Asus Xonar Soundkarten (3)

Ich habe mal ne frage wegen der Asus Essence STX.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt der nächste Woche kommt. Nun möchte ich langsam mal guten Sound. Da ich plane mir später einen guten Hifi Kopfhörer (z.b. den AKG K701) zu kaufen möchte ich im PC direkt eine gute Soundkarte verbauen.

Leider reicht mein Budget nicht um den KH + Soundkarte zu kaufen. Daher dachte ich ich kaue einfach eins nach dem anderen.

Würde mir eine Essence STX auch an einem Superlux 681 und meiner Kompaktanlage (ca. 200€ teuer mit Chinch Eingang) einen Vorteil bringen oder wäre das eine Verschwendung?

Wie gesagt, ich würde mir danach in 4-5 Monaten einen guten KH kaufen. Erst den KHs zum Probehören zu bestellen (habe 3 Favoriten) ist ja auch blöd, da ich dann ja nur onboard sound hätte, oder?

Später (in 1-2 Jahren) möchte ich mir ein paar Boxen (finde die Nubert 381 gut) + Stereoverstärker kaufen. Die könnte man doch bestimmt auch gut an die STX anschließen, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du über die Anschaffung eines "guten" Kopfhörer nachdenkst, lohnt sich die STX auf jeden Fall, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den eine kleine Kompaktanlage (200,-€) auch von der STX profitieren?
Ich würde mir mit der STX einen Superlux kaufen und den dann 4-5 Monate nutzen. Dann würde ich mir einen "guten" Hifi KH kaufen.
 
Wegen Deiner Anlage allein brauchst Du die STX nicht zu kaufen. Klar bringt sie etwas, aber der Unterschied dürfte sich in Grenzen halten. Aber insgesamt kann es nur besser werden... Erst wenn Du entsprechende Geräte verbindest, wie einen guten Kopfhörer kannst Du die Quali der Karte voll nutzen. Noch besser: Du kannst auch eine Vor/Endstufe und entsprechende Boxen dranhängen.

PS: Superlux kenn ich nicht, aber ich habe die STX mit einem Sennheiser HD 800 mit 300 Ω ausgiebig getestet und sie kann auch so ein Gerät anständig befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch Besitzer einer Xonar DX (im Marktplatz erworben). Erstes Fazit nach dem Einbau: Phänomenal :hail:

Jahrelang habe ich mit Onboard Codec (Realtek HD Audio) "gelebt". Durch den Tausch ist dass wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die Detailfülle, selbst wenn es nur simple mp3 oder Youtube Stücke sind, ist wirklich erstaunlich. Bei FLAC Dateien ist der Unterschied dann dermaßen deutlich zu hören...
Nachdem ich letztens schon mein altes Medusa Headset entsorgt und durch die Superlux HD 681 ersetzt habe, ist durch den Einbau der Xonar somit jetzt nochmal ein enormer Gewinn bei der Klangqualität festzustellen.
Als Treiber nutze ich übrigens den aktuellsten Uni Xonar (1.52).

Und alle die meinen der Superlux hatte zu wenig Bass, legt euch eine gute Soundkarte zu. ;)
 
@Obsidian_one
Richtig Spass macht die STX und die besseren Xonar Karten überhaupt erst mit .WAV, .FLAC. stimmt genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!. :bigok: Wenn du noch einmal so eine Offenbarung erleben willst, musst du schon in der Klasse vo 150-300€ hören. ;)
 
@Madz
Was bringen diese "Unified Treiber"? Der aktuelle Asus Treiber ist doch mehr als ok, oder hab ich was verpasst?
 
Die alternativen Treiber habe ich für Asus noch nicht getestet, muss dir die Antwort also schuldig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
no prob, das beantwortet meine Frage schon. Warum Treiber testen, wenn's einwandfrei läuft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Essence STX ist heut gekommen. Ich betreibe dami einen DT 990 Pro. Gain (KHV) habe ich korrekt auf den Wert bis 300 Ohm gestellt.
Ich möchte aber den Klang nicht durch irgendwelche Funktionen verpfuschen.

Was stell ich bei Samplingfrequenz am besten ein?

Im Reiter Effekt habe ich "generisch". Welche Stellschrauben kann/sollte ich noch einstellen?

Asus%20Xonar%20Soundkarten%20%283%29%20-%20Seite%2093%20-%20Google%20Chrome_2012-03-09_19-29-10.jpg
 
Würde ich alles stehen lassen, wie du es jetzt hast.
 
Für CD's und .FLAC's/WAV's von CD's ist PCM 44.1 KHz die korrekte Frequenz. Für die meisten DVD und BR Disk ist es PCM 48 KHz. Wenn Ihr mehr auswählt wird das auf der STX hochgerechnet. So wie Upscaling beim TV dort mit der Pixel Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, KEIN Upsampling machen im Consumerbereich, das packen die Karten garnicht oder mit extremen Fehlern, die man hört.

Optimal wäre ein externe Clock, weil intern IMMER Fehler gibt. Ich spreche da aus Erfahrung, seit ich ein externen Clock nutze, läuft mein Digitalsystem rund und ohne knackser.
 
Du kannst den Gain auch auf extra high stellen, das bringt manchmal noch etwas mehr Dynamik
 
hab auch 44.1

was ich mich aber noch Frage ist wie sich das gleichzeitig mit den Einstellungen im Windows verhält wenn ich über HDMI zum AVR gehe

im Win hab ich 48khz eingestellt


E: ach ich bin auch blöd , passt doch alles is ja für die jeweilige Wiedergabequelle eingestellt

war grad bissl verpeilt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Sound zu Filmen geht am PC z.B. mit neueren Nvidia Karten via Grafikboard raus und muss auch nicht mehr extra per Kabel intern mit der Soundkarte verbunden werden. Das Audio Singal geht mit über den PCI-E Bus. Es wird auch via den Einstellungen in Windows - Sound - Dein Gerät gesteuert. Entweder muss das Gerät angeschlossen und aktiv sein, damit Du es in der Übersicht siehst oder Du wählst einfach Sound - Wiedergabe - Getrennte Geräte anzeigen. Dann siehst Du Dein HDMI Gerät und kannst Deine Einstellungen dort in den Reitern festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup hat sich erledigt hatte grad da was durcheinander gebracht :mad:

is keine Nvidia , zarte 5770 im Wohnzimmer die am AVR hängt

trotzdem danke
 
Mal 2 Dummski Fragen: wenn ich meine Mucke ueber ASIO ausgebe (foobar2000), gibt ASIO dann automatisch von sich aus alles richtig aus, egal ob WAV/FLAC in 16bit/44,1khz oder auch WAV/FLAC 24bit/48-96khz bis hin zu SA-CD mit 24bit/2822khz (downsampled auf 88khz)?

Und die Einstellung "Large" bei Windows Sound ist doch die richtige, wenn man einen Senni HD 650 an einer Essence STX (KHV auf 300-600 Ω) betreibt, hm?
 
Danke, wieder ein Fortschritt auf der "Ich muss doch nicht doof sterben" Skala. :bigok:
 
Der ASIO Treiber ist in erster Linie für interne Realtek Chips etc. gedacht. Der Treiber hat eine GUI also eine Windows Programm Oberfläche dort kannst Du Samling Optionen wählen u.U. sogar solche die unter Win sonst nicht unterstützt werden, aber eben, auch die sind nur hochgesampelt, bringt nix für den Klang. Massgebend ist immer das Ausgangsmaterial und dessen Qualität. Bei High >Resolution Files ist das auch gerne mal 96 KHz/24bit.

ASIO ist ein Audio Protokoll von Steinberg und das jeweilige Gerät muss dies untertstützen. Bei einer STX stellt man den Gain im Windows Programm Xonar Essence STX Audio Center im Modus Main, bei Analg Aus an. Dort wählt man Kopfhörer, dann erscheint rechts gleich neben dem Lautstprecher Symbol neu ein Hammer Symbol. Klick das an und dort genau stellst Du den Gain des Kopfhörer ein. Du müsstest Stufe Extra High Gain(+18dB für 300-600 ohms) oder die mittlere Stufe High Gain (+12 dB 64-300 ohms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich muss jetzt meine DG erstmal im Lautsprechermodus betreiben.
Das Extenderkabel für den PCI Slot (hab nur einen) hat leider nicht funktioniert. Muss wohl bald ein neues Mainboard her, damit mehr Abstand zwischen Graka und SK kommt ;)
 
Mal 2 Dummski Fragen: wenn ich meine Mucke ueber ASIO ausgebe (foobar2000), gibt ASIO dann automatisch von sich aus alles richtig aus, egal ob WAV/FLAC in 16bit/44,1khz oder auch WAV/FLAC 24bit/48-96khz bis hin zu SA-CD mit 24bit/2822khz (downsampled auf 88khz)?
Asus ASIO läuft seit letzter Zeit in bit perfect Mode, somit wird automatisch immer die Samplingrate bei der Wiedergabe mit ASIO geschaltet was die Quelle besitzt.
 
Der ASIO Treiber ist in erster Linie für interne Realtek Chips etc. gedacht. Der Treiber hat eine GUI also eine Windows Programm Oberfläche dort kannst Du Samling Optionen wählen u.U. sogar solche die unter Win sonst nicht unterstützt werden, aber eben, auch die sind nur hochgesampelt, bringt nix für den Klang. Massgebend ist immer das Ausgangsmaterial und dessen Qualität. Bei High >Resolution Files ist das auch gerne mal 96 KHz/24bit.

ASIO ist ein Audio Protokoll von Steinberg und das jeweilige Gerät muss dies untertstützen. Bei einer STX stellt man den Gain im Windows Programm Xonar Essence STX Audio Center im Modus Main, bei Analg Aus an. Dort wählt man Kopfhörer, dann erscheint rechts gleich neben dem Lautstprecher Symbol neu ein Hammer Symbol. Klick das an und dort genau stellst Du den Gain des Kopfhörer ein. Du müsstest Stufe Extra High Gain(+18dB für 300-600 ohms) oder die mittlere Stufe High Gain (+12 dB 64-300 ohms)

Ja, soweit alles klar, also rein prinzipiell auf jeden Fall!
Ist es denn Mumbo Jumbo Voodoo mit der Aussage "ASIO Output" ist am besten, da dort der ganze interne Windows Krempel bei Soundausgabe (weiss ich jetzt nicht so 100% genau) umgangen wird, selbst Ausgabe ueber WASAPI sollte/muss bei ASIO hintanstehen, so richtig?

Ich hab' natuerlich auch schon oefters gelesen, ASIO ist eigentlich nur beim "Musik machen" von Bedeutung, beim reinen Musik hoeren eigentlich nicht - andererseits liest man halt immer wieder auch davon, ueber ASIO (sofern machbar) ausgeben zu lassen, da die Kette "Source to Output" einfach kuerzer/besser sein soll(te?)...

Ich hab' halt so einigen hochaufgeloesten Quatsch in Sachen Musik, der ueber 16bit/44,1khz manchmal heraus geht, von 24bit/48-2822khz in APE/FLAC/WAVE/DSD64 (SA-CD) ist da so ziemlich alles vertreten, und wenn ASIO von sich aus automatisch bitgenau ausgibt, ohne staendiges Umstellen der Samplingfrequenz (man denkt halt nicht immer dran), dann duerfte ASIO ja erste Wahl sein - Denkfehler in dieser Kausalkette vorhanden?

Die Samplingfrequenz im ASIO Panel habe ich auf 24bit gesetzt, die Latenz auf 80ms (hoechster Wert beim Unified Treiber), spielt ja bei Nur-Ausgabe keine Rolle.
KHV bei der Essence STX auf 300-600 Ω, da ja ein Senni HD 650 dran haengt.

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:19 ----------

Asus ASIO läuft seit letzter Zeit in bit perfect Mode, somit wird automatisch immer die Samplingrate bei der Wiedergabe mit ASIO geschaltet was die Quelle besitzt.
Danke fuer die Aufklaerung, so wird ein grosser Teil dieses Postings obsolet! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, ich bin unsicher, ob ASIO was bringt. Es klingt bei mir so oder so sehr gut.
PS: Hab auch einen Senni dran :)

Mit so hoch aufgelösten Files wie Du hast, habe ich keine Erfahrung.

Nur beim Foobar2000 Player lässt sich explizit die ASIO Ausgabe wählen ganz im Gegensatz zu allen anderen Playern wie VLC/MPC/Win Media Player etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit meiner HDav 1.3
und zwar bekomme ich ums verrecken kein signal zum AVR und auch nicht zum TV.
gehe ich direkt von der 7970 zum AVR/ TV, wird alles ohne probs erkannt. auch FHD 24p geht. also es liegt nicht am kabel denke ich.

wenn ich aber das beiliegende weisse kabel nutze um HDav und 7970 zu verbinden, geht garnichts mehr. weder sound noch bild. egal ob ich zum AVR oder direkt zum TV gehe. ich habe den neuesten treiber installiert. egal ob ich (natürlich bei HDMI oout) DTS oder DD auswähle... kommt nix an.

achja, warum habe ich diesen videomodus nicht? wie auf diesem bild:
driver01.jpg


scheisse, habe grad hier gefunden, der das gleiche prob hatte und nach austausch der soundkarte ging dann alles:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-4774.html

achja, der Denon wird aber erkannt, in windows zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Soundsystem hat sich es mittlerweile erledigt, habe von einem Kollegen den PC komplett abgekauft und dazu auch das Creative FPS 1600 Soundsystem. Evt. werde ich mir anderswo noch zusätzlichen Ersatz besorgen.

Bleibt allerdings noch die Frage, wie ich den Center Ton auf die Frontlautsprecher bekomme beim schauen von DVD-Video etc. Hatte über Google einen Verweis auf diesen Thread gefunden aber nicht abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kann man das auch in den optionen der wiedergabesoftware einstellen (z.b. bei vlc);)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh