Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Treiber unter Wiedergabe schauen, dass Mikrofon/Line etc. auf Mute stehen meine ich.

Du wirst lachen, aber wo in diesem Asus-Treiber gibts die Option? Ich such schon seit gestern Abend nach Einstellungen bzgl. Mikrofon und LineIn. Das einzige, was dem nahe kommt wäre Karaoke.
 
Mixer und dann Record ^^

Da sind die Einstellungen fürs Line In.

Was Andi mit Wiedergabe meint, verstehe ich gerade nicht :fresse:
Meinst du, dass man sich selber hören kann? Wiedergabe = Muten?
Er möchte doch gern ein Mikro betreiben oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Such dir mal nen andres mikro

So ein Labtec tischmikro zeugt nicht von höchster Qualität :p

Also ich habe ein günstiges Steelseries Siberia dran und keine Probleme soweit. Das Einzige, was nicht so schön ist, ist dass die anderen mich nun sehr weit weg hören, wenn auch laut genug. Also als würd ich im Raum stehen und das Mikro wäre weiter weg.

Welches Mikro würde denn eher von Qualität zeugen? Mal ehrlich... 50€ fänd ich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Jetzt hab ichs gefunden. Leider hats das auch nicht unbedingt gebracht. Zufällig ist mir noch ne ganz krude Sache aufgefallen: Hatte vorher meine Boxen an, nicht KH. D.h. standard-Ausgabegerät auf SPDIF gestellt, Mic dann aber auf die KH ausgegeben. Das Störgeräusche bzw. die Geräusche kamen aber aus den Boxen - d.h. Mikrofon und Eingang sind iO?! Probier nachher mal den Uni-Treiber, verstehen tu ich das nicht mehr. Da kommen sihc wohl verschiedene Anwendungen oder Treiber irgendwie in die Quere?
 
Nunja, ist es denn weg, wenn du die Lautsprecher abschaltest? (aktive Boxen?)
Ich habe bei mir über die CINCH-Ausgänge den Adapter auf 3,5mm Klinke dran und dieses Kabel führt zu meinem Verstärker. SPDIF nutze ich nicht. Den Verstärker habe ich aber immer aus, wenn ich Kopfhörer und Mikro nutze. Das habe ich nicht getestet. Normalerweise, wenn du auf einen anderen Ausgang wechselst, wird ja der andere Ausgang abgeschaltet bzw. das Relais schaltet um und knackt. Denke nicht, dass da was stören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ist es denn weg, wenn du die Lautsprecher abschaltest? (aktive Boxen?)
Ich habe bei mir über die CINCH-Ausgänge den Adapter auf 3,5mm Klinke dran und dieses Kabel führt zu meinem Verstärker. SPDIF nutze ich nicht. Den Verstärker habe ich aber immer aus, wenn ich Kopfhörer und Mikro nutze. Das habe ich nicht getestet. Normalerweise, wenn du auf einen anderen Ausgang wechselst, wird ja der andere Ausgang abgeschaltet bzw. das Relais schaltet um und knackt. Denke nicht, dass da was stören sollte.

Aktive Nahfeldmonitore, ohne Verstäker über SPIDF an die Karte geklemmt. Das Geräusch ist dann eben nicht weg, es wird nur über die Boxen ausgegeben! Anstelle der gleichzeitig angeschlossen Kopfhörer, die ich mit dem Mikrofon verknüpft hatte. Soll heissen ich hatte den Mikr. Eingang über KH ausgebeben, die Störgeräusche kamen aber über das Standard-Ausgabegerät, was zu diesem Zeitpunkt die Boxen waren. Wtf, High-End Karte, High-End Probleme :fresse:
 
Okay, hab auf Arbeit nicht so die nötige Konzentration frei, um mir das bildlich vorzustellen :fresse:

Warum Mikroeingang über Kopfhörer ausgeben? Also singst du da rein und willst dich selber hören? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Vielleicht bin ich bei dem Stress hier auch nur schwer von Begriff heute ;)
 
*g* Nein, um das mir berichtete Problem nachvollziehen zu können. D.h. ich wollt hören, warum man mir fiepen und brummen nachsagte. Die Umleitung hab ich nur zu Testzwecken gemacht, um mir das Record zu sparen :d Oh und natürlich mag i' meine Stimme gern :fresse2:
 
Gibts nicht irgendeine Möglichkeit ein alternatives Mikro zu testen?
Eventuell ist bei dem etwas nicht ganz in Ordnung mit der Abschirmung!?

(ich höre meine Stimme lieber von Innen :fresse2: das kommt mir nicht so fremd vor)
 
Wenns auch ohne Mikro auftritt... aber ich hatte auch schon ein anderes dran, selbes Ergebnis.
 
Hmm... Dann hilft nur Test in einem anderen Rechner zunächst. Das schließt aus, dass es ein Hardwaredefekt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Wenn es in einem anderen Rechner wegfällt, bleibt nur noch deine Konfiguration, dass die nicht passt. Was auch immer das sein mag.
Ausschlussverfahren halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die frage zwecks uni treiber mit dx + dt 990 pro

Besser?
 
Weil custom driver einfach immer besser sind als casual treiber

Bei meiner X-Fi hatte ich auch immer Youpax driver oder Daniel K. Treiber.
Der Daniel K. war halt einer, der die normaln immer verbessert hat.
 
youpax-treiber kannst ja wohl noch lange net mit der geschcihte hier vergleichen ... das ja was ganz anderes....

^^ und wasn das fuer ne aussage ? custom immer besser als casual
 
@Khorne
Sorry das heißt anderes :
Im Menu AEC
Akutische Echokomp. kein Hacken und Vocel FX aus.

Wo haste das Mic eingesteckt ? Haste das Frontpanel vom Case angeschlossen ? Oder direkt in der Karte stecken ? Haste unter Mixer Record alle nicht benutzen Regler auch nach unten gezogen ?

Hattes Du vorher andere Soundkarten oder Onboard Installiert. Wichtig ist das auch wirklich alles runter ist.

Mal ein PLX Update der Karte gemacht ?
Weiss nicht ob der link klappt :
Klick

Einfach unter Vista 64 und dann Utilitis.
Kein plan warum Asus den PLX Update genau da hin verschoben hat aber er funzt auch unter Win7.



Also ich habe ne Uni Treiber druff weil :


die Low DPC latency kürzer sind,
der Hall im Dolby HS weg ist ,
Stereo Upmix auf einem 5.1 geht
weil er aktueller als der Orginale von Asus ist,
weil der Support des Treibers vom Modder besser ist als der von Asus jemals sein kann. Wobei das nun nicht wirklich schwer ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne
Sorry das heißt anderes :
Im Menu AEC
Akutische Echokomp. kein Hacken und Vocel FX aus.

Wo haste das Mic eingesteckt ? Haste das Frontpanel vom Case angeschlossen ? Oder direkt in der Karte stecken ? Haste unter Mixer Record alle nicht benutzen Regler auch nach unten gezogen ?

Hattes Du vorher andere Soundkarten oder Onboard Installiert. Wichtig ist das auch wirklich alles runter ist.

Mal ein PLX Update der Karte gemacht ?
Weiss nicht ob der link klappt :
Klick

Einfach unter Vista 64 und dann Utilitis.
Kein plan warum Asus den PLX Update genau da hin verschoben hat aber er funzt auch unter Win7.

PLX findet kein Update, muss also aktuell sein. Vorher war ne Auzentech-Karte im Rechner (und wohl bald wieder... :/ ). Treiberreste mit DriverSweeper 2.9 entfernt. AEC Menü hab ich keins, Mic ist hinten an der Soundkarte, nicht per Frontpanel (ehrlich, wer macht sowas? Kabelsalat).

Was mich noch stuzig macht: Der Asus-Treiber ließ sich auch nach der gefühlten 10. Neuinstallation nicht beim ersten Versuch installieren. Durchlaufen lassen, Meldung "Keine Asus Xonar Essence gefunden" wegklciken, neustarten, nochmal installieren - geht. Hä? Und ich dachte schon, Creative hätte schlechte Treiber. Ach war ich ahnungslos :fresse2:
 
Was mich noch stuzig macht: Der Asus-Treiber ließ sich auch nach der gefühlten 10. Neuinstallation nicht beim ersten Versuch installieren. Durchlaufen lassen, Meldung "Keine Asus Xonar Essence gefunden" wegklciken, neustarten, nochmal installieren - geht. Hä? Und ich dachte schon, Creative hätte schlechte Treiber. Ach war ich ahnungslos :fresse2:

Wenn du die Uni-Treiber nimmst, brauchst du zumindest beim 1.30 eine von den Test Builds:

Available here:
http://dl.dropbox.com/u/3137029/uni xonar 1.30 tb5.exe
 
Danke. Hat aber trotzdem nix gebracht, 2 Versuche wie bisher. Und die selbe Problematik. Komisches Problem, nur in Spielen - ich installier morgen mal den Treiber der Grafikkarte neu. Vllt gibts mit dem Nvidia HD Audio Treiber Probleme.
 
Das PLX Update hatte ich auch schon entdeckt.
Ausus gibt fogendes an:
PLX fireware update Ver 1.1
Description:
1.Fix Xonar D2X/ Xonar DX/ Xonar HDAV 1.3/ Xonar HDAV 1.3 Deluxe channel swap or noise/latency during 192kHz 5.1/7.1 playback when used with certain motherboards (like Gigabyte GA-MA770-DS3, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, etc.)
...
So wie ich das sehe wird die Essence nicht erwähnt :confused: und ist auch nicht bei den Downloads der Essence dabei.

Kann wer genaueres zum PLX Update sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das Problem gelöst zu haben - Mischung aus mehreren Vorschlägen hier. Leider ist mir beim Testen in einem anderen Rechner ein ziemlicher fail - wie auch immer - passiert. Aus irgendwelchen Gründen hat sich ein Kontakt an der Karte verarbschiedet. Jetzt mag sich der Treiber nicht mehr installieren lassen. Dabei ist das Ding nirgends auf oder angeschlagen :( Wie reparier ich das am besten? Silberleitlack?

 
Silberleitlack wirste wohl kaum sauber genug hinbekommen. Außerdem hätte ich da auch um das Mainboard Angst, wenn der Lack sich löst und im Slot was kurzschliesst..
 
War nur ne Idee. Kann man sowas überhaupt reparieren?
 
Puh, wenn das keiner als Spezi hier im Forum kann, würde ich mal den Shop ansprechen, ob die das Dingen gleich an Asus weiterleiten können oder dir den Kontakt geben, damit du das einsenden kannst. Vielleicht mal den Asus Support Deutschland abchecken?
 
Verstehe ich das beim Uni Treiber richtig, dass man für ne geringere DPC Latenz das C-Media Panel nutzen sollte, dort dann aber ein paar Sachen nicht einstellen kann, wie z.B. Frontpanel Sound und Dolby Effekte? Dafür kann man dann das Uni Xonar Center starten, es einstellen, die DPC Latenz wird durch das Xonar Center wieder hoch, aber nach einem anschließenden neustart sind die gewünschten Settings aktiv und die DPC Latenz ist wieder auf dem niedrigen Standard-Niveau des Uni Treibers...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh