Asus Xonar Soundkarten (3)

Kann es sein das man mit gutem Sound schlechte mp3 Dateien noch schlechter wahrnimmt ? Oder hat meine Creative die mp3 Daten nachträglich aufgewertet ?

Edit : Nach ein wenig Soundeinstellung klingen auch olle mp3 Dateien Super.

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Wie kann ich es im Treiber menü einstellen das mein Stereo mp3 Sound auf mein 5.1 System verteilt wird und ich es quasi als Surround hochgerechnet höre ? Ging bei meiner Creative ganz easy. Einfach auf 5.1 stellen und es ging von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte es nicht geben, da, soweit ich weiß, jeder Toslinkausgang auch ohne Datenübertragung leuchtet. ( CD Player, DVD Player, TV usw. )
Meist wird bei nichtgebrauch ein Blindstöpsel eingesteckt, oder dar Ausgang hat eine selbschliesende Klappe.
Entweder Blindstecker besorgen, oder abkleben.
ah okay, danke
 
Kann man der Xonar DG mehrere Ausgänge definieren? Damit man KH und Boxen gleichzeitig Betreiben kann. Jedes Onboard dingen kann das ja eigentlich.
 
Hallo zusammen, mein Mikrofon geht nicht und ich weiß nicht mehr weiter.
Das letzte mal habe ich das Problem lösen können indem ich vom Frontpannel auf die Soundkarte gestellt habe.

Komischerweiße geht heute wieder nichts. Ich höre sounds, mein mikro geht aber nicht. Hab schon alle Mikro Eingäge getestet (front und direkt an der soundkarte)
Jeweils immer passen im Treibermenü entweder auf auf den normalen Mikro Eingang gestellt oder eben das Frontpannel.

In der Systemsteuerung wird auch alles richtig erkannt.
 
Nach einer neuen Treiber Installation ging kurzzeitig alles. Nach 5 Minuten wurde das mikrofon plötzlich nicht mehr erkannt -.-

*edit* grad ging es nach mehrmaligem umstecken wieder. Kurze zeit später wieder nicht. Scheint wohl das Mikrofon defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner STX habe ich seit heute nur noch Sound auf den Kopfhörern, schalte ich auf die Lautsprecher um, klackt es kurz aber dann werden die Kopfhörer nur viel lauter. :hmm:
Treiber Neuinstallation bringt nichts.

Wenn ich mir die ganzen Probleme mit der Karte anschaue muss ich sagen, dass die Karte zu meinen persönlichen Flop5 in mittlerweile gut 20 Jahren PC Erfahrung gehört.

Das Wochenende bestelle ich mir definitiv was anderes. Eigentlich dachte ich an die Phoebus, aber so sicher bin ich mir nicht mehr, ob ich mir wirklich noch mal eine Asus geben sollte. Da hatte ich mit den ganzen Creative Karten über zwei Jahrzehnte zusammen nicht annähernd so viel Murks wie mit der einen Asus... :rolleyes:
 
Moin,

ich habe ein krasses Problem mit meiner Xonar DX (pcie):
Es existiert ein sehr lautes Piepen, Kratzen, Rauschen, ich höre HDD Zugriffe, und in Spielen ist ein Fiepen an die FPS gekoppelt... also je höher die FPS sind, desto höher das Fiepen.

Ausserdem klingt es in Spielen irgendwie sehr blechern mit 5.1/7.1 Sound.

Die Karte ist unter der GraKa eingebaut, aber das dürfte eigtl. kein Problem sein, oder?

Hat jemand Hilfe parat?
 
Medusa NX.

Ich hab die Karte gerade mal umgebaut, und ÜBER die GraKa gesteckt... nu ists VIEL, viel besser.
Ich hab zwar immer noch ein Problem mit Spielen (Rückkanal geht nicht richtig), aber das bekomm ich hoffentlich noch in den Griff...
 
Welches Xonar Model wäre für ein Edifier S730 am besten geeignet?
 
Ach, das ist doch mal wieder zum Kotzen.

Hatte mit meiner Xonar DG immer so ein leises Fiepen, wenn der KH-Verstärker angeschaltet war. Das ging in Verbindung mit "Bewegung" a fu dem Bildschirm. Da die Karte direkt im Slot unter der Graka montiert war,
dachte ich natürlich es läge daran.
Neues Mobo gekauft.
Karte deutlich weiter weg.
Gleiches Problem.

Ficken.
 
Welches Xonar Model wäre für ein Edifier S730 am besten geeignet?

Ich gehe mal davon aus du hast das S730D? Dann kannst du auf eine Soundkarte verzichten und einfach digital an den Onboard anschließen. Die D/A Wandlung übernimmt das S730D selbst.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Ich hab hier ne xonar dx2 meint spricht irgendwas gegen einen dt-990pro ?
Kann ich mit dem dt990pro überhaupt viel falsch machen ? Laut Beschreibung kann man da jedes Teil tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus du hast das S730D? Dann kannst du auf eine Soundkarte verzichten und einfach digital an den Onboard anschließen. Die D/A Wandlung übernimmt das S730D selbst.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Nein ich habe die Boxen noch nicht, will mir diese aber vielleicht zulegen. Zur Zeit habe ich noch das Teufel System (siehe Sig). Ich dachte immer Onboard Sound ist schlechter als eine gute Soundkarte. Ich betreibe derzeit mein Teufel System an dem Onboard Sound von Realtek und ich kann sagen das diese vorher an meiner X-Fi besser klangen von daher gehe ich aus das es auch beim S730 so sein wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die Boxen noch nicht, will mir diese aber vielleicht zulegen. Zur Zeit habe ich noch das Teufel System (siehe Sig). Ich dachte immer Onboard Sound ist schlechter als eine gute Soundkarte. Ich betreibe derzeit mein Teufel System an dem Onboard Sound von Realtek und ich kann sagen das diese vorher an meiner X-Fi besser klangen von daher gehe ich aus das es auch beim S730 so sein wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das S730 wichtig: D hat wie gesagt selbst schon Wandler integriert, nicht so wie dein Teufel, wo eine Soundkarte schon sinn macht, da es analog angeschlossen wird. Für die Edifier brauchst du also keine Soundkarte.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Für meine Anlage (siehe Sig) ist heute die Xonar DGX in meinen Rechner gewandert. Leider höre ich eine spürbare Dynamikkompression oder dergleichen (klingt als würde einer regelmäßig minimal leiser/lauter machen). SVN im Panel ist deaktiviert. Kennt jemand das Problem? Habe die Uni Treiber drauf. Meine Karte hat übrigens keinen Stromanschluss, dabei hatte ich einen erwartet.

Per Foobar&ASIO ist keine Kompression vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S730 wichtig: D hat wie gesagt selbst schon Wandler integriert, nicht so wie dein Teufel, wo eine Soundkarte schon sinn macht, da es analog angeschlossen wird. Für die Edifier brauchst du also keine Soundkarte.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app


Das wäre natürlich gut wenn ich mir das Geld sparen kann für die Soundkarte.
 
Ich hab hier ne xonar dx2 meint spricht irgendwas gegen einen dt-990 ?
Kann ich mit dem dt990 überhaupt viel falsch machen ? Laut Beschreibung kann man da jedes Teil tauschen.

Ich push nochmal, also das der 990pro wohl etwas mehr impendanz hat hab ich gelesen (250ohm) , ist das den bei normaler Lautstärke schon ein Problem?
 
Für die meisten Fälle dürfte dies gehen. Wenn du aber generell laut hörst, könnte es dann schon knapp werden.
 
Hallo,

Hab da mal eine Frage zur Asus DX.
Angeblich ist ja der erste Port sowohl SPDIF, als auch Line-In fürs Headset in einem.
Aus irgendeinem Grund passiert da aber garnichts. Das Headset funktioniert nämlich erst bei Port 2....

Kann mir einer sagen warum das so ist und ob daraus Nachteile entstehen können?

Thx,
Lg
 
Wie meinst du dies genau? Du hast das Mic an Klinke 1 (Line-In / Mic.-In) geklemmt, doch es funktioniert nicht?
 
Hier sieht man das ganze recht gut:

asus_xonar_dx_03.jpg


Genau, habe probiert den Sound des Headsets (sind ja 2 getrennte Kabel für Sound + Miikro) über den ersten Anschluss, sprich Line-In / Mic.-In, zu verbinden.
Doch da kommt kein Ton raus. Angezeigt wird mir standardmäßig S/PDIF Pass-through Device.

Wie schon im ersten Post erwähnt bekomme ich nur über den zweiten Anschluss etwas zu hören.
...Hier gibt es doch bestimmt ein paar, die selbst eine DX besitzen und mir sagen können, wie sie ihre Kopfhörer/Headsets mit der Soka verbinden;)
 
Wie soll das auch etwas kommen? Das ist eine Kombi Buchse In (also Eingang wie ein Mic.) und SPDIF (digitaler Ausgang, optisches Kabel). ;)
 
Dann wäre das somit geklärt, danke;)
Unter Kombi hatte ich halt etwas anderes verstanden....

Ehrlich gesagt höre ich aber nichteinmal einen Unterschied zum Onboard Sound.
Dabei klingt ein Razer Carcharias genauso wie ein MMX 300. Als Quelle habe ich neben Games wie Crysis 2 und BF3 auch Flac's probiert....
Für mich eher enttäuschend das ganze:(
 
Moin.

Ich bin jetzt mit einem "Problem" konfrontiert, das ich in der Form eigtl. nicht erwartet hätte. Und zwar die begrenzte Lautstärke am Kopfhörerausgang der STX. Vorher hatte ich meine Kopfhörer halt am externen Onkyo-Verstärker, an dem ich die Lautstärke bis zur Explosion aufdrehen konnte, oder direkt am Onboard-Ausgang - wobei ich bei bisherigen Headsets noch zusätzlich die Lautstärke über eine Fernbedienung hochjagen konnte. Nun aber, wo mein Beyerdynamic DT770 (altes Modell) am Kopfhörerverstärker (ist der überhaupt aktiviert?!) der STX hängt, muss ich unter Windows/Winamp schon auf 100% stellen, um zwar schon relativ lauten Sound zu haben, der aber keinen weiteren Spielraum mehr nach oben zulässt. Ist das schon alles?! Schwerhörig bin ich übrigens nicht. ;) Vor allem ältere Aufnahmen (Depeche Mode, Nitzer Ebb, etc.), von denen auch FLACs vorhanden sind, sind eher leise. Da brauche ich definitiv noch Spielraum nach oben. So, what to do? Die STX-Software erlaubt zwar das Aufblasen des Sounds. Das geht jedoch auf Kosten der Qualität.
 
Du hast aber schon die höhere Verstärkung im Treiber der STX aktiviert?
 
Was genau meinst du mit "höhere Verstärkung"? Welche Einstellung?
 
Auf welche Stufe, hast du den KHV eingestellt?

Edit:
Zu langsam

Bei der Essence kannst du den KHV in 3 Stufen von wenig zu viel Leistung einstellen. Wo genau, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh