Asus Xonar Soundkarten (3)

Habe jetzt die Xonar DG! :d Klingt schon ein ganzes Stück besser als Onoardsound, aber auch um einiges leiser im Allgemeinen?!

Aber ein Problem habe ich schon, kann die Lautstärke nur mehr für das ganze System über die Mediatasten and der Tastatur steuern. Dann kann man die Änderung im Xonar Audio Center sehen, aber wenn ich zum Beispiel Mediaplayer Classic öffne kann ich nur dessen Lautstärke mit den Mediatasten steuern, aber dafür bleibt es im Audio Center unverändert.

FOOBAR kann ich den Regler verschieben wie ich will kein Effekt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage. Beimir läuft ja 5.1 per Dolby Headphone über Stereo Kopfhörer. Unter Systemsteuerung / Sounds sind bei mir die Lautsprecher vorne, center,und die seitlichen ausgewählt. Die Hinteren sind grau. Wenn ich die Seitlichen deaktiviere kann ich trotzdem die Hinteren nicht aktivieren.

Bei nem Bekannten mit X-Fi sind wiederrum die Seitlichen grau und die Hinteren aktiv per CSMM 3D.

Wie denn das? Was ist richtig?
 
Habe jetzt die Xonar DG! :d Klingt schon ein ganzes Stück besser als Onoardsound, aber auch um einiges leiser im Allgemeinen?!

Aber ein Problem habe ich schon, kann die Lautstärke nur mehr für das ganze System über die Mediatasten and der Tastatur steuern. Dann kann man die Änderung im Xonar Audio Center sehen, aber wenn ich zum Beispiel Mediaplayer Classic öffne kann ich nur dessen Lautstärke mit den Mediatasten steuern, aber dafür bleibt es im Audio Center unverändert.

FOOBAR kann ich den Regler verschieben wie ich will kein Effekt :(

Das hat aber nichts mit der Soundkarte zu tun.

Die Mediatasten sind eigentlich nur für die Hauptlautstärke (in Windows) gedacht.

In manchen Playern kann man diese Funktion auch nutzten. Bei Winamp ist die unterstützung für die Mediatasten standardmäßig deaktiviert. Wenn man diese unter "Globalen Tastenkürzel" aktiviert wird die Lautstärke in Winamp und Windows glechzeitig verändert. Genau so ist es beim VLC-player (hier sind sie aber standardmäßig aktiv. :hmm:)

Dafür müssten die Tastaturhersteller mehr Konfigurationsmöglichkeiten in ihrer Software bieten um individuelle Einstellungen für bestimmte Programme zu nutzen.
Solange muss man es eben von Hand machen ;)

Dafür kann wie gesagt die Soundkarte (bzw. deren Treiber) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vll falsch ausgedrückt. Also mit Onboard hatte der Schieber in Foobar seine ganz normale Funktion und jetzt mit der DG keinen mehr, auch wenn ich ihn mitder Maus bewege.
 
Moin,
habe mir eine Xonar Esence ST geschossen. Alte Treiber deinstalliert, Onboard-Sound deaktiviert, Karte rein, Strom.

Unter Windows 7 wird sie auche rkannt und ich kann Sie im Soundmanager anwählen.

Ich bekomm aber keinen Ton ...
 
Jo, das wars... Ich hatte FB Kopfhörer und nicht Kopfhörer ...

Wo liegt da der Unterschied? Front?
 
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen der D1 und der D2 nennen wenn man angenommen als Boxen die Edifier S550 nehmen würde
 
PCI oder PCI-E

Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche die Asus Xonar D1 (PCI) hohlen.
Zuerst wollte ich mir eigentlich die Asus Xonar DX (PCI-E) kaufen, aber sie passt nicht zu meinem System, da ich keine 3,5 Stromanschlüsse für die Soundkarte mehr frei habe.

Meine Frage:
Hat Pci einen nachteil gegenüber pci-express?
Ich frage dies weil el-sahef, der den ersten Post in diesem Thread gepostet hat, geschrieben hat, dass es bei pci soundkarten zu Rauschen oder Knacksen kommen kann.
Er schrieb auch, dass dies auftritt wenn man Tv-Karten, Netztwerk-karten über PCI zusätzlich betreibt.
Das ist bei mir nich der Fall, die Asus Xonar D1 wäre meine erste PCI Karte auf dem Mainboard.
Hier noch mal der Post von el-sahef auf den ich mich beziehe:
FRAGE:
Ich habe sowohl PCI-Steckplätze als auch PCI-Express-Steckplätze frei. Soll ich jetzt eine Xonar für PCI oder eine für PCIe nehmen?

Antwort:
Eigentlich ist PCIe vorzuziehen, da die PCI-Slots auf zukünftigen Mainboards immer weniger werden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Will man die Karte also später auch im neuen PC verwenden, schaut man bei PCI eventuell in die Röhre. Außerdem hat PCI den Nachteil, dass sich mehrere Geräte auf dem Bus befinden, z. B. Netzwerkkarten, TV-Karten und manche Onboard-Komponenten. Durch diese Geräte kann es je nach Board und Steckkarte oder Onboard-Komponente zu Störungen beim Sound kommen z. B. rauschen oder knacksen bei Netzwerklast. Als ich noch Onboard-Sound (per PCI angebunden) und Internetzugang über eine PCI-WLAN-Steckkarte hatte (heute Gott sei Dank Internet per Onboard-Lan an PCIe), trat bei jedem Seitenaufruf oder Download (= Netzwerklast = PCI-Buslast) ein störendes Rauschen und manchmal auch ein Klackern oder Knacksen auf. Mit PCIe kann euch das nicht passieren, da PCIe eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, d.h. jeder Steckplatz ist direkt mit dem Chipsatz (bzw. dem PCIe-Controller) verbunden, so dass andere Geräte keine Störgeräusche verursachen können. Dies gilt auch für PCI-Geräte, die per PCIe-Brückenchip angebunden sind, wie z. B. die Xonars für PCIe, da nach dem Brückenchip trotzdem nur ein Gerät (im Fall der Xonars der Soundchip) auf dem PCI-Bus ist.
 
also ich habe ne PCI TV-Karte und die D2 PCI in meinem Rechner und kann mich nicht über rauschen beklagen

zu nersul1337: wenn du nur die Analogausgänge benutzt, ist der unterschied die etwas schlechteren digital Wandler und das fehlende EMI Shield
 
Warum ist das bei der D1 eigentlich so, dass die Klickgeräusche beim Surfen z.B. teilweise verschluckt werden und wenn man sich in TS3 einloggt die Klickgeräusche voll gegeben werden?
 
TS 3 spielt gerne an den Lautstärkeeinstellung rum, wenn man es startet. Kannst ja mal in der Lautstärkeregelung drauf achten.
 
habe im mom noch die original Soundkarte von meinem Crosshair 3. ist glaube ich eine X-Fi karte. hatte ja vorher auch eine Xonar D1?. habe bei explosionen wo der Sound etwas überlastet ist, ab und an etwas sound ruckler. FPS sind zwar bei 60 aber der lag kommt meiner meinung nach von dem Sound.

Wie ist das bei euch so? Würde es abhilfe schaffen`?
 
TS 3 spielt gerne an den Lautstärkeeinstellung rum, wenn man es startet. Kannst ja mal in der Lautstärkeregelung drauf achten.

Die Lautstärke wird nicht verändert aber die Klickgeräusche werden eben nicht mehr verschluckt! Habe Virtual Dolby "aus", da es "an" die Klickgeräusche ganz verschluckt.
Wird da irgenwas Treiberintern gestartet wenn man sich in TS3 oder ein Spiel einloggt? Audioprozessor etc.?
 
Gx aus und soundmode Hifi. Wichtig das sound center nicht im hintergrund laufen lassen. Und den aktuellsten treiber.

Ich habe keine soundlags. Zocke aber stereo .

Sent from my Reflex
 
Gx aus und soundmode Hifi. Wichtig das sound center nicht im hintergrund laufen lassen. Und den aktuellsten treiber.

Ich habe keine soundlags. Zocke aber stereo .

Sent from my Reflex

GX ist aus und Treiber 1792 ist installiert. Egal welche Einstellung, immer das selbe Phänomen, dass beim Surfen die Klickgeräusche abgzwickt werden und bei TS3 Einloggen im Server bzw. Spielstart, die Klickgeräusche voll abgespielt werden!

Wie kann man das Sound Center überhaupt im Hintergrund laufen lassen? Woran erkennt man das?
 
Deaktivier halt alle Sounds. Wozu brauchst du die Klickgeräusche?

Ansonsten die Unified Treiber probieren.

Und zu BC2 mit Kopfhörer:

Unified Treiber mit Installationspunkt Normal. Soundcenter läuft immer.

48KHz
5.1
Kopfhörer
Dolby Headphone DH-2

Spiel:

Settings.ini "Quality: High" "Speakercount: 6"

Im Spiel: Kopfhörer

In Systemsteuerung Vollspectrumlautsprecher nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber Vollspectrum bringt nichts bei 5.1 Dolby Headphone per Kopfhörer? Das Vollspectrum bezieht sich auf die 5 normalen Kanäle. Der Subwoofer Kanal ist ja eh immer Vollspectrum.

Und warum 192KHz wenn BC2 mit 48KHz entworfen wurde. Unnötige umrechnerei ohne Qualitätserhöhung.
 
Im hintergrund geöffnet auf dem desktop. Dann ist die cpu last um ein vielfaches höher als wenn es in der taskleiste ist .

Sent from my Reflex
 
Deaktivier halt alle Sounds. Wozu brauchst du die Klickgeräusche?

Ansonsten die Unified Treiber probieren.

Weil ich diese haben möchte um zu wissen, ob ich getroffen habe bzw. auch wirklich geklickt habe oder nicht. Würde gerne erstmal nur den offiziellen Treiber drauf lassen...


Gibt aber einen neuen treiber 1793.

Sent from my Reflex

Hää wo denn? Für die D1 gibt es auf der Asus Seite lediglich den 1792er :(

Im hintergrund geöffnet auf dem desktop. Dann ist die cpu last um ein vielfaches höher als wenn es in der taskleiste ist .

Sent from my Reflex

Also bedeutet das, dass die Soundkarte in der Taskleiste nicht mit voller Leistung arbeitet? Das ja komisch... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh