Asus Xonar Soundkarten (3)

Hi Leute ich habe ein kleines problem, wenn ich Mumble im Hintergrund laufen habe starten einige Spiele nicht mehr, bzw stürtzen hab wenn ich mumble später starte

win7 64 Bit ne D2 und den 1.31er Uni traiber installiert, den rest vom System seht im Profil

Als Admin ausführen brauchte auch keine Lösung, vielleicht hat ja jemand eine ideee, google hat auch noch nicht geholfen, thx

Hier mal eine Liste der Spiele die gehen und nicht(habe nicht alle installierten getestet)(jeweils mit mumble und ohne getestet um ein anderes Problem auszuschließen)

LOL: Fail

Diablo 1 : geht
WC3 : geht

Boarderlands : fail
UT 2004 : geht

Left for Dead : Fail
Vampire Bloodlines : Fail

Street Fighter 4 : fail

The Witcher : fail
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich schon bei der unitreiber installation deaktiveirt, aber danke für den Tipp

Das Problem ist auch gelöst, es lag an der Overlayfunktion von Mumble, die ist entweder noch buggy, oder kollidierte mit der FPS anzeige vom ATI Tray Tool
 
Hiho, brauche eure Hilfe bezüglich guten Tones :)

Mittlerweile besitze ich den Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm schon ein paar Monate. Lautsprecher am PC habe ich keine (will ich mir aber offen halten) und wollte eigentlich die Essence kaufen, welche ich mir vorerst nicht leisten möchte. Für den Bereich Gaming muss also eine Alternative her. Ausm Bauch heraus würde ich die Xonar DX 7.1 oder Xonar DG nehmen. Ist der Klang, Chip/Wandler der DX lohnend besser für meinen KH?

Falls ich später eine 5.1 Anlage anschließen will, gehen der DG die Anschlüsse aus, wenn ich das richtig sehe? Was ich aber zu 99% nicht ohne einen Receiver machen werde, wäre also nicht so schlimm bzw der Receiver wird dann mit Toslink oder Koaxial angeschloßen. Haben die Asus-Karten letzteres überhaupt?

Soweit ich weiss hat nur die Essence und eben die DG einen KH-Verstärker, stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet die Teuerste und Günstige einen KHV haben.


PS: Dieser Toslinkadapter, welcher bei der Xonar DX 7.1 dabei ist, adaptiert derden langen Toslink zu dem Eckigem?^^


Edit: Is ja doof, Mikro und Toslink sind ja die selben Anschlüsse Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Essence schon nach einem oder zwei Monaten holst, dann würde ich persöhnlich diese Zeit eher ohne SK (onboard) verschmerzen und die Euros in etwas anderes inverstieren /sparen.
Außer, wenn du die SK in einen weiteren PC einplanst.
Bei deinem HS würde ich die DG nehmen.
 
Mit 1-2 Monaten kommts nicht hinm GraKa wird wohl auch im Laufen der Zeit fällig, deswegen würde ich eine kleinere Soundkarte nehmen.

Du meinst, ob ich die dann in einen anderen PC einbaue, falls die Essence doch schneller als erwartet kommen sollte? Würde die dann weiterverkaufen.

Bei deinem HS würde ich die DG nehmen.

HS? Meinst du Kopfhörer?
 
Hm,

weiss jetzt nicht genau was es mit der ESI auf sich hat und was die da anzeigt.
Mit welchem Programm hast du denn Musik abgespielt?
ASIO-Treiber hat die Xonar auch standardmässig dabei, nur muss diese Schnittstelle eben explizit angesprochen werden. Standardmässig verwenden Mediaplayer DirectSound.
Das läuft dann eben über den Windowsmixer und dieser mischt und rechnet dann alles was grad an Sounds stattfindet auf eine einheitliche Samplefrequenz, welche in der Systemsteuerung/Sounds eingestellt ist. Unter Resampling verstehe ich, dass die Samplerate verändert/umgerechnet wird, ob nun up oder down........
Das taugt dann im Regelfall, wenn man aber auf bitperfekte Ausgabe steht, braucht es eben ASIO. Gut, es gibt da auch noch Kernel Streaming und Wasapi :wink:


bimbam

Grund dafür ist, das solche Karten allg. geclocked werden. Normalerweise stellt man die Karte als Master auf eine Samplerate ein, z.B: 48khz. Nun Wenn man z.B: 192khz ab spielt, wird das resample, so machen das zumindestens die größeren Karten.

Kleine System können es nicht oder haben div. Macken. Da bringt auch kein ASIO nichts.

Hier ein Beispiel wie das aussieht bei mir:

Steuerpanel der Soundkarte

So, achte mal auf den Bereich System Clock und Sample-Rate
Song mit 48khz:


Song mit 192khz:


Ich hoff das erklärt soweit alles, bei Fragen, fragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1-2 Monaten kommts nicht hinm GraKa wird wohl auch im Laufen der Zeit fällig, deswegen würde ich eine kleinere Soundkarte nehmen.

Du meinst, ob ich die dann in einen anderen PC einbaue, falls die Essence doch schneller als erwartet kommen sollte? Würde die dann weiterverkaufen.



HS? Meinst du Kopfhörer?

Richtig, mit HS meinte ich Headset (in deinem Fall die Kopfhörer) :)

Ok, da es bei Dir anscheinend doch noch etwas dauern wird bis die Essence kommt, kannst du vorerst die kleine DG nehmen. (preisleistungsmäßig ist die sehr gut). Das Weiterverkaufen lohnt aber kaum, durch den Wertverlust bei gebrauchter Ware und beim Neupreis, der nur bei ca. 20€ liegt ;) ...

... es ist fast besser die DG selbst dann noch zu behalten, wenn sie grade nicht benötigt wird (als Ersatzkarte und vielleicht für Testzwecke usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die DG denn überhaupt?

Der Preis kommt mir doch sehr niedrig vor, und dann werde ich doch etwas misstrauisch...
 
Lohnt sich die DG denn überhaupt?

Der Preis kommt mir doch sehr niedrig vor, und dann werde ich doch etwas misstrauisch...
Einige Tests sagen "JA" ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

Die DG ist alle Mal besser als onboard, und zum Überbrücken lohnt sich in meinen Augen keine teurere Soundkarte.
 
Eigentlich hast du recht, obwohl ich für die DG 30€ lappen müsste, ist trotzdem nur die Häfte der DX. Gibt aber Stammkundenrabatt :haha: Also Preis-Leistung ist die DG auch laut Tests top! Und hört man nicht an beiden Karten parallel soll man wohl keinen Unterschied feststellen können -> PCIe Marketing?


Dann bedanke ich mich ein weiteres mal und nehme die DG, kauf mit dem gesparten zur DX Rubbellose und hol mit dann die Essence :P
 
@ Andrejews

Danke, genau die Info brauchte ich. :)

Normalerweise sind ja gerade die billigen Karten nur sehr knapp über Onboard-Niveau...
 
Hallo,
ich habe mir nun eine Asus Xonar D1 zugelegt und diese in meinen PC eingebaut. Jeder vernehme ich jetzt sowohl durch die Boxen, als auch durch an den Frontanschluss angeschlossene Kopfhörer ein rauschen. Dieses Rauschen wird bei Mausbewegungen heftiger und es stört doch sehr. Könnt ihr mir sagen woran es liegt?
 
Anderer Slot ist schlecht, da der zweite PCI Anschluss auf dem Asus P5Q-E durch die Grafikkarte verdeckt wird.
Da Knacksen und Rauschen tritt nur leicht bei der Mausbewegung auf. Stärker wird es beim Scrollen und am Schlimmsten ist während PC-Spielen.
 
Ist halt DER Nachteil von PCI. Da wird der Bus mit anderen Geräten geteilt. In Deinem Fall wohl der USB Bus.

Bin froh, daß ich ne PCIex hab...
 
ich habe jetzt Ubuntu 11.04 installiert zum Testen
weist jemand wie ich Dolby Digital an bekommen
ich kriege nur stereo raus obwohl die karte über optischen kabel an Receiver angeschlossen ist
und Windows funktioniert alles super
 
stolzer Xonar Xense besitzer hat Problem...vlt. habt ihr ja eine Idee.

Alles so weit Super, doch wenn ich in ein Spiel joine stellt sich der Eingang vom MIc in windows um.

normal steht es auf "normalen" MIC Spiel rein ist es Front MIC
jeden Server wechsel, raus umstellen, wieder rein killen..und so weiter

so kann es nett weiter gehen

Danke
 
Anderer Slot ist schlecht, da der zweite PCI Anschluss auf dem Asus P5Q-E durch die Grafikkarte verdeckt wird.
Da Knacksen und Rauschen tritt nur leicht bei der Mausbewegung auf. Stärker wird es beim Scrollen und am Schlimmsten ist während PC-Spielen.

Nachtrag: Das Rauschen hat nichts mit dem PCI Slot zu tun. Ganz einfach liegt es am Frontpanel. Habe den neusten Treiber installiert und die Kopfhörer direkt an der Karte angeschlossen, und das Problem ist weg. Hat also vll was mit der Abschirmung des Kabels im PC zu tun gehabt.
 
Mal ne andere Frage. Habe mir vor ein paar Tagen ne Xonar D1 gekauft. Läuft mittlerweile ganz gut. Gestern hab ich mir die Teufel Aureol Massive Kopfhörer bestellt.

Woher weiß ich bei welchen Spielen ich GX aktivieren sollte? Flatout 2 stürzt damit ab.

Momentan habe ich folgendes eingestellt:

6 Channels
Kopfhörer
48 KHz
Dolby Headphone DH-1

Damit läuft die Surround Simulation unter Flatout 2 und Bad Company 2 ganz gut.

In den Windows Sound Settings hab ich bei den 5 Channels die Vollspectrum-Lautsprecher deaktiviert da ja noch der Subwoofer Channel da ist. Somit gibt der Kopfhörer den Bass richtig aus. Ist es richtig so?
 
Ja das ist das Problem. Heutzutage gibt es zuviel Auswahlmöglichkeiten. Ich lasse es mal auf DH-2.
 
stolzer Xonar Xense besitzer hat Problem...vlt. habt ihr ja eine Idee.

Alles so weit Super, doch wenn ich in ein Spiel joine stellt sich der Eingang vom MIc in windows um.

normal steht es auf "normalen" MIC Spiel rein ist es Front MIC
jeden Server wechsel, raus umstellen, wieder rein killen..und so weiter

so kann es nett weiter gehen

Danke

Welches Spiel soll das sein? Sowas könnte vom Spielinternen Chat verursacht werden, wenn dort ein anderes mike eingestellt ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh