Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute was meint ihr, lohnt es sich ne DG gegen ne D1 zu tauschen? Hab gerade die D1 drinne und höre ehrlich gesagt kaum Unterschied. Allerdings würd mich die D1 60 Euro kosten und die DG rumliegen.
I
 
Du schreibst selbst das du keinen Unterschied hörst. Die Unterschiede zwischen den Karten sind auch nicht so groß, wie der Preis es vermuten ließe, ich würde bei der DG bleiben.
 
naja wenn man den Preis zahlen will dann guckt man glaube woanders , nicht bei Asus :)

Ich fand den Preis nicht so schlecht, immerhin gibt es zwar auch andere DAC-s, aber bis jetzt habe ich keinen gesehen das eine ähnliche Funktionsumfang für den Preis liefert.
 
Für dem Preis gibt es Kombis aus separaten KHV und DAC welche besser sind. Jedoch ist der Preis nicht masslos übertrieben sondern nur etwas.
 
Hallo! Gibt es einen besonderen, empfehlenswerten Treiber für die Xonar DX (und Win 7 64-bit), oder einfach den aktuellsten Treiber von der Asus Homepage nehmen?

Gibt es Mod-Treiber, die besser sind als die originalen von Asus? Wie z.B. die Daniel K. - Treiber bei Creative?
 
ahoi,

ich habe eine frage - wenn ich bei meiner asus xonar essence stx die laustärke hoch regel, hab ich das gefühl es flattert etwas. es ist, als wolle irgendetwas einen kanal beiregeln. ich muss dazu sagen das ich einen - den rechten kanal - um 12 von 100 punkten runtergeregelt habe, oder runterregeln musste. mein linkes ohr ist halt nicht mehr der brüller (unfall). dennoch denke ich sollte für den batzen kohle sowas drin sein, ich denke auch das ich sicher nicht der einzige bin der den poti "balance" nutzt ..

edit zu "kanal beiregeln": vocals und einzelne sets guitar etc. klar, erst wenn mehrere instrumente spielen oder der bass / bass guitar einsetzt, erscheint dieses "flattern" :confused: hab ich da irgendetwas falsch eingestellt?
danke vorab! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Xonar DG ist angekommen und eingebaut. Alles problemlos. Eine Frage habe ich aber noch. Ich nutze ein 2.1 Boxenset und einen Kopfhörer. Den Kopfhörer habe ich an "Headphone/Front" und das 2.1 Set an "Side Surround Out" angeschlossen. So hatte ich das bei meinem Onboard Sound auch. Da konnte ich dann in der Software auswählen an welchen Anschluss der Sound ausgegeben wird. Funktioniert das bei der Xonar auch irgendwie? Ich möchte das Frontpanel möglichst nicht nutzen, da höre ich recht viele Störgeräusche. Beispielsweise ein Fiepen wenn ich die Maus bewege :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Trick ist die Kanalanzahl auf 2 zu stellen und die Anzahl der Lautsprecher auf 4, so werden die ersten beiden Ausgänge benutzt. Die KH laufen dann eben mit.
 
Hallo,

ich haben oben geschrieben, dass ich keinen Unterschied zwischen meiner Xonar D2 und meinem CD-Player von Onkyo höre. Jetzt habe ich versuchshalber die UNI-Treiber installiert und der Klang der Xonar ist im Kernel-Streaming-Modus viel detailreicher. Liegt es vielleicht daran, dass ich vorher in der Audio-Systemsteuerung von Windows den Lautsprecher-Ausgang als Standard und nicht den Audio-Konverter als Standard gewählt habe? Oder ist der UNI-Treiber dem Asus-Treiber auch in der Stereo-Ausgabe überlegen?

Gruß
fbu
 
Hey, vielleicht könnt ihr mir erneut Helfen :)

Habe jetzt eine PS3 und möchte gerne über Kopfhörer die an meinem PC angeschlossen sind den Ton Hören...
Jetzt dachte ich geh ich einfach in den Mic/Audio Eingang meiner Xonar DG und sage ihr sie soll das was reinkommt auch wieder geben, funktioniert eigtl auch nur ist der Ton total verzerrt, klingt ein bisschen wie VLC auf 150% Lautstärke also alles nur am kratzen und knarren.

Mache ich da irgendwo einen Denkfehler oder warum klappt das nicht ganz?
Lautstärke ist nur auf 50% gestellt Mic Verstärkung Monitoring usw ist bereits aus!

Gehe mit einem Chinch -> Klinke Y-Adapter in die DG
 
Kann die PS3 nicht auch SPDIF?! Damit müssten sich eigentlich alle.Qualitätsprobleme lösen lassen. Wobei ich auch nicht ganz versteh warum du die Kopfhörer nicht direkt anschließt.
 
Ganz einfach wenn ich die direkt anklemmen würde, würde mir die Lautstärke Regelung fehlen ;) da an meinem superluxx keine Kabel Fernbedienung dran ist...
 
Wenn die Xonar Essence STX die optimalste Wahl wäre, wenn man vor hat sich irgendwann einen high end Kopfhörer für 150-250€ zu kaufen (wegen der Klangqualität und dem KHV), kann man an der essence nur entweder Kopfhörer ODER (stereo) Lautsprecher anschließen? oder geht auch beides gleichzeitig?

Hab nähmlich eine Xonar DX und einen Superlux 681 (B), und falls ich irgendwann 200€ ausgebe für einen richtig guten Kopfhörer, ob es empfehlenswert wäre auf eine Essence aufzurüsten, oderder unterschied zur DX zu gering wäre, um etwas über 100€ aufpreis (mit verkauf der dx) zu rechtfertigen, bzw ob der KHV unbedingt notwendig wäre.

Wenn ich mir z.B. den AKG K701 Stereo Kopfhrer anschaue, da wäre mit nur 62 Ohm ja eig kein KHV notwendig (ist der Kopfhörer potentiel schlechter weil andere modelle z.b. Beyerdynamic 770/880 250 Ohm haben? Oder kann man nicht darauf schließen?)
 
Vergiss die Impedanz (Ohm Zahl), am besten gleich komplett. Aus dieser lässt sich weder etwas über den Wirkungsgrad (Lautstärke), noch etwas über die Qualität. Zwei der ineffizientesten Hörer sind recht niederohmig, nämlich AKG K1000 (100 Ohm) und der Hifiman HE-6 (50 Ohm).

Es gibt zwei gründe zu einen KHV, einen besseren KHHV zu greifen.
1. Höhere Pegel möglich
2. Klangliche Verbesserungen

Ob dir zweite groß genug sind um den Mehrpreis zu rechtfertigen, musst du selbst herausfinden.
 
Wenn die Xonar Essence STX die optimalste Wahl wäre, wenn man vor hat sich irgendwann einen high end Kopfhörer für 150-250€ zu kaufen (wegen der Klangqualität und dem KHV), kann man an der essence nur entweder Kopfhörer ODER (stereo) Lautsprecher anschließen? oder geht auch beides gleichzeitig?

Hab nähmlich eine Xonar DX und einen Superlux 681 (B), und falls ich irgendwann 200€ ausgebe für einen richtig guten Kopfhörer, ob es empfehlenswert wäre auf eine Essence aufzurüsten, oderder unterschied zur DX zu gering wäre, um etwas über 100€ aufpreis (mit verkauf der dx) zu rechtfertigen, bzw ob der KHV unbedingt notwendig wäre.

Wenn ich mir z.B. den AKG K701 Stereo Kopfhrer anschaue, da wäre mit nur 62 Ohm ja eig kein KHV notwendig (ist der Kopfhörer potentiel schlechter weil andere modelle z.b. Beyerdynamic 770/880 250 Ohm haben? Oder kann man nicht darauf schließen?)

...und ergänzend zu rhinoz: Beides gleichzeitig anschliessen - ja du hast seperate Anschlüsse für Hörer und Lautsprecher / System. Beides gleichzeitig ansteuern / hören - meines Wissens nach nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier gerade gut ins Beispiel passe: Ich hab ne Xonar Essence STX und den AKG K701 sowie einen Stereoverstärker für 2 Regallautsprecher.

Zu Anschlussmöglichkeiten: Es gibt eine eigene Buchse für den Kopfhörer sowie zwei Cinch-Buchsen für den Verstärker/Boxen (und es liegt auch ein Cinch auf Miniklinke Adapter bei für aktive Boxen). Wiedergeben kann abaer immer nur entweder der KH oder die Boxen. Beides gleichzeitig erlaubt die Software (vllt. auch die Hardware) nicht.

Zum Klang: Ich hatte vor der Essence die Xonar DX und dort auch mal den AKG K701 dran und das augenscheinlich größte Problem bestand darin, dass der Maximalpegel gerade mal zum nebenher Musik laufen lassen reichte. Wenn ich bewusst Musik hören wollte oder gar zocken mit Teamspeak, war der Pegel zu gering.
Gleichzeitig durfte ich aber auch feststellen, dass durch die stärkere Versorgung (sicherlich auch wegen der höheren Lautstärke) deutlich mehr zu hören war. Der K701 ist ja ein ziemlich neutraler und sehr filigran, ausgesprochen detailiert spielender KH. Das geht an einer zu schwachen Quelle tendenziell etwas verloren.

Aber vorsicht: das ist jetzt nur meine Erfahrung, Wahrnehmung und Erinnerungsvermögen. Sound ist immer subjektiv und auch wenn ich den K701 fast jedem empfehlen würde, sollte man sich immer selbst ein (Klang-)Bild von einem KH machen.
 
Dass beides angeschlossen werden kann ist Perfekt. Dass ich im Treiber immer umschalten muss, hab ich mich ja mit meiner xonar dx schon dran gewöhnt, das ist nicht das problem. (will auch nicht, dass aus den Kopfhörern immer der Ton mitläuft, weil das doch etwas stört :P

Wenn ich mir schon für 200€ nen KH kaufe, würd ich mir eh erstmal nen passenden hifi laden nähe stuttgart suchen, der die modelle hat.

Was wäre denn Klanglich bw P/L mäßig besser: DX verkaufen und ne essence holen wenn es soweit ist, oder lieber nen externen KHV bis 100€ ?

Bzw ab welchen KH modellen etwa (bzw preis) würde es sich denn Klanglich lohnen, von einer DX auf eine Essence upzugraden? Sprich so lohnen, dass man nicht erst krampfhaft nach minimal mehr details suchen muss, sondern dass man gleich merkt "aha, das klingt schon etwas besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
So ab dem K-601 würde ich im mich damit beschäftigen, ob ich an der Quelle (gegenüber der DX) etwas verbessern kann. Bei dem großen Drei (K-701, HD650, DT-880) ist eine Quelle wie die Essence nicht verkehrt.

Die zu erwarte Performance liegt bei der Essence auf ähnlich Niveau wie bei einem gleich teuren KHV/Dac. Beides sind eher Nischengeräte, das wirkt sich eben auf den Preis aus.

Was dir lieber ist hängt von deinen Vorstellungen ab.
 
Hätte da mal ne frage. Lohnt es sich jetzt die Essence STX zukaufen oder warten bis Asus die Asus RoG Karte released da diese ja einen KHV und auch 7.1 beherscht.

Ich nutze zurzeit zwar kein 7.1 aber falls ich mal aufrüsten möchte ist das ja bei der STX schlecht oder ??
 
Für was braucht man 7.1?
Zudem fehlen die 6.3mm Buchsen.

Und dann bleibt die Frage, was für ein Chip verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Chip kommt doch der hier zum Einsatz : CMI 8788DH Oxygen Express

Für die fehlenden 6,3mm Buchsen gibt es doch bestimmt Adapter und 7.1 falls man mal eine 5.1 bzw 7.1 Anlage an den Pc anschließen möchte.
 
7.1 ist eh mehr oder weniger Unsinn, da es nicht viele Filme mit 7.1 Tonspur gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh