Asus Xonar Soundkarten (3)

Danke versuch ich mal. Hilft das auch gegen das knacken bei aktivem SVN?

SVN lasse ich generell deaktiviert, da es unnötig den Klang beeinträchtigt. Darum kann ich zum Knacksen nichts sagen. Sounds werden auf die gleiche Lautstärke fixiert, was sehr unnatürlich und für mich ungenießbar klingt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bitte erst über die Sachlage informieren, bevor du Menschen als Pfuscher bezeichnest, die ihre Zeit dafür Opfern anderen Hilfe anzubieten :hmm:

Und das nächste mal bitte erst meinen Posting lesen, bevor Du mit Deinen Ausführungen ankommst. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Treiber von CMedia stammen und das hab ich oben auch geschrieben.

Ob er nun neuere Treiber zusammenfrickelt oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Hier wurde behauptet, die Treiber würden anders klingen, was 1) entweder nicht stimmt oder 2) auf Gefrickel des "Modders" hinweist und als solches ein absolutes NoGo ist!

Der Hinweis auf Daniel K Treiber war auch mehr als Fehl am Platz... Der gleiche Krampf in Grün.

Und von welchen Problemen mit den ASIO Treibern sprichst Du!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:59 ----------

PCI stirbt nicht!

Erm, doch. Aktuelle Intel-Chipsätze haben AFAIK bereits keine PCI Unterstützung mehr, regeln die Anbindung über einen Bridge-Chip.

Oder war das eher als hoffnungsvoller letzter Aufschrei gedacht!? :heuldoch:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:59 ----------

Seltsamerweise läuft bei mir der Bass ohne FlexBass und SVN gar nicht erst an :wall:.

FlexBass und SVN gleichzeitig nutzen ist Kontraproduktiv... SVN ist eine Dynamikkompression. Mach das aus am besten.
 
Und das nächste mal bitte erst meinen Posting lesen, bevor Du mit Deinen Ausführungen ankommst. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Treiber von CMedia stammen und das hab ich oben auch geschrieben.

Ob er nun neuere Treiber zusammenfrickelt oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Hier wurde behauptet, die Treiber würden anders klingen, was 1) entweder nicht stimmt oder 2) auf Gefrickel des "Modders" hinweist und als solches ein absolutes NoGo ist!

Der Hinweis auf Daniel K Treiber war auch mehr als Fehl am Platz... Der gleiche Krampf in Grün.

Und von welchen Problemen mit den ASIO Treibern sprichst Du!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:59 ----------



Erm, doch. Aktuelle Intel-Chipsätze haben AFAIK bereits keine PCI Unterstützung mehr, regeln die Anbindung über einen Bridge-Chip.

Oder war das eher als hoffnungsvoller letzter Aufschrei gedacht!? :heuldoch:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:59 ----------



FlexBass und SVN gleichzeitig nutzen ist Kontraproduktiv... SVN ist eine Dynamikkompression. Mach das aus am besten.

Tatsache ist meiner Meinung nach das der Uni-Xonar Typ inzwischen zu viel bastelt und auch bei der Installation eine Menge Optionen anbietet, die Manchen einfach überfordern. Zum Schluss landen Diese dann in einem Forum weil wegen irgend eines "profimässig" gesetzten oder weggelassenen Hakens was nicht funktioniert. Die meisten angepriesenen Fixes sind eh nur Spielerei und Panikmache (DPC-Latency..Whoooohoooo, nach dem Motto "der Motor braucht zu viel Sprit, bauen wir ihn einfach aus..Problem gelöst").

Der Hall im Dolbyheadfone ist zum beispiel weg.
Alles klar! Vielleicht noch mal den Text genau lesen........
http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/
Nur ein Beispiel was Leute alles erwarten, interpretieren und natürlich auch noch voll Wirkung zeigt:rolleyes::motz:

PCI will man weg haben und die native "Nicht-Unterstützung" aktueller Intel Chipsätze ist ja wohl ein klares Signal. Das die Boardhersteller einen Bridgechip auflöten ist reine Angst vor Kundenverlust und diese Notlösung bereitet sehr häufig Probleme.

Jetzt noch PCI-Soundkarten anzubieten oder gar neue zu entwickeln (Auzen) ist aber nicht dumm, so hat der Kunde relativ schnell wieder Bedarf eine neue SK zu kaufen:rolleyes:

Alles nur meine Meinung.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die essence St ,weil der pci besser positioniert ist ,ich denke das der pci noch einige Jahre bleibt ,auch wenn es der erste steckplatz ist der komplett wech fällt


Sent from my iPhone4
 
Wie der PCI Slot angebunden wird, ist mir relativ egal, solange er auf den Boards zu finden ist, ist er nicht tot!
 
Tag Jungs :)
Also ich habe seit einiger Zeit nun einen AKG 530 und eine Asus Xonar Dx.
Bin von alle dem auch super begeistert.

Nur ein Problemchen bleibt mir:
Wenn ich Dolby Headphone anmache zum zocken dann habe ich Teamspeak auch im Dolby das führt dazu das ich die Leute sehr schlecht verstehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit Teamspeak im Stereo weiterlaufen zu lassen?

Keiner eine Idee:kotz:
 
Ich meine, das sich die Programme im Dolby Headphone nicht trennen lassen.
Ich habe bei mir keine Probleme bei eingeschaltetem Dolby Headphone und TS.
 
Hab da mal ein Problem. :d

Sobald ich am Frontausgang meiner D1 den Klinkenstecker raus- und reinstecke friert der komplette PC ein und lässt sich nur noch hart ausschalten.

Kennt ihr dieses Problem und falls ja, habt ihr eine Lösung dafür?
 
Versuch mal, falls vorhanden, einen anderen PCI Slot. Ansonsten tippe ich mal auf nen Kurzschluss im Frontpanel.

LG
 
Danke für den Hinweis, ich werd es mal weiter beobachten. Der letzte Versuch (Kopfhörer an Frontausgang) war aber erfolgreich, sprich kein Systemabsturz.
 
Das hatte ich letztens auch als meine D2 keinen Ton mehr von sich gab. In einem anderen Rechner war das kein Problem. Da das Ganze bei New Vegas auftrat (also der Ton auf einmal während des Spiels weg war) könnte es sein, dass das verbuggte Spiel den Treiber gekillt hat ?! Denn der Ton ist bei dem Spiel ja des öfteren mit Fehlern behaftet.
Als ich dann erfolglos den Unified Treiber probiert habe ist der Rechner auch beim Umstecken der Klinkenstecker hinten an der D2 eingefroren/abgestürzt ohne BS. Normal ist das aber eigentlich nicht.

Da die Karte in einem anderen PC funktionierte schätze ich, dass die Hardware keinen Fehler hat. Ich probiere es aber erst wieder ausgiebig mit Neuinstallation von Win7, wenn ich NewVegas durch habe.
 
hab seit heute eine Xonar STX im Einsatz und direkt mal eine Frage :)

Es gibt ja im Panel diese voreingestellten Profile für Games, Musik etc.
Kann man die auch irgendwie ändern und dann speichern? Finde das nicht :(

Und wozu dient die GX Einstellung?
 
hab seit heute eine Xonar STX im Einsatz und direkt mal eine Frage :)

Es gibt ja im Panel diese voreingestellten Profile für Games, Musik etc.
Kann man die auch irgendwie ändern und dann speichern? Finde das nicht :(

Und wozu dient die GX Einstellung?

Zur GX Einstellung:

What is "GX" mode? Asus Xonar - TechPowerUp Forums (englisch)

Oder kurz gesagt:

GX ist für die Emulierung des Raumklangs und/oder EAX zuständig (sofern dies von der Anwendung [Spiel] unterstützt wird).

Solltest du also ein Spiel mit EAX Unterstützung spielen (z.B Bioshock), schalte es ein, andernfalls aus.

Hoffe ich habe nichts vergessen...

Grüße :)

EDIT: Hier eine Liste der Spiele, welche EAX nutzen: Creative Labs - ALchemy - Games
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit heute eine Xonar STX im Einsatz und direkt mal eine Frage :)

Es gibt ja im Panel diese voreingestellten Profile für Games, Musik etc.
Kann man die auch irgendwie ändern und dann speichern? Finde das nicht :(

Und wozu dient die GX Einstellung?

Auf Effekte gehen und mit dem EQ Einstellungen vor nehmen. Bei UserDef einen Namen eingeben, auf + drücken und gut iss.
 
Ich habe mit meiner Essence ST gelegentlich ein Problem nach dem Start des PC.
Sporadisch, nach dem Start, funktioniert der Ton bei mir nicht.
Wenn ich dann wieder neu starte, funktioniert der Ton wieder.

Hat noch jemand von euch das Problem?
Nutzt jemand von euch die Essence ST mit einem Intel P6x Chipsatz?
 
Sei mir nicht böse, aber nach der PCI-Diskussion auf der vorherhenden Seite im Thread kann ich mir ein winziges Schmunzeln nicht verkneifen:wink:

Ich kann leider nur allgemein empfehlen eine anderen PCI Slot zu versuchen und/oder gucken ob es ein BIOS-Update für das MB gibt.

Gruß
bimbam
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Austausch von OP-AMPs bei Soundkarten (speziell Xonar DS)?
Falls ja, hätte ich zu diesem Thema ein paar Fragen:

  1. Verbessern neue (evtl. qualitativ hochwertigere) OP-AMPs den Klang wirklich?
  2. Welche Verstärker (OP-AMP) wären für oben gennante Soundkarte empfehlenswert (z.B. LME49720NA)?
  3. Mit welchem Werkzeug sollte die Installation vorgenommen werden?
  4. Muss ich beim ersetzen des Originalverstärkers mit einem Garantieverlust rechnen?

Tipps aller Art wären sehr hilfreich.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP-Amp Rolling ist recht umstritten. Ich selbst habe in einem DIY-KHV verschiedene OP-Amps ausprobiert unter andern auch den Burr Brown OPA627 (mittlerweile TI und nicht mehr BB). Ich verwende diesen zurzeit, da ich Sie jetzt ja schon habe. Die klanglichen Vorteile sind aber minimal. In anbetracht der Kosten ein ziemliche Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber nach der PCI-Diskussion auf der vorherhenden Seite im Thread kann ich mir ein winziges Schmunzeln nicht verkneifen:wink:

Ich kann leider nur allgemein empfehlen eine anderen PCI Slot zu versuchen und/oder gucken ob es ein BIOS-Update für das MB gibt.

Gruß
bimbam

Passt schon :cool:

PCI Slots habe ich durchgetestet. Überall das gleiche Symptom.
Bios ist das aktuellste drauf.

Interessieren würde mich, ob es noch User mit diesem Problem und dem P6x Chipsatz gibt, um eine Problemlösung zu finden.
 
Hi Leute,

mal ne Frage, ich hab aktuell ne x-fi extreme music. Die hat schon ordentlich was aufm Buckel. Seit neuestem hab ich jetzt ein Sennheiser 598, der hat grade mal 50 Ohm glaube ich, daher ist ein Kopfhörer Verstärker wohl prinzipiell nicht notwendig.

Aber generell, es gibt etliche asus, ab welcher Asus würde ich denn vom Klang her bei Film und Spielen eine Verbesserung hören? Welche Karte wäre denn auch zum Zocken (BF3) geeignet?

Letzte Frage: Ist eine xense eine verbesserte oder mind. gleichwertige essence?
 
Die Unterschiede sind aber marginal.

An der Essence hat man eine bessere Stereoausgabe für Lautsprecher und in der Theorie auch bessere KH Ausgabe, praktisch aber fast gleich wie bei der Xense.

Dafür hat die Xense analogen Mehrkanalton, welcher auch auf sehr hohem Niveau ist (vergleichbar D2X wenn ich mich recht erinnere?).
 
Habe eben meine Essence STX installiert und musste feststellen, dass sie manchmal "knackt". Also nicht über den Kopfhörerausgang, sondern die Karte selbst. Vom Ton her vergleichbar mit einem kleinen Kabel, das kurz in einen Lüfter gerät. Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Relais auf der Karte die sich jenachdem was du einstellst/abspielst umstellen.
 
Hey
also ich habe seit Jahren eine X-Fi Xtreme Music und ein Teufel Concept E Magnum, wird analog am 5.1 Anschluß der Soundkarte betrieben.
Habe viel positives gelesen über Xonar, dachte na gut, probier ich einfach mal eine Xonar DS.
Gestern angekommen X-fi raus Xonar rein.
Nach ausgiebigen Test kann ich klar keine Kaufempfehlung geben, der schon eine X-Fi oder einen HD-Soundchip onboard hat.
Vor allem bei MP3 hört sich die X-FI sehr viel besser an.
Die Xonar har einen viel zu brutalen Bass und eher dürftige Höhen.
Zudem muß man vor allen Aktionen ( Games, Musik, Filmen usw) immer wieder im Audiocenter den Kanal einstellen.
Die X-FI schaltet automatisch zwischen z.B. CMSS und AC3 um.
Bei games hört man eher keinen Unterschied, da die meisten Spiele gar kein EAX mehr unterstützen.
Bei Filmen, nunja kann man die Kanäle durch die SVN Funktion bei der Xonar deutlich anheben, was aber die Klangkulisse verfälscht und ohne SVN hört man bald garnichts mehr von den Geräuschen etc.
Ich ärgere mich, daß ich jetzt 40 Euro bezahlt habe für eine Karte, die teilweise sogar schlechter ist als mein Realtek ALC889 onboard Chip(der übrigens fast wie meine X-FI klingt !!!)
Habe alle Settings getestet und bei mir ist auch nichts defekt o.ä.
Also mein Fazit, es geht nichts über eine echte X-FI im unteren Preissegment.
Vertraut mir, ich bin kein Creative Fan oder so, dies sind meine Subjektiven Meinungen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Um ehrlich zu sein, kann ich deinen Bericht leider nicht nachvollziehen, da die Xonar Karten eher als analytisch neutral gelten, was ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Ansonsten muss ich sagen, daß du einen sehr, sehr großen Sprung machen würdest, wenn du dich von dem Teufel System trennst. Es stand ehemals auch bei mir und ich ärgere mich heute immer noch, daß ich es ganze vier Jahre und zwei Defekte Systeme damit aushalten konnte.
 
Danke für die Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht wegen einem neuen Soundsystems. Habe vor ein par Jahren das CEM für ca. 150 Euro bei Teufel direkt gekauft und bin bis heute noch über den kraftvollen Sound und die Qualität des Subwoofers begeistert, angesichts des Preises.
Hast du oder habt ihr vielleicht einen Tipp für einen gutes 5.1 oder 7.1 System (bis 200 Euro), das ein Teufel CEM ablösen kann?
 
Eine DS hab ich nie gehört. Die DX(was eigentlich so ziemlich die gleiche Karte mit solid cap ausstattung sein sollte) spielt nach meiner Erfahrung aber eher kühl, die D2 etwas wärmer aber immer noch analytisch. Also alles nicht das was bei dir ankommt. Kann es sein dass du die Subwoofer Trennfrequenz zu weit oben angesetzt hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh