Asus Xonar Soundkarten (3)

Mit den Einstellungen hadere ich auch noch.
Hab die Xonar D2/PM seit wenigen Tagen und der Klang hat etwas wenig Volumen für mein Empfinden.
Subwoofer Lautstärke hab ich im Menü der Karte schon maximal gedreht, aber die Höhen übertönen die Bässe schon merklich.

Boxen sind Teufel Concept E Magnum Power Edition an einem Yamaha RXV365 Receiver.

Mit der X-Fi Xtreme Music vorher unter Windows XP klang alles etwas gleichmäßiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich an meiner xonar ds nevt ist, wenn z.b. ein spiel abstürzt, dann hört man ständig den sound der letzten sekunden als wiederholung.

was mich an meiner xonar ds nevt ist, wenn z.b. ein spiel abstürzt, dann hört man ständig den sound der letzten sekunden als wiederholung.

Ja geht mir auch so!

Hilft nur ein HW-Reset :stupid:
Habe auch ne Lösung gesucht um die Karte allein zu resetten...

Vielleicht hat ja jemand nen Tip :wink:

Argh... ich will Profile im Treiber. Heute mal wieder ein bisschen gezockt und vergessen, vorher die Einstellungen zum Musik hören zu ändern.

Hab die Xonar D2/PM seit wenigen Tagen und der Klang hat etwas wenig Volumen für mein Empfinden.
Subwoofer Lautstärke hab ich im Menü der Karte schon maximal gedreht, aber die Höhen übertönen die Bässe schon merklich.

Boxen sind Teufel Concept E Magnum Power Edition an einem Yamaha RXV365 Receiver.

Mit der X-Fi Xtreme Music vorher unter Windows XP klang alles etwas gleichmäßiger.

Also ich habe beim EQ das so eingestellt wie ein pfeil quasi links und rechts jeweils auf +20 und dann zur mitte auf 0 langsam zulaufend danach kann man weiter nach seinen vorlieben anpassen!
Das meinte ich damit das man das anpassen muss für perfekten sound!
Als stellste noch auf 8kanal und virtual 7.1 und schiebst die lautsprecher @7.1 etwas näher an den typen und sub ganz dicht dran!

@KAxel
das kannste einfach machen einfach im geräte manager die karte deaktivieren und gleich wieder aktivieren schon haste die resetet :coolblue:

Nochma in rot und groß:Karte zurücksetzen ohne Reboot bei Dauerton! Im Gerätemanager die Karte Deaktivieren und wieder Aktivieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Xonar Karten:
Habe ein Auge auf die Xonar DG geworfen, hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen? So wie ich das sehe scheint sie ja die verbesserte Variante der DS zu sein, da sie sich im selben Preisbereich bewegt, aber Dolby und einen Kopfhörerverstärker bietet.
Leider ist sie in diesem Thread noch nicht gelistet, ist sie dafür zu neu?

Ich interessiere mich besonders wegen des Kopfhörerverstärkers für die Karte, da ich recht gute Kopfhörer besitze, aber gerne den Onboardsound meines Asrock 890gx ersetzen möchte.
Das Problem mit dem Onboardsound sind die Störgeräusche, die sie produziert, besonders
mit Boxen (Logitech X-550). Bei meinem alten Mainboard hatte ich keine Störgeräusche.

Sind die billigen Xonar-Karten in irgendeiner Weise abgeschirmt?
Meine Verwendungsbereiche sind Musik und Gaming über Kopfhörer und besagtes 5.1 System. Gibt es Xfi-Karten in diesem Preisbereich (unter 50€) mehr leisten können?

kommt auf deine kopfhörer an. die karte hat saft für bis zu 150 ohm kopfhörer. wenn deine kopfhörer über 64 ohm haben lohnt es sich auf jeden fall. alles darunter lohnt sich nicht, sonst beschädigt man die kopfhörer, weil sie mit der höheren lautstärke leistung nicht zurecht kommen

Das ist so nicht ganz richtig, was du über Kopfhörerverstärker gesagt hast. Es stimmt zwar, dass man einen braucht, wenn man hochohmige Kopfhörer verwendet, und dass diese eher davon profitieren, als niederohmige.
Jedoch gibt es auch KH mit 32 Ohm, die von einem Verstärker profitieren, davon abgesehen ist es absoluter Quatsch dass sie kaputt gehen weil sie "mit der Leistung nicht zurechtkommen". Wie laut ein Kopfhörer ist hat nicht primär mit der Ohm-Angabe zu tun sondern mit dem Wirkungsgrad.
Die Kopfhörer nehmen erst Schaden, wenn man mit sehr hoher Lautstärke, weit jenseits einer normalen Hörlautstärke benutzt. Ob sie kaputt gehen oder nicht, hängt von der Nennbelastbarkeit ab (gemessen in mW)
Was zum Thema:
Erklärung von Impedanz und Schalldruck bei Hifi-Forum.de

Leider beantwortet das meine Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon ein sennheiser pc 151 (32ohm) an meiner essence st im +12 dB modus geschrottet. warnung genug ? ;) ich würde so eine behauptung nicht aufstellen, wenn ich nicht schon selber die erfahrung damit gemaccht hätte ;)

das der verstärker in der dg nicht so heftig ist, kann man sich bei dem billigen preis der karte auch denken ;)

Und kaputt waren die erst als du den +12db Modus aktiviert hast? Direkt nach dem aktivieren dieses Modus?
Kannst du ausschließen, dass die KH nicht vielleicht auch aus einem anderen Grund hätten kaputt gehen können?

Davon abgesehen kann man von Qualität oder Preis nicht auf Lautstärke schließen. Gibt doch genug billige Systeme die irgendeine extrem hohe Wattzahl fahren und laut sind wie Otze aber total mies klingen...

nicht sofort. irgendwann einige tage später ist es dann einfach passiert als ich dann eben etwas aufgedreht habe :) und das ist noch nicht mal der höchste modus der essence (gibt noch einen +18dB modus)

ausserdem geht es nicht nur darum, ob der/das kopfhöhrer/headset gleich kaputt geht oder nicht (nicht alle bekommen nen schaden ok ) aber niedrigohmige kopfhöher/headsets kommen sehr schnell ins kratzen und dazu muss man nicht in den hörschädigen lautstärkebereich gehen um das festzustellen :d dann merkt man relativ schnell, dass das eine mit dem anderen nicht zusammen passt ;)

was nützt mir schon mehr lautstärke dank dem verstärker, wenn der kopfhörer/das headset es nicht kratzfrei wiedergeben kann. da kann ein kopfhöhrer noch so gut sein in seiner klangqualitität - mit 32 ohm bis 64 ohm es ist einfach limitert und stösst schnell an seine grenzen an einem verstärker

mit der dg wird das problem natürlich nicht so schlimm sein, weil der preis der karte auch darauf schliessen lässt, das der verstärker auch nicht so potent ist. wunder darfst du bei so ner billigen karte eben nicht erwarten. in dem preisbereich gibt es aber keine andere soundkarte mit kopfhörerverstärker deswegen eine interessante karte für dich wenn deine kopfhörer dafür auch passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Xonar Karten:
Habe ein Auge auf die Xonar DG geworfen, hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen? So wie ich das sehe scheint sie ja die verbesserte Variante der DS zu sein, da sie sich im selben Preisbereich bewegt, aber Dolby und einen Kopfhörerverstärker bietet.
Leider ist sie in diesem Thread noch nicht gelistet, ist sie dafür zu neu?

Ich interessiere mich besonders wegen des Kopfhörerverstärkers für die Karte, da ich recht gute Kopfhörer besitze, aber gerne den Onboardsound meines Asrock 890gx ersetzen möchte.
Das Problem mit dem Onboardsound sind die Störgeräusche, die sie produziert, besonders
mit Boxen (Logitech X-550). Bei meinem alten Mainboard hatte ich keine Störgeräusche.

Sind die billigen Xonar-Karten in irgendeiner Weise abgeschirmt?
Meine Verwendungsbereiche sind Musik und Gaming über Kopfhörer und besagtes 5.1 System. Gibt es Xfi-Karten in diesem Preisbereich (unter 50€) mehr leisten können?

Die Xonar DG hat zwar Dolby Headphone dafür aber kein 5.1 Upmix wie die DS oder Dolby Digital Live(DTS Connect bei der DS) für Games per SPDIF.

Die einzige Billige X-Fi Karte wäre die X-Fi Audio das ist nicht mal eine echte X-Fi und somit ist da jede Xonar schon besser.

Generell scheint ja das Feedback zur DG sehr positiv auszufallen: Newegg.com - ASUS XONAR_DG 5.1 Channels PCI Interface Xonar DG Sound Card

Die Xonar DG hat zwar Dolby Headphone dafür aber kein 5.1 Upmix wie die DS oder Dolby Digital Live(DTS Connect bei der DS) für Games per SPDIF.
Also SPDIF brauch ich net, mache alles analog :fresse:
Ebenso wenig brauch ich 5.1 Upmix, ich genieße gerne 5.1, wenn die Quelle es hergibt (Film, Games), Musik höre ich aber am liebsten in Stereo.

Die einzige Billige X-Fi Karte wäre die X-Fi Audio das ist nicht mal eine echte X-Fi und somit ist da jede Xonar schon besser.
Das habe ich auch gehört, dass darauf ja nur ein veränderter Audigy Chip zum Einsatz kommt... Hatte eigentlich wenn überhaupt an die X-Fi Titanium gedacht. Oder die Auzentech Raider 7.1 wobei die beiden schon wieder 20€ teurer werden.
Der Grund, warum ich vielleicht doch eher zur X-Fi tendiert habe, ist EAX 5.0 und CMSS 3D. Habe gehört, dass CMSS zum gamen einfach besser sein soll als Dolby Headphone.
Andererseits sollen die Creative Treiber ziemlich bescheuert sein weshalb ich den Asus Karten dennoch nicht abgeneigt bin.
Werde mir wahrscheinlich erst mal die Xonar DG besorgen und schauen, ob ich mit dem räumlichen Bild beim Zocken zufrieden bin. Für Musik sollen die Xonars ja sowieso besser sein als die X-Fi, und dann noch ein Kopfhörerverstärker an Bord... Zu verlockend :banana:

Störgeräusche z.B. unter Last solltest du jedenfalls loswerden können.
Dafür bedarf es im Normalfall keiner besonders aufwendigen Schirmung (wie bei der D2(X)), das Problem des Onboard Sounds ist einfach, dass er durch die Integration ins Mainboard viel störanfälliger ist.

Im übrigen verstehe ich das hin und her wegen des Kopfhörerverstärkers nicht. Mit KH bis 60 Ohm brauch man bei ner Xonar definitiv keinen KHV, da sie verdammt laut können.
Warum betreibt man einen niedrig-ohmigen KH überhaupt mit Verstärkung?

Ohne es genauer zu wissen, würde ich schätzen die DG basiert auf der DS und wurde angepasst und die für Spieler interessanten Features zu bieten, darüber aber auch nicht hinauszuschießen, um Kosten zu sparen.

Übrigens: nachdem ich ne ganze Weile mit Dolby Headphone gespielt habe und vergeblich eine Konfiguration gesucht habe, die mir den optimalen Raumklang bringt hab ich irgendwann wieder stereo ausprobiert und siehe da: die Ortbarkeit war besser als je zuvor.
Ich würds also bei Stereo belassen, das klappt i.d.R. am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich scharf auf den Verstärker bin hat mehrere Gründe:
Zum ersten weil ich mir später vielleicht hochohmige Kopfhörer anschaffen möchte. Zum anderen weil ich mit meinem alten Mainboard manchmal das Problem hatte, dass manche Sachen auf Kopfhörern mit niedrigeren Wirkungsgraden nicht laut genug waren. z.B. habe ich ein Album von Jethro Tull als FLAC, was noch aus der Zeit vor den "Loudness Wars" der heutigen Tonstudios stammt und dadurch auf dem PC recht leise war.
Zwar habe ich dieses Problem mit meinem aktuellen Mainboard nicht mehr, möchte jedoch auch nicht mehr in eine Lage kommen wo ich eine Datei nachträglich lauter machen muss.
Davon abgesehen profitieren aber wie gesagt sehr viele Kopfhörer von einem Verstärker, auch solche die ihn aufgrund niedriger Impedanzen nicht bräuchten.

Aber deine Aussage zur Abschirmung stimmt mich sehr positiv, dass ich dieses Problem mit einer anderen Karte in den Griff bekomme. Momentan höre ich bei angeschalteten Boxen jede Scrollbewegung, extrem nervig. Manchmal auch so ein hochfrequentes Pfeifen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Boxen an sich scheiße isoliert sind (kann damit manchmal russisches Radio hören), aber das war mit meinem anderen Mainboard nicht so schlimm.

PS:
Übrigens: nachdem ich ne ganze Weile mit Dolby Headphone gespielt habe und vergeblich eine Konfiguration gesucht habe, die mir den optimalen Raumklang bringt hab ich irgendwann wieder stereo ausprobiert und siehe da: die Ortbarkeit war besser als je zuvor.
Ich würds also bei Stereo belassen, das klappt i.d.R. am besten.
Das habe ich mir fast gedacht. Kann mir zwar vorstellen, dass CMSS3D bessere Ortbarkeit bringt als Stereo oder Dolby HP, aber dafür sollen die Xonar ja eher audiophilen Ansprüchen gerecht werden als die X-Fi Serie, da hochwertigere Bauteile verwendet werden.
Letzten Endes kann ich mir gut vorstellen dass mich Dolby HP nicht überzeugt und ich irgendwann auch wieder bei Stereo lande. Wenn sich dafür die Klarheit der Sounds verbessert, sollte das hoffentlich die Ortbarkeit der Sounds verbessern. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum Asus diese Karte sonst für Gamer vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe fast das selbe Setup. bis auf das ich einen Denon 1709 anstatt des Yami habe und ich kann mich keineswegs über fehlenden Bass beschweren...ich habe sogar nach kurzer Zeit den Sub leiser gestellt.

Wie Powerplay bereits geschrieben hat: Musste mal ein bisschen rumstellen dan den Settings.

Das habe ich auch gehört, dass darauf ja nur ein veränderter Audigy Chip zum Einsatz kommt... Hatte eigentlich wenn überhaupt an die X-Fi Titanium gedacht. Oder die Auzentech Raider 7.1 wobei die beiden schon wieder 20€ teurer werden.
Der Grund, warum ich vielleicht doch eher zur X-Fi tendiert habe, ist EAX 5.0 und CMSS 3D. Habe gehört, dass CMSS zum gamen einfach besser sein soll als Dolby Headphone.
Andererseits sollen die Creative Treiber ziemlich bescheuert sein weshalb ich den Asus Karten dennoch nicht abgeneigt bin.
Werde mir wahrscheinlich erst mal die Xonar DG besorgen und schauen, ob ich mit dem räumlichen Bild beim Zocken zufrieden bin. Für Musik sollen die Xonars ja sowieso besser sein als die X-Fi, und dann noch ein Kopfhörerverstärker an Bord... Zu verlockend :banana:

Die Auzentech X-Raider hat einen C-Media Chip den Vorgänger der Xonar Chips Quasi die DG hat einen CMI 8786 und die Auz. X-Raider einen CMI 8768.

Habe CMSS-3D per Realtekchip über den X-Fi mod getestet ist ganz nett aber die Dolby Headphone Demos auf Youtube und so sind einfach viel besser :wink:

EAX 5.0 bringt dir da auch nicht viel weil ne X-Fi nich wirklich besser klingt als Onboard(meine Meinung).

Mal 'ne Frage, da ich eh nur Stereo nutze und ich keine Lust auf Dauer CPU Auslastung, endlos wachsender audiodg.exe ( Gut das Problem kann man umgehen, kann dann aber nicht mehr die Upmix Funktionen nutzen, und meine Subs laufen am Rear-Output) und Treibermüll bei Creative habe, möchte ich nun von meiner X-Fi Titanium wechseln.

Welche Karte empfiehlt sich?
Angeschlossen wird ein analoger Stereo-Verstärker mit Chinch Eingängen(Onkyo Integra A-9911) so wie ein AKG K 181 DJ, also wäre ein Kopfhörerverstärker on board sicherlich hilfreich.
(Meine X-Fi leistet da leider nicht ganz so gute Dienste)

Wie gesagt überwiegend wird damit Musik gehört, gespielt wird zwar auch aber da ist der Klang eher tertiär, deswegen ist mir EAX egal.

:wink:

Aso natürlich in PCI-E :coolblue:

Ich blick da in dem Xonar Dschungel nicht so durch.

Preis ist eigentlich egal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Xonar Essence stx ;)

Dann bleibt nur noch die DG oder die Xense.

Xonar Essence ST + Addon Karte mit zusätzlichen Kanälen.
Wenn du noch 20-30 Euro über hast :fresse:

Das wollte ich eigentlich vermeiden :shake:
Und Auzentech's sind ja nicht wirklich lieferbar :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Würde es hiermit gehen ->

ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Asus Xonar HDAV H6/A

?

Scheint ja eine Addon Karte zu sein somit müsste ich 5.1 nutzen können plus den KHV?

Hallo Leute ,

Ich muss mir wohl oder übel ne neue Soundkarte für den PCI-E SLot kaufen.

Dabei habe ich auch ne Xonar ins auge gefasst. Und zwar die D2x.
Meine Fav waren bis jetzt ne Xfi Titanium , und ne Auzentech Bravura.

Klingt die D2x wirklich so gut im Vergleich zu den Karten. Und lässt sich mit der D2x auch gut Zocken ?

Wie ist den die Soundqualität der Xonar Xense mit dem Sennheiser Headset ?

Hallo Leute,

in diesem Thread stand mehrfach, es würde gehen 2 hintere Ausgänge für Stereosignal gleichzeitig laufen zu lassen. Will drei Geräte (Kopfhörer vorne, PC-Lautsprecher und analoger Vollverstärker hinten) angesteckt lassen, um nicht ständig hinter den PC kriechen zu müssen.

Belegte die Ausgänge wie im Heft beschrieben (Front + Surround side) und im Audiocenter "2 Channels" und "4 Lautsprecher" -> Ergebnis: im Side Ausgang höre ich keine Musik, seltsamer weise aber den weiblichen Testsample "left Surround" etc. :confused:

Muß schnell entscheiden ob die Xonar D1 Karte defekt wieder zurückgehen muß oder ob ich was übersehen habe.

So diese Woche sollte meine Dx kommen. Hoffendlich werde ich nicht entäuscht von Asus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh