Asus Xonar Soundkarten (3)

Das sind DACs (Soundkarten) mit KHV. Onboard brauchst du da nicht mehr...

Diese Geräte haben aber keine Treibersoftware und somit bringen sie auch keine Features wie systemweiter Equalizer oder Suroundsimulation. Sowas braucht man imho aber auch nicht wirklich. Es fehlt auch der Mikrofoneingang. Dafür kannst du dann den onBoard nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte ist da und eingebaut.... Treiber habe ich jetzt die von der Asus Seite genommen, soweit funktioniert es unter Win 8.1...

Hab jetzt leider kein Game installiert und kann die Qualität nur bei Musik beurteilen, da gibt es nix zu meckern.....
 
Also rundherum zufrieden? Besser oder schlechter als deine alte Karte?
 
Win 8.1 und ne stx sind 0 probs geht alles wie in win 7

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also rundherum zufrieden? Besser oder schlechter als deine alte Karte?

Ich würde mal behaupten die beiden nehmen sich nichts. Kann da zumindest ohne einen Direktvergleich nichts raus hören...
 
Wozu gibt es die Uni Treiber. Die funzen Tadellos. Und da bekommste immer den aktuellsten treiber.

Asus wir ja wohl nicht von jetzt auf gleich neue Karten auf den Markt schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ne lösung geben müssen. Das werden die User sich sicherlich nicht gefallen lassen. War damals bei Creative mit Daniel k Treibern auch so. Der hat auch gezeigt das die Karten mit passenden Treibern zu 100 pro laufen.
 
Hm ist nstürlich was doof aber solange es uni treiber gibt sehe ich kein problem. Hab meine stx auch noch net lange und will in den nåchsten jahre auch keine andere. Hoffen wir mal das die modder bei laune bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab seit nicht allzulanger Zeit eine Essence STX im Rechner und seither unregelmäßig das Problem, dass der Rechner beim Hochfahren ungewollt ins Bios geht.
Das Ganze geht solange bis ich die Tastatur rausziehe, dann läuft er ganz normal weiter.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Also der Fehler trat defintiv erstmalig und direkt nach Einbau der STX auf, noch nie ohne STX (und der Rechner ist 1 1/2 Jahre alt, die Karte erst seit 2 Monaten drin)
Board ist ein Asrock P67 Pro 3...

ädit: Bios ist auf dem aktuellsten Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Xonar Essence ST zugelegt. Lautsprecher habe ich mit optischem Kabel und dem AVR Yamaha RX-V461 angeschlossen, die Kopfhörer logischerweise direkt an der Soundkarte.

Erstmal eine Verständnisfrage: Surround wird optisch nur über Dolby Digital Live übertragen? Oder bin ich bloß zu blöd, via PCM Mehrkanalton einzustellen?

Das umstellen von Lautsprechern auf Kopfhörer war mir bei der neuen Soundkarte viel zu umständlich. Deswegen habe ich nach einiger Recherche dieses Tool gefunden:

https://sites.google.com/site/essencetoggle/

Damit kann man mit selbst festlegbaren Shortcuts zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wechseln. Allerdings funktioniert das ganze nur wenn beim optischen Ausgang PCM angewählt ist...
Kennt hier jemand dieses Tool oder hat alternative Ideen zur unkomplizierten umschaltung von Kopfhrern auf Lautsprecher?
 
Ich habe mir jetzt die Xonar Essence ST zugelegt.
Wegen des veralteten PCI Anschlusses ein Fehlkauf. Mit Pech kannst du die Karte beim nächsten Boardwechsel entsorgen. Darum würde ich sie zurück schicken.
 
Das hatten wir vor ein paar Tagen schonmal... Eine PCI-Express-Karte passt bei mir nicht rein, weil ich eine passive Grafikkarte habe, deren Kühlkörper die PCI-Express Slots verdeckt. Diese passive Grafikkarte möchte ich auch in meinem nächsten Rechner nutzen. Und aktuelle Mainboards für Intel-Prozessoren der neusten Generation haben alle noch PCI-Slots. Unabhängig davon hätte ich doch oben genannte Probleme auch mit der STX.
 
Warum hast du dir für den KH keinen USB-Dac geholt und stöpselst den AVR einfach an den digitalen Audioausgang des Mainboards?
 
Ein externer Kopfhörerverstärker mit DAC wäre sicher auch keine schlechte Variante. Aber wahrscheinlich auch nicht billiger oder einfacher im Handling als eine Xonar Essence ST/STX.

Ich hatte gehofft, mit einer Xonar Essence eine Möglichkeit zu finden, die - abgesehen vom guten Klang - auch schön einfach im Handling ist, ohne umstecken und ohne allzu aufwendiges umschalten in irgendwelchen Einstellungen.
 
Aune X1 und Matrix Rip USB würden genau soviel wie der Xonar kosten und einfacher als Plug&Play gehts nicht. :d
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Haben solche externen KHV nicht auch irgend eine Treibersoftware?
"und einfacher als Plug&Play gehts nicht" Aber auch dann muss ich doch meinem System irgendwie klarmachen, ob grad Boxen oder Kopfhörer angesteuert werden sollen, oder? Wobei ich ja bei dem Aune X1 für die Lautsprecher auch dessen optischen Ausgang nehmen könnte anstelle dem, der onboard dabei ist.
 
Die meisten Dacs benutzen den generischen Windows Treiber. Also Installieren musst du da nix.

Wenn du über den AVR Stereo hören willst, brauchst du den einfach nur an die Cinch-Ausgänge hängen. Auf denen ist immer Signal. Nix mit umschalten. Wenn du über den Digitalausgang des Mainboards hören willst, brauchst du unter Systemsteuerung > Sound einfach nur das Standardausgabegerät ändern.
 
Wieso zum teufel wird immer gesagt das eine pci Karte ein fehlkauf ist. Das ist doch mist. Viele Server brauchen noch einen pci slot. Und solange es da noch benötigt wird. Wird es auch die nötige unterstützung von Prozzesoren und Mobo Herstellern geben....
 
Wieso zum teufel wird immer gesagt das eine pci Karte ein fehlkauf ist. Das ist doch mist. Viele Server brauchen noch einen pci slot. Und solange es da noch benötigt wird. Wird es auch die nötige unterstützung von Prozzesoren und Mobo Herstellern geben....

Fast alle aktuellen Z87 Platinen haben PCI Slots.
 
Wieso zum teufel wird immer gesagt das eine pci Karte ein fehlkauf ist. Das ist doch mist. Viele Server brauchen noch einen pci slot. Und solange es da noch benötigt wird. Wird es auch die nötige unterstützung von Prozzesoren und Mobo Herstellern geben....

Wer hat schon Serverhardware zu Hause stehen?
 
Fast alle aktuellen Z87 Platinen haben PCI Slots.

Wenn ich mir das Angebot bei örtlich Versender anschaue, würde ich dir widersprechen. Bei den aktuellen Board für Haswell (Sockel 1150) haben noch etwa 45% der Boards einen PCI Sockel. Bei den 2011 Board liegt die Quote bei etwa 30%.

Ich denke wenn man 2 Generationen in die Zukunft schaut, dürfte diese Quote nochmals deutlich sinken.
 
Wenn ich bei Geizhals die Sockel 1150er MBs aufrufe und nach PCI Slot schaue dann kann ich sehen das mind. 93 von 110 mind. einen PCI Slot haben. 69 von 110 haben 2 PCI Slots.
 
Als bei mir ist die Verteilung gleich wie bei Shop. 93 Boards haben 1 oder mehr PCI Anschlüsse und bei 110 steht unbekannt. Da im Vergleich gut 200 Boards gelistet sind, gehe ich davon aus das diese 110 keine PCI Anschlüsse haben.
 
Die Auswahl sollte aber ausreichend sein. Da sollte für jeden was dabei sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh