Asus Xonar Soundkarten (3)

!

@[db]-Viper
Das geht, oder es mach eben der AV-Receiver. Man sollte dann aber bei der Einstellerei aufpassen das bei vorliegendem Stereomaterial nicht die Soundkarte und dann auch noch der AV-Receiver per Pro Logic upmixed. Hmmmm.....vielleicht würde es sich ja gut anhören :fresse2::wink:

@Russkij
Wenn du Optisch anschließen möchtest brauchst du keine Sound Karte dann kannst du Realtek onboar nutzen wird immer verlust frei ausgeben. Die Soundkarte ist dann nur zum rumspielen

Noch mal: wenn man bei Games 5.1 Sound über den digitalen Ausgang haben will braucht es Dolby Digital live oder DTS Connect, sonst gibt es nur 2 Kanäle (PCM/Stereo). Ein Aufpolieren des AV-Verstärkers per Pro Logic oder Neo, dass aus allen Lautsprechern irgendwas tönt, ist dem nicht gleichzusetzen. Ansonsten gibt es Multikanalton nur bei vorkodiertem Material wie z.B. DVD- oder Bluerayfilmen, vorausgesetzt der User ist versiert genug seine Software entsprechend für SPDIF-Passthrough zu konfigurieren.

Was der Fragesteller hat, braucht und will ist eine andere Frage. Sogar meine frühere Audigy hatte einen Digitalausgang. Dieser war jedoch in Form eines Klinkenanschlusses. Es gibt wahrscheinlich entsprechende Adapter, ich habe mir damals selbst ein Kabel konfektioniert - Monoklinke auf Cinch - ging einwandfrei und ist genau so gut wie optisch. Allerdings halt bei Games nur Stereo zu seiner Zeit.
Um eine Neuanschaffung der Soundkarte zu vermeiden kommt vielleicht das in Frage:
Creative Labs

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie der stoeggich geschrieben hat.
Ist bei mir auch so angeschlossen
Optisch von Onboard karte
und 2.1 an Creative
nur bin von dem Onboard nich wirklich begeistern
und wollte mir wieder eine gute Soundkarte kaufen
enweder wieder Creative Prof Serie mit Optischen ausgang
oder die Asus Karte
deswegen frage ich was empfohlen wird?
 
Audiophilen Zeitgenossen rate ich von der X-Fi Titanium ab (hab diese schon gehabt, auch die Auzentech Forte).

Leider hat eine X-Fi-Karte ein zu künsliches Klangbild (für meinen Geschmack). Sie schwächelt im Mitteltonbereich. Die Tiefen wirken zu dominant und übertrieben (Das mag beim Filme gucken faszinieren, stört aber bei Musik), die Bässe der Xonars sind definitiv detailreicher und präziser.

Ich als Umsteiger habe damals bei meiner DX die starken Bässe der X-Fi vermisst. Jedoch lernte ich statt dessen den Deteilreichtum der Xonar kennen und lieben :fresse2:. Schließlich hab ich mir dann die Größere D2X gegönnt, die in den Bässen etwas voluminöser ist (jedoch nicht so übertrieben, wie eine X-Fi). Seither bin ich glücklich mit der D2X.

Fürs Spielen sind die Xonars auch sehr gut geeignet (da EAX eher ausnahme als die Regel ist).


Mein Fazit: Im gesamten Frequenzbereich ist eine Xonar ausgewogener und natürlicher als eine X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine D2X holen und mit Coaxial an AVR anschliessen?
 
Du kannst entweder ein Koaxialkabel oder das mitgelieferte Toslink-Kabel nehmen. Den optischen Ausgang würde ich aber bevorzugen, da hier kein Massebrummen auftreten kann (galvanisch getrennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte auch Optischen?

auf den Bilder sehe ich nur 2 Coax ausgänge.
 
Ja, das sind Kombi-Buchsen (entweder optisch oder koaxial).

Siehe Bild:



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

(Das ist eine Seite aus dem Manual).
 
Wie sieht es aus mit DTS usw bei der Karte
oder sollte man lieder die hier nehmen?

ASUS Xonar HDAV1.3
 
Wenn du unbedingt HDMI ausgänge brauchst, sonst nicht.

Ich persönlich würde (wie bereits gesagt) die neue Xense nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

DTS interaktive kannst du im Treiber für den Ausgang einstellen.
 
kann die STX kein DD ? Man kann ja "nur" vorne links und rechts anschliessen, rear und Center fehlen dann ?

Bei der D2X geht das aber ,ist ja eine 7.1 Karte ? Bei dieser liegen ja Adapter bei, mit denen man ein optisches Kabel anschliessen kann, das Kabel ist aber nicht im Lieferumfang ?
 
Aslo bei meiner D2 war ein Kabel dabei

Also die STX kann

Dolby Digital Live
Dolby Headphone
Dolby Virtual Speaker
Dolby Pro-Logic II


Laut Ausus HP
 
Moin, ich hatte mich eigentlich schon für die Auzentech Forte entschieden, jedoch ist mir nun die Essence STX aufgefallen (zumal diese jetzt lieferbar wäre und nicht erst ende januar). wie im startpost ja beschrieben, gibt es immer für beide Seiten, X-Fi vs. Xonar, ihre Anhänger, welche einem zu "ihrem" Produkt raten.
Ich benutze die Karte hauptsächlich über mein Stereo-Headset von AKG. Da die beiden Karten ja einen KHV besitzen, sind sie mir deshalb ins Auge gestochen. Habe hier zwar noch n altes 4.1 System, jedoch nutze ich das nur ganz selten und derzeit auch nur als 2.1. Evtl. werde ich mir später nochmal 2 schöne Boxen kaufen, welche dann stattdessen genutzt werden sollen.
Ausgehend davon und das ich gerne Shooter etc spiele, bei denen man doch schon sehr präzise soviel wie möglich warnehmen möchte, ist die Essence STX dafür gut bis sehr gut geeignet?
 
@coree: In deinem Fall denke ich, dass Du mit der STX bestens bedient wärst, so lange du bei Stereosound bleibst.

Da musst du dir schon sehr sicher sein! Eine Soundkarte ist meist eine langfristige Investition. (Das macht die Mehrkosten einer guten SK wieder wet).

Darum würde ich zu einer Merkanal-Soundkarte, wie die Xense greifen, da das nun mal aktueller Stand der Technik ist und vielleicht auch Du früher oder Später darauf nicht verzichten möchtest.

Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Qual der Wahl bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für die STX entschieden, da ich einfach an einem Gaming System keine 5.1 Boxen nutzen kann. Für Filme (mit Kumpels) ist der 22" zu klein, Zocken tut man eh meist Multiplayer mit Headset.
Für Filme würd ich mir n extra-Mediacenter bauen und da z.B. ne HDAV Slim oder ne relativ günstige 5-7.1 Karte reinsetzen, denn bis man so ne gute Soundkarte, wie die HDAV oder ne Xense ausgereizt hat, wird man wohl bei Lautsprechern in den oberen dreistelligen Bereich kommen.
Da ich mich auf ne STX für Gaming, Musik und hin und wieder mal n Film allein festgelegt habe, werde ich früher oder später mir da noch was für ein Mediacenter zusammenbasteln.
Vorerst kann ich dann ja da meine Creative Xtreme Music reinsetzen :)
 
die karte ist wirklich sehr interessant. nur gibts die wohl leider nicht ohne das headset im package. hmm hmm... einfach mal beide headsets anhören und entscheiden. evtl bleibt einfach als reserve da oder ebay bzw. das andere wieder zurück schicken.
 
Ein Vergleich kann nicht schaden :d. Schließlich ist akustische Wahrnehmung vom Geschmack, eigenem Gehör und Gemütszustand (Laune) abhängig.

Lass dir bei der Entscheidung etwas Zeit :fresse:

Übrigens: eine Xonar entfaltet ihr wahre Stärke bei hochwertigen Aufnahmen :banana:(Vorsicht bei Mp3s mit geringer Bitrate!!!). Am besten beim Vergleich auch die Songs hören, die man sehr gut kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo bei meiner D2 war ein Kabel dabei

Also die STX kann

Dolby Digital Live
Dolby Headphone
Dolby Virtual Speaker
Dolby Pro-Logic II


Laut Ausus HP



DDL
DVS und Prologic, geht dann nur über das Digitalkabel oder ?

Ich bin so etwas von unentschlossen :O)

Sind beides schöne Karten, die STX /D2X.
Die XFI Fatality mit Frontpanel, funkt mir auch noch dazwischen :O)
 
DDL ist die Übertragung über digital Kabel

DDS macht aus nem 2.1 Set so was wie die Surroundbars

jop und gehen auch analog
 
Wenn der Namen selbst "digital" enthält ist es ja schon (fast) selbstverständlich. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

DTS Interactive ist nur für den Digitalausgang vorgesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Andere DTS Formate, wie:

* DTS-5.1 discrete (voneinander unabhängige) Kanäle
* DTS-ES Discrete 6.1 – diskrete (voneinander unabhängige) Kanäle
* DTS-ES Matrix 6.1 – Surround-Back-Kanal wird aus Surround-Left- und Surround-Right-Kanal errechnet (vgl. Dolby Digital EX)
* DTS NEO:6 – Mehrkanalton wird aus einem Stereosignal errechnet (vgl. Dolby Surround; Dolby Pro Logic II)
* DTS-96/24 – erhöhte Abtastfrequenz (96 kHz, Quantisierung: 24 Bit) zur qualitativ hochwertigen Klangwiedergabe von 5.1 Kanalton.
* DTS-HD – High-Definition Format für den Einsatz bei HDTV sowie auf HD-DVDs und Blu-ray Discs.
(Quelle:DTS-Wikipedia )

werden von den Xonars leider nicht unterstützt.
Das ist aber nicht schlimm, weil sich sonst einige gleichwertige Formate mit Dolby überschneiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so etwas von unentschlossen :O)

geht mir ähnlich. hat man sich einmal fast für eine entschieden, wird einem die nächste karte schmackhaft gemacht ;)

werd mich aber wohl nun doch für die essence entscheiden. evtl nehm ich auch die pci version und besorge mir bei bedarf die erweiterung für Mehrkanal. platz sollte sollte ich wohl noch aufm board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen,warum du die essences nimmst?warum brauchst du da eine Erweiterung,geht das nicht so?



Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
mir gefàllt die stx ganz gut.über digitalkabel,kann sie doch mehrkanal?



Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
jo richtig, jedoch nicht analog, was von der klangqualität besser ist als digital.
nur stehts bei mir noch in den sternen, ob ich überhaupt mehrkanal brauchen werden oder nicht. daher und wegen der schlechten verfügbarkeit der h6 erweitung, werd ich wohl zur stx greifen.
 
Nabend allerseits :)

Ich habe dann zur Abwechslung auch mal wieder eine Frage :d

Heute habe ich zum x-ten mal eine HDAV 1.3 slim bekommen.
Irgendwie kann ich mich immer nur kurz von der Karte trennen :d

Klingt auch alles wieder wunderbar, so wie gewohnt.
Allerdings leuchtet auf der Platine rechts bei den Jumpern eine blaue LED.
Die war mir vorher/früher nie aufgefallen.

Hat diese LED irgendeine Warn- oder sonstige Funktion,
oder ist die einfach nur ein optisches Schmankerl? :d

Und bei der Gelegenheit... Welche Funktion haben diese Jumper?
Im Handbuch bin ich leider zu beiden Fragen nicht fündig geworden :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh