Hallo! Hat jemand zufällig Screenshots für die optimalen Treibersettings zur Hand bei Einsatz eines analogen 5.1 - Systems? Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte mit Asus Xonar-Karten, war nun viele Jahre im Creative-Lager unterwegs (und da auch digital per SPDIF).
Habe heute den aktuellen Uni Xonar Treiber installiert. Da gibt es ja einiges einzustellen. Was ist Pflicht, und wovon sollte man die Finger lassen?
Thx!
Moin,
nach vorheriger Absprache mit dem Verfasser dieses Posts per PM ob die Frage noch aktuell ist stelle ich jetzt mal nen paar Screenshots rein die zeigen wie meine Asus Xonar D1 standardmäßig eingestellt ist...derlei Bilder sind nämlich auch sehr rar gesät, als ich damals die passenden Einstellungen finden "wollte" bin ich im Netz auch nicht fündig geworden, vielleicht dient es ja als kleine Hilfe für alle die genauso wie ich damals davor stehen und gucken
An der Soundkarte selber hängt das Edifier S550, als Treiber kommt der UNi Xonar 1793 v1.31 zum Einsatz...
...
MAIN
Audiokanal, 6 Channels: Je nach dem wieviele einzelne Kanäle die wiederzugebende Anwendung ansprechen soll
Samplingfrequenz, PCM 48 KHz: Je nach Ausgabemedium bzw. wie der Ton dort angelegt ist, denke 48 Hz sind ein guter Standardwert
Analog aus, 5.1 Laustprecher: Je nach Beschaffenheit des Soundsystems bzw. wieviele Kanäle es bei der Ausgabe besitzt
SPDIF aus: Kam für mich bisher nicht in Frage, keine Angabe meinerseits
MIXER
Hier kann man die
Laustärke der einzelnen Kanäle seperat regeln, falls man Unterschiede von Entfernungen bei der Aufstellung ausgleichen möchte...Standard ist hier bei mir 76/100
EFFECT
Umgebungseffekte,
Umgebungsgröße,
Equalizer sowie verschiedene
Presets dazu lassen sich hier regeln
Umgebungseffekte benutze ich nicht,
Umgebungsgröße steht auf middle (je nach Raumgröße),
Equalizer bleibt flat, bin nach all den Jahren des "Hörens" kein Fan mehr von diesen Anpassungen, Musik, Spiele, Filme klingen für mich so einfach am Natürlichsten und auch so wie sie an sich gedacht sind...hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack ob man z.B. mehr Bass (linker Bereich) oder mehr Höhen (rechter Bereich) möchte...man sollte nur bedenken das man damit den Klang für ALLE Anwendungen beeinflusst
FLEXBASS
On: Damit schaltet man die Funktion aktiv, bei mir ist der Sub mit Off sogut wie garnicht wahrnehmbar, deshalb On
L/R/Ls/Lr/C: Gibt die Größe der angeschlossenen Lautsprecher an bzw. wieviel an Bassfrequenzen sie mitspielen sollen..."Klein" dient hier zur Entlastung für kleiner angelegte Lautsprecher und wenn man möchte das der Subwoofer den Großteil der tiefen Frequenzen übernimmt...besitzt man Lautsprecher mit entsprechend Volumen kann man auch gerne "Groß" nehmen
LFE-Überkeuzfrequenz: Ab wieviel Hz soll der Sub übernehmen, bei kleineren Werten springt er erst bei tieferen Frequenzen entsprechend der gewählten Marke an, bei höheren Werten halt früher, was aber in meinen Augen weniger Sinn der Sache ist und z.B. bei Musik eher zu dröhnen führt...muss man ausprobieren was einem zusagt bzw. es kommt natürlich auch auf die Räumlichkeiten und die Aufstellung an...90 Hz haben sich bei mir etabliert
Die Optionen KARAOKE, AEC und VocalFX habe ich bewusst weggelassen, weil die dort möglichen Einstellungen für mich keinerlei Nutzen haben, ich dementsprechend auch keine Angaben zur Funktion machen kann...
Sämtliche Erklärungen entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen in der Nutzungszeit der Asus Xonar D1, manches ist natürlich selbsterklärend, manches wusste ich auch schon vorher und bestimmte Begrifflichkeiten habe ich mir auch im Netz angelesen, gebe deshalb keine Garantie auf technisch wasserdichte Ausführungen..
Gruß
Silent Gambit