Asus Xonar Soundkarten (3)

Ich habe sogar von 5.1 auf 2.1 "abgerüstet", da ich am PC nur noch mit KH zocke, welches bedeutend besser ist wie ein 5.1 System.
Zum Musik hören benutze ich meine LS und den übergebliebenen Sub von Teufel, der wird dann als nächstes getauscht.

Ich habe ja den AKG K601 mit der Essence STX und bin damit sehr zufrieden und ich finde das der hier sehr häufig empfohlene AKG K701 nicht besser klingt und leider im HT Bereich angehoben ist, welches mir sehr missfällt.

Aber mit einen guten CD Player kann die Essence STX in keinster weise mithalten.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre mal wieder zeit für neue offizielle asus xonar treiber die 1794 sind ja uralt
 
Hab noch ne kurze Frage zur Xonar Essence. Wenn es für Kopfhörer + Lautsprecher jeweils nen extra Lautsprecher gibt, kann man auch 2.1 Systeme anschließen wie z.b. das Exo²? Weiß nicht, ob man für den Subwoofer nen extra anschluss braucht, oder das teil auch nur einen Stereo anschluss hat^^
 
hast du die essence stx? ich hab das exo² an der stx, läuft wie sau :banana:
edit: du brauchst nur die chinch ausgänge die banana-klinken sind fürs hs ;) der subw. versorgt die ls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze seit ca. einem Jahr den Xonar Essence STX.
Bis jetzt hatte ich auch eine Graka die den Lüfter hinten hatte und somit keine Platzprobleme mit der Xonar bestand.
Jetzt habe ich mir mal eine neue Graka gegönnt und der hat zwei Lüfter. Jetzt steht dem einen Propeller die Xonar im Wege.
Das blöde ist dass die Xonar in keinem anderen Slot erkannt wird als in diesem. und die Graka kann ich auch nicht versetzen, wegen der Baulänge.
Mein Mainboard ist auch von ASUS "Z8PE-D18". Ich dachte wenn beide Teile von ASUS sind müsste es doch laufen... Pustekuchen.
Im PCIE 2 Steckt die Graka.
Die Xonar steckte bis jetzt in PCIE 4. IN PCIE 2 wird es auch erkannt, hab ich gerade festgestellt.

Sie wird aber weder in PCIE 1 noch in PCIE 6 erkannt.

Wenn ich die Graka in 3 stecke, damit die Xonar in 2 läuft, hat der Lüfter von Graka nicht mal 1mm bis zum anschlag auf die Karte in PCI5.

Weiß jemand rat wie ich es in den anderen Slots ans laufen bekomme?

Danke
 
Was ist denn "Smart Volume" im xonar treiber? Anmachen, oder besser auslassen? mirs aufgefallen, wenns an ist, ist es zwar lauter, aber hintergrundrauschen ist auch wesentlich lauter
 
Bei der Phoebus wird es sich um eine Weiterentwicklung der Xense handeln. Jedenfalls sprechen die bislang bekannten Daten dafür.
Der Oxygen-Chip ist nicht anderes, als der bisher verbaute AV100
 
Hallo,

gibt es mittlerweile aussagefähige Vergleiche zwischen der Xonar Sense und den Creative Karten (z. B. Titanium HD)

Kann mich aktuell nicht zwischen diesen Karten entscheiden:

Xonar Sense
Titanium HD
Recon 3D
 
Da kommt jetzt ein ROG Stempel drauf, und dann kann man den Preis problemlos anheben, und alle kaufen es.
 
Bei der Phoebus wird es sich um eine Weiterentwicklung der Xense handeln. Jedenfalls sprechen die bislang bekannten Daten dafür.
Der Oxygen-Chip ist nicht anderes, als der bisher verbaute AV100

Nicht ganz. Der AV100 hat noch den PLX Chip gebraucht.

Es wird schon ne bessere Xense sein. Das ist auch nichtmal schlecht, denn die Xense war echt gut.
 
Ach den Thread hatte ich ja glatt übersehen. :)

Hab heute meine Xonar STX bekommen und ein ein paar Fragen. Angeschlossen ist ein Kopfhörer und AVR (via Toslink).

Zum Wechsel zwischen Kopfhörer und Lautsprecher:
(1) Hab ich in den Windowssoundeinstellungen den analogen Ausgang aktiviert (Kopfhörer) und aktivier im Asus Treiber SPDIF Out kommt Ton aus dem KH und den Lautsprechern.
(2) Hab ich in Windows SPDIF aktiviert und im Asus Treiber ist SPDIF Out nicht aktiviert kommt kein Ton.
Kann ich jetzt jedes mal wenn ich zwischen KH und LS wechseln will zusätzlich zu den Windows Settings auch noch im Asus Treiber rumklicken? Das muss doch irgendwie anders gehn?!?

- Was bewirkt HF und GX bei den DSP Modes?
- Wieviele Channels stell ich bei Audiokanal ein? Eigentlich 2 oder? Für Digital (5.1) wird eh PCM verwendet und beim KH bräuchte man es nur für Dolby Headphone?
- In Windows 44,1 KHz und 16 Bit oder 24 Bit?

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
HF steht für Hi Fi. Dabei werden alle klangverbesserungen ausgeschaltet
GX müsste glaub diese EAX emulation sein.
 
eigentlich musst du im windows nichts weiter verstellen zum wechseln.ich stelle auch immer nur im asus treiber um zwischen SPDIF und KH.
du machst im treiber den haken bei SPDIF rein und darfst aber nicht auf PCM stellen.du musst auf dolby digital stellen.dann ist der KH ausgang aus.
die windows einstellung für sound habe ich auf 24bit und 48KHz.
GX komplett aus lassen.brauch kein mensch.
HF schaltet alles im treiber aus.also das reine signal ohne irgend eine bearbeitung.in spielen kannst du auf GAME schalten.probiere es auch mal ohne.selbst da ist die ortung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dank euch...

Wenn ich auf Dolby stelle ist der KH zwar aus, aber ich habe beim AVR einen Upmix auf alle Kanäle und der Sub ist nicht aktiv. Müsst ich also immer noch in Windows auf SPDIF umstellen. Ganz nebenbei hat man so keine getrennten Lautstärken mehr. 100% will ich mir nicht mal zufällig auf den KH geben. Also keine andere Möglichkeit? =/ Totale Schwachsinnseinstellung. Was soll ich mit nem gedämpften Signal auf KH & LS gleichzeitig anfangen? Wär so ja nichtmal interessant wenn der KH nen Automute hätte.

Wenn ich keinerlei "Klangverbesserer" etc. eingestellt habe macht HF also keinen Unterschied? Ich hör zumindest keinen. ^^

Dolby Headphone hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich wohl mal gegen den Stereo Expand von BF3 gegentesten.

Und warum 48Khz und 24bit? Musik ist doch normal in 44,1khz und 16 bit. Imho ist 48khz dann doch ein falsches Abtastintervall? Nich das ich audiophil genug wär um da überhaupt nen Unterschied zu hören, aber man häts ja doch gerne richtig eingestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht was das problem ist.
was hast du für ein AVR?
ich habe bei mir immer auf 6 LS eingestellt im asus treiber und stelle einfach auf SPDIF um und fertig.es kommt dann zum AVR immer ein 5.1 signal an.wenn ich musik abspiele kommt eben nur aus den boxen links und rechts was und aus dem subwoofer.
 
Ahh... 6 Channel war schonmal das erste Problem. Jetzt wird Musik auch bei Dolby in Stereo wiedergegeben. Aber der Sub spielt immer noch nicht mit. Erst wenn ich FlexBass aktiviere. Dann ändert man allerdings gleichzeitig den Bass vom KH. Dafür könnt man dann allerdings die "HiFi" Einstellung benutzen...

Nen Klangunterschied bei 6 Channel und 2 Channel gibts nich für den KH?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der sub mit an.habe einen yamaha avr.
anbei 3 bilder von meinen einstellungen.ich benutze nur ein anderes panel die einstellungen sind aber die selben wie im asus panel.
unterschiede gibt es nur in spielen.da immer auf 6 stellen.
 

Anhänge

  • Dwm 2012-01-28 22-39-09-15.jpg
    Dwm 2012-01-28 22-39-09-15.jpg
    204 KB · Aufrufe: 52
  • Dwm 2012-01-28 22-39-12-40.jpg
    Dwm 2012-01-28 22-39-12-40.jpg
    204 KB · Aufrufe: 51
  • Dwm 2012-01-28 22-39-14-46.jpg
    Dwm 2012-01-28 22-39-14-46.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 59
Hmm okay dank dir. Hab einen Sony AVR (STR-DE698). Da rührt sich der Bass sonst nicht. Bei Creative gabs vorher glaub ich einen Punkt "Bassumleitung aktivieren" den ich für den Sub aktivieren musste. Aber nicht so tragisch. Muss ich halt beim Umstellen SPDIF out & FlexBass aktivieren. Immerhin nicht mehr in Windows und der Asus Software umstellen.
 
komisch.mit was spielst du denn deine musik ab?
 
Habs mit Winamp und Foobar getestet.

(Bei 5.1 Signalen klappt der Subwoofer auch ohne die Einstellung, nur bei Stereo nich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm echt komisch.dann muss es an deinem avr liegen.bei mir funktioniert es ja.
mysteriös :d :d
 
Ja ich verstehs auch nich. Wenn ich PCM & Analog in Windows wähle funktioniert der Bass, aber der KH spielt mit. Wenn ich Dolby & SPDIF in Windows wähle funktioniert er auch, nur der Kopfhörer dann natürlich nicht... (Blöd weil ich nen Skript laufen hab um zwischen analog und spdif zu wechseln, dass war schön komfortabel nur bringt mir jetzt nix mehr ^^)

Naja kann man wohl nix machen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


Edit: Eigentlich könnte ich doch den AVR an die onboard Soundkarte hängen? Via toslink ist da klanglich doch kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel gibt es keinen unterschied weil der sound nur durchgeschleift wird.
aber es gibt doch unterschiede.bei einem vergleich zwischen einer normalen xfi karte und einer auzentech xfi karte gab es einen unterschied.bei der auzentech hat es sich besser angehört.
und die kombi zwischen asus karte und onboard wird glaub ich nicht funktionieren.
 
Hmm okay... zwischen onboard und normaler x-fi hab ich damals keinen Unterschied gehört (für Musik hab ich zwei JBL Northridge E100). Onboard und Auzentech hab ich nich probiert, die brauchte ich ja eh wegen dem KHV. Mit der Asus werd ich das wohl mal ausprobieren. Hab den Griffin Powermate und kann damit einfach zwischen den Wiedergabegeräten wechseln. Ist halt irgendwie komfortabeler als sich durch Menüs zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh