Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab aber nur noch ein Problem: Frontanschlüsse fürs Headset funktionieren nicht.

du musst im Audiocenter bei "analog aus" FP Kopfhörer einstellen

das Micro auch noch Front Panel Microphone Haken setzen (Audiocenter -> Mixer -> Record und dann unten bei MIC auf den kleinen Schraubenschlüssel) oder halt über Windows Aufnahmegeräte , Eigenschaften vom Micro und dann den Reiter Benutzerdefiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.... Man muss im Asus treiber bei "Analog aus.." auf FP Kopfhörer auswählen..

Das heißt, jedesmal, wenn ich skypen will, muss ich das Manuell im Treiber umstellen? Da frontpanel einzeln nicht anwählbar ist, gibt es auch in den skype audio einstellungen keine möglichkeit, die audio ausgabe grundsätzlich aufs Frontpanel zu legen (das ging sogar mit dem Onboard...)

Wenn ich ein Y-Stecker anwende, gibts dann durch die aufteilung signalverluste und dadurch niedrigere lautstärke oder sogar schlechtere Qualität?

Edit: So Y-stecker da.. ist nur völlig nutzlos.. Da so nur die Links/rechts lautsprecher am Headset anliegen. Stimmen werden aber an dem mittleren Lautsprecher ausgegeben... Muss ich mich wohl damit abfinden, immer im treiber umzustellen :/

Edit2: Hat jemand Erfahrung mit den Asus treibern und diesen Unify treibern? Welche sind besser/klingen besser, etc?

Edit 3: Was wäre die beste einstellung beim Audiokanal? 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in erinnerung habe:
Für Musik sind 2 Channel das einzig wahre und bei Games und Filmen kannst du dann auf 8Channel umstellen (in Verbindung mit dolby Headphone)

Im allgemeinen wird gesagt das der Uni-Treiber (in Verbindung mit dem C-Media-Panel) besser klingt.

Und das unterschreibe ich auch mal so

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich beim installieren C-Media_Panel aktivieren? Oder das mit dem "GX enabled"?

Sollte ich auch "Asio 1.0 Patch" aktivieren und "Enable Stereo Upmix to...." ?
 
Wenn ich das wüsste, würd ich ja nicht fragen :P von den Unitreibern hab ich keine ahnung, was nun besser wär :P
 
Ich denke mal um Raumklang zu emulieren.
also 7.1/5.1

GX wurde ja oben schonmal beschrieben ;)
musst also du wissen ob du es aktivierst oder nicht ;)
 
also Dolby Headphone, dann muss upmix an!? Na darauf will ich nicht verzichten!
Asio ist quatsch, das braucht man eher zum Musik machen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Asus treiber vorher deinstallieren, oder drüber? Hab den jetzt mal Deinstalliert bevor ich den unitreiber drauf hab, abr der lässt sich nach dem Neustart nicht starten.. Als wär der garnicht vorhanden^^ (v 1.41)
 
Soweit ich weiß, muss der Asus komplett runter. Der ist im Low Latency nochmals enthalten. Über Gerätemanager mit Treiber löschen am besten.
 
Silent-Installation war angehackt?
das müsste raus.
vorher deinstallieren ist immer gut.
Auf jeden fall macht man so nichts Falsch ;)

MfG
 
da gabs garnichts mit "silent-Installation".

Habs aber hingekriegt den uni treiber zu installieren. Merk aber iwie kein unterschied :P Mal schaun, wenn meine superlux da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem EAX 3, 4 und 5. Spiele, die es supporten, lassen es mich auf meiner Asus auch anwählen. Nun behauptet ein Mod im 3D-Center, der Treiber der Xonar würde die entsprechenden Calls zwar abfangen, aber nicht rendern. Soweit ich das verstanden hatte, werden diese jedoch emuliert. Was stimmt nun?

3DCenter Forum - PCI Soundkarte: Xonar D2 vs x-fi Titanium - Seite 2
 
werden glaube per CPU emuliert, aber meines Wissens nur bis EAX3 oder 4.

MfG
 
Hallo,

mir ist meine X-FI Titanium kaputt gegangen und ich brauche nun Ersatz.

Aus den ganzen Reviews konnte ich entnehmen das die Xonar Karten natürlicher als die X-FIs klingen.

Nun meine Fragen:

1. Ist die Xonar DX die richtige Karte für mich, wenn

- ich die Karte über PCI-E betreiben möchte
- ein 2.1 aber max. ein 5.1 System anschließen will
- ich keinen HDMI Ausgang etc. haben möchte
- den möglicht "besten" Klang einer Xonar Karte (Klingt eine STX Essence anders?)

2. Ist ein Nachfolger für die Xonar DX in Sicht?

3. Was ist im Vergleich von einer Creative Recon3D zu halten (ernst gemeinte Frage!)

Danke schonmal!
 
Hallo Leute,

ich bräuchte da eine Xonar Beratung.

Folgende Aspekte sind wichtig:
-Mehr als 100€ kommt nicht in Frage.
-Externer Stromanschluss eigendlich unerwünscht (Xonar DX zB.)
-Überwiegend Stereo betrieb.
-Qualitätsanspruch hoch (also 320er MP3s normalerweise, weniger Flac oder so)
-Filme AC3 und DTS via Stereo auf Anlage.
-Anlage guter alter Stoff: Pioneer A717 Reference MKII mit zwei großen kräftigen Technics Boxen.
-Kopfhörer via Front panel, Modelle unterscheiden sich. Daher Front panel unverzichtbar.
-Musik: Alles mögliche, dennoch Präferenz Metal, wo ich mir halt mehr Dynamik wünsche.
-Wichtig also: guter DA Wandler, ich glaube da fällt die DG raus.

Was ist eure Empfehlung?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Xonar Karten haben ein Stromanschluss.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Das sind PCI Karten. Kenne nur die pci-e Karten, und die haben sowie ich weiß alle ein Stromanschluss

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Auch die Xonar Essence ST hat einen Stromanschluss ;)
 
Moin, ich hab seit gestern eine ASUS Xonar DG.

Habe eine Frage.
Im Audio Center sind unten rechts zwei Buttons, HF und GX. Wofür sind diese und was bringen die? Höre meistens über die Superlux HD 681-F Musik.
 
Irgendwo gab es einen Soundkartentest im www. Dort wurden die crative Karten gegen die Xonar Karten verglichen, Fazit war das die Xonar alles schlägt. Die recon Karte ist alles andere als gut im Vergleich zu den xonarkarten. Ist ist Nr einsteigerkarte.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Mir reicht die, habe ja auch nur ein Superlux HD 681-F und eine billige 2.1 Anlage von Speedlink die nichts taugt. XD
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich lieber die "Uni-Treiber" für ne Xonar nehmen sollte, als die originalen. Ist da was dran, und worin genau besteht der Unterschied?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet...
 
Die Uni Xonar benutzen als Grundlage eine neuerere Treiberversion und bieten verschiedene Modi an. Ultra-low-latency, was aber eher für Aufnahmezwecke gedacht ist. Und ein weiteres Control-Panel von CMedia (dem Hersteller des soundchips auf den Asus), welches die gleichen Features bietet, aber übersichtlicher ist und wohl angeblich andere Algorithmen verwendet. Man kann aber auch auswählen, beide Panels zu installieren.
 
Ich werde erstmal den Originalen testen. Dann mal den Uni Treiber drauf, und schauen, ob ich da Unterschiede höre.

Aber Danke für die Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh