Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird glaube auch von asus so angegeben, irgendwo kann man draufklicken dann sagt er einem dass auch.
 
Hey Leute,

ich würde gern meine X-Fi Xtreme Musik ersetzen, weil diese unter DDlive und DTS Connect stark verzerrt, habe das Problem bis heute nicht lösen können.

Deswegen brauche ich eine neue Karte die aber, und da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt, einen digitalen 3.5mm Klinkenanschluss Coax hat, nicht optisch! Zur Not würde es auch ein normaler Mono Chinch tun, dann müsste ich aber mit Adaptern arbeiten. Grund ist, dass ich kein neues Kabel für den Receiver kaufen will. Optisch geht net, weil kein Anschluss mehr frei.

EDIT: Die Karte sollte auch einen Anschluss haben für Front Audio! Darf auch ruhig ein PCI Modell oder ein Auslaufmodell sein, da ich eh hauptsächlich digital höhre sollte es die 50€ auch nicht übersteigen, wahrscheinlich kauf ich eh gebraucht.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob DDlive oder DTS Connect? die Bandbreite ist ja von DTS höher. Sollte man also immer in dem Modus hören, was auch die Tonspur auf der DVD/BR ist oder macht das keinen Unterschied?

Gruß
CeeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zammen,

habe mal eine Frage zu einer Kleinigkeit, die ich nicht verstehe.

Wenn Musik o.ä. auf meinem System läuft, zeigt mir die Win7 Lautstärkesteuerung (der einfache Regler) keinen Pegel an. Standardwiedergabegerät ist "Lautsprecher", Treiber sind die aktuellen Uni 1.31.

Jemand eine Idee ?

//edit

Habe gerade nochmal mit dem C-Media Panel installiert und nun geht alles. Was solls :d

Grüße
 

Anhänge

  • LS.jpg
    LS.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seitdem ich die AMD-Chipsatztreiber und den Catalyst geupdatet habe, keinen Sound mehr! Das Audio Center startet auch nicht mehr, und im Geräte Manager hat die Xonar DX nen gelbes Ausrufezeichen. Neuinstallation des Treibers brachte nichts.
 
Guten Abend,

ich habe vor mir eine ASUS Xonar Essence STX zu kaufen.

Da ich vorher noch nie eine Soundkarte hatte wollte ich wissen, ob ich mein 2.1 Logitech X-240 weiterhin nutzen kann?

Und noch ne frage:

Es gibt bei beyerdynamic das DT 990 und das DT 990 Pro. Unterscheidung ist für mich als Laien nicht zu erkennen außer am Preisunterschied . Und so findet sich auch nichts wirklich auch auf der Homepage.
 
Impedanz 990 = 600, Impedanz Pro = 250.
Je höher die Impedanz, desto besser der Sound. Nen Kh mit ner IMpedanz von 250 kann grad noch so an mobilen Geräten/Pc etc. benutzt werden, für die 600er ist ein VV zwingend erforderlich.

Davon abgesehen ist der nonpro etwas "stylischer" und robuster.
 
Der Non-PRO hat einen geringeren Anpressdruck und ist daher bequemer zum Tragen (das steht auch auf der Beyerdynamic-Homepage). Des Weiteren gibt es ihn als 32, 250 und 600 Ohm-Variante. Post #942 sei ebenfalls zu lesen und zu beachten. Das Gerücht, dass niedrigohmige KHs generell keinen KHV benötigen, hält sich leider äusserst hartnäckig. Ausserdem gilt das mit der höheren Impedanz nur bei Kopfhörern der gleichen Serie. Der Grado RS1i bspw. hat 32 Ohm und lässt sich klanglich nicht aufgrund der Impedanz mit dem Beyerdynamic DT 990 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Ist die Kombination aus der ASUS STX und dem 990 Pro gut?! Oder lohnts ich der aufpreis wirklich? Abgesehen vom äußeren...
Kann leider nirgends probehören, da immer nur billig zeug bei den Elektrohändlern ausliegt. Oder ich habe die Abteilung nicht gefuden.

Ach und was mir so aufgefallen ist. Das Kabel ist ja ein Wendelkabel. Gibts das auch als "normales" da würden mir die 3 Meter nämlich nicht unbedingt reichen oder kann man problemlos verlängern ohne klang-qualität zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Ist die Kombination aus der ASUS STX und dem 990 Pro gut?!
Kann leider nirgends probehören, da immer nur billig zeug bei den Elektrohändlern ausliegt. Oder ich habe die Abteilung nicht gefuden.

Kann aus Erfahrung sprechen. Das harmoniert sehr gut miteinander.
 
@LtBill: Wenn du aus Deutschland kommst, kannst du bei Thomann.de Kopfhörer und viele andere Geräte (keine Hygieneartikel) deiner Wahl bestellen und nach belieben innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
 
Danke Hellhammer & Andi Wand! Werde ich vermutlich sogar machen!

Und wie sieht es mit dem Kabel aus? Verlängerbar? Wendelkabel störend?
 
Danke Hellhammer & Andi Wand! Werde ich vermutlich sogar machen!

Und wie sieht es mit dem Kabel aus? Verlängerbar? Wendelkabel störend?

Ich sags mal so: Wenn du deinen PC nicht innerhalb nes halben Meters von dir stehen hast, würde ich eine Verlängerung holen.
 
Kann man an die Xonar STX das Frontpanel anschließen? Damit ich vorne die Kopfhörer anschliesen kann? Oder muss ich unbedingt hinten ran?

Und verlängerung für Kopfhörer? Verliert man da nicht an Qualität?
 
Verlängerungskabel gibt es in grossen Massen. Achte einfach darauf, dass du < 6 m nimmst und keine schnurdünnen Kabel (wegen der Stabilität). Hingegen sind "200 €-platinbeschichtete-vergoldete-Silberhüllenkabel" nur Bauernfängerei und ändern nichts an der Tonqualität. Sie halten höchstens vier bis fünf Bürostuhlüberfahrungen mehr aus.

Nachtrag
Du musst den hinteren Anschluss nehmen, um vom KHV zu profitieren.
 
Okay danke. Und das mit dem KHV hätte ich mir denken können. Naja dann ist die Verlängerung fast pflicht bei dem merkwürdigen Kabel...

Danke für die Hilfe. Hoffe, dass die Xonar nächste Woche kommt ^^


Jetzt ist mir glatt noch was eingefallen:::

Ich nutze zur Zeit meine HD 6950 um am Fernseher was anzuschauen. Und der Ton wird ja von dieser übernommen. Kann man die Xonar auch dafür nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton wird in deinem Fall per HDMI digital und bitidentisch an den Fernseher übertragen. Es gibt keinen Grund, dafür die Xonar nutzen zu wollen.
 
@Schattenluxx: wurde auch der hdmi sound treiber geupdatet, wenn ja, wurde die sound ausgabe wahrschainlich auf hdmi umgestellt, das müsstest du in den windows einstellung anpassen.

was steht den im geräte manager bei der xonar im gerätestatus?
 
Danke dir [db]-Viper, ja der HDMI Sound Treiber wurde geupdatet. Im Gerätestatus stand "Gerät nicht bereit" oder sowas ähnliches. In den Windows Einstellungen war die Xonar garnicht mehr vorhanden.

Problem gelöst, so geht es: Bei installierten ASUS Xonar DX - Treibern den Kartentreiber im Hardwaremanager manuell löschen. (Der mit dem gelben Ausrufezeichen)
Danach den ASUS Xonar DX Treiber neu installieren. Fertig.


Immer dieser Zeitaufwendige Stress mit dem PC :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege demnächst die Xonar DG. Bin mal gespannt, wie sie sich im Vergleich zum OnBoard Sound schlägt. Zumindest verschwindet aber wohl das nervige Rauschen bei meinen Kopfhörern.
 
Ich habe jetzt meine DX verbaut, vom Klang her schlägt sie den OnBoard Sound locker, und das ohne dabei Störgeräusche (Summen) vermutlich von Lüfter oder PWM-Steuerung zu erzeugen.

Gegen die (ESI/Audiotrak) Prodigy HiFi 7.1, ist der Unterschied nicht mehr gravierend, aber leicht hörbar. Das mag aber an besseren Wandlern etc. liegen.

Allerdings gibt es einen kleinen Haken der mich etwas stört, die Audiotrak Karte spielt mit der Samplerrate ab die dem Org-Material entspricht. Bei der Asus muß ich das per Hand umstellen, da hätte ich mir schon erwartet das Software selbst umswitcht und es mir selbst überläßt ob ich down/upsampeln möchte um den Wandler auszureizen.

Pluspunkt, das ich meine Frontanschlüsse des Gehäuses nutzen kann, da es i.d.r noch nie eine Soundkarte gab in der man einfach den AC97/IntelHD Anschluß auf die Soundkarte stecken konnte, da hat Asus mal mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es einen kleinen Haken der mich etwas stört, die Audiotrak Karte spielt mit der Samplerrate ab die dem Org-Material entspricht.

Wie kommst du darauf?
Würde mich wundern wenn es ohne Zutun so wäre.
Desweiteren hat die Samplerate im Xonarcenter nichts mit der internen Samplefrequenz von Windows zu tun, diese wird nämlich in der Systemsteuerung/Sound eingestellt, bei den Eigenschaften des Wiedergabegerätes, diese Info hilft dir aber nicht weiter :-).
Um eine Ausgabe ohne Resampling zu bekommen muss der Windowsmixer umgangen werden, in dem direkt die Hardware angesprochen wird.
Dazu empfehle ich das Programm Foobar(Audioplayer), dazu brauchst du dann noch die ASIO-Komponente (Plugin) und dann muss halt in der Konfiguration entsprechend ASIO als Output eingestellt werden.
Das es dann richtig funktioniert siehst du daran das weder der Equalizer noch sonst irgendwas im Xonarcenter eine Wirkung zeigt und natürlich am klareren Klang. Aufpassen, weil womöglich auch die Lautstärkeregelung nicht mehr geht, diese muss dann in Foobar oder gegebenfalls am Verstärker runter gesetzt werden!


bimbam
 
Mag daran liegen, das die ESI/Audiotrak Karte bereits ein ASIO-Treiber drin hatte, zudem wurde mir in der Software aktuell die Samplerate angezeigt, ein digital angeschlossenes Gerät hat dies auch bestätigt.

hd2n.png


Beispiel, ........

Resämpeln wird die Karte gewiß nicht, wenn man den Bezug auf die alten Creative Karten anwendet, andere Karten die das können sind mir nicht bekannt, ehr Up oder Downsampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

weiss jetzt nicht genau was es mit der ESI auf sich hat und was die da anzeigt.
Mit welchem Programm hast du denn Musik abgespielt?
ASIO-Treiber hat die Xonar auch standardmässig dabei, nur muss diese Schnittstelle eben explizit angesprochen werden. Standardmässig verwenden Mediaplayer DirectSound.
Das läuft dann eben über den Windowsmixer und dieser mischt und rechnet dann alles was grad an Sounds stattfindet auf eine einheitliche Samplefrequenz, welche in der Systemsteuerung/Sounds eingestellt ist. Unter Resampling verstehe ich, dass die Samplerate verändert/umgerechnet wird, ob nun up oder down........
Das taugt dann im Regelfall, wenn man aber auf bitperfekte Ausgabe steht, braucht es eben ASIO. Gut, es gibt da auch noch Kernel Streaming und Wasapi :wink:


bimbam
 
Da muß ich mich dann die Tage eh nochmal hinterklemmen und einiges aussprobieren.
 
Kann es sein das die Treiberversion 1793 mehr oder klareren Bass hat? Hab mich schon gewundert warum die Mukke so anders klingt.
 
Blech

Servus!

Ich hab' mittlerweile meine Sound-Umgebung doch deutlich geupgraded (Danke an Madz für den Denkanstoß! ;)) und so hängt meine D2X nun per Coax-Kabel digital an einem Marantz NR1601 mit ner 5.1 Aufstellung (vorübergehend nur 2.1 angeschlossen).

Ich hab' allerdings das große Problem, dass das Ausgangssignal mit Auswahl dts oder Dolby Dig. absolut blechern und ekelhaft klingt, wie 'ne 56kbit-mp3. Nur wenn SPDIF aus auf PCM steht, klingt die Geschichte normal.

Jemand ne Idee, ob und wie man das beheben kann?
 
Moin,

welche Asus Soundkarte könnt ihr mir für folgendes System empfehlen:

- harman/kardon HK620 Verstärker (kein Digitaler Ausgang, daher muss der Onboardsound weg ;))
- Zwei Nubert nuWave 35 Boxen

Genutzt wird das ganze vor allem für die Musikwiedergabe sowie Filme. Ab und an ist auch ne Bluray mit dabei, in der Regel sind's jedoch DVDs
Nebenbei spiele ich ab und an auch gerne am PC, die Musik- und Filmwiedergabe ist jedoch das primäre Ziel.

Preislich bin ich für alles offen. Gerne kaufe ich jedoch die Preis-Leistungs-Sieger der jeweiligen Hardware, da die Unterschiede zu den Highendprodukten meinen Erfahrungen nach nur gering ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh