Asus Xonar Soundkarten (3)

Servus

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meinen HTPC an meine Anlage ( Harman Kardon AVR 137 ) angeschlossen. Ich habe verschiedene Störgeräusche auf den Boxen und möchte das nun irgendwie abstellen. Anlage & PC sind Analog über den Onboard-Sound verbunden.

Anlage: Harman Kardon AVR 137

Mainboard: Asus P8Z68-V PRO / GEN3

Ich überlege gerade, ob ich mir eine Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe inklusive H6 Modul kaufe.
Nach meiner Recherche habe ich nun aber Zweifel, ob das wirklich einen Nutzen hat?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AVR verfügt doch über digitale Anschlüsse... Einfach via Toslink Kabel mit der Onboard SK verbinden. Dadurch hast du nen besseren Klang, brauchst keine neue SK und solltest keine Störgeräusche mehr haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Chrizzztian für die schnelle Antwort.

Habe das schon per Toslink probiert .... ist nen paar Tage her aber ich bin der Meinung, dass ich dann keinen Surround Sound hatte.
Über die Einstellungen habe ich nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen.

Ist es also richtig, dass die Soundkarte überhaupt keinen Sinn machen würde?
 
Öhm kommt drauf an was du genau vor hast. Bei Filmen musst du im Player auf Digital bzw. SPDIF stellen (Audioeinstellungen). Damit wird das Signal direkt vom AVR dekodiert und du hast 5.1. Sollte dann auch das Dolby Logo beim AVR angezeigt werden. Bei Spielen funktioniert das allerdings nicht. Das ginge nur mit Soundkarten die Dolby Digital LIVE oder DTS Connect unterstützen.

Wenn der AVR digital angeschlossen ist macht eine Soundkarte klanglich keinen Unterschied. Es gibt keine schönen "0en" und "1en". Wenn es analog (via Cinch) angeschlossen ist empfiehlt sich eine Soundkarte. Zumal die normal auch besser geschirmt sind und es nicht zu Störgeräuschen kommt. Kann aber natürlich auch an minderwertigen Kabeln oder anderen Störquellen liegen.
 
Also ich find ne 0 schöner als ne 1. ;o)

Ich schaue hauptsächlich Filme und höre Musik. Spielen ist nur ab und zu drin & dabei ist der Sound auch nicht entschiedend.

Die Einstellung im Player schaue ich mir noch einmal genau an aber ich denke es könnte eher an den Kabeln liegen - dank Dir für den Tip.

Wie hast Du Deinen PC angeschlossen - analog / digital?

Was gibts Du ca. für ein Audio - Kabel aus?
 
Ich hab meinen AVR auch digital angeschlossen. Bei digital spielt das Kabel für die Übertragungsqualität ebenfalls keine Rolle (Man darf es nur niemals knicken!). Das kann ein 99cent Kabel von Mumbi sein. Da das Signal nur "via Licht" übertragen wird können keine elektromagnetischen Störungen bei der Übertragung auftreten. Für Cinch sollten es schon geschirmte Kabel im Bereich von 5-10€ sein.

Falls du VLC benutzt wäre die Einstellung unter Audio/ Audiogerät / "A/52 via S/PDIF" zu finden. Dazu natürlich in Windows unter den Soundeinstellungen S/PDIF als Standartwiedergabegerät aktivieren. Aber das hast du ja wahrscheinlich damals schon gemacht, sonst hättest du kein Ton bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sind die Uni Treiber besser bzw. ist der klang besser bei der STX wie beim Asus Treiber?
Der Klang ist identisch. Was sich ändert ist die Oberfläche(je nach dem Welche Version man nimmt) und die Latenzen. Wenn du mal den DPC-Latency Check laufen lässt und dann z.B. Dolby Virtual Speaker Shifter aktivierst wirst du feststellen dass die Balken in die Höhe schnellen.

Die Uni-Driver können das etwas reduzieren und zumindest wenn alles aus ist sind die Latenzen wieder prima, aber richtig "teuer" sind die Dolby Features trotzdem noch.
 
Ich habe noch ne andere Frage.

Ich besitze ja einen Marantz PM 6003 Stereo Verstärker+Asus Xonar STX Soundkarte, macht es Sinn den Verstärker durch eine gute Endstufe zu ersetzten, ich meine klanglich, hat da jemand Erfahrung oder bringt das keine Klangverbessserung?!

Im Hifi Forum meine jemand eine Samson Servo 200 Endstufe wäre besser als mein Marantz Verstärker was die Kombi Soundkarte+Endstufe angeht?!

Nur selbst wenn das so ist, wie bekommt man den die ENdstufe an die SOundkarte, da gibts ja keine Chinchausgänge bei der Endstufe?!
 
Ich hab meinen AVR auch digital angeschlossen. Bei digital spielt das Kabel für die Übertragungsqualität ebenfalls keine Rolle (Man darf es nur niemals knicken!). Das kann ein 99cent Kabel von Mumbi sein. Da das Signal nur "via Licht" übertragen wird können keine elektromagnetischen Störungen bei der Übertragung auftreten. Für Cinch sollten es schon geschirmte Kabel im Bereich von 5-10€ sein.
man sollte es auch nicht zu "kurvig" liegen lassen, da das licht an der hülle gebrochen und gestreut wird und legt zudem einen weiteren weg zurück - genaueres weiß ich dazu aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ein Mal. Von LS auf Kopfhörer umschalten und dann wieder zurück...

hat leider nix gebracht (war auch mein erster gedanke)
ich habs beim letzten mal leider verabsäumt ob ein ausloggen und neues einloggen reicht (beim windows), werd ich das nächste mal nachholen.

daweil behebt nur ein neustart das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben...

Ich hätte da kurz mal ne Frage, hatte bis jetzt immer die Asus Xonar D2 auf meinem Z68 Mobo verbaut.
Die Karte war echt super nur leider halt PCI, aus dem grund mußte ich sie nun verkaufen da ich jetzt auf X79 gewechselt bin.
Zurzeit habe ich nur Onboard Sound und das geht mal garnicht :stupid:
Jetzt wollte ich mal Fragen ob sich die Asus Xonar Essence STX interne PCIe High Fidelity Stereo Soundkarte lohnt, also ob der Aufpreis zur D2/D2X lohnt?!
Ich nutze nur Stereo Kopfhörer, Sennheiser PC360...


Liebe Grüße
Sharie
 
Ähm, hat die karte Asus Xonar Essence STX kein 3.5 Headet und Mic Anschluss?!

Und welchen Stromanschluss braucht die Karte genau, gibts auf der karte nur den 4er Molez oder auch diesen kleinen von den damals Floppy Laufwerken?!


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wozu gibt es Adapter? :)

Du brauchst einen 4 Pin Molex.


Welche Kopfhörer willst du daran anschliessen?
 
Mit dem Headset ist die Essence Perlen vor die Säue. Kauf dir eine Asus Xonar DX und fertig! Oder verkauf das Headset und kauf dir einen ordentlichen Hifi Kopfhörer!
 
Okay, bestelle ich mir mal ne Andere, das ist mir zu stressig :d

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die Karte ist für dein Headset absolut überdimensioniert.


Okay, bestelle ich mir mal ne Andere, das ist mir zu stressig
biggrin.gif


Grüße
Sharie
Besser wäre es, daß Headset dahin zu befördern, wo es hingehört. In die Tonne. ;)


Du wirst mit einem Hifi Kopfhörer Dinge hören, die vorher garnicht da waren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein Adapter von Cinch auf Klinke weiblich
Dann kannst du den grünen Stecker reinstecken
klinke.JPG

Dem Handbuch zufolge, ist der vorletzte Eingang (neben dem grauen) der Mikrofon-Eingang. Da es 6,35mm Klinkeneingang ist, brauchst du logischer Weise einen Adapter von 6,35mm auf 3,5mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es, daß Headset dahin zu befördern, wo es hingehört. In die Tonne. ;)

Du wirst mit einem Hifi Kopfhörer Dinge hören, die vorher garnicht da waren. :)

Das PC 360 ist genauso für die Tonne, wie viele andere Kopfhörer die ungefähr der 100 Euro Klasse angehören!? Interessant, dass hier mal wieder verallgemeinert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun den ganzen Vormittag damit verbracht habe meine neue Asus Xonar STX zu testen muss ich feststellen, sie klingt genauso wie mein Onboard SOundchip?!
Ich denke mir das es für mich keinen Sinn macht die Karte zu behalten, wenn man einen guten STereo Verstärker besitzt (Marantz PM 6003).
Es klingt identisch, hatte noch einen Kollegen dabei, er meinte auch man hört keinen Unterschied, das kann ja nur am Marantz liegen?!

Soundkarte geht über Chinch zum Verstärker und in der Software ist alles aus und Hifi Modus an....hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?!
 
Was hast du denn für LS dran? Also zwischen onboard und STX sollte man eigentlich schon einen Unterschied hören. ^^

Die Karte ist btw. imho auch nicht sinnvoll wenn du keinen KH dran betreiben willst. Da sollte kein riesen Unterschied zur Xonar DX sein, welche nur ein drittel kostet...
 
Bei mir hängen Magnat Quantum 607er dran also am Marantz, versteht sich.

Ja also ich höre beim besten willen keinen Unterschied, weder bei Spielen noch bei Mp3s bzw. Audio Cds und ich habe eigentlich ein gutes Gehör, ich kann mir das nur erklären das der Verstärker beide Signale selber Wandelt, was eigentlich auch uatsch ist da das Eingangssignal ja anders klingen müsste bei 2 verschiedenen Soundkarten, sher sehr merkwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh