Asus Xonar Soundkarten (3)

Öhm.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein Rechner unter Last steht (zocken) meine Mitzocker im TS darüber klagen, dass es bei mir total brummt. Geh ich ausm Spiel raus löst sich das Problem in Luft auf.

Ich hatte das früher mitm Onboard Sound, da war es sogar so krass, dass ich es auf Kopfhörern selbst gehört hab. Aber dass mir sowas mit ner dedizierten SoKa passiert finde ich schon verwunderlich.

Meine Vermutung ist, dass es ne Störung is die durch die Stromversorgung kommt. Ich kann an meinem NT aber nicht sehen welche Stromstecker anderselben Leitung hängen.
Es passiert übrigens nur bei GPU Last. PC siehe Sig.

Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage. Es scheint als gibt es noch andere Treiber alternativen für die Xonar Karten. Habt Ihr damit erfahrung?
 
Da gehen die Meinungen auseinander bei mir laufen die Originalen jedenfalls besser als die Uni Xonar Treiber.
 
Hallo an alle!

Bin brandneu hier! Könnte gut Hilfe von euch Profis haben.

Habe mir eine ASUS Xonar Essence STX gekauft. Treiber 7.12.8.1792.
Läuft auf einem Asus Striker Extreme mit 8 GB Ram, 620 Watt Netzteil,
Intel Core 2 Duo E6600. Windows 7 Ultimate 64.

Habe einen Denon AH-D7000. Impedanz: 25Ohm. Habe bisher
den Kopfhörerverstärker auf Normal Gain (0db for <64 ohms) eingestellt.

Nun zum Problem:
Bei einigen Musikstücken klingt die Kombination richtig gut. Bei anderen oder
wenn ich länger höre klingt es etwas "kratzig" und es wird anstrengend zu
hören. Ich ertappe mich dann immer dabei die Lautstärke zug um zug zu
reduzieren bis ich dann letztendlich aufhöre.

Hab ich einen Gedankenfehler bei der Einstellung des Kopfhörerverstärkers
gemacht?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es evtl. gelöst?

Bin über jegliche Hilfe dankbar!
 
Gibt es irgendwas zu beachten beim einbau der Xonar Karten ? Also von wegen alte Treiber etc ?
 
Nun zum Problem:
Bei einigen Musikstücken klingt die Kombination richtig gut. Bei anderen oder
wenn ich länger höre klingt es etwas "kratzig" und es wird anstrengend zu
hören. Ich ertappe mich dann immer dabei die Lautstärke zug um zug zu
reduzieren bis ich dann letztendlich aufhöre.

Kann das eventuell an der Qualität des Musilstücks liegen? Ich hatte nach dem Kauf meiner Xonar einige CDs nochmal umwandeln müssen, da sich die alten MP3s einfach grausig anhörten...

Gibt es irgendwas zu beachten beim einbau der Xonar Karten ? Also von wegen alte Treiber etc ?

Nur dass du dir den neuesten Treiber aus dem Netz ziehst... ;)
 
@Shayera

Hi!
Das werde ich mal prüfen. Hab die Sachen alle auf flac. Hatte dort, da es ja
eigentlich verlustfrei seien sollte, das Problem nicht vermutet.
Melde mich dann wieder.
Danke erstmal!
 
so mal zu meinem Problem,

besitze eine asus xonar essence st, seit dem ich die habe,
freezt mein PC ab und zu mal und dann wird die beim nächsten systemstart also nach dem reseten, nicht mehr erkannt, damit die wieder erkannt wird muss ich die Karte vom steckplatz entfernen und wieder reinstecken, ist das ein fall für die RMA?

Da ich angst habe, dass durch die freezes etwas anderes an meinem PC kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein DSP mode eingeschaltet, so hab die karte vom steckplatz enfernt und wieder reingesteckt und die läuft wieder
 
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier erlaubt ist. Zur Not meinen Beitrag löschen:

Hat noch jemand eine Xonar D1 oder DX abzugeben, weil er auf eine andere Soundkarte umgestiegen ist? Würde hiermit Interesse anmelden.
 
Kann ich eigentlich noch die Lautstärke der einzellnen Kanäle (Front, Side, Back, Center/Woofer) regeln, wenn der Ton per SPDIF ausgebe?
 
oggear, da du die normale PCI version hast, könnte auch ein interrupt problem vorliegen.
du könntest die karte deinstallieren/ausbauen. dann neustart, dann ein registry cleaner durchlaufen lassen, z.b tuneup oder cccleaner.
dann neustart dann runterfahren und nochmal installieren.

hatte das bei meiner xonar 2 mal gemacht, als ich durch treiber anderer geräte probleme bekommen hatte.
 
Kann man 7.1 gar nicht per SPDIF ausgeben?
Finde das bei meiner D2X gerade nicht.
 
Ich habe heute meine Xonar Dx 7.1 bekommen und eingebaut. Als alter Creative Fan muss sagen das der Klang bei weitem

Klarer und knakiger ist als mit meiner alten Xfi. Vor allem Musik mach bedeuten mehr Spaß damit zu hören.

Auch beim Gamen habe ich das gefühl mehr im Spiel zu sein.

Aber jetzt mal ne frage. Macht es klangtechnisch was aus wenn ich die Unterschiedlichen DSP benutze.

Hi-fi
Musik
Gamen
etc.

Funzt die Hardwarebeschleunigung bei allen Profilen oder nur wie bei Creative im Gamemodus ?
 
hab grad auch meine xonar dx eingebaut. aber kann man bei dem ding nicht die boxen und kopfhoerer gleichzeitig benutzen? ich habe keine lust JEDES mal das asus programm zu oeffnen und dann den output zu aendern.

das konnte die billige onboardkarte, da konnte ich sogar jeden aus/eingang frei belegen, wie ich wollte.

hab die 2.1 boxen in den ersten ausgang hinten und die kopfhoerer ans frontpananel. kann man nicht einstellen, dass er beides gleichzeitig benutzen soll? oder kann ich die kopfhoerer doch irgendwie hinten anschliessen (ohne extra adapter udn verteiler..)?
 
Versuchs mal mit GX bei den DSP Modi :)
 
gx hab ich angemacht. mir gehts darum, dass die 'billige' onboardkarte das signal gleichzetig an lautsprecher und kopfhoerer ausgeben kann, die teure xonar jedoch nicht.
und auch die anderen 'profile'. ich hab keine lust jedesmal das programm zu oeffnen und durch die menues zu fummeln, wenn ich die kopfheorer benutzen oder spielen will.
 
Hallo,
ich habe zur Zeit einen Realtek 889A Onboard Soundchip, an dem an dem Frontausgang mein Yamaha Stereo Verstärker + Stereo Boxen angeschlossen ist, und an dem Center/Subwooferausgang ein aktiver Subwoofer.

Kann ich diese Konfiguration auch mit der Xonar D1 nutzen, so dass ich einen Stereoton bekomme, die tiefen Töne jedoch über den Subwoofer realisiert werden?
 
Hallo erstmal,

Ich habe seid einer Woche die Xonar D1 PCI. Hatte vorher ne XFI-Gamer die auch ein super Klang gehabt hat. Die Karte hatte mich nur zuviel mit Soundproblemen in manchen Games geärgert. So, jetzt mein Problem. Ich höre hauptsächlich nur über mein SennheiserPC 151. Ich höre gerne laut und mit viel Bass. Um mein gewohnten Bass zu bekommen muß ich bei der Xonar im Equalizer die 30Hz+60Hz Bässe fast ganz hoch ziehen, die Höhen hebe ich auch etwas an. Nur, unter diesen Einstellungen habe ich nur bis zu einer Gesamtlautstärke von ca 40% perfekten Klang. Gehe ich höher geht die Lautstärke sofort runter. Also bei 40% ist quasi schluss. Bei meiner alten XFI-Gamer war es kein Problem die Lautsprecher von meinen Sennheiser-Headset zum vibrieren zu bekommen, und hatte dann immer noch Leistungsreserven. Meine jetzige Xonar hat also nur die halbe Lautstärke gegenüber meiner alten XFI-Gamer.
Ist das so, oder hat wer ein Tipp?
 
@ Maddin

Schau doch mal in den Mixer und pass die Lautstärke der einzelnen Kanäle an deine Bedürfnisse an.
 
gx hab ich angemacht. mir gehts darum, dass die 'billige' onboardkarte das signal gleichzetig an lautsprecher und kopfhoerer ausgeben kann, die teure xonar jedoch nicht.
und auch die anderen 'profile'. ich hab keine lust jedesmal das programm zu oeffnen und durch die menues zu fummeln, wenn ich die kopfheorer benutzen oder spielen will.
Stehe gerade vor dem Problem, was bei dir keines ist. Es ist zwar möglich bei manchen Programmen einem Ausgang den Vorzug zu geben, aber das löst das Problem leider nicht.
Wie hast du es geschafft, dass deine Anlage und deine Kopfhörer am Onboard gleichzeitig laufen. Anlage ist über Coaxial und Kopfhörer normal angeschloßen.
 
@ Maddin

Schau doch mal in den Mixer und pass die Lautstärke der einzelnen Kanäle an deine Bedürfnisse an.
Im Mixer mußte ich die "Werksmäßige" Lautstärke von 70% auf 82% anheben. Das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist das die Xonar förmlich zusammenbricht, wenn man Ihr alles abfordert.

Ich habe jetzt mal User-Berwertungen über die Xonar D1 gelesen. Und da schreiben Leute, das man in Verbindung mit genau meinen Headset die Lautstärke so hoch bekommt, das einen die Ohren wegfliegen. Davon bin ich allerdings weit entfernt. Also muß ja irgend etwas bei mir falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so laut kann das Pc 151 gar nicht sein. Hatte es auch ein mal. Nur handelt es sich dort um eine offene Bauweise. Wie soll das teil da druck auf die Ohren liefern. Und alles was über 98db aus dem Kopfhörer kommt ist dann ey nicht mehr als klang zu bezeichen. (Persönliche Meinung).

Ich habe aber noch ein Pc161 hier zu liegen das kann ich mal die tage anklemmen und schauen wie sich das teil an meiner Dx anhört.

Haste die SVN einstellung aus ?

Allerdings was ich neulich feststellen musst. Ich habe viel Alben bei Musikload gekauft. Diese hörten sich auf der Xfi noch klasse an. Auf der Xonar sind die Tracks einfach nur abgrund tief schlecht Encodiert worden. Hier hört man ganz klar einen Unterschied.

Habe dann mal ein Album selber gerippt. Ab eine Rate von 322 kbs hört man fast keinen Unterschied zur CD mehr. Wichtig war das, man in real Stereo gerippt hat und mit einer festen kbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für dein Tipp!!

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen mal von einer originalen Musik-CD zu hören. Der Klang ist wirklich grandios, noch nie vorher so gehört ( die X-Fi muß ja ganz schön mogeln). Aber mein Lautstärke-Problem besteht leider immer noch wobei es von der Originalen Musik-CD bei weitem nicht mehr so schlimm ist. Aber trotzdem Danke, hat mir schon mal sehr geholfen.
Nur die max. Lautstärke, die mein Sennheiser kann, wird immer noch nicht erreicht. Ich würde es jetzt mal so bei ca. 70% einschätzen.
 
Na ja 118 db ist so laut wie ein Startender Düsenjet. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Und ich weiß nicht, ob man sich das antun sollte. Ich für meinen teil höre max auf 75 Prozent. Dann spielt das Sennheiser noch einen Klaren und Sauberen Klang. Bei meinem KH ist das ebenfalls so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh