Asus Xonar Soundkarten (3)

Das aber ja blöd, wenn man die Dolby Effekte nur mit Neustart ein- oder ausschalten kann :( Ich wills ja für Musik (Stereo) aushaben und für Gaming (Dolby Headphone) an.
Da bleib ich wohl beim vollen Treiberpaket.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm meine Frage bitte nicht als Tatsachen hin.
Ich hab den Text vom Entwickler des Uni Treibers überflogen, um mir ein Eindruck von den Unterschieden zu machen. Die Frage ist an die Nutzer des Uni Treibers gerichtet, vor allem die, welche sich damit auch auszukennen scheinen (DasIstEr ?).
 
Ich habe den Uni Treiber auch drauf und ich kann alles einstellen wie beim orginalen ,nur ich bin der Meinung das damit der klang ein Tick klarer ist . Natürlich ein subjektives empfinden von mir
 
Was ist mit dem hallartigen Effekt beim zocken und im Teamspeak 3 mit Dolby Headphone? Ist der weg oder reduziert?
Ich glaube, ich habe heute abend was auszuprobieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beides mal probiert. Mit cmedi panel und mit dem center. Jeweils mit low dtc und ohne. Mein empfinden ist es, das grade beim game und in filmem der ton Synkroner ist als wenn ich das normal installiert hatte.

In bfbc2 ist es mir aufgefallen. Da passte der ton zu den explosionen ohne low dtc nicht richtig.

Was für mich aber auschlag gebend ist , das der komische hall beim orginaltreiber mit den unitreibern verschwunden ist. Aufgefallen ist mir auch das, wenn man das cmedia panel installiert hat , der ton lauter ist.



Sent from my HTC HD2 @ Froyo
 
Ja genau das ist es ansich, was ich auch gesucht habe. Der sch..... Hall ist zu extrem und lese hier:

Fixed the Rear and Center channel delays which where enabled by default are now disabled. This fixes the strange annoying reverb that people hear with 5.1 headphones. This also offers a more “responsive” 5.1 sound experience, regardless if you are using speakers or headphones. -since v1.20
 
Ja das hat mich auch extrem genervt. Und. Der hall war bei mir auch wenn ich musik mit dem hs gehört habe. Einfach mal testen. Allerdings steigt ein wenig die cpu last. Was aber bei den heutigen cpus kein problem darstellen sollte.


Sent from my HTC HD2 @ Froyo
 
Verstehe ich das beim Uni Treiber richtig, dass man für ne geringere DPC Latenz das C-Media Panel nutzen sollte, dort dann aber ein paar Sachen nicht einstellen kann, wie z.B. Frontpanel Sound und Dolby Effekte? Dafür kann man dann das Uni Xonar Center starten, es einstellen, die DPC Latenz wird durch das Xonar Center wieder hoch, aber nach einem anschließenden neustart sind die gewünschten Settings aktiv und die DPC Latenz ist wieder auf dem niedrigen Standard-Niveau des Uni Treibers...?

Ich verstehe das eher so:

**On low DPC Latency driver, starting Asus Xonar Audio Center is done by launching UNi Xonar Audio Center from Start Menu-> Programs or from Control Panel . This will cause an increase in DPC latency (just like the normal driver) which will be resolved with a system restart.

Mit dem low DPC Latency Treiber kann man das Asus Xonar Audio Center starten, indem man das Uni Xonar Audio Center startet (Start/Programme oder aus dem Control Panel). Das wird zunächst eine Erhöhung der DPC Latenz verursachen (wie sie der normale Treiber verursacht) doch nach einem Systemneustart, wird das wieder behoben.

Klingt ansich tatsächlich sehr gut. Anschauen werde ich mir diesen Treiber auf alle Fäle einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Asus Treiber runtergeschmissen und die Oberfläche ist nun trotzdem wieder die gleiche :stupid:

Da stimmt was nicht. Der Treiber ist wohl noch nicht sauber runter.
Da stehen alle Funktionen nach wie vor und Essence STX etc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Geht nicht runter wie es aussieht. Bekommt man dann nicht eine andere Oberfläche ohhne die schnickschnack Funktionen?
 
Abgesehen von der C-media Oberfläche wird auch noch die Asus Xonar Oberfläche installiert, die du dann separat starten kannst (über's Startmenü), wenn du aber bei der installation Normal gewählt hast, ist nur die Asus Oberfläche installiert.
 
Hab die DPC optimierte gewählt. Ist da der Hall dann nicht weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Na Klasse, ein Bluescreen und schon ist ingame kein Sound mehr, keine Musik, aber im Control Panel kommt der Testton an ^^
 
wie bekomme ich Win7 dazu nicht gleich das zuletzt vorhandene Material gleich zu installieren? Der haut sofort was rein, wenn ich deinstalliert habe.
 
Ich hatte keine Probleme bei der Deinstallation. Aber versuch es mal im Gerätemanager: den Treiber Deinstallieren und Häckchen bei "löschen" setzen.
 
Wenn bei der installation ein blue kommt, waren nicht alle treiber runter.

Ihr müsst wirklich alles was auf den sound draufzugreift deinstallieren.

Sent from my HTC HD2 @ Froyo
 
Läuft jetzt mit C-Media. Allerdings ist da kein KHV verfügbar :( Naja es reicht an Lautstärke mit dem 250 Ohm Hörer.

Ich probiers mal aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Irgendwie kommt mir das klanglich etwas weniger besser vor, als mit dem Originaltreiber. Ka, ob das nun so richtig ist. Muss das wohl mal hin und her switchen um das Richtige zu finden. Finde den Klang irgendwie nun dumpfer trotz gleicher Settings. Der Hall ist nun etwas weniger, was ich ansich sehr gut finde.

Lautstärke für Musik geht nun auch nicht mehr laut genug, wenn ich mal aufdrehen wollte. Es ist mehr angenehme Lautstärke, aber mit Pegel ist da nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Ah okay, kann also das Xonar Center starten und diese Optionen noch anpassen und nach einem Neustart ist dann alles übernommen und DPC-Latency wieder besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Jetzt passt es mir ganz gut! Habe den KHV im Xonar Center aktiviert auf bis 300 Ohm und die anderen nötigen Settings kann ich dann wohl im C-Media Panel anpassen.

Kann es sein, dass der KHV klanglich doch noch etwas ausmacht? Jetzt ist der Sound beim Gaming viel besser! Ist wieder schön klar! Hall ist immernoch weniger :)

So langsam gefällt mir der Treiber, auch wenn es mal wieder bissl Bastelei ist ;)

Wenn mans einmal hat, gehts ja auch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kHz sind eigentlich zu wählen? Woran macht man das fest?
 
OK. Frage nur, weil die Software nach Installation automatisch 96 angezeigt hatte ;)
 
Samplingrate bei Filmen: DTS 96 kHz, DTS-HD bis zu 192 kHz, Dolby Digital (AC3) 48 kHz, Dolby TrueHD bis zu 192 kHz.
 
Läuft jetzt mit C-Media. Allerdings ist da kein KHV verfügbar :( Naja es reicht an Lautstärke mit dem 250 Ohm Hörer.

Ich probiers mal aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Irgendwie kommt mir das klanglich etwas weniger besser vor, als mit dem Originaltreiber. Ka, ob das nun so richtig ist. Muss das wohl mal hin und her switchen um das Richtige zu finden. Finde den Klang irgendwie nun dumpfer trotz gleicher Settings. Der Hall ist nun etwas weniger, was ich ansich sehr gut finde.

Lautstärke für Musik geht nun auch nicht mehr laut genug, wenn ich mal aufdrehen wollte. Es ist mehr angenehme Lautstärke, aber mit Pegel ist da nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Ah okay, kann also das Xonar Center starten und diese Optionen noch anpassen und nach einem Neustart ist dann alles übernommen und DPC-Latency wieder besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Jetzt passt es mir ganz gut! Habe den KHV im Xonar Center aktiviert auf bis 300 Ohm und die anderen nötigen Settings kann ich dann wohl im C-Media Panel anpassen.

Kann es sein, dass der KHV klanglich doch noch etwas ausmacht? Jetzt ist der Sound beim Gaming viel besser! Ist wieder schön klar! Hall ist immernoch weniger :)

So langsam gefällt mir der Treiber, auch wenn es mal wieder bissl Bastelei ist ;)

Wenn mans einmal hat, gehts ja auch dann.

Dazu zitiere ich mich nochmal am besten. ;)
Also bis jetzt recht positiv! Ich denke, da kann man gut bei bleiben :)

Danach ging ich ins Bett. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh