Asus Xonar Soundkarten (3)

Hu,

dann solltet ihr eure Kenntnisse etwas polieren. Aus einem herkömmlichen digitalen Ausgang kommt nur 5.1 wenn die Quelle entsprechen vorcodiert ist, z.B. ein DVD-Film. Bei Games gibt es aber nur Stereo (PCM).

Dolby Digital Live, wie es die Xonars können, macht es möglich mehrkanaligen Gamesound in Dolby Digital zu wandeln, womit echte 5.1 Kanäle möglich sind und nicht nur ein Upmix wie ihn womöglich ein angeschlossener AV-Receiver veranstaltet.
Mit EAX hat das nichts zu tun, wenn ein Spiel EAX hat wird das auch digital mit ausgegeben, egal ob dann Stereo oder 5.1!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yepp, 5.1 ist ok, aber die Effekte (EAX 2 usw) werden doch nur dem analogen Ausgang mitgegeben, oder? Weil ich habe mein z5450 analog angeschlossen, wenn aber die Effekte (falls die überhaupt was bringen) auch digital mitkommen, dann würde ich auf digital umsteigen.
 
Hu,

dann solltet ihr eure Kenntnisse etwas polieren. Aus einem herkömmlichen digitalen Ausgang kommt nur 5.1 wenn die Quelle entsprechen vorcodiert ist, z.B. ein DVD-Film. Bei Games gibt es aber nur Stereo (PCM).

Dolby Digital Live, wie es die Xonars können, macht es möglich mehrkanaligen Gamesound in Dolby Digital zu wandeln, womit echte 5.1 Kanäle möglich sind und nicht nur ein Upmix wie ihn womöglich ein angeschlossener AV-Receiver veranstaltet.


bimbam
Selbst mein Realtek 889A Onboardmodul kann DDL.
 
Also, kann man das optische Kabel verwenden ohne Verluste zu haben ? Mich nervt die Umsteckerei (oder y Kabel) wenn man Boxen und Headset betreiben will. Ich kann doch beides gleichzeitig nutzen ohne umstecken zu müssen ? Gibts andere gute Soundkarten in der Preisklasse,bei denen dies geht ,oder denen Ein Frontpanel beiliegen ?

Diese Karten wären noch interessant :

http://geizhals.at/deutschland/a574472.html Creative

http://geizhals.at/deutschland/a338614.html Creative

http://geizhals.at/deutschland/a399019.html Auzentech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute die Xonar DG geholt.
Kurze Frage, gibt es beim Xonar Audio Center Equalizer eine empfehlenswerte Einstellung oder sollte man das selbst einstellen?
Zur Zeit hab ich "Classic" drin.
 
Also zum einen kommts auf den persönlichen Geschmack an und auf die Musikrichtung die man bevorzugt.
Zum anderen schalt ich solche verschlimmbesserer am liebsten aus, das verfälscht nur alles óÒ
 
Also, kann man das optische Kabel verwenden ohne Verluste zu haben ? Mich nervt die Umsteckerei (oder y Kabel) wenn man Boxen und Headset betreiben will. Ich kann doch beides gleichzeitig nutzen ohne umstecken zu müssen ? Gibts andere gute Soundkarten in der Preisklasse,bei denen dies geht ,oder denen Ein Frontpanel beiliegen ?

Diese Karten wären noch interessant :

Hardwareluxx - Preisvergleich Creative

Hardwareluxx - Preisvergleich Creative

Hardwareluxx - Preisvergleich Auzentech

Digital und Analogaugang können natürlich gleichzeitig angesteckt sein. Bei der Xonar muss dann lediglich im "Audio Center" ein Haken gesetzt werden.
Sprich, ist DolbyDigital live aktiviert ist analog stumm geschaltet und umgekehrt.

Was die anderen genannten Karten betrifft, die Auzentech müsste es ebenfalls können. Für die Creative Karten kann man theoretisch zusätzlich direkt von Creative ein DDL/DTS Connect Pack kaufen (etwa 5$). Kann ich aber weiter nichts zu sagen, mangels Erfahrung.

Also würde ich entweder sagen Xonar mit entsprechenden Features, oder Auzen wenn du maximale Spieleleistung und Kompatibilität willst. Die genannte Auzen basiert ja auch auf dem Creative X-Fi Chip.
Wobei ich gerade wegen der ein oder anderen Macke des X-FI auf Xonar gewechselt habe. Bei der Xonar muss ich vielleicht auf den ein oder anderen Effekt verzichten und womöglich krieg bei nem älteren Spiel sogar nur Stereo, das aber glasklar und mitreissend.
Bei der X-FI hatte ich bei etlichen Games Störgeräusche (Stichwort: Snap/Crackle/Pop) und da s.h.i.s. ich dann auf EAX Advanced HD und Dergleichen.

bimbam

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Selbst mein Realtek 889A Onboardmodul kann DDL.

Das die Xonar DDL nicht alleine für sich gepachtet hat ist klar. Deshalb sagte ich "herkömmlich" und nicht generell "Onboard"
Im Endeffekt ist es nur eine Frage von Software und einer Lizenzgebühr die an Dolby abgedrückt werden muss. Diese Gebühr ist den Herstellern oft zu viel, wo es doch nur darum geht Sound zur Verfügung zu stellen, dessen Qualität und Features die Ottonormalos doch gar nicht interessiert.
Somit stellt dein "Onboardmodul" sicher eher die Ausnahme dar. Ich habe das jetzt auch nicht überprüft. Nur, das Realtek DDL als Option anbietet, heisst noch nicht dass der Mainboardhersteller diese Option auch einkauft.

bimbam
 
Ich spiel eigentlich meistens neuere spiele und selbst da könnte ich mit gutem Stereo leben :O) Eine gute Gegnerortung ist ja möglich ? bei der Asus ist ja das digitale Kabel dabei ?
 
Kurze Frage, die mir grade so einfällt: Hat die HDAV 1.3 auch einen Kopfhörerverstärker? Hab da beim Bieten garnicht drauf geachtet und ganz vergessen...

Edit: Weitere Frage: Es gibt keine unterschiedlichen H6, oder? Weil dann hol ich mir einfach noch ne Essence ST, da kann ich dann die H6 dranpacken und hab hier noch mein 5.1 System. Die HDAV 1.3 kann ich wahrscheinlich auch so verscherbeln... (Sollte also Bedarf an einer HDAV 1.3 ohne H6 bestehen, einmal bei mir melden!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel eigentlich meistens neuere spiele und selbst da könnte ich mit gutem Stereo leben :O) Eine gute Gegnerortung ist ja möglich ? bei der Asus ist ja das digitale Kabel dabei ?

Ich spiele grundsätzlich mit Kopfhörer und es ist natürlich was feines wenn das Spiel 6 oder 8 Kanäle ausgibt und per Dolby Headphone dann zum Rundumsound für die HIFI-Kopfhörer aufbereitet wird.
Trotzdem ist auch mit Stereo guter Sound möglich, wenn auch die Ortung Vorne/Hinten Ortung etwas eingeschränkt ist. Da man ja auch mit den Augen spielt geht es trotzdem erstaunlich gut, nach dem Motto: Höre ich ein Geräusch und sehe vor mir nichts, muss es hinter mir sein.
Oder wenn eine Geräuschquelle vor mir ist und ich drehe mich nach links, wandert die Quelle relativ gesehen nach rechts, ist sie hinter mir ist es umgekehrt. (Kann mir jemand folgen? :hail:) Das alles verarbeitet das Gehirn blitzschnell, besser ist echter 3D-Sound in vielen Fällen dennoch.
Wie gesagt gehe ich jetzt von Kopfhörern aus, mit Lautsprechern stelle ich es mir schwieriger vor. Da ich aber mit Kopfhörer viel besser in ein Spiel "eintauchen" kann, habe ich schon lange keine LS mehr am PC.


bimbam
 
Danke für Deine ausführliche Antwort ! Meistens spiel ich auch mit Headset, aber zwischendurch find ich auch das z5500 ganz o.k. Ich denk, dass ich die Xonar mal testen werde, Kabel sind ja dabei ?
 
Danke für Deine ausführliche Antwort ! Meistens spiel ich auch mit Headset, aber zwischendurch find ich auch das z5500 ganz o.k. Ich denk, dass ich die Xonar mal testen werde, Kabel sind ja dabei ?

Bei meiner STX war kein SPDIF Kabel dabei! Auf Amazon ist es aber zumindest bei der D2 und D2X eins im Lieferumfang gelistet. Musst halt bei deinem Wunschmodell dann noch mal gucken. Weisst schon was es für eine werden soll?

bimbam
 
Ich denke eine DX2 sollte ganz gut passen. :O) Die STX ist ja nochmal ne Ecke teurer, ich wess nicht, ob sich das für mich lohnen würde...hab den Unterschied nicht ganz verstanden.Die DX2 sollte ja alles bieten was ich suche und wird hauptsächlich zum zocken verwendet .
 
Die D2X ist eine sehr gute Wahl!
Die STX wendet sich an den HighEnd Freak und ist durch den eingebauten Kopfhörerverstärker und die hochwertigen Komponenten (DA-Wandler, OP-Amps etc.) hauptsächlich für die Nutzer hochwertiger Hifi-Kopfhörer interessant.
Solche Kopfhörer haben typischerweise eine hohe Impedanz und einen relativ niedrigen Wirkungsgrad und brauchen eben einen potenten Kopfhörerausgang um sich zu entfalten.
Das heisst aber nicht das an der D2X irgendwas minderwertig ist! Zudem übernimmt bei dir dein Lautsprecherset die DA-Wandlung bei digitaler Verbindung und ein Headset wird immer noch erstklassig bedient!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt noch was falsches kaufe, gibt es einen Unterschied zwischen Essence ST und STX?
 
Ja,

die ST ist für PCI und die STX für PCI-Express. Desweiteren hast du mal die H6-Zusatzkarte erwähnt, diese funktioniert nicht mit der STX, nur mit der ST und HDAV.

bimbam
 
Inwiefern wirkt sich Jitter aus? Schwankungen im Signal bei der Wandlung von Digital zu Analog laut wiki, aber was genau macht das dann aus?
Edit: Dann nehm ich das Feature doch einfach mal mit :)


@Bimbam, Andrews: Gut, das mit der Schnittstelle wusste ich, die H6 werde ich wohl eh kaum gebrauchen können, da ich dann komplett auf andere Lautsprecher verzichten würde.
Das Ding kostet ja leider auch 30-45 EUR, nicht grade billig, und belegt n weiteren Slot.

Denke der "Jitter-Faktor" wird dann auch bei mir ausschlaggebend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern wirkt sich Jitter aus? Schwankungen im Signal bei der Wandlung von Digital zu Analog laut wiki, aber was genau macht das dann aus?
Edit: Dann nehm ich das Feature doch einfach mal mit :)


@Bimbam, Andrews: Gut, das mit der Schnittstelle wusste ich, die H6 werde ich wohl eh kaum gebrauchen können, da ich dann komplett auf andere Lautsprecher verzichten würde.
Das Ding kostet ja leider auch 30-45 EUR, nicht grade billig, und belegt n weiteren Slot.

Denke der "Jitter-Faktor" wird dann auch bei mir ausschlaggebend :)

Ich bezweifle, dass Jitter bei dieser Karte einen hörbaren Nachteil darstellt.
Ich würd eher zu aktuelleren PCI-E Schnittstelle tendieren, wenn du keine H6-Karte nutzen willst.
 
Bezweiflen viele, andere glauben wieder dran, da die Karte aber das selbe kostet, kann man das auch grade einfach nehmen.

Ich wage auch mal zu bezweiflen, dass der PCI Standard bald tot ist ;)

Edit: Klasse, Intel glaubt nicht mehr an PCI :fresse: Dann wirds halt PCI-E...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur noch auf pci-e karten setzten. Den wenn du dir anschaust wie lange eine soundkarte hält.

Sent from my HTC Wildfire
 
Danke, Kann ich eigentlich an meiner Xonar DX mein Logitech z523 und kopfhörer sowie Micro anschliessen und je nach laune über KH oder 2.1 zocken und Labern ohne Umstecken zumüssen? Danke !!
 
Ich würd sagen über so ein Splitterkabel sollte das gehen ;)

Hab ich selbst ne Zeit mit 5.1 Headset und Boxen gehabt, also dann 3 Kabel. Du musst dann nur deine Boxen per Schalter ausmachen, Headset geht dann noch.

Allerdings sehe ich auf Amazon, dass dein System auch einen Kopfhöreranschluss hat, also würd ich da einfach das Kabel ranstecken und Mikro in die Soundkarte ;)
Evtl musste das Kabel dann neben der Box liegenlassen, aber das wäre ja kein Problem, oder?
 
ok danke. weiss jemand zufällig wieviel kanäle black ops unterstützt? :rolleyes:
 
welche Karte würdet ihr empehflen
die zum Zocken gut geeignet ist
und man die gut an einen Onkyo AVR Receiver anschliessen kann.

Besitze zur Zeit eine Creative X-Fi Fatal1ty Pro Series
war mit der immer zufrieden nur das die kein Optischen ausgang hat um Sie jetzt an einen AVR anzuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Zocken über eine mehrkanal Anlage würde ich ne D2/D2X um bei Spielen ohne Mehrkanalton von Dolby Pro Logic IIx und DTS NEO:PC mehrkanal Ton zu generieren, Funktioniert ziemlich gut.

Ob das auch über den Optischen Ausgang geht weis ich nicht.
 
@Russkij
Wenn du Optisch anschließen möchtest brauchst du keine Sound Karte dann kannst du Realtek onboar nutzen wird immer verlust frei ausgeben. Die Soundkarte ist dann nur zum rumspielen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh