Asus Xonar Soundkarten (3)

Jupp, das nervt einfach sehr. Ich mein, selbst bei meiner 5€ Soundkarte hatte ich das nicht, oder die einfach so minimal, dass ich es nicht gemerkt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich soll mich hier nochmal melden

Moin,

ich habe eine Xonar DX und habe folgende frage:

Ich habe jeweils 2 Anlagen dran, einmal mein 2.1 Computersystem und über Analog und einmal meine AVR über den Toslink!

Nun kann ich nach belieben ja hin und her schalten indem ich einfach in der Xonar Steuerung PCM (läuft dann analog) oder Dolby Digital Live (dann über Toslink) auswähle, jedenfall ist das so bei mir!

Nur was haben die Samplingfrequenzen damit zu tun, denn folgendes:

bei PCM 44,1Khz laufen auch die Lautsprecher am AVR (nur hört es sich an wie ein Schall)
bei PCM 48,0Khz bekommen die PC Lautsprecher auch noch ne Art Schall gegeben
bei PCM 96,0Khz sind die am AVR lauter und die am PC leiser!
bei PCM 192Khz laufen nur die am PC

Ich sehe da nicht richtig durch bzw. sehe nicht den Sinn der Sache! Ich habe es immer auf 192 gestellt, da ich dann einfach zwischen AVR und 2.1 PC-Sys umschalten kann bei gebrauch!

Ob das so richtig ist mit den switchen weiß ich nicht, aber es geht!^^

So sieht es bei mir aus wenn ich über das 2.1 System über Analog höre!

 
So, zu meinem Problem das die Lautstärke automatisch reguliert wird.
Habe gerade mal meinen Musikplayer angemacht und gleichzeitig ein Video auf YouTube. Und was passiert? Genau, die Lautstärke wird auch hier automatisch gesenkt, sobald der Sound im Video lauter wird.

Habt ihr das auch? Will es gern ausstellen...
 
Hast du SVN aktiviert?
 
Nein, ist deaktiviert. Das ist ja gerade das komisch dran...

Und was mich auch nervt, ich muss jedes mal wenn ich Windows starte im Audio Center den Audioausgang umstellen. Standardmäßig wird der Ausgang "FP Kopfhörer" ausgewählt,
kann ich es irgendwie umstellen, dass er immer 2 Lautsprecher oder nur Kopfhörer wählt, also nicht die Ausgänge am FP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin schon länger am Überlegen ob ich meine Xonar D1 gegen eine Essence tauschen soll. Die Frage ist eben ob es sich lohnt. Benutzen würde ich sie mit meinen Beyerdynamics MMX 300. Zahlt sich das Upgrade aus?
 
Ein bisschen wird es wohl mit der Essence zulegen. Meiner Meinung nach gehört das MMX-300 eher anspruchslos, und läuft auch an nicht optimalen Quellen sehr gut.

Ich glaube ich würde das Update nicht machen.
 
Soweit ich weiß nicht. Eventuell zaubert ASUS zur CES etwas aus den Hut, ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr klein.
 
Hallo! Ich plane wegen baldigem Umzug eine räumliche Trennung von PC und restlicher Home Entertainment-Infrastruktur. Sprich der PC soll in einem separaten Raum stehen, was bedeutet, dass ich mir ein 5.1 Boxenset kaufen muss.

Ich denke akuell über das Edifier S550 nach. Leider besitzt dieses ja keinen digitalen Eingang, nur analog, was bei meiner aktuellen Creative X-Fi ja nicht unbedingt Bestleistungen bedeutet. Aktuell fahre ich über die X-Fi per Digital-Out über Coaxial in einen Denon 1611 AVR samt potenten 5.1 Lautsprechern. Da stören mich die analogen Defizite der X-Fi also nicht.

Da ich beim Erwerb des Edifier S550 kein Klangpotenzial aufgrund der X-Fi verschenken möchte, ist ein Umstieg auf eine Asus Xonar ja denkbar. Es sollte eine Version mit PCI-Express sein, da ich nicht mehr in die PCI-Schnittstelle investieren möchte.

Was meinen die Asus Xonar - User? Sollte es dann die D2X werden, oder tut es auch eines der günstigeren Modelle? Wenn diese analog klanglich ähnlich gut aufgestellt sein sollten, wäre das ok. Alternative wäre vielleicht noch eine Auzentech mit PCI-Ex. Jemand hier, der schon beides da hatte und vergleichen konnte?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin jetzt auch (fast) glücklicher Besiter der Xonar DG. Unter Windows 7 alles perfekt (mit dem normalen Treiber und Frontpanel-Kopfhörerausgabe)!
Aber unter Kubuntu 11.10 versuche ich vergeblich meinem Kopfhörer Sound zu entlocken! Es kommt nicht mal zusammen Sound mit meinem Gravity 2.1 System.
An die Linux/Ubuntu-Fuzzies: Welche Stellschraube habe ich in Kubuntu/Ubuntu übersehen? Mit dem 2.1-System läuft ja zumindest der Sound, aber das wäre traurig, wenn ich keinen Kopfhörersound bekommen würde..
 
Hab mir mal aus Spaß ne D1 bestellt, im Moment ne DG drinne. Werd ich wohl nen Unterschied hören?
 
Was soll ich denn für Modern Warfare 3 einstellen damit ich eine gute Ortung bekomme? Höre die meistens ganz gut, aber weiß nicht so richtig woher grad jemand kommt.

Asus Xonar DG und Beyerdaynamic DT990pro.
 
Ortung über KH ist zum großen Teil eine Übungssache. Du kannst Dolby Headphone einschalten, für manche wird es so einfacher.

In beste Ergebnis wirst du wohl erzielen, wenn du weiterhin damit zockst, die Ortung kommt dann mit der Zeit durch die "Übung".
 
Hallo! Ich plane wegen baldigem Umzug eine räumliche Trennung von PC und restlicher Home Entertainment-Infrastruktur. Sprich der PC soll in einem separaten Raum stehen, was bedeutet, dass ich mir ein 5.1 Boxenset kaufen muss.

Ich denke akuell über das Edifier S550 nach. Leider besitzt dieses ja keinen digitalen Eingang, nur analog, was bei meiner aktuellen Creative X-Fi ja nicht unbedingt Bestleistungen bedeutet. Aktuell fahre ich über die X-Fi per Digital-Out über Coaxial in einen Denon 1611 AVR samt potenten 5.1 Lautsprechern. Da stören mich die analogen Defizite der X-Fi also nicht.

Da ich beim Erwerb des Edifier S550 kein Klangpotenzial aufgrund der X-Fi verschenken möchte, ist ein Umstieg auf eine Asus Xonar ja denkbar. Es sollte eine Version mit PCI-Express sein, da ich nicht mehr in die PCI-Schnittstelle investieren möchte.

Was meinen die Asus Xonar - User? Sollte es dann die D2X werden, oder tut es auch eines der günstigeren Modelle? Wenn diese analog klanglich ähnlich gut aufgestellt sein sollten, wäre das ok. Alternative wäre vielleicht noch eine Auzentech mit PCI-Ex. Jemand hier, der schon beides da hatte und vergleichen konnte?

Thx!

Bei dem Soundsystem würde doch auch diese Soundkarte reichen:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

MfG
Zombieeee
 
@ Zombieeee:

Hi! Danke für deine Meinung! Ich habe mich bislang nicht wirklich mit den Unterschieden zwischen den zahlreichen Xonar-Modellen beschäftigt. Klar, preislich ist sie sehr attraktiv. Wenn man die X-Fi noch gut in der Bucht abgesetzt bekommt, wird es ein günstiger Tausch. Auf den ersten Blick schreckt mich die "schlanke" Platine schon etwas ab, aber das muss ja über die Soundqualität nichts aussagen. Ich werde mir per Google mal ein paar Tests und Usermeinungen einholen. Danke für den Tipp!
 
Ortung über KH ist zum großen Teil eine Übungssache. Du kannst Dolby Headphone einschalten, für manche wird es so einfacher.

In beste Ergebnis wirst du wohl erzielen, wenn du weiterhin damit zockst, die Ortung kommt dann mit der Zeit durch die "Übung".

Also 2 Kanal und HiFi reicht schon?
 
Im Prinzip ja, ich komme mit solchen Einstellungen gut zurecht. Es kann jedoch schon etwas Zeit brauchen, bis du dich daran gewöhnt hast.
 
Hi!

Haben eigentlich alle Xonars einen KHV? Bei der günstigen DG steht es ja dabei. Bei den etwas teureren Modellen aber nicht.
 
Die von Dir genannte und die ASUS Xonar Essence & Xense haben einen KHV mit drin, auch div. externe SK haben einen integriert.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur die DG , ST und STX

E : stimmt die Xense gibs ja auch noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die DG bei überwiegender Nutzung eines Kopfhörer (Superlux 681) beispielsweise einer DX vorzuziehen? ST und STX sind weit über meinem Budget (max. 50 EUR)

Ich überlege den Kauf einer Soundkarte da mein Onboard Sound viel zu leise ist. Ich muss auf 90% aufdrehen um etwas zu hören und der Klang ist grausig. Zur Zeit habe ich einen recht ordentlichen Yamaha Stereo Verstärker mit angeschlossen. Das ist natürlich prima, aber den Verstärker benötige ich in meinem Keller (Bar, BuLi schauen, Party ect.) und ich habe keinen Bock den immer zwischen Dachgeschoss und Keller hin- und her zu schleppen.
 
Dann hol Dir die ASUS Xonar DG, wenn Du noch ein PCI Slot frei hast ;)

Reicht auf jeden Fall aus.

Diese Kombi wird hier oft im Forum empfohlen.

MfG
Zombieeee
 
Gibt es denn in Bezug auf die Soundqualität bei Games einen Unterschied zwischen DG, DX, D1, DS? Evtl. EAX emulation, oder solch ein Gedöns :) Ich wäre ja auch bereit bis 50 € zzgl. Versand auszugeben. Aber nur wenn es sich lohnt.
 
nein wirst keinen Unterschied hören

---------- Post added at 18:36 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

Ich soll mich hier nochmal melden

Moin,

ich habe eine Xonar DX und habe folgende frage:

Ich habe jeweils 2 Anlagen dran, einmal mein 2.1 Computersystem und über Analog und einmal meine AVR über den Toslink!

Nun kann ich nach belieben ja hin und her schalten indem ich einfach in der Xonar Steuerung PCM (läuft dann analog) oder Dolby Digital Live (dann über Toslink) auswähle, jedenfall ist das so bei mir!

Nur was haben die Samplingfrequenzen damit zu tun, denn folgendes:

bei PCM 44,1Khz laufen auch die Lautsprecher am AVR (nur hört es sich an wie ein Schall)
bei PCM 48,0Khz bekommen die PC Lautsprecher auch noch ne Art Schall gegeben
bei PCM 96,0Khz sind die am AVR lauter und die am PC leiser!
bei PCM 192Khz laufen nur die am PC

Ich sehe da nicht richtig durch bzw. sehe nicht den Sinn der Sache! Ich habe es immer auf 192 gestellt, da ich dann einfach zwischen AVR und 2.1 PC-Sys umschalten kann bei gebrauch!

Ob das so richtig ist mit den switchen weiß ich nicht, aber es geht!^^

So sieht es bei mir aus wenn ich über das 2.1 System über Analog höre!


optimal wäre es wenn man die Abtastrate(Samplingfrequenz) so einstellt wie die Quelle also Audio-CD,mp3 44.1 , Filme 48 weil dann keine Abtastratenkonvertierung mehr stattfinden muss

so hab ich das zumindest immer verstanden :)

wie da dann die Einstellung im Windows noch mit reinspielt keine Ahnung ich habs im Windows auf 16-bit , 48kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh