einiges ausprobiert, meine Rears werde auch beim LS Check falsch angesprochen, da stimmt doch was nicht.

Dann habe ich gerade mal Blackops getestet, unglaublich schlechter Klang, der Woofer wird so gut wie gar nicht angesprochen. Wenn ich im Treiber den LS Check mache hab ich vorne leise "Front" und die RS werden auch aus den Front ausgegeben, aber lauter, das merkt man auch in Game.

Kann man irgendwo ein verstecktes Menü finden wo ich das richtig einstellen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)
 
Haste das eingangssignal auf 8 Channel gestellt ?
Schon mal probiert den center und den sub über den treiber zu tauschen ?
Send form My HTC HD2@Froyo
 
Konntet ihr eure Karte eigendlich normal an der Slotblende festschrauben? Ich musste sie mir erst ein wenig zurechtbiegen. Manchmal hab ich das problem das der Sound plötzlich ganz leise ist was daran liegt das die Karte nicht mehr richtig sitzt, ärgerlich.
 
Ich hab garnichts festgeschraubt :fresse:
Von oben nach unten kommt Graka zwischendrin die Soundkarte eingequetscht und im nächsten PCIe Slot meine SSD Revodrive da sitzt alles perfekt xD

Hast du PCI?
 
Nö, PCIe und ohne festschrauben muss man nurmal gegenpusten damit die rausrutscht.
 
@Stiffy: Klingt nach Verwechslung der Stecker. Probier mal aus, ob die echt alle richtig sitzen. (nicht nach Anleitung, sondern Random nach Gefühl.)
 
Meine Karte ist mit dem lian li teil festgeklemmt

Send form My HTC HD2@Froyo
 
Haste das eingangssignal auf 8 Channel gestellt ?
Schon mal probiert den center und den sub über den treiber zu tauschen ?
Send form My HTC HD2@Froyo

Warum 8? ich geh doch per SPDIF rein...

Und die LS sind am Amp angeschlossen.

@Stiffy: Klingt nach Verwechslung der Stecker. Probier mal aus, ob die echt alle richtig sitzen. (nicht nach Anleitung, sondern Random nach Gefühl.)

auch hier gilt, ich hab nur ein Kabel drin, da kann man nix falsch rein stecken.
 
Hi,

ich habe jetzt auch schon etwas länger die Xonar DX. Dazu hat man ja dann dieses Xonar Audio Center. Habe dort auch die Audioqualität eingestellt. Also PCM 192KHz. Jetzt kann man aber unter Windows bei den Wiedergabegeräten auch nochmal die Audioqualität einstellen. Welche von den Einstellungen gilt den jetzt bei der Wiedergabe und muss das Xonar Audio Center immer mitlaufen? Ist bei mir nämlich nicht mehr im Autostart.

PS: DTS nutze ich bei Filmen über den MPCHC und Musik wird mit Winamp gehört.
 
Gibt es bei der Software ein verstecktes Menü?

Ich kann irgendwie nix einstellen, sei es die Kanäle vertauschen, noch die Qualität.

Kann es daran liegen das ich vorher die DS drin hatte?
 
[...]Welche von den Einstellungen gilt den jetzt bei der Wiedergabe und muss das Xonar Audio Center immer mitlaufen? Ist bei mir nämlich nicht mehr im Autostart.

PS: DTS nutze ich bei Filmen über den MPCHC und Musik wird mit Winamp gehört.
Soweit ich getestet habe, gilt was im Xonar Audio Center eingestellt ist. Es muss im Hintergrund laufen, aber nicht offen sein. Für beinahe sämtliche Stereo-Musik, die von CDs kommen, gilt 44.1 kHz. Ansonsten: http://www.hardwareluxx.de/community/16497650-post875.html.
 
Ich habe es jetzt mal in den Autostart rein gemacht.

Noch ne Frage: Was soll ich mit dem ASIO Control Panel machen? Kann da unter anderem Latenz einstellen. Ist das nur für die Aufnahme?

Danke für die Hilfe schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh