Asus Xonar Soundkarten (3)

Genau so habe ich es damal bei der Dx auch gemacht. Nur war das schon beim ersten anstecken des adapters so. Kein plan was sich Asus dabei gedacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei meiner DX damals das weiße Plastikteil was auf der Platine die Kontakte halten soll heruntergezogen (das ist nur geklemmt), sodass der Molex-Stecker weit genug draufgeht.
 
heute mal auf gut Glück die Asus Xonar DG gekauft.
ich war vorher extrem skeptisch, ob ne 30 € karte meinen Sound deutlich besser machen könnte als meine Onboard - man ließt ja hier und da "Experten" Aussagen, die das immer wiederlegen wollen.
Nun, die Karte war eingebaut, treiber drauf und die Boxen angeschmissen....und instant kam mir ne Wand entgegen.

Und als ich mit dem Audio Center erstmal vertraut war und die EQ Einstellungen und alles drum herum drinne hatte wurds sogar noch geiler.
 
Ich hab bei meiner DX damals das weiße Plastikteil was auf der Platine die Kontakte halten soll heruntergezogen (das ist nur geklemmt), sodass der Molex-Stecker weit genug draufgeht.

Kann es sein, dass die Xonar davor zwar funktionierte, aber mit der mangelnden Stromversorgung auf einen "weniger guten" Mode zurückschaltete?

Seit dem Fix mit dem neuen Stecker und dem Reinstall unter Linux
1) werden neue Regler im KMixer angezeigt, die waren davor nicht vorhanden (Analog Input Monitor, DAC Filter:"Fast Roll-off" z.B.)
2) klingt der Sound "kerniger" und "genauer" z.B. der Veyron in Bugatti Super Sport speed test - Top Gear - BBC - YouTube ;-)
 
So was habe ich damals nicht feststellen können. Ich hatte das typische zu leise Problem.
 
Gibt auch einen neuen UNI Xonar Treiber 1818.

UNi Xonar Drivers 1.70 (post periodically updated) - MaxedTech


Release notes 1.70

Driver changes:

For Windows Vista/7/8 it includes 1818 audio drivers. For Win XP it includes 1814 audio drivers.
Includes updated versions of Updated C-media and Asus panels.
Fixed HTOmega Claro 2 driver support.
Fixed driver signature issues for the other non-Xonar cards that were present in previous release.
 
Für die STX gibt es einen neuen Beta Treiber:

Beta Version 8.0.8.1818

Beschreibung Xonar Essence STX beta driver for Windows 8
1. Language update for Russian and Japanese
Dateigröße
19,74 (MBytes) 2013.04.01 Update

ASUS - Multimedia- Xonar Essence STX

Hab den schon ne Weile drauf. Das Knacken auf den Boxen wenn man von Boxen auf Headset umschaltet ist jedoch immernoch vorhanden. Ansonsten läuft er absolut unauffällig.

 
Es gab doch einen treiber mit dem man auf jeder Xonar das Dolby Home Theater V4 Surround-Sound aktivieren konnte was ja bekanntlich nur auf der Phoebus geht.. Hat jemand vieleicht diesen treiber??
 
Asus kündigt Xonar Essence STU an:

Asus Xonar Essence STU: Externer High-End-Sound via USB

asus_xonar_essence_stu_usb_dac.jpg

asus_xonar_essence_stu_back_panel.png

asus_xonar_essence_stu_with_stand.png
 
Na hoffentlich verkacken sie nicht wieder den Lautstärkeregler bei niedriger Lautstärke wie bei der Essence ONE.
 
Nein, die One ist klar höher angesiedelt.

---------- Post added at 16:34 ---------- Previous post was at 16:32 ----------

@Darkseth

Ich denke mit um die 200€ liegst du nicht falsch.
 
Der Vorteil des Uni Treibers ist deutlich weniger Hall, Aktuellere Treiber, Low Latz, Stereo Upmix funzt wie es soll. Ich benutze nur diese seid meiner ersten Xonar Karte.
 
Asus hätte da ruhig noch ein paar mehr Anschlüsse ranpappen können. Und warum schaffen die es nicht den Kopfhärer Ausgang hinten ran zu packen mit einem Hardware-Umschalter für KH / LS?
 
Schön zu sehen, dass Asus jetzt auch vermehrt externe Lösungen anbietet. Auch wenn mich die STU vom Design her sehr an die Stereoverstärker aus den 70er und 80er Jahren erinnert. :d
 
Halte ich auch für eine positive Entwicklung, und in dem Preisbereich in dem die STU vermutlich landen wird hat ja lang ein großes Loch geklafft.
Das Design ist nicht besonders aber den Aufsteller halte ich für eine recht gute Idee. Ein großer Nachteil an der One ist nämlich dass sie auf dem Schreibtisch relativ viel Platz braucht.
 
Ich denke mit um die 200€ liegst du nicht falsch.
399$

SNR liegt bei 120 db
DAC ist PCM 1792
Bis zu 24 bit @ 192 kHz sind möglich
KHV basiert auf TPA6120A2
Als Op-AMPs kommen NS-LM4562NA und NS-LME49720, für 150$ bekommt man Muses AMPs
Kondensatoren kommen von Nichicon Finegold und WIMA FKP2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh