Asus Xonar Soundkarten (3)

@Tech Kannibale

Wieso mixt du Musik auf 7.1? Die ist doch nur in Stereo aufgenommen. Mit dem Mix zerstörst du die Bühnendarstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du nicht die Essence STX? Ich nutze die auch und habe den Receiver ebenfalls digital per SPDIF angeschlossen.
 
Er will einen Input. Einen SPDIF Output haben alle.

Was willst du anschliessen? LS oder einen KH oder ein 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Xonar Xense eingebaut, läuft soweit auch, allerdings bekomm ich den "Upmix" von mp3s auf meine 7.1 Anlage nicht hin, der Sound kommt nur durch die Front-Lautsprecher. Lautsprechertest funktioniert, also sollte mit der Verkabelung soweit alles ok sein (Anlage ist analog angeschlossen).
Im Audio-Center habe ich bei Audiokanal "8 Channels" ausgewählt, Samplingfrequenz ist bei "PCM 96 KHz", bei Analog aus (?) "7.1 Lautsprecher".
Jetzt sollte doch eigentlich noch der Haken rein bei "Dolby Digital Live" und bei "7.1 Virtual Speaker" rein, oder? Aber das funktioniert leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Musst auf "2 Channels" stellen.
 
Was genau muss ich da beachten? Möchte mir den Uni-Treiber (wegen Dolby Headphone) runterladen.

Meine Xonar DX ist vor ca. 2 Stunden angekommen.
Mein Ersteindruck: die Karte ist der Hammer! Besten Dank für die Empfehlungen, hier haben mir einige sehr geholfen, eine gute Soundkarte zu finden. Mission complete, würde ich sagen. :banana: Vielen Dank! :)

Würd mich freuen, wenn mir jemand das beantworten könnte.
 
Ich lese hier auch pros und cons Uni Treiber, würde mich auch mal interessieren, habe die Xonar Essence STX und die Original Asus Treiber, bin zufrieden, LS Teufel Motiv 2 und KH Beyerdynamic DT 880.

Sollte ich die Uni Treiber mal testen?
 
So, ich hab jetzt auch endlich mal mein Zalman Mic bekommen. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich höre im TS jeden meiner Mausklicks und Tastenanschläge.
Setze ich die "an"Schwelle höher, so dass ich nix mehr von Mausklicks und Tastendrücken höre, muss ich regelrecht ins Mic brüllen, damit es sendet. Push-to-Talk ist keine Alternative, da ich mal mit Pad und mal mit Tastatur zocke.
Wenn ich die Mikrofonverstärkung ausmache, kommt nur noch ein flüstern an.
Mache ich sie an, habe ich den o.g. Effekt. Beides irgendwie blöd.
Mikrolautstärke ist auf 100%, sonst bin ich extrem leise.

Muss ich da noch was umstellen, oder wie habt ihr eure Settings mit ner Xonar Dx und nem Zalman Mic?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab ein kleines problem mit dem treiber meiner AUSUS Xonar U1:
und zwar brauch das Ding, wenn der PC mal nen Tag lang läuft über 500 MB RAM, wenn der Computer neu gestartet wurde sinds knapp über 200. Das kann nich normal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du mal nen screenshot vom Ram verbrauch des asus treibers? bei mir braucht der treiber um die 10 mb rum~
 
Hey leute,
ich hab eine Asus Xonar DS und dazu mir letztens ein Teufel Concept E 400 für mein Zimmer gekauft.
Ich hab die Teufel Anlange dann direkt per Klinke an die Soundkarte angeschlossen und hab jedoch das Problem das wenn ich den Subwoofer/Center Stecker(Orange) an die Anlage anschließe(per Y-Kabel natürlich) entweder der Center oder der Subwoofer nicht funktioniert, ich könnte natürlich auch nur Stereo an die Anlage anschliesen und die upmixt das dann auf 5.1 jedoch kann man ja über die Treiber Software jeden Kanal einzeln von der Lautstärke her steuern und dies wäre dadurch nicht mehr möglich, was ich jedoch gerne möchte.
Ich bin von der Soundkarte nun etwas enttäuscht da ich mir das alles ein wenig anders erhofft hatte.
Hab ich etwas übersehen oder warum Funktionert entweder der Subwoofer oder der Center nicht?(Es ist möglich das beide gehen aber dann kann ich die nicht separat von der Lautstärke steuern)

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir helfen^^
Danke
 
Machst du mal nen screenshot vom Ram verbrauch des asus treibers? bei mir braucht der treiber um die 10 mb rum~

mir is grad aufgefallen, dass da zwei prozesse von asus mit dem gleichen namen laufen, einer davon hat nur 15-20mb und der andere hatte eben die 500 mb, hab den großen einfach mal beendet, es hat alles noch funktioniert wie es soll...werd gleich nochmal nachschauen, ob der monsterprozess wieder startet..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

scheint sich wieder normalisiert zu haben, es kann sein, dess sich der treiber nicht mitm windows ruhezustand verträgt, ich werd das noch mal ne zeit lang beobachten und schaun obs mal wieder auftaucht^^
 
Ich glaube, meine beiden Fragen sind iwie untergegangen:

Jetzt hab ich auch ne Frage:
Hab heute meine DX eingebaut, und nach anfänglichen Schwierigkeiten (die nix mit der SK zu tun hatten!) auch zum laufen gebracht.

Gut, meine Boxen sind nur ein Logitech LS-21, aber der Subwoofer kommt nicht richtig.
Vorher beim Onboard hatte ich wunderbar Bass aus dem Woofer, aber jetzt an der DX zuckt er zwar, aber merkt man nur, wenn man den Kopf direkt dranhält.
Auf meinem Superlux 681 kommt er dagegen schön raus.

Hab auch schon mit der "flexBass" Option probiert, und hinten am Woofer direkt probiert, aber bringt iwie nix.
Gibt es da noch irgenein Knöpfchen, oder muss ich da noch was umstellen?
Nutze den original Treiber, und mein 2.1 ist über einen Klinkenstecker am Front angeschlossen.

Sowie:

So, ich hab jetzt auch endlich mal mein Zalman Mic bekommen. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich höre im TS jeden meiner Mausklicks und Tastenanschläge.
Setze ich die "an"Schwelle höher, so dass ich nix mehr von Mausklicks und Tastendrücken höre, muss ich regelrecht ins Mic brüllen, damit es sendet. Push-to-Talk ist keine Alternative, da ich mal mit Pad und mal mit Tastatur zocke.
Wenn ich die Mikrofonverstärkung ausmache, kommt nur noch ein flüstern an.
Mache ich sie an, habe ich den o.g. Effekt. Beides irgendwie blöd.
Mikrolautstärke ist auf 100%, sonst bin ich extrem leise.

Muss ich da noch was umstellen, oder wie habt ihr eure Settings mit ner Xonar Dx und nem Zalman Mic?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwei Probleme mit meiner Xonar DG.

1. Problem:
Ich habe ein Line 6 POD Studio GX, es ist ein USB-Interface. Es ist einmal über USB am Computer und am Line-In Eingang der DG angeschlossen.
So, dass Problem ist, wenn ich Musik höre und dazu auf der Gitarre spiele, wird die Musik im Hintergrund automatisch leiser. Also jedes mal wenn die Gitarre einen Ton von sich gibt, wird die Musik leiser, wenn die Gitarre kein Ton mehr von sich gibt, wird die Musik automatisch wieder lauter gemacht.

Ich habe schon gegoogled, hat aber alles nichts gebracht. Ich habe im ASUS Xonar DG Audio Center "SVN" ausgemacht, in den Windowseinstellungen unter "Kommunikation" habe ich "Nichts unternehmen" ausgewählt.

Bringt aber garnichts. Was ich vielleicht erwähnen sollte, die Lautstärke wird erst reguliert, wenn die Musik lauter als der Ton der Gitarre ist.

2. Problem:
Das hat auch mit der Gitarre und dem USB-Interface zu tun. Ich habe eine kleine Verzögerung bis der Ton ausgegeben wird. Die ist jetzt nicht so groß, aber ich merke es und es stört mich.

Kann man das irgendwo einstellen?

Ich hatte mit meiner 5€ Soundkarte keine Probleme, es war eine MS-Tech 5.1.

OS: Windows 7 Ultimate
 
Ich glaube, meine beiden Fragen sind iwie untergegangen:



Sowie:


Mit deinem 2. Porblem musst du wohl einfach leben.
Wenn stört es denn?
Dich selber oder deine TS bzw. Skype Kontakte?

Meine Kumpel haben sich schon an das ständige Klicken gewöhnt xD
geht eben nicht anders.

Und jetzt zum Bass.
An der Flexx-Bass Option würde ich da nichts umherstellen.
Das einzige was mir einfällt, was bei mir aber keinen Unterschied bewirkt, ist das du in der Windows Soundkonfiguration auf Vollspektrum-Lautsprecher stellst.
Ansonsten eventuell noch mit dem EQ umherspielen was aber in meinen Augen auch keine Lösung ist, da du ja beim wechsel zw. LS und KH auch die EQ-Einstellung ändern musst.

MfG
 
@Ceres: Auf jeden Fall Danke!
Mit dem Mic hab ich letzt halbwegs im Griff.
Es Stört zwar beide, aber mit diversen Versuchen der Aufnahme LS, der Wiedergaberegler und ab wann er aufnimmt, geht´s so einigermaßen.

Tja, und das andere, also der fehlende Bass stört mich schon ein wenig.
Kann ich im Xonar Treiber nicht verschiedene Profile anlegen?
Also eins für Kh, und eins für Lautsprecher?
 
Wenn du jetzt den EQ meinst, kannst du das machen.
Aber das ist finde ich immer ganz schön umständlich wenn man es manuell wechselt.
Da dein LS21 in etwa so abgestimmt ist wie das X210 was ich noch Behelfsmäßig am PC angeschlossen habe,
könntest du mal probieren den Sub, bei dir auf den Tisch zu stellen (wenn du noch Platz hast)
hat bei mir eine leichte Anhebung der "Tiefen" gebracht.
Auch irgendwie verständlich da somit keine dämmende Tischplatte mehr im Weg ist.

MfG
 
Ist es möglich den KH Ausgang zu muten so dass nur der digitale aktiv ist, will nicht das immer die KH mitlaufen wenn ich mal die Boxen nutze
 
Platz hab ich überhaupt nicht auf dem Tisch. Ich überleg ja schon, meinen Monitor an die Wand zu hängen, damit ich mehr Platz bekomme.
Ich glaube aber, dass das auch nicht soviel bringen würde, bei mir. Der Sub brummt immer nur bissl. Vorher kam da aber derbe was raus. Aber auch wenn ich im EQ voll Bass gebe, kommt da nix raus. Das ist ja das, was mich wundert.

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Hardwareluxx App
 
wie wechselst du du eigentlich vom KH zu den LS?
Immer die Klinke umstöpseln oder LS an der Soundkarte und KH am Frontpanel?
 
Wenn nicht immer so blöde Störgeräusche am Frontpanel hätte, würd ich den KH dort anschliessen.
Aber so muss ich halt immer hinter den Rechner grabbeln. Steht aber auf dem Tisch, da geht das halbwegs.
 
Weiß keiner wie ich meine Probleme lösen könnte?

Also ich hab zwar keine Xonar mehr aber ich nutze das Pod Studio UX1. Ist ja ähnlich wie das was du hast. Das mit dem verzögern kannst du ein wenig unterbinden ganz kriegt man es aber nicht weg. Und zwar unter Tools im Line6 ordner den Puffer auf maximum stellen. Was du noch machen kannst ist über Kopfhörer spielen, also die Kopfhörer in das Line6 Gerät, da hast du dann keine latenzzeit. Das ist eigentlich alles was ich bis jetzt so probiert habe. Das andere Problem von dir muss ich mal schaun ob das bei mir auch so ist ^^
 
Wenn nicht immer so blöde Störgeräusche am Frontpanel hätte, würd ich den KH dort anschliessen.
Aber so muss ich halt immer hinter den Rechner grabbeln. Steht aber auf dem Tisch, da geht das halbwegs.


Vermutlich kannst du die Störgeräusche durch den Unterbruch der Erdverbindungen an Frontpanel loswerden.
 
Hab ich auch schon gelesen. Aber ich hab keinen Bock, meinen Rechenknecht schon wieder auseinanderzupflücken!
 
Also ich hab zwar keine Xonar mehr aber ich nutze das Pod Studio UX1. Ist ja ähnlich wie das was du hast. Das mit dem verzögern kannst du ein wenig unterbinden ganz kriegt man es aber nicht weg. Und zwar unter Tools im Line6 ordner den Puffer auf maximum stellen. Was du noch machen kannst ist über Kopfhörer spielen, also die Kopfhörer in das Line6 Gerät, da hast du dann keine latenzzeit. Das ist eigentlich alles was ich bis jetzt so probiert habe. Das andere Problem von dir muss ich mal schaun ob das bei mir auch so ist ^^

Gute Idee, hab garnicht dran gemacht, muss dann noch schauen wie ich das mit der Musik im Hintergrund mache. Obwohl, den POD Studio GX kann man ja auch als Lautsprecher nutzen, also als "Soundkarte" wenn ich mich richtig erinnere.
 
Aber ich versteh dein Problem schon, durch diese minimale verzögerung kommt man beim Spielen (also ich zumindest) völlig ausm Takt, spätestens wenns etwas schneller wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh