Asus Xonar Soundkarten (3)

Der größte unterschied zum originalen Treiber ist, das der Hall unter Dolby Headphone weg ist. Und eben Aktueller ist.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ein Problem mit dem Uni Xonar treiber.

Unter dem originalen Asus control panel konnte ich noch die Speaker oder die KH (am Frontpanel) auswählen. Das fällt jetzt irgendwie weg.

Geht mir jetzt auf den keks. bitte helft mir
 
geht nur noch Lautsprecher oder Kopfhörer.
Frontpanel wird bei mir auch nicht angezeigt, finde ich aber weiter auch nicht schlimm da ich sowieso nur 1x die 2.1 Anlage und meine Kopfhörer dran habe.

MfG
 
Also bei mir zeigt erst das FP aber an. Und ich habe die Uni Treiber installiert. Haste ein HD panel angeschlossen? Oder nur Ac97?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Frage:

Habe nun den neueren Uni-Treiber installiert, aber jetzt kann ich das C-media Panel nicht mehr starten. Es steht in der Liste unter Programme, aber nur das Asus Center startet. Warum ist das jetzt so? Habe DPC Low Latency gewählt wie damals aber da stertete immer das C-Media und nicht der Ressourcenfressende Asus Xonar Treiber.

Was ist jetzt anders als vor 1,5 Jahren?
 
Ressourcenfressend? der Xonar treiber (hab auch den uni treiber 1.41), verbraucht bei mir nur lächerliche 8mb.
Skype alleine schluckt ja schon 150mb :P

Ich finde den eig ziemlich ressourcenschonend. Vor allem zu zeiten, wo man 8GB ram für unter 30e bekommt^^
 
Ja nun aber in der Beschreibung steht ja, dass man die übers C-media panel nutz, womit der Hall weg ist. Weiß nicht ob der Hall nun auch mit dem Asus Center weg ist, wenn man den Uni in Verbindung mit Asus nutzt !? Das war ja immer das Problem....

Und wie ich gerade im TS höre, klingts nicht ganz so dolle, wie zuvor, wenn das C-Media Panel rennt.

€dit: scheint doch ganz okay zu sein. Aber warum kann ich das C-Media nicht nutzen, wenns in der Anleitung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe mir jetzt eine Xense bestellt.

Gibt es da einen speziellen Treiber oder ist der von der Homepage der Beste?
 
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_Xense/

Vergiss den Unischrott die Treiber machen nur Probleme.

Das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Ich empfinde den Uni-Treiber als angenehmer, weil dadurch Dolby Headphone ordentlich klingt und das C-Media Panel übersichtlicher ist.
Und von welchem Problemen redest du?
Das man, zum aktivieren der EAX-Emulation, den PC neustarten muss?

@ peebee

Es macht einen Unteschied ob du LowDPC oder Cmedia auswählst.

Low-DPC ist beim C-Media Panel immer dabei.
Aber es steht nicht neben den Reitern die Du auswählen kannst.

- Xonar Panel
- Xonar Panel (low-DPC)
- C-Media
- C-Media (GX enabled)

So müsste es da stehen.
kann vlt sein das du nur auf das low-DPC geachtet hast und daher das Xonar Panel installiert hast?

MfG ceres
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.... ja das will ich nicht abstreiten. War auf Low DPC fixiert. Ist das Xonar Panel bei C-Media Panel noch abrufbar? Ich muss nämlich den KHV an der Essence einmalig im Xonar Panel einstellen und nach Neustart nutzte ich dann immer das C-Media Panel.

Vergiss den Unischrott die Treiber machen nur Probleme.

Wenn man Dolby Headphone nutzen möchte, dann kannst du eher den Asusschrott vergessen ;)
Sorry, bin immer für Asus gewesen, aber der Treibersupport ist nur binnen der ersten paar Wochen gut. Danach lassen sie dich sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du noch zusätzlich aufrufen ;)
Wie aber ich weiß nicht in wiefern das die Funktionen des C-Media Panels beeinflusst.
Also am besten wirklich nur kurz zum KHV Einstellen aufrufen xD
MfG
 
Ja so hatte ich das ja immer. Inwiefern ist das GX enabled zu empfehlen? Nur wenn man EAX Games zockt oder? Soweit ich weiß, wird das aber ja gar nicht mehr genutzt!?
 
Also bei mir zeigt erst das FP aber an. Und ich habe die Uni Treiber installiert. Haste ein HD panel angeschlossen? Oder nur Ac97?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Auch im C-Media Panel? Bei mir nähmlich nicht, und das ist die Tatsache die mich mächtig anpisst. Mit diesem Asus Panel komme ich nähmlich bei weitem nicht so gut klar.
 
Das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Ich empfinde den Uni-Treiber als angenehmer, weil dadurch Dolby Headphone ordentlich klingt und das C-Media Panel übersichtlicher ist.
Und von welchem Problemen redest du?

Soundausfälle Hardware(Karte war verschwunden) oder mal Software(Treiber waren verschwunden) je nach dem, Kratzgeräusche die vorher nicht da waren ebenfalls:fresse: Was meinst du mit Dolby Headphone klingt damit ordentlich? Meine DS hat kein DH nur die U3 und die läuft mit Uni-Treibern eh nicht:hail:
 
Ich hatte zwar noch nicht den aktuellen Treiber getestet, aber mein letzter (1.2x) hat nie Aussetzer gehabt mit der Essence STX.
 
Kann mir jemand sagen, was eigendlich dieses ASIO mach? Kann man damit tatsächlich die Latenz der Karte beliebig senken?

Bei mir lässt sich übrigens dieser Uni Xonar Treiber nedmehr installen.

Kennt einer Rat?
 
Eventuell den Hacken "[x] Silent Installation" rausmachen.
vorher hatt es den Treiber bei mir auch nicht installiert.

@ Zero
Die STX hat Dolby Headphone.
Und da ist dann mit dem Uni-Treiber der Hall weg den man mit dem Asus Treiber hat.
Das C-Media-Center ist wie gesagt auch übersichtlicher.

Einzig das ich nicht mehr das Frontpanel über das C-Media Panel ansteuern kann und dafür extra das Xonar Panel öffnen müsste, könnte mich nerven.
Da ich aber das Frontpanel nicht nutze ist es mir sowas von Wayne :fresse:

Auch ein Kratzen oder Aussetzer der Treiber konnte ich nie feststellen.
Nur eben, das man beim installieren den (Standardmäßig gesetzten) Hacken für die Silent-Installation rausnehmen muss hat mir, bei den ersten Installationsversuchen, die Nerven geraubt.
Was ich hier auch kundgetan habe und den Uni-Treiber auch erstmal, fälschlicherweiße, als shice bezeichnet habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Hacken "[x] Silent Installation" rausmachen.
vorher hatt es den Treiber bei mir auch nicht installiert.


Einzig das ich nicht mehr das Frontpanel über das C-Media Panel ansteuern kann und dafür extra das Xonar Panel öffnen müsste, könnte mich nerven.
Da ich aber das Frontpanel nicht nutze ist es mir sowas von Wayne :fresse:


MfG

Das Front panel ist eine Wichtige Sache für mich. Der Uni Xonar Autor will, so wie ich gelesen habe, noch irgendwo in das C-Media Panel einen Switcher einbauen.
Mein Wunsch wäre ja ein Switcher und eine Automatic Funktion, sowie die Möglichkeit vorne und hinten gleichzeitig auszugeben.

Naja mal sehen was er noch schafft, sonst werd ich wohl selber programmieren lernen müssen. :fresse:
 
@ Zero
Die STX hat Dolby Headphone.
Und da ist dann mit dem Uni-Treiber der Hall weg den man mit dem Asus Treiber hat.
Das C-Media-Center ist wie gesagt auch übersichtlicher.

Einzig das ich nicht mehr das Frontpanel über das C-Media Panel ansteuern kann und dafür extra das Xonar Panel öffnen müsste, könnte mich nerven.
Da ich aber das Frontpanel nicht nutze ist es mir sowas von Wayne :fresse:

Auch ein Kratzen oder Aussetzer der Treiber konnte ich nie feststellen.
Nur eben, das man beim installieren den (Standardmäßig gesetzten) Hacken für die Silent-Installation rausnehmen muss hat mir, bei den ersten Installationsversuchen, die Nerven geraubt.
Was ich hier auch kundgetan habe und den Uni-Treiber auch erstmal, fälschlicherweiße, als shice bezeichnet habe.

MfG

Das C-Media Panel naja Geschmackssache ich find das Asuscenter besser. Fälschlicherweise als Schrott...:fresse: sorry wenn der Originaltreiber reibunglos läuft und der Frickeltreiber von so einem Bastler Probleme macht dann ist das wohl eine Normale Bezeichnung. Denn der Abstand von solchen Problemen ist eigentlich das Kaufkriterium für die C-Media Karten:fresse:
 
Der Uni Treiber funzt sehr gut wenn man sich an ein paar Regeln hält. Das habe ich aber schon einmal hier im Forum geschrieben, wie man diesen Installiert.
 
Naja wie gesagt.
Bis auf, das man bei der Installation mal die Augen auf machen muss, sehe ich für mich nur Vorteile durch den Uni-Treiber.

;)
 
Der Uni Treiber funzt sehr gut wenn man sich an ein paar Regeln hält. Das habe ich aber schon einmal hier im Forum geschrieben, wie man diesen Installiert.

Was genau muss ich da beachten? Möchte mir den Uni-Treiber (wegen Dolby Headphone) runterladen.

Meine Xonar DX ist vor ca. 2 Stunden angekommen.
Mein Ersteindruck: die Karte ist der Hammer! Besten Dank für die Empfehlungen, hier haben mir einige sehr geholfen, eine gute Soundkarte zu finden. Mission complete, würde ich sagen. :banana: Vielen Dank! :)
 
Habe gerade die Xonar Xense eingebaut, läuft soweit auch, allerdings bekomm ich den "Upmix" von mp3s auf meine 7.1 Anlage nicht hin, der Sound kommt nur durch die Front-Lautsprecher. Lautsprechertest funktioniert, also sollte mit der Verkabelung soweit alles ok sein (Anlage ist analog angeschlossen).
Im Audio-Center habe ich bei Audiokanal "8 Channels" ausgewählt, Samplingfrequenz ist bei "PCM 96 KHz", bei Analog aus (?) "7.1 Lautsprecher".
Jetzt sollte doch eigentlich noch der Haken rein bei "Dolby Digital Live" und bei "7.1 Virtual Speaker" rein, oder? Aber das funktioniert leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Das wird nicht an der Karte liegen, sondern eher am Players. Für Winamp gibt es ein plugin.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Das wird nicht an der Karte liegen, sondern eher am Players. Für Winamp gibt es ein plugin.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Bei meiner vorigen SK (Creative X-Fi XtremeGamer) gings über die Funktion "CMSS". Das geht doch sicherlich auch bei der Karte (habe hier im Luxx irgendwo gelesen, dass es definitiv geht, finde den Thread aber leider nichtmehr...)
Sonst noch jemand ne Ahnung?
 
Sagt mal Jungs, welche Xonar hat einen SPDIF In?
Lt. Geizhals hatte die STX einen, was aber nicht stimmt.
Will meine Xbox360 anstöpseln...
 
Wenn ich mich nicht täusche, hat die DX einen.

Jetzt hab ich auch ne Frage:
Hab heute meine DX eingebaut, und nach anfänglichen Schwierigkeiten (die nix mit der SK zu tun hatten!) auch zum laufen gebracht.

Gut, meine Boxen sind nur ein Logitech LS-21, aber der Subwoofer kommt nicht richtig.
Vorher beim Onboard hatte ich wunderbar Bass aus dem Woofer, aber jetzt an der DX zuckt er zwar, aber merkt man nur, wenn man den Kopf direkt dranhält.
Auf meinem Superlux 681 kommt er dagegen schön raus.

Hab auch schon mit der "flexBass" Option probiert, und hinten am Woofer direkt probiert, aber bringt iwie nix.
Gibt es da noch irgenein Knöpfchen, oder muss ich da noch was umstellen?
Nutze den original Treiber, und mein 2.1 ist über einen Klinkenstecker am Front angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh