Asus Xonar Soundkarten (3)

Nachtrag zum Thema warum Stereoquellen auf 5.1 ausgeben:

Mein Teuel System hat einen Energiesparmodi welcher angeht, wenn zuwenig Leisstung auf den Kanälen ankommt. Diesen muss ich ausstellen, wenn konstant nur aus zwei Boxen Musik kommt, da der Energiesparmodi sonst aktiv geht und ich nichts mehr höre. Das System auf Dauerbetrieb schalten frisst Unmengen von Strom.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir ein kleines Problem mit meiner Essence ST.
Gelegentlich bleibt die Soundkarte nach dem Start stumm.

Ich kann die Ausgabe umschalten, die Relais klicken, aber es kommt kein Ton.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Als Treiber nutze ich den aktuellen Uni Treiber, das Problem hatte ich aber auch bei dem Asus Treiber.
 
Kann ich an einer Essence Kopfhörer und Boxen (z.B.:Teufel Concept B20) gleichzeitig anschließen und unterschiedliche Quellen per Boxen und Kopfhörer ausgeben lassen(z.B. Voice=Kopfhörer, Musik=Boxen)?
 
Das stört mich an meiner Xense auch etwas, dass ich nicht einfach mal schnell die Boxen einschalten kann und der Ton da ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@earth

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Xonar D2. Schuld war der Kontakt zwischen Mainboard, Xonar und Gehäuse. Hier fand ein gewisser mechanischer Kurzschluss statt. Versuch mal das Mainboard ohne Gehäuse zu betreiben. Seitdem ich Folie und Abstandhalter unter meinem Mainboard habe, sind die Ausfälle der Xonar verschwunden.
 
Hallo,

hat das günstigste Modell, die Xonar DG ebenfalls diese Relais drin?
(welche die Audio-Ausgänge erst freischalten, wenn der Treiber komplett geladen ist)


pXe
 
@earth

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Xonar D2. Schuld war der Kontakt zwischen Mainboard, Xonar und Gehäuse. Hier fand ein gewisser mechanischer Kurzschluss statt. Versuch mal das Mainboard ohne Gehäuse zu betreiben. Seitdem ich Folie und Abstandhalter unter meinem Mainboard habe, sind die Ausfälle der Xonar verschwunden.

hattest du vorher keine Abstandhalter unter dem Board :confused: :stupid: :fresse:
 
Ist der Unified Treiber wirklich soviel besser? Bekomme heute ne Xonar 7.1 DS. wo bekomme ich den her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Ton stumm scheint an der Software zu liegen, wenn ich den Game Modus an habe, bleibt sie stumm, im Hifi funktioniert sie beim Start.
Lässt sich jetzt aber nicht mehr reproduzieren.
Komisch, das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heut abend macht meine Xonar D2/PM keinen Ton mehr. Habe auch schon die unfied 1.41 Treiber probiert, die von CD und die aktuellsten von ASUS, dazwischen immer mit DriverSweeper die Treiber reste entfernt. OS ist Win7 64bit. Wenn alles nichts hilft muss ich halt das OS nochmal neu drauf machen...
 
@Buffo

Also wenn du die möglichkeit besitzt die Karte in einem anderen System zu testen, würde ich das erst mal vor der Neuinstallation tun. Ansonsten kannst du mal eine aktuelle Linux Live-CD probieren, ob da die Soundkarte funktioniert (z.B. ubuntu 11.04, sollte damit eig. funzen). Sonst wirds wohl eher nen Hw. Fehler sein.. :(



Ansonsten hab ich auch ein Problem mit einer Xonar D2X und zwar ist eine der LEDs hinten abgeschmiert (Die Grau/Weiße). Ist die irgendwie auswechselbar etc.? Nach dem abschrauben das EMI-Shields bin ich dann nicht wirklich weiter gekommen ^^... Lust auf einschicken habe ich aber auch nicht :(

mfg
 
die LED's verklemmen sich als mal in der Buchse, die werden mit dem Klinkenstecker etwas nachhinten geschoben und gehen dann aus(hatt zwar keinen Sinn aber egal^^), vielleicht steckt diese einfach nur fest, ist bei meiner grünen öfters mal der fall
 
@at0m33:

Kannst du vll. den Link zu einem ISO von so einer Live-CD posten? Muss ich dann auch noch die Treiber einbinden oder kann Linux das automatisch? Kenn mich mit Linux leider null aus -.-

edit: Achja, wenn ich im laufenden Betrieb die Klinkenstecker bzw. das digitale Coaxialkabel entferne kommt es zum Absturz. Das ist doch auch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten die Treiber von alleine geladen werden.

Das kannste z.B. als Live-CD und Installations-CD für ubuntu verwenden:

Download | Ubuntu

Eigentlich müsste der Sound dort automatisch eingestellt werden, garantieren kann ich dirs aber erst, wenn ichs heute Abend selbst mit meiner D2X mal getestet habe ^^. (Hatte ich zwar schon mal, weiß es aber nicht mehr)

mfg

P.S.

Also eigentlich sollte beim entfernen von Klinkensteckern kein Absturz passieren ^^.
 
Also wenn ich von deiser CD booten will, kommt immer dieser farbige Hintergrund, ich kann die Maus eine zeitlang bewegen und dann bleibt der Rechner stehen... Muss ich da noch irgendwelche Treiber mit einbinden? system ist ein Asrock P67 Pro 3, i5-2500K, HD6870
 
also das is ehrlich gesagt komisch, passiert mir nicht ;).

Aber obs an Treibern liegt.... Ich denke das kann mehere Ursachen haben.

Aber bei diesem Problem kann ich dir jetzt nicht viel weiterhelfen :(.

mfg
 
Nutzt du die 32bit oder 64bit? Die 10er oder 11er Version?
 
Habe ne Frage zur Xonar Essence STX PCIe:

Hat wer ein Link wo man neuesten Treiber downloaden kann:

Bitte kommt nicht mit suche selbst Google an :fresse:

Ich finde nichts deshalb die Frage okayy

Dann noch eine Frage hinterher:

Xonar Essence STX PCIe wie macht sich die Karte in Games Entfernungsgeräusche: Beispiel Militär Games Granate explodiert 1km weit enfernt hört man das besser als mit einer fatality X Gamer Creative ?

Oder sind Einschränkungen drin wegen Eax 2.0 u.s.w. ........
 
Habe ne Frage zur Xonar Essence STX PCIe:

Hat wer ein Link wo man neuesten Treiber downloaden kann:

Bitte kommt nicht mit suche selbst Google an :fresse:

Ich finde nichts deshalb die Frage okayy

Dann noch eine Frage hinterher:

Xonar Essence STX PCIe wie macht sich die Karte in Games Entfernungsgeräusche: Beispiel Militär Games Granate explodiert 1km weit enfernt hört man das besser als mit einer fatality X Gamer Creative ?

Oder sind Einschränkungen drin wegen Eax 2.0 u.s.w. ........


ASUS Xonar Essence STX
oder
hier suchen.

-----------------------------------------------------------------
oder

ASUS XONAR Unified Drivers 1.41

Quelle: ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers
 
@Buffo

Ich benutze das nicht, ich hab bei mir nen archlinux am laufen. Jedoch zum testen is die ubuntu livecd deutlich besser geeignet. Und wenn dann natürlich die aktuelle 11.04er ^^.

32 Bit sollte auf fast jedem System laufen (zumindest auf jedem Heimatrechner ^^), 64 Bit nur auf "aktuelleren" (hängt halt vom Prozessortyp ab). Ein 32 Bit Betriebssystem läuft auch mit einem 64 bit Prozessor. Anderherum nicht.

@Night-R

Creative gibt keine Lizenzen von EAX <2.0 raus. Asus benutzt daher eine Softwareemulation (genannt "GX"), die versucht softwareseitig EAX 5.0 nachzuahmen.

Funktioniert soweit auch relativ gut, nur wird dort der Prozessor mehr beansprucht.

Aber ob die Essence STX GX kann weiß ich grad nicht.
 
Wer braucht schon EAX? Das ist doch nur noch eine Marketingleiche. ;)
 
Kann mir bitte ebend Jemand von euch helfen?
Würde gerne meine Soundkarten-Treiber updaten auf die 1794. Muss ich dazu den Vorherigen deinstallieren? Wenn ja, wie kann man das Soundeffectprofil speichern (hatte ewig rumgestellt für den richtigen Klang), würde es gerne wieder verwenden!?
 
Kann mir bitte ebend Jemand von euch helfen?
Würde gerne meine Soundkarten-Treiber updaten auf die 1794. Muss ich dazu den Vorherigen deinstallieren? Wenn ja, wie kann man das Soundeffectprofil speichern (hatte ewig rumgestellt für den richtigen Klang), würde es gerne wieder verwenden!?

So, wie es aussieht gibt es keine Exportfunktion für diese Einstellungen.

Du könntest aber schauen, ob die Konfigurations-Datei im Benutzer-Verzeichnis irgendwo zu finden ist und diese dann vielleicht manuell speichern.
 
Installier einfach den neuen über den alten... Fertig.
Und die Profile kann man nicht speichern, soweit ich weiß. Mach einen Screenshot von den Einstellungen und speicher den.
 
Kann mir bitte ebend Jemand von euch helfen?
Würde gerne meine Soundkarten-Treiber updaten auf die 1794. Muss ich dazu den Vorherigen deinstallieren? Wenn ja, wie kann man das Soundeffectprofil speichern (hatte ewig rumgestellt für den richtigen Klang), würde es gerne wieder verwenden!?

Erstens, hat Falcon mit seinem ersten Satz recht.........

Zweitens, siehe Bild.........


bimabm
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 70
Kann mir bitte ebend Jemand von euch helfen?
Würde gerne meine Soundkarten-Treiber updaten auf die 1794. Muss ich dazu den Vorherigen deinstallieren? Wenn ja, wie kann man das Soundeffectprofil speichern (hatte ewig rumgestellt für den richtigen Klang), würde es gerne wieder verwenden!?

5. How to save your current settings? How to manually edit the Xonar settings in the registy?

5.1. Finding settings path in the registry

1)Press Start -> Run or Search field and type regedit
2)navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet in the left pane
3)Press CTRL+F and type BassBasedBLevel and click find, this will jump you to xonar registry settings path. This “folder” (0005\Settings or any other number) is where the Xonar settings are stored.
5.2 Exporting it
4) Right click on Settings “folder” (just like in the attached picture) and click export. Type a name and click Save.

5.3 Importing it

Double click on the save registry file and press “yes” when prompted

TIP: By exporting and importing the Xonar registry settings, you can save your settings before uninstalling the drivers and installing a newer version. In this case, you have to import it after you’ve installed the driver. In order for them to apply you need to either restart your PC or disable/enable Xonar Card from Device Manager.

Quelle:
UNi Xonar FAQ & troubleshooting guide « brainbit | Unified Xonar Drivers
 
Cool,

die EQ-Einstellungen sind da aber nicht dabei, so wie ich das sehe.
Zumindest nicht die gespeicherten benutzerdefinierten Profile, die sind auf jeden Fall in der cmicnfp.ini zu finden.
 
Hier noch was aus den Release Notes des Uni Treibers:
Release notes 1.31

Changes:
.....
.....
.....
- Driver installation now automatically adds back the equalizer profiles for C-Media Panel if you previously save the C:\Windows\System\Cmicnfgp.ini file to C:\Cmicnfgp.ini . This settings are by default always deleted when uninstalling the driver.
 
Hi,

Ich will mir jetzt eine Xonar Essence STX zulegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die in meinen Rechner noch passt.

Habe ein Asrock P67 Pro3, einen EKL Brocken und eine GTX570 Phantom.

Die Phantom ist so groß, dass die PCIe Slots verdeckt sind. Nur in den Slot über der Karte könnte die Soundkarte noch rein. Allerdings ragt da schon der Brocken. Und das Ganze würde eine echt enge Geschichte werden.

Hat Jemand eine ähnliche Konfig und weiß, ob das tatsächlich passt?
Müßte sonst die PCI Variante holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh