Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn du die D2X für 50€ bekommst, und sie technisch einwandfrei ist, würd ich eindeutig zur D2x greifen, auch wenn die überdimensioniert ist. Der preisunterschied ist einfach zu gering
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der DGX wird der Headphone-Amp explizit beworben. Bei der D2X hab ich nix gefunde, aber ist davon auszugehen, dass diese genauso gut/besser zu Werke geht?
 
Zu GX:
Das braucht man doch in der Regel sowieso nicht mehr momentan oder ?
GX bewirkt bei mir zumindest in manchen Spielen Fehler. Dauerhaftes Summen beim Beenden.

EDIT 2:
Hast du auch re-enable Stereo Upmix eingeschaltet ? Eher nicht oder

GX ist die Asus-Emulierung von Creative's EAX. Da ich diese Sounderweiterung sowieso nie großartig benutzt habe, war sie hinfällig für mich.
Laut diversen Tests erhöht GX die DPC Latency.

Nein, den Stereo Upmix hab ich nicht beachtet, da ich eine Stereo-Konfiguration habe. Meines wissens rechnet der Upmix die Stereo-Signale für mehrere Lautsprecher hoch.
 
Ich habe mal eine schwerwiegende Frage die mich nicht in ruhe lässt!

Ich habe folgendes angeschlossen:

- Meinen AVR über Digital (Toslink)
- Mein Soundsystem für PC über Klinke (Analog)

Nun kann ich ja im Treiber-Programm auswählen was ich hören will, also PCM oder Dolby Digital Live! Wenn ich PCM auswähle läuft mein Soundsystem am PC (über Klinke-Ausgang), und wenn ich Dolby Digital Live auswähle läuft der Sound über mein AVR!

Soweit so gut..jedoch...


Was hat die Samplingfrequenz mit der Auswahl des Ausgangs zu tun? Ich höre zB. Youtube-Videos, und bei manchen Liedern läuft plötzlich mein AVR mit, obwohl ich PCM ausgewählt habe. Ändere ich die Samplingfreq. ist der AVR wieder aus...

Was hat es damit aufsich????
 
Welche Samplingfrequenz hast du eingestellt?

Eventuell kann dein AVR das Eingangssignal nicht verarbeiten.
 
44,1 Khz...

Aber ich möchte doch einfach nur zwischen den Ausgängen umschaltn können, wie soll das sonst gehen?
 
Wenn ich eine 7.1 Anlage an der Soundkarte betrieben will, ist da die Essence ST besser geeignet als die STX? Für erstere gibts ja das H6 Modul.

Die STX kann 7.1 Boxensysteme gar nicht oder wie war das?
 
Schau dir mal die Xense an. Die hat analoge 7.1 Ausgänge. Die gibt es aber nur mit dem HS im überteuerten Paket.

(wenn du eine Xense ohne Headset suchst, kannst du dich bei mir melden)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Edit: Die kleineren Karten können doch auch 7.1. Oder muss es unbedingt eine hochpreisige/mit KHV sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich möchte schon eine der beiden Karten am liebsten.

Wäre die ST dann die bessere Wahl?
Bei der STX geht 7.1 nur über Toslink?
 
genau.
Ich würde mir aber mal die Auzentech Forte ansehen. hat auch nen Kopfhörerverstärker bis 600 ohm, und hat analoge 7.1 anschlüsse per Adapter.
Sofern du keine Treiberprobleme bekommst und alles funktioniert, würd ich dan neher die nehmen.

Evtl auf die Asus xonar Phoebus warten, die dann kaum teurer ist als Essence ST + H6
 
Ich hab das Problem, dass die Karte bei jedem Windowsstart den ausgang automatisch auf FP stellt... ich habs bis jetzt einfach immer umgestellt, aber langsam stört es mich doch.
GIbt es eine möglichkeit das dauerhaft umzustellen?
 
Das ist komisch. Hatte das Problem nie. Welchen Treiber in welcher Vwersion benutzt du? Hab bis vor ca. nem Jahr den offiziellen ASUS Treiber genutzt und seit dem den UniXonar.

Hast du evtl ne Verkürzte Wartezeit in Windows eingestellt bevor es Tasks killt anstatt zu warten? Evtl wird dabei die Konfiguration nicht gespeichert.
 
Benutze auch die UniXonar 7.12.8.1795. Im Windows hab ich nix verstellt.
Wenn ich das Center beende und dann neustarte ist auch wieder das FP ausgewählt..
 
Danke, aber ich möchte schon eine der beiden Karten am liebsten.

Wäre die ST dann die bessere Wahl?
Bei der STX geht 7.1 nur über Toslink?

Die Xense ist fast baugleich zur STX und kann 7.1. Wieso soll es denn eine ST oder STX sein?

Die Xense kostet im Bundle 199€ und das Headset kann man vermutlich für ca. 90-100€ verkaufen und somit hast du die Karte zu einem guten Preis.
 
Übernimmt er denn andere Einstellungen? Wenn nicht ist vielleicht der Ordner schreibgeschützt.
 
die idee klang gut, aber leider nichts schreibgeschützt.
 
Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, da ich auch vor der schweren Entscheidung stehe, welche Asus Xonar es nun sein soll.

Zu meiner Technik:

Onboard Sound
+
Logitech Z5500 via TosLink (wahlweise auch analog, bin da nicht festgelegt).
+
Sennheiser PC161 Headset


Nutzung soll sowohl guter Sound beim Spielen, als auch Krawall auf dem Z5500 sein (Musik). Ich bin dabei aber weder stark aufs Spielen, noch auf die Musik fixiert. Ich brauche möglichst einen guten Allrounder mit bestem PL.


Welche Karte nehm ich da nun? (DS/DG/D1/DX) ? *hülfe*

Viele Grüße

Xapier

PS: Ich habe hier bereits Postings in Verbindung mit dem Z5500 gesehen, jedoch handelte es sich in diesem Zusammehang meist um die höherwertigen Xonars. Daher nochmal meine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlauben die Xonar Treiber das ich 5.1 Sound an der Rückseite und gleichzeitig Stereo übers FrontPanel ausgeben kann?
 
afaik nein. Du musst im Treiber immer die Channels und den Ausgang umstellen.
 
Sehr schlecht, es muss ja auch kein runtergemixtes Stereo sein, reicht auch wenn nur die Frontlautsprecher darüber gehen. Aber es muss halt gleichzeitig laufen. :(
 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das mit den UniXonar geht. In Ermangelung eines 5.1 Sets kann ich das jedoch nicht für dich testen. Geschweige denn, dass ich mein Frontaudio angeschlossen hätte.

Hier die aktuellen UniXonar 1.6:

UNi Xonar 1800 v1.601.exe
 
Naja einfach hinten StereoBoxen ran und vorne mal Kopfhörer reinstecken. Wenn dann trotzdem auch noch Ton aus den Boxen kommt ist es bestimmt machbar..

EDIT: Achso, denke mal mit nichtangeschlosse meinst es ist nicht mit der Karte verbunden.

Hab mal UniXonar gegooglet..was soll das heißen das die die sich von Creative gelöst haben bei Asus auch nicht besser dran sind...sind die Treiber Mist? Sollte ich lieber was anderes kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Originalen nur kurz drauf. Ich hatte direkt vorher eine Cretaive und weiß somit, was Dreckstreiber sind. Die Asus ist top. Die UniXonar bohren die Xonar noch etwas auf und machen das ganze etwas schlanker (C-Media Panel). Oder du nutzt die Möglichkeit als Low-Latency zu installieren (Midi Recording etc.).



Ich nutze die UniXonar schon ewig und bin vollstens zufrieden.
 
gibt es eine möglichkeit den optischen ausgang zu deaktivieren? bei meiner DS mit mod-treibern leuchtet er ständig obwohl nichts angeschlossen ist.
 
Hallo.

Ich habe ein 2.1 Boxensystem und wenn ich den unterschied 2 zu 6 channel stelle merke ich einen gewaltigen Unterschied.Bei 6 Channel wird es klarer und lauter.Kann man das so lassen oder ist 6 channel ausschliesslich nur für 5.1 systeme gedacht?In bezug auf Spiele*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 Channels hörste nur das, was bei einem 5.1 System aus den Lautsprechern vorne links und rechts kommt. Was hinten passiert hörst du nur schwach bzw. gar nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh