Asus Xonar Soundkarten (3)

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Xonar DG und wollte mal fragen, ob das auch in diesem Forum schonmal vorgekommen ist bzw. ob es Lösungsvorschläge gibt.

Das Ganze ist hier schon mal ein wenig diskutiert worden: Asus Xonar STX Rauschen bei KV - ComputerBase Forum

Kurze Zusammenfassung: Sobald man im Treiber auf "Kopfhörer" stellt, fängt es an zu leise fiepen. Aber ohne die Einstellung "Kopfhörer" kann ich nicht so Spielereien wie "Dolby Headphone" verwenden :-(

In dem verlinkten Thread ist man auch nicht so richtig auf eine Lösung gekommen. Das Problem trat bei mehreren Leuten auch mit anderen (auch Nicht-DG) Xonar-Karten auf. Steckplatzwechsel, Grafikkartenwechsel, Netzteilwechsel wurde da vorgeschlagen und teilweise getestet.

Natürlich habe ich den Kopfhörer nicht am Frontpanel, sondern direkt an der Karte. Bevor ich hier jetzt zig Sachen ausprobiere, wollte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist bzw. ob ihr das mal austesten könntet, ob es bei euch auch mit der Einstellung "Kopfhörer" fiept.

Bin auf dem Gebiet Xonar-Karten übrigens ein Neuling... bringt der UniXonar-Treiber was? Sollte man den allgemein installieren?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab inzwischen auch mein neues Sound-System in Betrieb genommen :)
Xonar Essence STX @AKG K701 und Edifier S730D@Analog
Hammer :d
Kann ich nur Empfehlen.

Vorher Onboard-Sound und Logitech X530... Aua^^
 
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series.
Welche der Asus-Soundkarten ist am ehesten mit der Creative vergleichbar? Leider kenne ich mich mit Soundkarten nicht besonders gut aus. Mit dem Sound der X-Fi war ich immer recht zufrieden nur die Treiber spinnen bei mir wieder mal.
An der Soundkarte sollte man das Front-Audio-Panel (HD-Audio) für das Headset anschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Headset genau wird angeschlossen, und welche Lautsprecher?

Würde mal spontan sagen, Xonar DGX reicht aus, oder vll die xonar DX, solltest du decoder benötigen wie DTS, Pro Logic II, etc
 
Headset ist das Sennheiser PC166 und Lautsprecher-System das Teufel Concept C 200.
Beides mit 3,5mm-Klinken-Stecker.

Die Xonar DX Habe ich mir noch garnicht so genau angesehen.
Die ASUS Xonar D2X hat ja leider keine Möglichkeit das Front-Panel anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D1 ist gerade abgeraucht wie es scheint. Die neuen Modelle DG und DS kenne ich noch nicht, welches soll ich nehmen? Es wird nur ein Superlux 668B dran betrieben.
 
Bei der niedrigen Impedanz ist es eigentlich nicht wichtig. Nimm die günstigste;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab jetzt ein Frontpanel an meine Xonar DG angeschlossen, es tauch aber nicht im Menü als wählbares Audiogerät auf. Muss ich noch irgendwas extra anschalten oder installieren?
 
Mal eine frage: ab welchem Modell der xonar Reihe wird upmixing auf 5.1 als Feature bereitgestellt? Geht darum das ich ein 5.1 System habe und gerne Musik über alle Lautsprecher hören würde.

Kann das schon die DG? Hab irgendwas gelesen das dass benötige Feature DTS Neo PC heißt, welches es erst ab der DS gibt..

Danke,
Sebastian


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nabend,

ich wechsel auch im Laufe des Monats von Creative Sound Blaster X-Fi Titanium auf ASUS Xonar DX 7.1, PCIe .
Im Moment nutze nur Onboard Sound.

I30R6
 
Hab die Treiber neu installiert, jetzt ist das Frontpanel da. Kann ich irgendwie per Verknüpfung zwischen Panel und 5.1 Ausgabe wechsel ohne immer über das Xonar Programm gehen zu müssen?
 
Hallo,
Habe eine Frage zur Xonar DX, die ich gerade gestern neu installiert hab.
Als ich etwas DeadSpace mit FRAPS aufnehmen wollte, hatte ich in der Aufnahme ein starkes Brummen der Grafikkarte. Also habe ich die DX so weit wie nur möglich von der Grafikkarte in einen Slot gesteckt. Das Brummen ist nun um einiges leiser, nur kann ich jetzt den Ingamesound mit FRAPS nicht mehr aufnehmen, Meinen Microsound nimmt das Programm weiterhin auf.
Das gleiche passiert bei BF3, erstaunlicherweise aber bei Diablo 3 und Crysis 2 nicht. Auch wird beim Spielen von DS oder BF3 kein Soundausgang beim Mixer, bei den Wiedergabegeräten und im Treiber sichtbar, jedoch kann ich das spiel super hören.
Treiber neu installiert, kein Effekt, zurück auf Onboard, siehe da, es geht.

Nach 5 Stunden rumprobieren und Recherche bin ich wohl am Ende meines Lateins angelangt.
 
Da mich meine Xonar STX einfach nur TOTAL nervt:

Taugt die Phoebus was klanglich im Vergleich zur STX?

Und sorry für OT: aber klingen die Recon3D soviel schlechter?
 
Am meisten, dass mein Rechner wegen der verbuggten Karte ständig aus dem Standby aufwacht, teils 1 Min. nachdem runterfahren, manchmal auch erst später.

Im Headset-Mikrofon hab ich ein deutliches Brummen, sagen mir meine Mitspieler. Das ist auch noch so wenn ich das Mikro deaktiviere. Ist aber scheinbar was bekanntes, haben einige. Ein Austausch hat nichts gebracht.

Für mich sind das zwei gravierende Mängel und die Karte abgesehen vom grandiosen Klang einfach nur Mist, zumindest in meinem System. :)
 
Hallo ihr Sound-Neerds
(nicht böse gemeint, ich bin immer nur erstaunt was ihr für gute Ohren habt ;))

Ich wollte mal hier nachfragen welche KH's ihr für meine Xonar D2 empfehlen könnt.
Habe die Karte im Zuge einer sehr spontanen Entscheidung gekauft, ohne mir vorher zum Thema KH endgültig Klarheit zu verschaffen.

Hauptsächlich benötige ich die KH um BF3 zu spielen und da möchte gern ein etwas sehr viel mehr an Ortung haben wie bei meiner alten Onboard Lösung.
Gelegentlich noch etwas Musik, aber hat da meist mein Frauchen ihren Rechner an und beschallt mich mich Tönen bei denen sich euch garantiert die Zehnägel aufstellen.

Ich würde gern auf geschlossene KH's zurückgreifen um meinen Spielspaß ungestört zu geniesen und andere ebenfalls nicht zu stören.
Als Budget würde ich mal 100-150 € ansetzen, wenn es wirklich sein muss kann es auch etwas mehr sein, aber das muss dann wieder gegenüber dem Weibchen erklärbar sein ;).

Danke für Eure Vorschläge.
Übringens mit der Xonar D2 klingt selbst mein bescheidenes Logitech 5.1 Boxensystem deutlich besser.
Alles ist irgendwie klarer, detailierter und sauberer .....

Grüße
 
Wie würde sich AKG K271 MKII machen?
Bin jetzt beim lesen von Testberichten zu den von Dir genannten KH's öfter mal über den AKG gestolpert.
 
Ein guter Ansatz. :bigok:

Nimm deine eigene Musik und genug Zeit mit. Achte wenn möglich darauf, dann zu gehen wenn es nicht soviele Leute hat.
 
Hör dir ruhig auch noch einen Ultrasone an ;) Die kommen meiner Meinung nach oft zu kurz in Beratungen :d

jap.
ist mir auch schon aufgefallen.
ich habe den HFI-780 und bin echt begeistert von dem teil.
es musste auch ein geschlossener sein und daher kam dieser für mich in frage.zu dem habe ich ihn damals neu für 159€ in der bucht ergattert :)
 
Jemand ne Ahnung, ob die Xonar Phoebus was taugt?
Wollte mir ne neue SK kaufen und dachte da an die Phoebus. Möchte aber nicht 160€ in Wind schiessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh